Weiter keine klare Aussage zu Bethesda-Spielen auf Playstation

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Weiter keine klare Aussage zu Bethesda-Spielen auf Playstation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Weiter keine klare Aussage zu Bethesda-Spielen auf Playstation
 
Das klingt doch sehr danach, dass die kommenden Spiele nicht für andere Plattformen kommen. Phil sagt er bietet genug Möglichkeiten, damit jeder diese Spiele zocken kann, weil nen PC, Handy oder Xbox hat sicherlich jeder.
 
Ein Skyrim war schon sehr beliebt, aber da Der Nachfolger noch ein paar Jahre braucht, will MS sich bestimmt alle Optionen offen halten.
Immerhin wird die Produktion bestimmt nicht billig.
 
Das klingt doch sehr danach, dass die kommenden Spiele nicht für andere Plattformen kommen. Phil sagt er bietet genug Möglichkeiten, damit jeder diese Spiele zocken kann, weil nen PC, Handy oder Xbox hat sicherlich jeder.

Wenn dem wirklich so wäre frage ich mich, warum er das nicht einfach sagt, sondern darauf nur sehr ausweichend/schwammig antwortet. Es würde doch für den Kauf der XBOX sprechen wenn Phil sagt, alle Spiele von Bethesda nur noch für PC und XBOX. Macht er aber nicht was eher dagegen spricht. Möglich wäre auch das sich das nur auf Zeitexklusiv bezieht.

In einem anderen Kommentar sagte Phil, dass Bethesda alleine entscheidet, für welche Plattform man die Spiele veröffentlicht werden und man nur bei bestimmten Spielen von Fall zu Fall entscheidet.
 
Kotaku hat noch eine andere Vermutung: Ein ebenfalls mögliches Szenario, das auch Kotaku erwähnt, wäre eine Veröffentlichung der Spiele zum Vollpreis auf der PS5 und auf der Xbox als Teil von Game Pass.
 
Der macht sich so lächerlich.
Gibt 7,5ScheißvielGeldaus, aber kann dann nicht mal klar sagen, dass seine drölf neuen Studios natürlich nur für das MS Ökosystem veröffentlichen.
Sowas hat man doch klar vertraglich geregelt.
 
Mehr Geld verdient man wenn man für jedes System veröffentlicht.
Allerdings macht dann der Kauf keinen Sinn, da die Spiele zu 99% eh auch auf die Xbox kämen.
 
Der macht sich so lächerlich.
Gibt 7,5ScheißvielGeldaus, aber kann dann nicht mal klar sagen, dass seine drölf neuen Studios natürlich nur für das MS Ökosystem veröffentlichen.
Sowas hat man doch klar vertraglich geregelt.

Warum sollte das vertraglich geregelt sein? Sorry, das sind normale Manager Aussagen. Einige Projekte liegen noch einige Jahre entfernt. Vielleicht kommen ja auch ein oder zwei IPs auf die Playstation. Der Rest Exklusiv.
Ich vermute das die meisten Spiele nur auf der Xbox Plattform und dem PC erscheinen werden. Microsoft möchte das eigene Ökosystem stärken.
 
Kotaku hat noch eine andere Vermutung: Ein ebenfalls mögliches Szenario, das auch Kotaku erwähnt, wäre eine Veröffentlichung der Spiele zum Vollpreis auf der PS5 und auf der Xbox als Teil von Game Pass.

Ich gehe aktuell mehr als nur vermutlich von der Veröffentlichung Day One im Gamepass aus unter dem Dach Xbox Game Studios. Damit wäre der Benefit gegenüber Sony immer noch deutlich mit einigen Hichkarätern. Da würde sich der Kauf einer Series S als Zweitgerät davon bei 4-5 interessanten Vollpreistiteln rechnen.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass MS das "XBox hat keine Spiele" Gerede mittlerweile so auf den Sack geht, dass sie mit den Bethesda Titeln ein Statement setzen und sie nicht auf Sony Konsolen bringen.
 
Wenn dem wirklich so wäre frage ich mich, warum er das nicht einfach sagt, sondern darauf nur sehr ausweichend/schwammig antwortet. Es würde doch für den Kauf der XBOX sprechen wenn Phil sagt, alle Spiele von Bethesda nur noch für PC und XBOX. Macht er aber nicht was eher dagegen spricht. Möglich wäre auch das sich das nur auf Zeitexklusiv bezieht.

In einem anderen Kommentar sagte Phil, dass Bethesda alleine entscheidet, für welche Plattform man die Spiele veröffentlicht werden und man nur bei bestimmten Spielen von Fall zu Fall entscheidet.

Eventuell will man die keinen Shitstorm heraufbeschwören. Ich verstehe den Kauf nicht sollten die starken Exklusiven weiterhin für die Playstation erscheinen, eine Integration in den Gamepass hätte man sicherlich günstiger hinbekommen.
Zeitexklusivität wäre möglich, aber auch damit stärkt man nicht wirklich seine eigene Plattform.
 
Wer jetzt noch glaubt Bethesda Spiele erscheinen auf der Playstation, wartet am 24 Dezember vergeblich darauf, das Santa samt Schlitten vom Himmel geflogen kommt und Geschenke verteilt.

Es gibt zwei Gründe wieso noch nicht Explizit gesagt wurde "Hey Elderscrolls 6 und Co Xbox-ecosystem only".

1. Die Übernahme von Bethesda ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Das wird erst Mitte nächsten Jahres der Fall sein. Erst dann kann Microsoft konkret werden.

2. Wieso sollte Microsoft sein Pulver einfach sinnlos verschießen. Die Ankündigung von Starfield exklusiv für Xbox, wird als Konter auf zukünftige Sony Ankündigungen ala God of War sein.

Bethesda Spiele wird es auf allen Plattformen geben welche Xbox Live und Gamepass unterstützen, sonst nirgends.

Ich verstehe sowieso nicht wieso man davon ausgeht, dass Microsoft satte 7,5 Milliarde (!) für den Bethesda Deal rausschlägt nur damit sich....gar nichts ändert?

Es ist ja wohl ganz klar, dass jedes Spiel einzig und allein nur noch auf Xbox/Pc kommen wird.
Ausnahmen natürlich Titel die es schon gibt bzw Deals schon bestehen. Ein Elderscrolls 6 oder Starfield u.a. kommen dann nur auf Xbox/Pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch glaubt Bethesda Spiele erscheinen auf der Playstation, wartet am 24 Dezember vergeblich darauf, das Santa samt Schlitten vom Himmel geflogen kommt und Geschenke verteilt.

Es gibt zwei Gründe wieso noch nicht Explizit gesagt wurde "Hey Elderscrolls 6 und Co Xbox-ecosystem only".

1. Die Übernahme von Bethesda ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Das wird erst Mitte nächsten Jahres der Fall sein. Erst dann kann Microsoft konkret werden.

2. Wieso sollte Microsoft sein Pulver einfach sinnlos verschießen. Die Ankündigung von Starfield exklusiv für Xbox, wird als Konter auf zukünftige Sony Ankündigungen ala God of War sein.

Bethesda Spiele wird es auf allen Plattformen geben welche Xbox Live und Gamepass unterstützen, sonst nirgends.

Ich verstehe sowieso nicht wieso man davon ausgeht, dass Microsoft satte 7,5 Milliarde (!) für den Bethesda Deal rausschlägt nur damit sich....gar nichts ändert?

Es ist ja wohl ganz klar, dass jedes Spiel einzig und allein nur noch auf Xbox/Pc kommen wird.
Ausnahmen natürlich Titel die es schon gibt bzw Deals schon bestehen. Ein Elderscrolls 6 oder Starfield u.a. kommen dann nur auf Xbox/Pc.

Naja, Microsoft hat 2,5 Mrd. für Minecraft ausgegeben und dort hat sich nichts geändert. Das Spiel gibts auch für PS4 und wirds auch für PS5 geben.

Microsoft veröffentlicht auch Spiele für Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell will man die keinen Shitstorm heraufbeschwören. Ich verstehe den Kauf nicht sollten die starken Exklusiven weiterhin für die Playstation erscheinen, eine Integration in den Gamepass hätte man sicherlich günstiger hinbekommen.
Zeitexklusivität wäre möglich, aber auch damit stärkt man nicht wirklich seine eigene Plattform.

Den Shitstorm gibt es doch egal wie es gemacht wird. Kommen die Titel auch für PS5, wird weiter daraufherum gehackt, dass zu wenig Exclusives vorhanden sind und man keine XBox braucht. Bringen sie alles exclusiv wird gemeckert weil die Spiele ja früher auch auf Playstation kamen - wobei The Elder Scrolls Morrowind war doch auch damals schon Console Exclusive auf XBox, von daher wäre es ja Back to the roots ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Microsoft hat 2,5 Mrd. für Minecraft ausgegeben und dort hat sich nichts geändert. Das Spiel gibts auch für PS4 und wirds auch für PS5 geben.

Microsoft veröffentlicht auch Spiele für Switch.

Die Minecraft Marke ist aber auch die einzige welche Microsoft auf der Playstation veröffentlicht.
Hätte Microsoft die Absicht alles überall zu veröffentlichten dann würde Gears 5 oder Forza Horizon 4 auch schon auf der Playstation zur Verfügung stehen.
 
Die Minecraft Marke ist aber auch die einzige welche Microsoft auf der Playstation veröffentlicht.
Hätte Microsoft die Absicht alles überall zu veröffentlichten dann würde Gears 5 oder Forza Horizon 4 auch schon auf der Playstation zur Verfügung stehen.

Nicht ganz, Cuphead ist auch von Microsoft und wurde für Playstation 4 veröffentlicht!
 
Gute Argumente von LsEpiv2 imo.

Das man Sony finanziell nicht braucht glaub ich dem Herrn Spencer, hab ich vor einiger Zeit hier ja selbst mal angemerkt.
PC und eigene Konsole reicht völlig, mit XCloud is Mobile irgendwie auch dabei.

Ausserdem rennt Sony ja angeblich von Tür zu Tür und versucht Exclusive Deals zu bekommen, siehe auch die zwei Bethesda Exclusives die sie noch haben.
Da kann ich mir bei allem freundlichen Lächeln nicht vorstellen, daß MS sich das anschaut, 7.5 Milliarden ausgibt, und dann an Sony Geschenke verteilt.
 
@EchoOne: Oder man gibt 7,5mrd aus, kauft das Studio und verdient an Sony. Könnte ich mir auch irgendwo vorstellen
 
Gute Argumente von LsEpiv2 imo.

Das man Sony finanziell nicht braucht glaub ich dem Herrn Spencer, hab ich vor einiger Zeit hier ja selbst mal angemerkt.
PC und eigene Konsole reicht völlig, mit XCloud is Mobile irgendwie auch dabei.

Ausserdem rennt Sony ja angeblich von Tür zu Tür und versucht Exclusive Deals zu bekommen, siehe auch die zwei Bethesda Exclusives die sie noch haben.
Da kann ich mir bei allem freundlichen Lächeln nicht vorstellen, daß MS sich das anschaut, 7.5 Milliarden ausgibt, und dann an Sony Geschenke verteilt.

Es gibt andere Möglichkeiten als garkeine PS5 Spiele zu veröffentlichen um aus dem Deal einen Vorteil zu ziehen.
Zeitexklusiv, PS5 Versionen zum Vollpreis veröffentlichen und bei der XBOX Series direkt im Gamepass, ... .
 
@EchoOne: Oder man gibt 7,5mrd aus, kauft das Studio und verdient an Sony. Könnte ich mir auch irgendwo vorstellen

Für mich wären die Day One Releases der Spiele schon ein Argument.

Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das Microsoft so viel Geld ausgibt und sich quasi nichts ändert. Sony wird auch noch Studios übernehmen, wird weiter Exklusiv Deals abschließen. Und Microsoft bringt dann die Spiele weiter auf die Playstation? Ausnahmen vielleicht, aber bei den meisten kann ich mir das nicht vorstellen.

Also reiner Publisher ja, aber Microsoft hat eine eigene Plattform. Möglich wäre das denke eher wenn Sony den Game Pass auf der Playstation zulässt. Das glaube ich wiederum auch nicht.
 
Zurück