Next-Gen: Einmal die Xbox Series X, bitte!

M

MaciNaeem Cheema

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Next-Gen: Einmal die Xbox Series X, bitte! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Next-Gen: Einmal die Xbox Series X, bitte!
 
Naja, ist halt eine Kolumne durch die Xbox Fanboybrille. Aber das ist an sich ja auch völlig in Ordnung. Gibt ja genügend ähnliche Ansichten zur Playstation Allgemein auf der anderen Seite durch die PS Fanboybrille. Sind für mich die üblichen Berichte vor dem Start einer neuen Gen.

Aber "charmanter Phil Spencer"?? :D
 
Klare Geschichte. Xbox hat die stärkere Hardware, wird in der nächsten Gen die meisten Exklusivspiele haben (auf den Konsolenvergleich bezogen), die Xbox bietet den besseren Abo Dienst und die bessere AK mit Spielen aus drei Generationen.

Sehr objektiver Artikel :)
 
Die meisten Exklusivspiele zweifle ich noch stark an. Dafür sind zu viele MS Spiele in der frühen Entwicklungsphase.

Die XBOX Hardware liegt auch nicht in allen Bereichen vorne. Die PS5 punktet zum Beispiel bei der SSD und dem einheitlichen Speicher.

Ob die Hardware am Ende nicht von der Cross-Gen Strategie und S ausgebremst wird, muss sich auch noch zeigen.

Da sind mir zu viele Sachen noch offen um eine klare Aussage zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Exklusivspiele zweifle ich noch stark an. Dafür sind zu viele MS Spiele in der frühen Entwicklungsphase.

Die XBOX Hardware liegt auch nicht in allen Bereichen vorne. Die PS5 punktet zum Beispiel bei der SSD und dem einheitlichen Speicher.

Ob die Hardware am Ende nicht von der Cross-Gen Strategie und S ausgebremst wird, muss sich auch noch zeigen.

Da sind mir zu viele Sachen noch offen um eine klare Aussage zu treffen.

Microsoft wird in der nächsten Gen schon genug Exklusive Spiele veröffentlichen. Da musst du nichts anzweifeln ;) Ich sprach ja nicht nur vom nächsten Jahr.

Und Cross Gen fährt auch Sony teilweise. Erstmal schauen was da noch alles für die PS4 kommt.

Und ich mache mir auch keine Sorgen das technisch starke Spiele auf die Series X kommen. Daran ändert auch die S nichts.

Die SSD der PS5 ist cool, das stimmt. Aber auch da müsste man ja erstmal abwarten Inwiefern es Vorteile im Vergleich zur Series X SSD geben wird. Die Architektur ist noch relativ neu. Da müssten für dich ja auch noch offene Fragen sein ;)
 
Also das was bis jetzt exklusiv angekündigt ist, lockt mich erstmsl nicht hinter der PS5 hervor :)
 
Mich auch nicht. Alles noch viel zu weit weg, bis dahin sind Titel wie Horizon Zero Dawn 2 und God of War 2 längst erschienen bis man erste Rendertrailer von den Xbox Studios sieht. Dazu muss man sich fragen, kommen die Xbox Titel endlich mal wieder an die Sony Titel qualitativ ran?
Ich bezweifle das noch stark.
 
Microsoft wird in der nächsten Gen schon genug Exklusive Spiele veröffentlichen. Da musst du nichts anzweifeln ;) Ich sprach ja nicht nur vom nächsten Jahr.

Doch muss ich, weil das schon viel zu oft versprochen wurde. Zum Beispiel die große MS Japan Offensive die immer wieder angekündigt wurde und auf die man immer noch vergeblich wartet.

Es ging auch nicht darum das keine kommen sondern um deine Aussage, dass MS die meisten hat. Das zweifle ich stark an. Man hat zwar jetzt mehr Studios, viele der angekündigten Spiele sind allerdings noch 3-5 Jahre vom Release entfernt. Bis dahin kann Sony gemütlich Spiele raushauen und aufstocken.

Dazu kommt das MS überwiegend in RPG Studios investiert, was auf der einen Seite gut ist da ich RPGs liebe. Auf der anderen Seite schlucken gerade solche Spiele enorm viel Entwicklungszeit, weshalb man von den Studios keinen hohen Output erwarten darf.

Bei Bethesda ist noch nicht mal sicher, ob alles exklusiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halo Karte ist langweilig, sorry. Als ob da jetzt jedes Studio Probleme haben wird.

Überwiegend RPG Studios ist auch nicht ganz richtig. Ja, es sind einige vorhanden. Aber auch genug andere Studios welche keine großen RPGs entwickeln.
Und lange Entwicklungszeiten verschlingt auch ein aufwendiges Action Adventure. Siehe The Last of Us 2, Red Read Redemption 2 ect. Auch solche Spielen benötigen viel Zeit.

Und zur Kritik zur Series S. Die meisten Entwickler haben sich noch gar nicht geäußert. Gab halt paar Twitter Posts. Glaub auch kaum das sich wegen einer Series S keine Series X holt.
 
Microsoft wird in der nächsten Gen schon genug Exklusive Spiele veröffentlichen. Da musst du nichts anzweifeln ;) Ich sprach ja nicht nur vom nächsten Jahr.

Wieso nicht? Nach der one Ära ist Skepsis durchaus angebracht.

Nicht jeder vertraut blind und naiv den Versprechen von Konzernen wie du es bei Microsoft andauernd machst ^^
 
Die Halo Karte ist langweilig, sorry. Als ob da jetzt jedes Studio Probleme haben wird.

Überwiegend RPG Studios ist auch nicht ganz richtig. Ja, es sind einige vorhanden. Aber auch genug andere Studios welche keine großen RPGs entwickeln.
Und lange Entwicklungszeiten verschlingt auch ein aufwendiges Action Adventure. Siehe The Last of Us 2, Red Read Redemption 2 ect. Auch solche Spielen benötigen viel Zeit.

Und zur Kritik zur Series S. Die meisten Entwickler haben sich noch gar nicht geäußert. Gab halt paar Twitter Posts. Glaub auch kaum das sich wegen einer Series S keine Series X holt.

Bethesda Game Studios, ZeniMax Online Studios, Inxile, Obsidian sind in erster Linie als RPG Studios bekannt. Playground entwickelt jetzt auch RPGs. Das sind schon einige.

Rockstar Spiele sind eh eine Ausnahme für sich :D The Last of Us 2 dauerte nur so lange, weil man aufgrund eines Personalwechsels, die Entwicklung stoppen musste um Uncharted 4 zu entwickeln. Deswegen befand sich The Last of Us 2 erst 2017 in der Vollproduktion.

Zum Vergleich, Starfield von Bethesda ist seit 2015 in der Entwicklung und immer noch Jahre vom Release entfernt. Erst danach soll TES 6 in die Vollproduktion gehen. Bei letzterem ist daher fraglich, ob das überhaupt noch in dieser Gen erscheint :D
 
Wieso nicht? Nach der one Ära ist Skepsis durchaus angebracht.

Nicht jeder vertraut blind und naiv den Versprechen von Konzernen wie du es bei Microsoft andauernd machst ^^

Blind und naiv muss man also sein um nicht vorher schon festzustellen das 23 First Party Studios welche zusätzlich fast alle ausgebaut werden in den kommenden Jahren mehr Spiele veröffentlichten werden als 6 First Party Studios in den vergangenen Jahren.

Ok. Ich glaube Microsoft könnte auch noch Rockstar, Activision und Ubisoft übernehmen und würdest behaupten da kommt nicht mehr in den nächsten Jahren.
 
Blind und naiv muss man also sein um nicht vorher schon festzustellen das 23 First Party Studios welche zusätzlich fast alle ausgebaut werden in den kommenden Jahren mehr Spiele veröffentlichten werden als 6 First Party Studios in den vergangenen Jahren.

Ok. Ich glaube Microsoft könnte auch noch Rockstar, Activision und Ubisoft übernehmen und würdest behaupten da kommt nicht mehr in den nächsten Jahren.
Man hatte auch genug Studios, zur one Ära und trotzdem wurden Haufen Spiele gecancelt und die, die raus kamen, waren ein Schatten dessen, was die Reihen zu 360 Zeiten waren.

Kannst ja dann weiterhin die nächsten Jahre vom unglaublichem Erfolg der sea of thieves Spiele philosophieren.

Ich bleibe trotzdem erstmal skeptisch.
 
Man hatte auch genug Studios, zur one Ära und trotzdem wurden Haufen Spiele gecancelt und die, die raus kamen, waren ein Schatten dessen, was die Reihen zu 360 Zeiten waren.

Kannst ja dann weiterhin die nächsten Jahre vom unglaublichem Erfolg der sea of thieves Spiele philosophieren.

Ich bleibe trotzdem erstmal skeptisch.

Fable Legends von Lionheads wurde im First Party Bereich gecancelt. Welche noch? Mir fällt jetzt kein Haufen ein... Scalebound ist nicht genau klar woran es scheiterte.

Und wenn man mit Sony vergleicht hatte Microsoft bedeutend weniger eigene Studios. Von daher auch weniger Exklusivspiele. Das ist nun anders.

Microsoft stand zu Beginn der One Ära ganz anders zur Spielesparte. Es wurden weniger Ressourcen frei gegeben. Deswegen unter anderem auch die Schließung von Lionhead.
Microsoft hat sich diesbezüglich nun ganz anders aufgestellt. Die Gaming Sparte soll deutlich wachsen. Die Chefetage steht dahinter und Ressourcen wurden wieder deutlich mehr freigegeben.

Alles bekannte Dinge. Und es wurde ein starker Ausblick auf kommende Spiele gegeben. Das wurde doch immer gefordert. Das und der bisher bekannte Rest (Hardware, Preise, Game Pass) sind auch top.

Wüsste nicht warum man das mit den One Zeiten vergleichen sollte, wo quasi sich alles verbessert wurde und die Aussichten sehr gut sind.
 
Jap erstmal abwarten und Tee trinken. Microsoft muss sich jetzt erstmal beweisen.
 
Fable Legends von Lionheads wurde im First Party Bereich gecancelt. Welche noch? Mir fällt jetzt kein Haufen ein... Scalebound ist nicht genau klar woran es scheiterte.

Und wenn man mit Sony vergleicht hatte Microsoft bedeutend weniger eigene Studios. Von daher auch weniger Exklusivspiele. Das ist nun anders.

Microsoft stand zu Beginn der One Ära ganz anders zur Spielesparte. Es wurden weniger Ressourcen frei gegeben. Deswegen unter anderem auch die Schließung von Lionhead.
Microsoft hat sich diesbezüglich nun ganz anders aufgestellt. Die Gaming Sparte soll deutlich wachsen. Die Chefetage steht dahinter und Ressourcen wurden wieder deutlich mehr freigegeben.

Alles bekannte Dinge. Und es wurde ein starker Ausblick auf kommende Spiele gegeben. Das wurde doch immer gefordert. Das und der bisher bekannte Rest (Hardware, Preise, Game Pass) sind auch top.

Wüsste nicht warum man das mit den One Zeiten vergleichen sollte, wo quasi sich alles verbessert wurde und die Aussichten sehr gut sind.

Bei Microsoft kann sich das aber auch schnell wieder ändern. Siehe XBOX 360. In den ersten Jahren super Line Up und Studio mäßig gut aufgestellt. Dann kam Kinect, Studios wurden geschlossen, Qualität sank etc. . Das setzte sich dann bei der XBOX One fort. Da kann man ruhig skeptisch sein als alter XBOX Fan.

Die Qualitätskontrolle von Microsoft lässt nach wie vor zu wünschen übrig, die Qualität der Spiele ist stark schwankend.
 
Mehr sag ich ja auch nicht.

Aber lieber ne Brise Skepsis als blinder Optimismus

Man muss aber auch die Umstände betrachten. Hätte Microsoft null in neue Studios investiert hätte man eher skeptisch sein können.

Mal als anderes Beispiel. Nach dem man nun die PS5 Hardware und deren Kühlung gesehen hat, kann man doch auch optimistisch sein das die PS5 leiser wird als die PS4 Pro.

Abwarten muss man immer. Aber auch da ist ein Optimismus doch angebracht.
 
Zurück