Starfield: Sony verhandelte wohl über Zeitexklusivtät für PS5

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Starfield: Sony verhandelte wohl über Zeitexklusivtät für PS5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Starfield: Sony verhandelte wohl über Zeitexklusivtät für PS5
 
Sony scheint nicht mehr das Vertrauen in das eigene Lineup zu haben, bei der Anzahl von zeitexklusiven Deals die da aktuell verhackstückt werden.
Zu Zeiten von Tomb Raider mit dem MS Deal war Zeitexklusivität ja noch eine Todsünde.

Starfield sollen sie ruhig erstmal den Xbox Ökosystem vorbehalten ;-)
 
Ich kann diesen Sony Zeiteklusivitätsquatsch nicht mehr hören. Was soll das?
 
Während Jim Ryan vorn an der Bethesda Anmeldung die zwei Zeitexklusiven Deals unterschrieben hat und gleich noch wegen Starfield nachgefragt hat, saß Phil Spencer schon im Chef Büro und hat den Laden einfach gleich gekauft :D
 
Hatte Spencer nicht mal gesagt das Exklusivität so olala ist weil man Spieler ausschließt? Nicht viel glaubwürdiger als Sony würde ich sagen :D
 
Hatte Spencer nicht mal gesagt das Exklusivität so olala ist weil man Spieler ausschließt? Nicht viel glaubwürdiger als Sony würde ich sagen :D

Aber die Gamer schreien ja nach Exclusives - nach den Pixelzählen war das doch das bestimmende Thema in den letzten Jahren.
Von daher sollte MS erstmal nicht alles gleich Multi raushauen, sonst kommt wieder der Vorwurf man braucht keine Xbox weil gibt es ja überall ;-)
 
Hatte Spencer nicht mal gesagt das Exklusivität so olala ist weil man Spieler ausschließt? Nicht viel glaubwürdiger als Sony würde ich sagen :D

Nein, hat er nicht gesagt. Er hat gesagt er möchte nicht das sich Spieler ein bestimmtes Gerät kaufen müssen um die Spiele zu spielen. Und das muss man bei Microsoft nicht :)

Ich gehe davon aus das du diese Aussage meinst :)
 
@Iceman: Ja stimmt, ich glaube so war die Aussage. Bethesda war ein krasser Kauf, ohne Frage aber ich frage mich dann wieso das bei den Spielern gut ankommt. Neutral gesehen ist es doch so:
Sony holt sich ein Spiel 6-12 Monate zeitexklusiv und dann sind die Spiele frei und die Leute meckern. MS macht ein Kauf eines Multientwicklers, schließt es für andere Plattformen aus (und ich denke das wird kommen über früh oder lang)
und die Leute sehen es als gut und kaum einer meckert? Ich mein, mir ist das schnuppe weil ich es dann eben auf der Box in Zukunft spiele aber ich sehe das Verhältnis nicht. Auf der einen Seite wird gemeckert und auf der anderen gefeiert
 
Ein gutes hat der Bethesda kauf.
Das kommende TES wird nicht wie Skyrim auf allen Plattformen in drölf Versionen erscheinen :D
 
@Iceman: Ja stimmt, ich glaube so war die Aussage. Bethesda war ein krasser Kauf, ohne Frage aber ich frage mich dann wieso das bei den Spielern gut ankommt. Neutral gesehen ist es doch so:
Sony holt sich ein Spiel 6-12 Monate zeitexklusiv und dann sind die Spiele frei und die Leute meckern. MS macht ein Kauf eines Multientwicklers, schließt es für andere Plattformen aus (und ich denke das wird kommen über früh oder lang)
und die Leute sehen es als gut und kaum einer meckert? Ich mein, mir ist das schnuppe weil ich es dann eben auf der Box in Zukunft spiele aber ich sehe das Verhältnis nicht. Auf der einen Seite wird gemeckert und auf der anderen gefeiert
Ich meine gelesen zu haben das es eben nicht um Sony bzw Konsole geht sondern eher um Amazon google und tencent.
Man will quasi der erst am Markt sein und sieht da auch gehörig Potential

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
@Iceman: Ja stimmt, ich glaube so war die Aussage. Bethesda war ein krasser Kauf, ohne Frage aber ich frage mich dann wieso das bei den Spielern gut ankommt. Neutral gesehen ist es doch so:
Sony holt sich ein Spiel 6-12 Monate zeitexklusiv und dann sind die Spiele frei und die Leute meckern. MS macht ein Kauf eines Multientwicklers, schließt es für andere Plattformen aus (und ich denke das wird kommen über früh oder lang)
und die Leute sehen es als gut und kaum einer meckert? Ich mein, mir ist das schnuppe weil ich es dann eben auf der Box in Zukunft spiele aber ich sehe das Verhältnis nicht. Auf der einen Seite wird gemeckert und auf der anderen gefeiert

Verstehe was du meinst. In erster Linie finde ich den Schritt gut, das es die Xbox Marke und auch die Xbox Konsole stärkt. Ob da jetzt jedes Spiel Exklusiv ist bzw nicht auf der Playstation erscheinen ist mir egal. Aber jedes wird es sicher nicht werden, das stimmt. Und so weiter machen wie in der letzten Gen konnte Microsoft auch nicht. Die Xbox hätte wohl deutlich mehr an Boden verloren. Wie es jetzt wird, muss man abwarten. Sony kann ja mehr Konsolen verkaufen, nur die Xbox sollte zumindest ein Maß halten das es profitabel für Microsoft ist und das der Third Party Support gut erhalten bleibt.
Auch wird Microsoft auch den Game Pass stärken müssen. Irgendwann muss der zum dauerhaft normalen Preis genau so gut weiter laufen wie bisher. Das Wachstum ist bisher sehr stark. Und ja, der Third Party Support ist schon ganz gut. Aber 100% verlassen kann sich Microsoft nicht das dies in Zukunft so bleibt.

Denn es gibt starke Konkurrenten.
Selbst Sony mit seinen Zeitexklusiven Deals ist ja nicht gut für die Xbox. Zwei Bethesda Spiele sind schon betroffen. Bei Starfield hatte Sony wohl auch angefragt. Wer weiß was die Zukunft gebracht hätte. Das nächste Doom, das nächste Fallout. Eventuell hätte Sony da auch wieder Deals abgeschlossen.
Und auch Sony möchte noch Studios übernehmen.

Und natürlich Google und Amazon. Beide haben schon ihren Fuß in der Games Branche. Und beide haben viele Ressourcen, die ebenfalls so einen Deal stemmen können. Für Microsoft ist der Schritt der Studio Käufe wichtig, um auf jeden Fall gut gerüstet zu sein. Falls ein Google oder Amazon auch mal einkaufen gehen ;)
 
Während Jim Ryan vorn an der Bethesda Anmeldung die zwei Zeitexklusiven Deals unterschrieben hat und gleich noch wegen Starfield nachgefragt hat, saß Phil Spencer schon im Chef Büro und hat den Laden einfach gleich gekauft :D

Kohlemäßig kann Sony gegen MS halt mal garnix machen.
 
Zumindest wird die Nextgen jetzt wieder schlagartig spannender, nachdem es doch eher so aussah als sei Sony zu übermächtig. Schätze wir Kunden werden davon wieder profitieren, da sich keiner zurücklehnen kann.

@Schmadda: Deine Signatur könntest du jetzt updaten, wie es aussieht hat die XBox doch schlagartig ne Menge Spiele (oder zumindest das Potential) :D
 
Verstehe was du meinst. In erster Linie finde ich den Schritt gut, das es die Xbox Marke und auch die Xbox Konsole stärkt. Ob da jetzt jedes Spiel Exklusiv ist bzw nicht auf der Playstation erscheinen ist mir egal. Aber jedes wird es sicher nicht werden, das stimmt. Und so weiter machen wie in der letzten Gen konnte Microsoft auch nicht. Die Xbox hätte wohl deutlich mehr an Boden verloren. Wie es jetzt wird, muss man abwarten. Sony kann ja mehr Konsolen verkaufen, nur die Xbox sollte zumindest ein Maß halten das es profitabel für Microsoft ist und das der Third Party Support gut erhalten bleibt.
Auch wird Microsoft auch den Game Pass stärken müssen. Irgendwann muss der zum dauerhaft normalen Preis genau so gut weiter laufen wie bisher. Das Wachstum ist bisher sehr stark. Und ja, der Third Party Support ist schon ganz gut. Aber 100% verlassen kann sich Microsoft nicht das dies in Zukunft so bleibt.

Denn es gibt starke Konkurrenten.
Selbst Sony mit seinen Zeitexklusiven Deals ist ja nicht gut für die Xbox. Zwei Bethesda Spiele sind schon betroffen. Bei Starfield hatte Sony wohl auch angefragt. Wer weiß was die Zukunft gebracht hätte. Das nächste Doom, das nächste Fallout. Eventuell hätte Sony da auch wieder Deals abgeschlossen.
Und auch Sony möchte noch Studios übernehmen.

Und natürlich Google und Amazon. Beide haben schon ihren Fuß in der Games Branche. Und beide haben viele Ressourcen, die ebenfalls so einen Deal stemmen können. Für Microsoft ist der Schritt der Studio Käufe wichtig, um auf jeden Fall gut gerüstet zu sein. Falls ein Google oder Amazon auch mal einkaufen gehen ;)
Ja und diesen Player vergisst du ganz der bei weiten eben vor Google und Amazon liegt.

Alleine wo die überall ihre Finger drin haben

https://techkou.net/kultur/tencent-games-der-versteckte-gigant/

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Meine PS3 Version konnte ich wegen des Savegame Bugs eh nicht spielen.

Bestheda Spiele waren eh nichts großartiges.
Morrowing: nach einer Stunde abgebrocgen
Oblivion: nach fünf Stunden abgebrochen
Fallout 3: nach ca acht Stunden ein Bug
Skyrim: nach drei Stunden abgebrochen
Fallout 4: angespielt unf gelangweilt


Die spielen sich alle gleich langweilig:D
 
Bestheda Spiele waren eh nichts großartiges.
Ich freu mich mit MS, der Deal bringt wahrscheinlich einen gewissen Ausgleich bei den Konsolen.
Für mich selbst auch gut, weil GamePass (PC) zahl ich ohnehin, also nur mehr Spiele fürs gleiche Geld.

Ansonsten ist für mich Bethesda auch einer der schwächsten AAA Developer.
Als Publisher haben sie ein paar Games die ich mag, Doom, ESO, hoffentlich jetzt auch die Chance auf ein neues Quake.

Die von dir genannten Bethesda Games sind für mich aber auch allesamt nahe an wertlos.
Zum einen weil ich First Person für RPGs unsinnig finde, zum anderen brauch ich nicht nach 15 Minuten Spielzeit 50 Kochlöffel, 20 Kieselsteine und 10 rostige Ventilatoren im Inventar. ;)
Aber das ist klar Minderheiten Geschmack.
 
Bestheda Spiele waren eh nichts großartiges.
Morrowing: nach einer Stunde abgebrocgen
Oblivion: nach fünf Stunden abgebrochen
Fallout 3: nach ca acht Stunden ein Bug
Skyrim: nach drei Stunden abgebrochen
Fallout 4: angespielt unf gelangweilt


Die spielen sich alle gleich langweilig:D
Also ich habe mit fallout 3 und oblivion mehr Zeit verbracht als mit allen playstation 3 exklusiv spielen zusammen addiert.

Hatte auch mit den beiden Titeln den größten Spaß.

Dementsprechend enttäuschend war dann für mich aber auch fallout 4 und von 76 brauche ich gar nicht erst anfangen.

Skyrim hingegen war zwar nicht mehr so stark wie oblivion aber trotzdem noch ein verdammt gutes Spiel.

So sehr ich Microsoft auch gehatet habe, bin ich gerade nachdem Deal doch froh, dass die ihre Spiele auf dem PC veröffentlichen.

Auf Tes an der Konsole hätte ich nämlich überhaupt kein Bock
 
Zurück