Bethesda: Künftige Spiele müssen nicht Xbox-exklusiv sein, sagt Microsoft

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Bethesda: Künftige Spiele müssen nicht Xbox-exklusiv sein, sagt Microsoft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bethesda: Künftige Spiele müssen nicht Xbox-exklusiv sein, sagt Microsoft
 
Das ist so heftig und sie haben es tatsächlich geschafft diesen Verkauf Geheim zu halten. Und alle Games auch noch in den Game Pass. Das ist einfach nur Wahnsinn!

Kommen jetzt auch alle bereits erschienenen Spiele von Zenimax in den Game Pass?
 
Kann ich kaum glauben. Die geben so viel Geld aus und denken darüber nach Multiplattformen zu bedienen? Das kann ja nur ein schlechter Scherz sein. Dann hätte man sich den Kauf auch sparen können...
 
...Und alle Games auch noch in den Game Pass. Das ist einfach nur Wahnsinn!
Wahnsinn finde ich, wie wenig Effekt das alles bisher bei Spielern hat.

SX stärkste Konsole, daher vermutlich die meisten Games in ihrer besten Konsolen Version.
Game Pass mit MS Day1 Exclusives, vielen Day1 Third Parties, jetzt noch Zenimax/Bethesda Day1, EA Play in GP Ultimate.
Dazu Abwärtskompatibilität mit starker Aufhübschung der Spiele, der Versuch möglichst viele CrossGen Upgrades gratis zu machen, etc..

Sony erzählt mal wieder was von "neuen Welten die nur auf PS5 möglich sind", verheimlicht dabei über Monate, daß die Games trotzdem auch auf PS4 kommen, und erhöht nebenbei noch die Spiel Preise auf 80 Euro.

Trotzdem scheinen die Leute an der PS5 deutlich mehr interessiert zu sein.

Kann ich kaum glauben. Die geben so viel Geld aus und denken darüber nach Multiplattformen zu bedienen? Das kann ja nur ein schlechter Scherz sein. Dann hätte man sich den Kauf auch sparen können...
Wird sich zeigen, was dann bei wirklich wichtigen Titeln passiert. Vorerst nehm ich das eher als Beruhigungs PR wahr.
Wenn MS jetzt gleich rausbrüllt, daß Skyrim und Fallout künftig Xbox/PC exklusiv wären, gibts wieder riesen Shitstorm von Sony Fans (verständlich).
Man erinnere sich an das zeitexklusive Tomb Raider am Anfang der letzten Gen.

Andererseits halte ich es für denkbar, daß MS das wirklich in großen Teilen nicht-exklusiv anlegen.
Die wollen glaube ich gerade neben Gaming Netflix auch sowas wie #1 Publisher werden.
Angeblich verdient man ja an der Software, und die Hardware bringt nicht so viel ... so gesehen machts vielleicht auch Sinn.
 
Sony erzählt mal wieder was von "neuen Welten die nur auf PS5 möglich sind", verheimlicht dabei über Monate, daß die Games trotzdem auch auf PS4 kommen
.

Naja, Ratchet & Clank und Demon Souls kommen nur für die PS5 :)
Bei Spiderman sollte das eig. auch so klar gewesen sein, weil das ein Standalone eines PS4-Games war und Sackboy sah jetzt auch nicht nach "neue Welten nur auf der PS5 möglich" aus. Bleibt eigentlich nur Horizon 2 bei dem das etwas überraschend kam.

Und was heißt denn verheimlichen? Die PS5 ist noch nicht mal draußen. Wem das nicht passt, kann seine Konsole immer noch stornieren ^^

vielen Day1 Third Parties.
Kann mich jetzt täuschen, aber sind das nicht eher vereinzelte Titel, die ab Day1 dabei sind?
Meist sind das dann eher Titel mit kleinerem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich jetzt täuschen, aber sind das nicht eher vereinzelte Titel, die ab Day1 dabei sind?
Da hast du absolut recht.
Bisher sind es meistens kleinere Third Party Games Day1, die größeren Third Party Games nicht Day1 (manchmal aber recht zeitnah, z.B. Metro Exodus).
In letzter Zeit gabs mit Flight Simulator, Grounded und Wasteland einen Schub an Day1 MS Games, dadurch hat es sich für mich nach mehr angefühlt. ;)

Und was heißt denn verheimlichen? Die PS5 ist noch nicht mal draußen. Wem das nicht passt, kann seine Konsole immer noch stornieren ^^
Ich glaub du weisst auf was ich raus wollte. ;)
Sony`s ganze PR war auf dem üblichen Unsinn von "das geht nur auf PS5" aufgebaut. "We believe in generations" und so weiter.
Ewige Diskussionen über "(not) held back by Cross Gen".
Und dann is das Vorzeige Game #1, Horizon, plötzlich ein PS4 Game.

Ich finde CrossGen ja gut, eben weil ich solche Stories nicht glaube.
Aber diese ... Art der PR mag ich halt nicht.
 
@ Artikel
Der Kauf ist noch nicht unter "Dach und Fach". Die Aufsichtsbehörden müssen noch zustimmen.

@ Thema
Das Spiele zukünftig nicht unbedingt "Microsoft-Exklusiv" sein müssen, relativiert ein wenig meine Bedenken, die ich unter eine andere Meldung hier gesetzt habe.
 
Ja, aber irgendwas muss da ja dran sein oder wieso bringt man R&C nicht ebenfalls für die PS4? Macht ja keinen Sinn, den einen Titel zu bringen und den anderen wiederum nicht.
Entweder ist das Spiel so in der Art nicht möglich oder es ist einfach nur blödes Gelaber und Horizon 2 bringt man nur aufgrund der höheren Entwicklungskosten ebenfalls für die PS4.
Eins von beiden wird es wohl sein. Denke eher ersteres ist der Fall und Horizon kommt ebenfalls für die PS4, weil es eben schon länger in Entwicklung ist. Naja besser so, als bewusst auf eine Last-Gen-Version zu verzichten, obwohl es technisch locker machbar wäre. Das hätte keinem etwas gebracht.

Ich glaub jedenfalls an die "Generations" und würde es begrüßen, wenn Spiele von Grund für die Next-Gen-Konsolen entwickelt werden würden. Deshalb finde ich es bei Horizon 2 auch ein wenig schade. Microsoft garantiert ja auch nur nur für die nächsten 2(oder war es 1 Jahr?) Jahre Cross-Gen-Releases. Freiwillig, werden die wohl nicht auf so eine Hardware-Basis verzichten, oder? Der ein oder andere Entwickler findet es ja auch nicht so toll, dass die alte Hardware mitgeschleppt wird.
 
Ja, aber irgendwas muss da ja dran sein oder wieso bringt man R&C nicht ebenfalls für die PS4? Macht ja keinen Sinn, den einen Titel zu bringen und den anderen wiederum nicht.
Sie bringen ja auch Demon Souls nicht für PS4, da wird wohl keiner sagen, daß das nicht möglich wäre.
Imo sind das alles einfach Abwägungen zwischen Marketing und Geld.
Auf der einen Seite wollen sie ein paar PS5 only Titel, weil das ihr Argument ist um Konsolen zu verkaufen.
Auf der anderen Seite wollen sie eben gerade bei sehr teuren Produktionen nicht auf die Einnahmen von current Gen (und längerfristig vermutlich PC) verzichten.

R&C bleibt der ewige Sonderfall, weil da das Gameplay sichtbar als Techdemo entwickelt wurde.
Kann man ad nauseam diskutieren was nötig wäre, um das in ähnlicher Form auf PS4 zu machen.
Aber am Ende des Tages is es absichtlich designed um ein spezifisches PS5 Feature zu nutzen, das gilt ja für 99% der anderen Games nicht.

Ich glaub jedenfalls an die "Generations" und würde es begrüßen, wenn Spiele von Grund für die Next-Gen-Konsolen entwickelt werden würden. Deshalb finde ich es bei Horizon 2 auch ein wenig schade.
Why?!? Hast du den Horizon2 Trailer gesehen und gedacht "Shit, verdammtes CrossGen Game, sieht echt scheisse aus"?
Nope, es ist gemeinsam mit Hellblade und der Unreal Demo das beste was wir bisher von NextGen gesehen haben.
Nichts davon war bisher unmöglich, aber alles sieht NextGen besser aus. Weil das NextGen is ...Bessere Grafik, Performance, Auflösung. Wie jede Gen.
Und wenn die neue Hardware eine ausreichend große Basis hat, lassen alle Firmen die alte Hardware langsam fallen. Auch nix neues. :/
 
Wir wissen ja noch nicht mal, ob alles im Horizon-Trailer Ingame war.
Der Horizon Zero Dawn-Trailer war damals auch eine Kombination zwischen Render- und Ingame-Material. Kann diesmal genauso so sein. Stellenweise, sieht ein Horizon 1 nämlich nicht schlechter aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie gesagt, würde es keine Unterschiede geben, würde Microsoft die Strategie mit der Cross-Gen bis zum Ende durch ziehen und nicht nur die ersten 1-2 Jahre .
Es gab auch vermehrt Entwicklermeinungen, die in die Richtung gingen bzw. gehen. Mit dem Festlegen auf eine Mindestsystemvoraussetzung grenzt man sich halt ein. Vor allem, wenn das Mindestsystem, Mittelklassehardware aus dem Jahre 2013 ist.
 
Hm, dich dürfens nicht als Verkäufer anheuern ... wenn jetzt auch noch der "everything you are about to see was captured on PS5" Trailer tw prerendered war, macht mir das die Sony PR auch nicht sympathischer. ;)
Ich persönlich glaub schon, daß das in-engine war, wie auch bei Hellblade. Trotzdem wird tatsächliches Gameplay etwas schwächer aussehen.

Zu Entwickler Meinungen ...muss man halt auch schauen wer da grad was verkaufen will.
Gestern hatte Digital Foundry ein Interview mit einem Codemasters Dev. Der hat die Frage nach CrossGen mit "no problem at all" wie aus der Pistole geschossen beantwortet.

Gründe mit CrossGen nach 1-2 Jahren aufzuhören? Es ist Arbeit, und zahlt sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr aus.
Und natürlich ist es vom Start weg leichter, wenn man den alten Ballast nicht mehr mitschleppen muss.

Ich will gar nicht sagen, daß es null Unterschied zwischen CrossGen und nur NextGen Entwicklung gäbe, aber wirklich essenziell wirds eher selten sein.
Klar, wenn ich Raytracing als Gameplay Element verbaue (oder Portale...) wirds auf Current Gen nicht funktionieren.
Aber in den meisten Fällen gehts einfach nur um Grafik Qualität.
 
Bei dem harten Exklusiv-Kurs den Sony fährt, sollte das Microsoft auch so machen. In Zukunft alle Bethesda Spiele erst ein Jahr später für die PlayStation oder überhaupt nicht.
 
Denke das selbst Ratchet auch für die PS 4 möglich gewesen wäre mit Abstrichen. Einfach den "Fall" zwischen zwei Welten länger gestalten, da es wie nen versteckter Ladebalken wirkt ähnlich wie die schmalen Korridore bei anderen Games ( FF7, Tomb Raider).
 
Bei dem harten Exklusiv-Kurs den Sony fährt, sollte das Microsoft auch so machen. In Zukunft alle Bethesda Spiele erst ein Jahr später für die PlayStation oder überhaupt nicht.

Na mal sehen, allein weil die Spiele bei der Box dann alle "kostenlos" im Gamepass landen, kann MS die Spiele auch ruhig weiterhin auf der PS5 rausbringen und da das Geld einstreichen. Aber klar, fieser wird es, wenn sie zusätzlich auch noch später oder gar nicht für die PS5 kommen.

Es bleibt spannend :)
 
Wer hätte vor ein paar Jahren noch darüber diskutiert, dass Microsoft Games für die Playstation kommen.
Danke (Mr.) Phil Spencer. *Bussie*
 
Denke das selbst Ratchet auch für die PS 4 möglich gewesen wäre mit Abstrichen. Einfach den "Fall" zwischen zwei Welten länger gestalten, da es wie nen versteckter Ladebalken wirkt ähnlich wie die schmalen Korridore bei anderen Games ( FF7, Tomb Raider).

So oft wie man dort die Welten wechselt, hätte man das dann alle 3-4 Minuten. Vor allem mitten in einer Sprungsequenz/Kampf wechseln stelle ich mir das schwierig vor :D
 
Ich persönlich habe bis dato noch KEIN Game gesehen das nicht auch auf den Vorgänger Konsolen machbar wäre - also zumindest aus meiner Sicht.....und Ratchet und Clank kann mir sicher keiner verkaufen dass das nur mit der ultimativen Power der PS5 realisierbar wäre :D
 
Ich persönlich habe bis dato noch KEIN Game gesehen das nicht auch auf den Vorgänger Konsolen machbar wäre - also zumindest aus meiner Sicht.....und Ratchet und Clank kann mir sicher keiner verkaufen dass das nur mit der ultimativen Power der PS5 realisierbar wäre :D
R&C hat extrem viele Partikel(effekte) und Raytracing, das alles in 60fps@4k (allerdings nicht nativ). In der Kombination wäre das nicht auf der PS4 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demons Souls würde ich evtll auch noch rein werfen. 4k mit RT und 60fps wenn ich es richtig verstanden habe
 
Zurück