Final Fantasy 16: Community diskutiert über fehlende Heldinnen

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 16: Community diskutiert über fehlende Heldinnen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Final Fantasy 16: Community diskutiert über fehlende Heldinnen
 
Wow, Bravo für den Einsatz der Community und diesen Artikel! Kann ich so voll und ganz unterschreiben. nice
 
ich bin eh nicht so angetan die charas sehen kacke aus die grafik sieht so ps4 aus das setting ka das kampfsystem blöd den einzigen chara. Wo ich gut fand war shiva xd sonst alles mist und was frauen in FF betrifft hat SE ja mit FF15 klar und deutlich gesagt *frau muss sterben damit held gut da steht* xd. Denk aber nur wegen ein trailer jetzt heist noch nix denk es werden noch frauen zusehn sein die community soll mal net so drama machen.
 
Euer ernst?! Starke frauen waren immer mit dabei oO macht man wieder nen aufriss wegen so ei em schwachsinn sorry aber das ist einfach aufgesetzter Mist heutzutage. Wenn man ne story erzählt erzählt man ne story, da muss nicht immer alles Bis zum abwinken mainstream konform sein. Auserdem weiss man gar nicht was kommt also erstmal füße still halten
 
@Torchwood

Tu mir bitte einen Gefallen und unterlasse so einen Mist. Danke.
 
@Torchwood

Tu mir bitte einen Gefallen und unterlasse so einen Mist. Danke.

Na aber hallo. Seit der vielbeachteten Kolumne "ACAB - all cops are berufsunfähig" in der Taz, und den nachfolgenden Gerichtsurteilen, wissen wir doch dass Satire alles darf und es dabei keine Rolle spielt ob sie (subjektiv) gut oder schlecht gewesen sein mag. Aber gut, wenn ich das zarte Seelchen von Garfield damit nachhaltig in seinem Wohlbefinden angekratzt haben sollte...
 
Dann dürfte hier ja jeder jeden Mist hinschreiben und es als Satire darstellen ?
Hier gehts ja auch bisschen um Anstand.
 
Solche Artikel könnten eher einen negativen Einfluss ein ein Spiel haben.
Wir kennen jetzt drei Minuten und schon wird unser fehlende Frauen diskutiert (beschwert?).

Vllt gibt es die ja, oder sind geplant, oder es gibt einen weiblichen Bösewicht.
Man sollte eine Geschichte erst kritisieren, wenn man diese auch kennt.

Ich seh mir ja auch nicht den Tenet Trailer an und beschwere mich über z wenige weibliche Figuren.
 
DIe rosrote Brille ablegen und den ganzen Artikel lesen würde hier einigen gut tun, denn dann würde man(n) hoffentlich checken, dass es hier nicht vordergründig darum geht das Frauen-Thema in den Vordergrund zu bringen. Die androgynonen femininen Helden von FF-Teilen sind wahrlich keine testosteron-Monster, also hierbei bloß keine Sorgen machen, sind gute Zuhörer und sind auch gut im Kochen, wie man seit FF XV weiß ;) Sondern geht es um die Entwicklung des Charakterdesigns, der Gruppenstruktur und Völkerdesign (und mehr) allgemein über die letzten Jahre verteilt bezogen auf die Hauptteile des Franchises. Einfach mal einen Vergleich von FF 7-10 zu FF 15/16 ziehen, dem sollte so einiges auffallen, falls man kein Tomaten auf den Augen hat.

Ich glaube aber auch, dass die Frauenquote bei FF 16 erfüllt wird ;). FF XV ist nämlich im Urpsrung gar kein voller FF-Teil sondern ein Spin-Off, daher ist dort die Gruppenstruktur auch nicht wirklich für voll zu nehmen, wie das ganze Spiel im Grunde auch.
 
Ich finde die Frauen im FF 7 Remake wesentlich Präsenter als im Original, dazu kommt dass mit Jeesie ein weiterer starker weiblicher Charakter dazu gekommen ist.
Wir wissen aktuell zu wenig um solch eine Aussage zu treffen.
 
Die Thematik mit den "nicht-Menschen" kann man aber auch nicht ernst nehmen.

FF6: auch Nicht-Menschen
FF7: auch Nicht-Menschen
FF8; nur Menschen
FF9: auch Nicht-Menschen
FF10: auch Nicht-Menschen
FF11: auch Nicht-Menschen
FF12: auch Nicht-Menschen
FF13: nur Menschen
FF14: auch Nicht-Menschen
FF15: nur Menschen

Und wie oben erwähnt, wir kennen jetzt wenige Minuten des Spiels ^^
 
Die Thematik mit den "nicht-Menschen" kann man aber auch nicht ernst nehmen.

FF6: auch Nicht-Menschen
FF7: auch Nicht-Menschen
FF8; nur Menschen
FF9: auch Nicht-Menschen
FF10: auch Nicht-Menschen
FF11: auch Nicht-Menschen
FF12: auch Nicht-Menschen
FF13: nur Menschen
FF14: auch Nicht-Menschen
FF15: nur Menschen

Und wie oben erwähnt, wir kennen jetzt wenige Minuten des Spiels ^^

Ja man kennt natürlich noch viel zu wenig, ist schon richtig. Aber mel ne nette Auflistung von dir. Naja, da FF 14 "nur" MMO war wirds nach FF XII 2006, also nach 15 Jahren mal wieder Zeit für ein "Nicht-Menschen" Szenario, oder? Ich persönlich wäre schwer dafür, glaube aber nicht dran. Ich glaube SE oder das Team möchte sich mit Absicht von einigen FF-Säulen entfernen. Welche das sein werden, sehen wir ja dann.
 
Oh wow, keine 5 Minuten des Spiels gesehen und schon darüber diskutieren dass zu wenig Frauen im Spiel drin sind...
Was 'n Haufen Vollidioten hat da wieder zu viel Freizeit um sich direkt so 'nen hanebüchenen Scheiß auszudenken? Lieber erstmal einen auf "Wäh wäh, Unterrepräsentation" machen bevor das Spiel überhaupt draußen ist.

@maddog:
FF XIV ist iirc das erfolgreichste Final Fantasy, und wird auch aktiv weiterentwickelt. Es wird wohl eher so kommen dass kommende Spiele wie FF XVI in die Welt von FFXIV eingegliedert werden, die Vorarbeit dafür haben sie mit Shadowbringers geleistet (zumindest wenn wir gerade beim Thema voreilige Verschwörungstheorien sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, keine 5 Minuten des Spiels gesehen und schon darüber diskutieren dass zu wenig Frauen im Spiel drin sind...
Was 'n Haufen Vollidioten hat da wieder zu viel Freizeit um sich direkt so 'nen hanebüchenen Scheiß auszudenken? Lieber erstmal einen auf "Wäh wäh, Unterrepräsentation" machen bevor das Spiel überhaupt draußen ist.

@maddog:
FF XIV ist iirc das erfolgreichste Final Fantasy, und wird auch aktiv weiterentwickelt. Es wird wohl eher so kommen dass kommende Spiele wie FF XVI in die Welt von FFXIV eingegliedert werden, die Vorarbeit dafür haben sie mit Shadowbringers geleistet (zumindest wenn wir gerade beim Thema voreilige Verschwörungstheorien sind).

1. Beleidigen ist deiner Meinung nach in Ordnung? Ist grundsätzlich keine gute Ausgangslage für eine Kommunikation. Auch der Rest deines "Wäh Wäh"-Kommentars ist doch eher schwach, meinst du nicht?

2. Was hat FF XIV mit dem Charakterdesign und weiterem anderer FF-Ableger zu tun? Mit jedem neuen FF-Teil kann eine völlig neue Welt geschaffen werden, so wie das früheren Teilen auch gewesen ist. Wo steht geschrieben, dass man sich ab jetzt für alle Ewigkeit an dem wohl meistverkauften FF, welches dazu auch noch ein MMO und kein SP-FF -Teil ist, inhaltlich orientieren und unbedingt etwas daraus übernehmen muss? Das kann zwar durchaus so eintreten, aber SE kann die Entscheidung auch ganz anders fällen.
 
1. Beleidigen ist deiner Meinung nach in Ordnung? Ist grundsätzlich keine gute Ausgangslage für eine Kommunikation. Auch der Rest deines "Wäh Wäh"-Kommentars ist doch eher schwach, meinst du nicht?
Wenn ein Haufen Leute sich wie Vollidioten verhalten, ist es nur angebracht sie auch Vollidioten zu nennen. Ich habe jahrelang es auf die höfliche Schiene versucht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für alle Beteiligten besser ist das Kind direkt beim Namen zu nennen. Ja der Rest ist schwach formuliert, in etwa so schwach formuliert wie die Meinung einen guten Überblick über die Welt eines kompletten Spiels zu haben, nur weil man mal einen ersten Trailer gesehen hat.

2. Was hat FF XIV mit dem Charakterdesign und weiterem anderer FF-Ableger zu tun? Mit jedem neuen FF-Teil kann eine völlig neue Welt geschaffen werden, so wie das früheren Teilen auch gewesen ist. Wo steht geschrieben, dass man sich ab jetzt für alle Ewigkeit an dem wohl meistverkauften FF, welches dazu auch noch ein MMO und kein SP-FF -Teil ist, inhaltlich orientieren und unbedingt etwas daraus übernehmen muss? Das kann zwar durchaus so eintreten, aber SE kann die Entscheidung auch ganz anders fällen.
Zuerst einmal wieder der Hinweis, dass nur ein Trailer draußen ist und jegliche Diskussion extrem spekulativ ist, außerdem kommen gleich Spoiler zu Szenarien von Shadowbringers vor:
FF XIV bring mit Shadowbringers eine Erklärung für die vielen Welten die in der Final Fantasy Reihe scheinbar getrennt voneinander nebeneinander existieren und bringt diese mit den immer wieder erwähnten Kristallen in Einklang. Des Weiteren wird in Shadowbringers erstmals aktiv vom Spieler der Sprung zwischen zweier solcher Welten vollzogen, mit dem starken Hinweis darauf, dass es in Zukunft wohl verstärkt darum gehen wird einen Feind zu bekämpfen, der über alle Welten hinweg agiert. Des Weiteren erinnert der Stil des ersten Trailers extrem stark an FF XIV, was wiederum die Chance erhöht, dass FF XVI mehr mit FF XIV interagieren könnte. Bisher wurde FF XIV meines Wissens nach mit den Welten von FF X und FF XV verknüpft, in Anbetracht dessen, dass Yoshi-P (eine zentrale Figur von FF XIV) eine wichtige Rolle in der Produktion von FFXVI einnimmt spricht auch dafür, dass die Spiele weiter miteinander verknüpft werden. Sollte nun also der Spieler in FFXVI mit FFXIV interagieren, dann würde dies zwangsläufig auch dazu führen, dass die ganzen Rassen wie Viera, Lalafell (die im Übrigen allesamt von Natur aus abgrundtief böse sind), die Furries aus FF X dessen Namen ich ständig vergesse, Miqo'Te, Scalies und die Leute mit den Dämonenhörnern, die immer wie Kinder aussehen aber in Wahrheit allesamt über hundert Jahre alt sind, zwangsläufig in FFXVI eine Rolle spielen.
Ist aber wie gesagt noch zu früh sich darüber zu unterhalten, weil wir so gut wie gar nichts über die Welt von FFXVI wissen. Für beide Seiten zu argumentieren ist zu diesem Zeitpunkt gleichermaßen idiotisch (und da schließe ich mich nicht aus).

Edit:
Wenn du einen weiteren Hinweis auf die gesamte Idiotie dieser "Debatte über fehlende Repräsentation" haben willst, so möchte ich dich darauf hinweisen, dass es in der Vergangenheit auch bereits Spiele gab wo man entweder nur Männlein oder Weiblein spielen konnte, im speziellen FF X-2 (spielbar waren 3 Frauen) und FF7 - Crisis Core (1 Männlein). Dementsprechend davon auszugehen, dass im neuen Spiel nur Männlein auftreten, nur weil man im direkten Vorgänger nur Männlein gespielt hat ist, ich weiß ich benutze das Wort hier gerade sehr inflationär, einfach nur idiotisch.

Aber wenn du dich darauf versteifen willst, dass man ja keine Viera und Co spielen kann blablabla, so möchte ich dir ans Herz legen dir mal die Szenarien der vorherigen Einträge anzusehen. In allen 3 Spielen wo es nur menschliche Charaktere gab (und in FF 7, wobei ich FF7 auch zu den Spielen zählen würde, wo es keine nicht Menschen gibt, da Caith Sith, Red XIII und unser aller Lieblingsampir Vincent von Menschen geschaffen wurden) war das Thema sehr stark von Technologie geprägt, während alle eher dem Bereich High Fantasy zuordenbaren Spiele bisher noch immer nicht menschliche Charaktere hatten. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber für mich sah der Trailer eher nach High Fantasy als High Tech aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich eher, wo so Charaktere wie Vivi oder Quina aus FF IX hin sind, oder Red XIII aus FF VII. Es müssen ja nicht immer Menschen sein.
 
Die FF 13 Reihe hatte mit Lightning eine unheimlichen coolen und starken, weiblichen Hauptcharakter. Sie gehört bis heute zu einen meiner Lieblingscharaktere der ganzen Reihe.

FF 15 hatte halt die langweilige Boy-Group und war generell extrem schwach bei Charakterentwicklung und Handlung. Wie es in FF 16 aussieht weiß man nach dem kurzen Trailer noch nicht. Daher empfehle ich abzuwarten.

Selbst wenn FF16 „nur“ männliche Hautpcharaktere hat, na und? Nicht jede Geschichte muss zwanghaft von starken Frauen handeln oder welche beinhalten. Warum auch?
 
Zurück