PS5: Nicht abwärtskompatibel mit PS3, PS2 und PS1

A

AndréLinken

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Nicht abwärtskompatibel mit PS3, PS2 und PS1 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Nicht abwärtskompatibel mit PS3, PS2 und PS1
 
es gibt doch eh schon für fast alle brauchhbaren 'alte Spiele ein Re-re-remake oder ein premium remastered mit Goldrand.
 
Hat das irgend jemand geglaubt?



Ich nicht. - Sony hat noch nie großen Wert auf eine AK gelegt.

Ich finde die fehlende AK zu den Spielen von vor der PS4 aber absolut in Ordnung. - Es wird (generell) viel zu wenig mit der neuen Hardware veranstaltet (Stichworte "Remakes", "PS-Plus-Spielebundle", "Release-Liste der PS5-Titel"), da braucht man nicht noch die Möglichkeit die "alten Gurken" in die PS5 einzulegen.

In diesem Sinne: Und wenn man das doch unbedingt braucht, dann sollte man gefälligst die Original-Konsolen hervorkramen oder den Post von Mojito beachten.
 
Also ich hätte mir dann tatsächlich das Original Demons Souls geholt und es gespielt, aber das wäre auch das einzige Spiel gewesen.
 
Die Frage ob mans braucht oder nicht ist die falsche Frage. Richtige wäre die, warum Sony simple Emu-Lösungen oder verlgeichbare, wie bei PS1 Classic z.B. oder viel interessanter die softwareseitige Emulation der digitalen (PSN) PS1 PS2 Spiele auf der PS3, nicht auch bei PS4 und PS5 implementiert? Ich habe das Thema in aller Ausführlichkeit in anderen Foren besprochen und bin nach meiner Recherche zum Schluss gekommen, dass es sich um reine Vorsichtsmaßnahmen handelt, damit mögliche exploits verhindert werden. Wer sich noch daran erinnert, weiß, wie Sony mit Linux etc. in der PS3 Ära auf die Schnauze geflogen ist. Seitdem sind sie sehr sensibel was das angeht

wen es im Detail interessiert, kann ab hier weiterlesen
---
https://www.siliconera.com/jim-ryan-ps5-no-backwards-compatibility-with-ps3-and-older-games/

Zitat/Fazit: Bei der Implementierung haben wir uns auch darauf konzentriert, die Hochgeschwindigkeits-SSD und den neuen Controller DualSense gleichzeitig aufzunehmen --> daher konnte man keine PS1-PS2 (PS3) AK implementieren... Logisch, oder? Ne die Sache ist klar, hier redet einer um den heißen Brei herum und will nicht auf die eigentlichen Hintergründe eingehen. Sony hält sich dazu bedeckt und wird keine Infos rausrücken, war schon immer so und ist es auch weiterhin. Der SSD-Durchsatz hat doch überhaupt nichts damit zu tun, bzw. kann vom Emulator auch langsamer angesteuert werden. Ebenso der DS5, welcher ausreichend Buttons und Funktionen bietet, die auf die Funktionen der PS2-Controllers angepasst werden können, dass war doch schon beim PS3 Controller zu PS1/2 Spielen und beim PS4 Controller zu den PS2-Classics auch super unproblematisch und sehr gut umgesetzt. Wenn man will ist es sehr einfach, man -Sony- will einfach nicht, da bin ich mir sehr sicher. Dabei erwarten die meisten (ich auch) ja lediglich die einfachste unter den möglichen Lösungen, nämlich Emulation, also bei weiterm nicht die sehr arbeitsintensive MS-Lösung mit nativer HW-Ausnutzung durch jedes Spiel, DAS ist schwer und zeitaufwendig, aber Sony will noch nicht mal den simpelsten Aufwand betreiben, das sagt sehr viel aus.

In meinen Augen die wahrscheinlichste Erklärung, Zitat User Comment: "I naturally assumed Sony left backwards compatibility in the past because of exploits. The architecture has long been hacked and used to home-brew these older systems, and some of the triggers have even been game code itself, I would be willing to wager that is a big factor on why BC on systems has been left in past, especially reading old discs."

Zudem gibt es wohl keine PS1 Spiele auf PS Now und PS2 Games nur als PS4-PS2-Classics Version. Somit ist die Sache ziemlich klar bzw. es sieht schwer danach aus. Hier gehts im reines Sicherheitsmanagement um mögliche Exploits auf allen Playstation Portalen und Konsolen nach der PS3 zu verhinden, weil die befürchten über das Einlegen der PS1/PS2 Discs Exploit Risiken einzugehen. Anscheinend betrifft es auch die digitalen Versionen in irgendeiner Form, daher macht man es sich einfach und lässt es komplett sein.

Das soll nicht heißen, dass ich es persönlich gut heiße, das tue ich gar nicht. Aber so wie Unternehmen denken ist das für mich die plausibelste Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jailbreak der PS4, hat ja schon gezeigt, dass PS2 und PS1-Spiele abgespielt werden können.
Die Möglichkeit wäre ja gegeben.
 
Ist zwar irgendwie schade. Mich stört es nicht. Wichtig war, dass sie die AK zur PS4 bereitstellen und das haben sie ja. Nahezu alle relevanten PS3 Spiele haben ein Remaster erhalten. Einige PS2 Titel wurden ebenfalls neu aufgelegt. Die PS1 fällt da raus.
 
Der Jailbreak der PS4, hat ja schon gezeigt, dass PS2 und PS1-Spiele abgespielt werden können.
Die Möglichkeit wäre ja gegeben.


Ist nur die Frage wie gut und stabil die Games laufen.

Für mich wäre das eh nur ein nice to have Feature.

Ist das bei der Xbox jetzt sicher dass alle Generationen laufen? Habs nicht weiter verfolgt
 
Ja, ne 100% Kompatibilität ist da nicht gegeben. Das könnte, neben den sicherheitsbedenken, ein Grund sein.
Aber vieles davon läuft gut. Ausgewählte Titel im Store gibt es ja auch schon.
Man könnte es ähnlich wie Microsoft mit den 360 Games machen.
 
PS2 hätte ich gerne gehabt. Da habe ich zahlreiche Spiele hier, die auch nie auf PS Now auftauchen werden. Allen voran die japanischen Wrestling Games.
 
Zurück