Xbox Series S: Keine Unterstützung für Xbox-One-X-Features

Johannes Gehrling

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series S: Keine Unterstützung für Xbox-One-X-Features gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series S: Keine Unterstützung für Xbox-One-X-Features
 
Genau wie es letzte Woche schon alle anderen berichtet haben...
 
... und ein weiterer Grund, dass jeder einen grossen Bogen um da Teil macht. Das ist einfach keine richtige NextGen Konsole, wenn sie nichtmal die One X Spielversionen abspielen kann. Da gibt es ja deutliche Unterschiede zur One Version, die nichts mit der Auflösung zu tun haben. Soll man dann nur die schlechte One Version spielen müssen?!

Wer eine XB will, muss zur Series X greiffen, sonst wird er sehr entäuscht werden.
 
... und ein weiterer Grund, dass jeder einen grossen Bogen um da Teil macht. Das ist einfach keine richtige NextGen Konsole, wenn sie nichtmal die One X Spielversionen abspielen kann. Da gibt es ja deutliche Unterschiede zur One Version, die nichts mit der Auflösung zu tun haben. Soll man dann nur die schlechte One Version spielen müssen?!

Wer eine XB will, muss zur Series X greiffen, sonst wird er sehr entäuscht werden.

Die Series S ist ein Einstiegsgerät. Natürlich wird man Abstriche zum Top Modell haben.
Und die Series S ist keine 4K Konsole. Verbesserungen wird es bei den AK Spielen trotzdem geben. Verbesserte Texturen, Auto HDR, höhere fps, schnellere Ladezeiten. Man muss die Series S als Nachfolger zur One S betrachten.
 
Wenn ein Spiel auf der One X die Möglichkeit gibt, es in Quality (niedrieger Auflösung mit mehr Details) oder in 4K zu spielen, wird das auf der XSS eben dann fehlen und somit auch keinen Qualitätsmodus geben. Diesen muss man im Spiel umstellen und wenn auf der XSS nur die One Version ohne Einstellmöglichkeit zur Vefügung steht, gibt es eben diesen Qualitymodus schlicht und einfach nicht. Von besserern Texturen habe ich noch nichts gelesen, dass es diese geben soll, denn dafür fehlt der XSS auch der nötige Speicher, da sie ja nur 10 statt der 12 GB Memory hat. Die Entwickler müssten ja dann alle eine aktualisierte One Version erstellen, in der man die One X Einstellugen zur Verfügung hat oder dies dann als Standard aktiviert sind. Ohen Anpassung wird es das nicht geben.

PS: Ich vermutet du meinst das: "Improved texture filtering". Das hat aber nichts mit besseren Texturen zu tun sondern wie stark die Textur auf einer Fläche beginnt zu verwasehen, wie weiter sie weg ist. Sowas kann man ohne Prgorammanpssung machen, nur bringt das nicht wirklich einen grossen Unterschied und das Gesamtbild ist dann immer noch deutlich schlechter als bei der One X Version.

Die XSS ist einfach viel zu stark kastriert worden und es ist nur ein schlechter Scherz, dass man sowas überhaupt verkaufen will. Die Armen sind die Leute die darauf reinfallen und dan eine Kiste da stehen haben die BC mässig grafisch nicht mal die One X erreicht. Das einzige Plus wird bei den höheren FPS sein, mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im ernst, wer ist eigentlich bei MS für die Bezeichnungen der Konsole zuständig?
 
Die Series S ist ein Einstiegsgerät. Natürlich wird man Abstriche zum Top Modell haben.
Und die Series S ist keine 4K Konsole. Verbesserungen wird es bei den AK Spielen trotzdem geben. Verbesserte Texturen, Auto HDR, höhere fps, schnellere Ladezeiten. Man muss die Series S als Nachfolger zur One S betrachten.

Ja, Abstriche zum Topmodell, aber doch nicht zum Last-Gen-Modell.
Eigentlich hieß es ja, dass die XSS, aufgrund der neueren Architektur, trotz der nur 4TF, leistungsmäßig vor bzw. auf ähnlichem Niveau wie die One X liegen soll. Entweder ist das hier nicht der Fall oder man hat keine Lust entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass die Series S alles kann, was die One X auch kann.

Btw. ist die One X , ab dem Beginn der Next-Gen, keine 4k-Konsole mehr ^^
 
Naja die Abstriche gibt es bei der S gegenüber One X Versionen. Spiele mit Patch für Series S/ X werden wohl die One X Versionen (ggf. abgesehen von der Auflösugn) auch auf der S hinter sich lassen.
Wird halt spannend ob die älteren Titel noch groß Patches für die neue Gen bekommen werden. Bei Titeln die aktuell mit dynamischer Auflösung laufen dürfte die S auch nicht so schlecht dastehen.

Wenn ich mir aktuell Wastelanders 3 anschaue mit seinen nicht wirklich kurzen Ladezeiten oder auch The Outer Worlds, vermute ich mal,
dass diese Titel out of the Box besser auf der S spielbar sein werden (auch mit weniger Pixeln). Persönlich werde ich erstmal zur SX greifen und mal schauen wie im Verlauf die S in der Realität performt.
 
Wenn ich mir aktuell Wastelanders 3 anschaue mit seinen nicht wirklich kurzen Ladezeiten oder auch The Outer Worlds, vermute ich mal,
dass diese Titel out of the Box besser auf der S spielbar sein werden (auch mit weniger Pixeln).
Das wird mit Sicherheit so sein, so stehts übrigens auch im Quellartikel zu der News, bei der das etwas zu kurz kommt.
[https://www.videogameschronicle.com/news/xbox-series-s-likely-wont-be-able-to-run-xbox-one-x-content-its-claimed/]

Quelle schrieb:
In its Xbox Series S reveal video published this week, Microsoft showed how the next-gen console can leverage its CPU power to run Xbox One’s Gears 5 at 120fps on compatible televisions.

It also showed how Series S’s SSD can drastically improve load times when running Xbox One titles.

“It may be be running backwards compatible games in Xbox One mode, but because the GPU is so much more capable, and knowing what we know about how backwards compatibility works, you should actually still be able to clean up performance issues,” Linneman said.

“So games that maybe struggled on Xbox One S – either the dynamic resolution was overly-aggressive, with slowdown and things like that – conceivably they could actually run noticeably smoother on this machine.”


Die XSS ist technologisch auf dem gleichen Stand wie die XSX, nur eben nicht auf 4K ausgelegt, was die One X ja war. Deswegen gibts keinen Grund, einen "großen Bogen" um sie zu machen. Ich mein, Gears 5 in 120fps? Come on.

Siehe auch https://twitter.com/gavavva/status/1304003862894989312 - lange, aber gut verständliche und nachvollziehbare Erklärung, dass auch die XSS NextGen ist.
 
Ja, Abstriche zum Topmodell, aber doch nicht zum Last-Gen-Modell.
Eigentlich hieß es ja, dass die XSS, aufgrund der neueren Architektur, trotz der nur 4TF, leistungsmäßig vor bzw. auf ähnlichem Niveau wie die One X liegen soll. Entweder ist das hier nicht der Fall oder man hat keine Lust entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass die Series S alles kann, was die One X auch kann.

Btw. ist die One X , ab dem Beginn der Next-Gen, keine 4k-Konsole mehr ^^

Wie schon geschrieben wurde. Die Series S ist keine 4K Konsole. Und abgesehen von der Auflösung ist die Series S selbst einer One X deutlich überlegen.
Die Series S ist für Leute gedacht, welche auch jetzt zur One S statt zur One X gegriffen haben.
 
Wegen den ganzen Xbox One X, Series S und Series X habe ich erst gar nicht kapiert das es hier eigentlich um die "alte" One X und Series S geht. Unter dem Aspekt ist es schon arm von MS das Feature der One X bei der Series S gestrichen werden und bei der Series X nicht.
 
Wegen den ganzen Xbox One X, Series S und Series X habe ich erst gar nicht kapiert das es hier eigentlich um die "alte" One X und Series S geht. Unter dem Aspekt ist es schon arm von MS das Feature der One X bei der Series S gestrichen werden und bei der Series X nicht.

Die Series S Hardware (im speziellen der RAM) ist nicht für 4K Auflösung ausgelegt.
 
Von 1440p auf 4K hochskaliert bei der wird auch auf 4K TVs noch eine gute Figur machen. Klar ist massiv besser aber einen Tag/ Nacht Unterschied erwarte ich auf einem 55" TV eher nicht.
 
Die Series S Hardware (im speziellen der RAM) ist nicht für 4K Auflösung ausgelegt.

Mag zwar stimmen das MS bewusst sich dazu entschieden hat aber zukunftsträchtig ist es nun mal nicht. 4k ist auf den Vormarsch und viele haben bereits jetzt einen. 4k Fernseher kosten auch nicht mehr die Welt.
Es ist ja plausibel das beide Konsole die gleiche Architektur haben und auch das es eine schwächere und günstigere Xbox gibt kann ich teilweise nachvollziehen. Aber ganz ehrlich ich sehe keinen Vorteil gegenüber der One X. 120 fps schön und gut aber 4k und 60 fps ist nicht schlechter. Next Gen ist die Series S leider nicht.
 
Mag zwar stimmen das MS bewusst sich dazu entschieden hat aber zukunftsträchtig ist es nun mal nicht. 4k ist auf den Vormarsch und viele haben bereits jetzt einen. 4k Fernseher kosten auch nicht mehr die Welt.
Es ist ja plausibel das beide Konsole die gleiche Architektur haben und auch das es eine schwächere und günstigere Xbox gibt kann ich teilweise nachvollziehen. Aber ganz ehrlich ich sehe keinen Vorteil gegenüber der One X. 120 fps schön und gut aber 4k und 60 fps ist nicht schlechter. Next Gen ist die Series S leider nicht.

Jein. Nvidias DLSS 2.0 Technologie erreicht von der Bildqualität oft ein genauso gutes und teilweise sogar besseres Ergebnis und da wird die Auflösung von 1440p auf 4k hochskaliert. Sowohl MS als auch Sony setzen bei ihren Konsolen auf eine ähnliche Technologie.
 
Mal im ernst, wer ist eigentlich bei MS für die Bezeichnungen der Konsole zuständig?

Ich vermute die selben Leute, die für das grandiose Marketing der letzten Monate verantwortlich waren und uns einen Ingame Trailer als Next Gen Gameplay verkaufen wollten oder ernsthaft von der Qualität von Halo Infinite überzeugt waren.
 
Mag zwar stimmen das MS bewusst sich dazu entschieden hat aber zukunftsträchtig ist es nun mal nicht. 4k ist auf den Vormarsch und viele haben bereits jetzt einen. 4k Fernseher kosten auch nicht mehr die Welt.
Es ist ja plausibel das beide Konsole die gleiche Architektur haben und auch das es eine schwächere und günstigere Xbox gibt kann ich teilweise nachvollziehen. Aber ganz ehrlich ich sehe keinen Vorteil gegenüber der One X. 120 fps schön und gut aber 4k und 60 fps ist nicht schlechter. Next Gen ist die Series S leider nicht.

Nicht jeder benötigt 4K. Oder man will oder kann nicht so viel Geld für eine Konsole ausgeben.

Die Series S ist eine Next Gen Konsole. Aber halt als Einstieg. GPU und RAM sind schwächer. Aber CPU ist genau so gut wie bei der Series X. Dazu eine schnelle SSD mit schneller Anbindung zum restlichen System. Das ist selbst auf PC jetzt erst neu am Start.
 
Naja die Abstriche gibt es bei der S gegenüber One X Versionen. Spiele mit Patch für Series S/ X werden wohl die One X Versionen (ggf. abgesehen von der Auflösugn) auch auf der S hinter sich lassen.
Wird halt spannend ob die älteren Titel noch groß Patches für die neue Gen bekommen werden. Bei Titeln die aktuell mit dynamischer Auflösung laufen dürfte die S auch nicht so schlecht dastehen.

Wenn ich mir aktuell Wastelanders 3 anschaue mit seinen nicht wirklich kurzen Ladezeiten oder auch The Outer Worlds, vermute ich mal,
dass diese Titel out of the Box besser auf der S spielbar sein werden (auch mit weniger Pixeln). Persönlich werde ich erstmal zur SX greifen und mal schauen wie im Verlauf die S in der Realität performt.

Wir reden hier aber von der BC und nicht von angepassten NextGen Spielen. Dass dise auf der XSS besser laufen werden als auf der alten One X ist ja klar, aber für die alten One Spiele bietet sie aber eben nur grosse Nchteile , da man auf der XSS nur die normale One Version spielen können wird und nicht in den Genuss von zusätzlichen Details, besserem LOD, schärfereren Texturen etc. kommen wird. Für BC Spiele wird die One X die bessere Konsole sein, als die XSS und das finde ich armselig, aber auch nachvollziebar, da sie eben keine 4K Konosle ist, aber dennoch könnte sie gerade, was mehr Details betrifft das locker darstellen können. Leider braucht es aber dann dafür Anpassungen für jedes BC Spiel, das One X Support hat. Die One X unterschiedet sich nicht nur in der Auflösung von der One, sondern vorsllem duch schönerere Optik, die es auf der XSS so eben nicht geben wird.

Asl Beispiel nehme ich mal RDR2. Das sieht auf der One X wie ein NextGen Spiel im Vergelch zur One Verison aus. Auf der XSS wird man nur die schwache One Version spielen können und nicht die Vorzüge der One X Version bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da blickt doch keiner mehr durch. Was viel geiler ist, seit heute steht die Xcloud für Android bereit. Vorher mal kurz Gears 5, Wasteland 3 und Tell me Why auf meinem One Plus 8 Pro gezockt. Das läuft Klasse und sieht super aus. Respekt Microsoft !!! Ab sofort kann jederzeit überall gezockt werden. :D
 
Zurück