Control: Fehler im PS Store verschlimmert die Kontroverse um fehlendes Next-Gen-Upgrade

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Control: Fehler im PS Store verschlimmert die Kontroverse um fehlendes Next-Gen-Upgrade gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Control: Fehler im PS Store verschlimmert die Kontroverse um fehlendes Next-Gen-Upgrade
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Abfuck geht doch runter wie Butter.
 
Naja, hab den Titel bereits platiniert und werde ihn mir kaum nochmal auf der PS5 geben.
 
Ich finds sehr ärgerlich, nicht weil ich unbedingt eine PS5-Version haben müsste, aber mir kommts vor als wäre 505 Games einfach mit den Verkäufen unzufrieden und möchte die noch pushen.

Normal würde ich ihnen das nicht unterstellen, denn die gehören eigentlich zu meinen Lieblingsherstellern und was bin ich denen dankbar, dass die Remedy unterstützt haben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch so ein Problem ist. Gibts da keine Codes, die man als Nachricht in den Konsolensystemen oder per E-Mail mit denen man bestimmten Gruppen z.B. Zugang zu einer bestimmten Versionen geben könnte? Ich glaub da nicht, dass man wirklich alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen hat- ja, wie oben erwähnt, warum gehts denn bitte bei The Witcher 3? Das hat auch einen Season oder Expansion Pass oder wie auch immer der heißen mag, es gibt eine Gesamtausgabe und verfügbar ists auch Multiplattform- also wo liegt das Problem?

Und ich finde, dass das Remedy nur unnötig schadet, die ja eh schon unter schlechten Verkaufszahlen mehrerer Spiele hintereinander leiden mussten und aus meiner Sicht einfach ihre Spiele von viel zu wenigen Leuten gewürdigt werden und es jetzt wieder auf sie zurückfällt, dass so einige verärgert sind und sowas wird sicher keine Verkäufe pushen...

Foundation und die DLCs muss ich noch nachholen- bezahlt sind sie. Aber geht mir jetzt nicht um meine Version, sondern darum, dass Remedy fortbesteht und weiter aus meiner Sicht geniale Spiele macht.
 
Glaube nicht, das es irgendein technisches Hindernis gibt. Wie 4da schon schrieb - Witcher 3 zeigt wie es geht. Hier gibt es die Standardedition und DLC's die unterstützt werden und die GOTY Edition inklusive DLC's und neuer Achievements die ebenfalls unterstützt werden. Hat schon bei Pro und One X Enhancement funktioniert.
 
Ist nur reine Spekulation von meiner Seite, aber ich kann mir folgendes Szenario vorstellen:

- Das Gratis PS5 Upgrade für die Ultimate Edition wurde von Sony vorgeschrieben: Ich bilde mir ein, dass vor ein paar Monaten gesagt wurde, dass mit einem Stichtag in Mai/Juni alle kommenden Releases für die PS4 ein Gratis Upgrade zur PS5 Version bekommen müssen (Betonung liegt auf müssen). Da Remedy/505 geplant hatten nach einem Jahr 'ne GotY zu veröffentlichen (was Gang und Gebe ist) ist ihre GotY Version unglücklicherweise in genau dieses Fenster des forcierten Upgrades gefallen.

- Die Verkäufe von Control sind recht mies: Control hat sich angeblich recht schlecht verkauft (auch wenn das Spiel an sich ganz in Ordnung ist), dementsprechend lohnt es sich finanziell kaum, ein Upgrade zu machen, wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist.

- Ein PS5-Upgrade der Digital Deluxe Variante würde zusätzlichen Mehraufwand bedeuten: Es kann gut sein, dass ein PS5 Upgrade der Digital Deluxe Edition bedeuten würde, dass diese Version auch im PS5 Store angeboten werden müsste, was bedeuten könnte, dass auch die Standard Version (da man diese auf die Digitale Deluxe Edition upgraden kann) inklusive der DLC im PS5 Store angeboten werden müsste, anstatt dass nur eine Version dort lagern würde.
Wenn The Witcher 3 alle DLC's etc auch zum Kauf auf der PS5 anbieten will, würde dies auch erklären, warum The Witcher es kann aber Control nicht.

Das alles lässt komplett außen vor, was für die Kundschaft gut ist und was nicht, da gibts genug Leute die diese Seite beleuchtet haben.

Interessant ist auch ein Gedankengang von Polygon (die sich auf Forenbeiträge von Resetera beziehen), wo gemutmaßt wird dass mit den in dem Statement erwähnten Gruppen eventuell unterschiedliche Plattformen (wie XBOX) gemeint sind. Scheinbar ist es wohl nicht möglich, bei der XBOX automatisch Versionen upzugraden (also das die Xboxler bei gekaufter Digital Deluxe Version automatisch auch die Ultimate Edition bekommen). Dies würde bei einem Autoupgrade der PS4 Version dazu führen, dass 505 jetzt eine ähnliche Kontroverse hätten, nur dass dann die XBOXler sich aufregen würden, dass ihr Spiel nicht upgegradet wurde, während die PS4ler eins bekommen haben. Quasi gleiches Recht für alle.
Da ich mich aber nicht mit XBOX auskenne, kann es gut sein, dass sie auch eine Möglichkeit haben, automatisch die Versionen upzugraden.
 
Ist nur reine Spekulation von meiner Seite, aber ich kann mir folgendes Szenario vorstellen:

- Das Gratis PS5 Upgrade für die Ultimate Edition wurde von Sony vorgeschrieben: Ich bilde mir ein, dass vor ein paar Monaten gesagt wurde, dass mit einem Stichtag in Mai/Juni alle kommenden Releases für die PS4 ein Gratis Upgrade zur PS5 Version bekommen müssen (Betonung liegt auf müssen). Da Remedy/505 geplant hatten nach einem Jahr 'ne GotY zu veröffentlichen (was Gang und Gebe ist) ist ihre GotY Version unglücklicherweise in genau dieses Fenster des forcierten Upgrades gefallen.

Das bezog sich nicht auf Upgrades sondern die reine Abwärtskompatibilität.
 
Zurück