PS5: Sony soll neues Dashboard der PlayStation 5 bereits in Kürze vorstellen

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony soll neues Dashboard der PlayStation 5 bereits in Kürze vorstellen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony soll neues Dashboard der PlayStation 5 bereits in Kürze vorstellen
 
komplett neu wäre gut, mit dem ps4 wurde ich nie warm

Außerdem man will ja auch sehen, dass man eine neue Konsole hat. :)
 
Ich hoffe auch das es nicht komplett neu ist. Übersichtlich und man ist schnell da wo man hin möchte. Neue Funktionen rein und fertig
 
Gab e sdamals nicht einen Leak dazu?
Da sah es fast genauso aus wie auf der PS4.
 
Langsam gehen mir SONY und MS auf den Sack.
Wo bleibt der Preis ??
 
Auch die R1 Taste soll demnächst einen eigenen Event bekommen.
 
alter nervt nich rum mit eurer scheisse sondern sagt preis und release an und zeigt games.
 
Also auch wenn ich das Menü der PS4 ganz ok finde, seh ichs eher so wie Lord, denn langsam wirds erstmal Zeit für endlich eine neue moderne Optik und ich hoffe, dass da Sony was dazugelernt hat. Nein, ich red hier nicht von Microsoft. Es gibt nicht nur immer A oder B...

Sony hat es einfach drauf so Menüs zu gestalten die aussehen, als wären sie vom PC von vor übergestern übernommen. Klar bis auf den fehlerbehafteten Store, der gern mal abstürzt und ruhig schneller laden könnte, ist es gut aufgeräumt.

Aber ich will die Downloads noch viel besser organisieren können. Warum kann ich Patch-Installationen nicht abbrechen ohne das ganze Spiel mitzudeinstallieren?

Und die Darstellung der Kategorien unter Bibliothek ist einfach total unübersichtlich. Da muss PS Now vor allem ganz klar abgestrennt werden. Und man soll im Shop auch Spiele kaufen können, die man bei PS Now runtergeladen hat. Denn bisher kann man sie nicht digital kaufen- wenn man sie bei PS Now runtergeladen hat, auch z.B. dann nicht über PS Plus hinzufügen. Man ist dann drauf angewiesen, dass es im Service bleibt oder was weiß ich was passiert, wenn die PS Now Mitgliedschaft ausläuft. Also das muss sich klar ändern und Microsoft hat es vor kurzem auch nach vielen Jahren endlich kapiert schon bei den kleinen Symbolen anzuzeigen, ob man denn ein Spiel nun digital gekauft hat oder es nur durch GamePass oder Gold hat.

Da muss(!!!) Sony nachbessern- zwingend! Da muss PS Now besser integriert werden. Es kann nicht sein, dass es mir auch im Store anzeigt, als hätt ich das Spiel gekauft, daber hab ich es nur über PS Now runtergeladen und vor allem soll man nicht beim Wechsel von einem ausgeliehenen Spiel auf Disk wenn man es digital kaufen möchte es neu installieren müssen.

Das Alles musste ich hier einfach nochmals erwähnen, weil es mich einfach total nervt auf PS4.

Und die Download-Liste an sich sollte vielleicht gleich mit einem Klick im Hauptmenü einsehbar sein, nicht erst unter dem "i" und dann nochmals einem Untermenü und ich will endlich eine Liste für Updates wie bei der Xbox, nicht erst eine Benachrichtigung, dass es ein Update gibt, wenn ich ein Spiel starten möchte oder manuell abfrage, ob es ein Update gibt und nein, ich hasse automatische Updates im Hintergrund.

Man sollte auch endlich erfahren, was sich bei einem Patch ändert und sofort sehen, wie groß der ist, bevor man ihn überhaupt erst startet und man sollte es so einstellen können, dass es bei mehreren Downloads in der Warteschlange, automatisch die kleineren Dateien zuerst runterlädt und irgendwie sollte es bei vielen Spielen eine leichtere Anordnung geben als einfach die Spiele in Ordner hinzufügen zu müssen. Zwar ist es auf der Xbox furchtbar verschachtelt bis man zu der Option hinkommt, aber wenigstens kann man da Filter auswählen oder auf der Startseite schon eigene Seiten mit Symbolen erstellen zu denen man scrollen kann. Und etwas mehr Möglichkeiten für das Ordnen in der Bibliothek oder innerhalb der Trophäenübersicht wären auch nicht schlecht.

Da kann man schon vieles verbessern, so ist es nun wirklich nicht. Und diese "News"-Kategorie oder das Einbinden von Streams sollte viel ansprechender und besser gestaltet werden. Das hat mich so gleich null angesprochen. Auf der Xbox hab ich wenigstens ab und an übers Dashboard Mixer Streams angeklickt.
 
Ich finde einige Sachen könnten wirklich noch dazu kommen oder auch etwas geändert werden wie schon zum Teil geschrieben wurde. Ansonsten habe ich lieber eine von mir aus nicht ganz so auf aktuell aussehende Oberfläche wie bei der PS4/Pro als etwas was langsam ist dafür aber super modern aussieht oder wie wohl bei der MS und der Xbox schon oft überarbeitet wurde.
Einfach und schnell sollte das Motto sein mit ein paar guten Möglichkeiten zum Sortieren und auf jeden Fall logisch und verständlich sollte ein Oberfläche sein so das man schnell findet was man sucht oder braucht.
 
Übersichtlich und Schnell bitte...


Sowohl Anfangs als auch später nach 20 Stabilitätsupdates..
 
Einige hier angesprochene Komfortfunktionen können gerne dazukommen.
Ansonsten ist mir vor allem wichtig, dass es super schnell und flüssig läuft sowie übersichtlich ist.
Das sollte Sony doch wohl hinbekommen. Das aktuelle PS4 OS finde ich ganz gut bis zu dem Zeitpunkt an dem man ein aufwändiges Spiel startet, das den Arbeitsspeicher auslastet und die CPU am Limit laufen lässt z.B. CoD MW oder Warzone. Dann kannst du es fast schon vergessen, weil sich die PS4 (Pro) einen abruckelt.

Am Xbox Dashboard stört mich vor allem diese kleinteilige, unübersichtliche Struktur und die Geschwindigkeit. Das ist alles ein bisschen träge und bis man gefunden hat, was man sucht, muss man sich auch gerne mal durch das halbe OS klicken.
 
Zurück