Xbox-Chef spricht über Preiserhöhung für Next-Gen-Spiele

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox-Chef spricht über Preiserhöhung für Next-Gen-Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox-Chef spricht über Preiserhöhung für Next-Gen-Spiele
 
Als Industrie können wir unsere Dinge preislich gestalten wie auch immer wir wollen und dann wird der Kunde entscheiden, welcher Preis für ihn richtig ist. Ich habe nichts gegen die Leute, die einen neuen Preis für ihre Spiele festlegen, weil ich weiß, dass sie ihre Entscheidungen abhängig von ihren wirtschaftlichen Interessen machen. Aber Spieler haben heute mehr Wahl als sie es jemals hatten. Ich weiß, dass am Ende der Kunde die Kontrolle über den Preis haben wird, den sie zahlen wollen - und ich vertraue auf dieses System."

Viel gerede ohne wirkliche Info :)
 
ich schreibe hier schon seit Jahren wie schwer es ist Geld mit Spielen zu verdienen...

Ich selbst bin aber nichtmal bereit den aktuellen UVP zu zahlen.
 
Den aktuellen UVP bezahle ich ohne mit der Wimper zu zucken, wenn ich meine, dass es mir das Spiel wert ist. Sind allerdings nicht so viele Spiele, bei denen ich so empfinde. Meist sind es dann eher RPGs, bei denen die Spielzeit sehr groß ist. Spiele, die ich unter 10h durchzocke und auch nicht mehrfach durchspiele, sind mir dann meist nicht soviel wert.

Bei manchem Entwickler warte ich auch erst lieber die Patch-Wellen ab und schlage dann zu. Meist ist dann der Preis (ironischer Weise) bereits deutlich günstiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da sehr geduldig geworden. Ich warte meißtens, zumindest bei komplexeren Spielen, einige Updates ab und schlage dann zu. Day One Spiele gab es schon länger nicht mehr bei mir. Ist schon eine Ewigkeit her, wann ich zuletzt 60 Kröten, für ein Spiel ausgegeben habe.:D
 
Day One immer, wenn mich ein Spiel sehr interessiert.
Gucke dann aber immer nach dem günstigsten Preis.
Wenn's aber nicht anders geht, dann werden auch die 70€ UVP gezahlt.
So oft war das aber noch nicht der Fall. Gute Deals gibt es eigentlich so gut wie immer zum Release :)
 
Ob jetzt 60, 70 oder 80€ ist wirklich egal.
Kostet mir mehr geld wenn ich zwei mal zum MM fahre weil es irgendwo 10 billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da nur an TLOU2 3 Tage gewartet und ca. 15 Euro gespart.
 
Als Industrie können wir unsere Dinge preislich gestalten wie auch immer wir wollen und dann wird der Kunde entscheiden, welcher Preis für ihn richtig ist. Ich habe nichts gegen die Leute, die einen neuen Preis für ihre Spiele festlegen, weil ich weiß, dass sie ihre Entscheidungen abhängig von ihren wirtschaftlichen Interessen machen. Aber Spieler haben heute mehr Wahl als sie es jemals hatten. Ich weiß, dass am Ende der Kunde die Kontrolle über den Preis haben wird, den sie zahlen wollen - und ich vertraue auf dieses System."

Viel gerede ohne wirkliche Info :)



Zumal auch ganz einfach falsche Dinge geredet werden. - Grundsätzlich (!) kann jeder (Händler, Hersteller etc.) erst einmal seine Preise festlegen wie er möchte; das hat nichts damit zu tun, ob man "Industrie" ist.

Zum anderen hat der Kunde nie "die Kontrolle" über die Preise; zumindest nicht bei einer UVP; sonst würden die Preise für Videospiele schon seit einiger Zeit nicht im Bereich von 60 / 70 Euro liegen. Der Kunde kann eventuell warten, bis der Preis fällt und dann kaufen, aber damit hat er nicht die Kontrolle über die Preise / Preisgestaltung gewonnen.

In diesem Sinne: Spielt - heruntergebrochen - aber auch keine Rolle, wenn ich mir überlege, was für "Videospiele" schon erschienen sind und mit welchen Verkaufszahlen diese dann daherkommen. ;-)
 
Hängt immer von der Qualität der Spiele ab.

Bei einigen Spielen bin ich day 1 dabei bei anderen warte ich ab.

Bestes Beispiel ist aktuell resident evil 3 Remake.

Bin nicht bereit für 5-6 Stunden Spielzeit mehr als 10-15 Euro zu bezahlen.

Bei einem final fantasy 7 Remake oder last of us 2 konnte ich nicht abwarten und hab day 1 zugeschlagen
 
Früher waren Spiele sowies teurer :) wenn die games 10-20 Euro mehr kosten kann das denke ich jeder verschmerzen oder man wartet eben.

Man bekommt heute ja auch wirklich viel Spielzeit bei den heutigen Spielen geboten inkl produktionsaufwand etc.

Sowas wie das Resi 3 Remake mit 5 Stunden ist dann natuerlich schon nen Witz fuer 69 Euro. Wer bei nem last of us 2 ne Woche wartet wegen 15 Euro aber Resi 3 zur uvp kauft dem ist dann auch nicht mehr zu helfen und einfach behämmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Sorge, ob sich das Geschäft für die Blizzards, EAs, MSs, Sonys, Ubisofts, Rockstars etc. dieser Welt auszahlt, hält sich doch in Grenzen.

Falls Games teurer werden, wird das Geld wohl auch eher nicht an die angestellten Entwickler durchgereicht. Was kein Drama ist, die fallen auch nicht direkt in den Niedriglohnsektor.

Für MS wäre es jedenfalls eher von Vorteil wenn Games allgemein teurer werden, pusht sicher weiter den Game Pass.
 
Zurück