Xbox Series S: Günstigeres Lockhart-Modell soll im August enthüllt werden

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series S: Günstigeres Lockhart-Modell soll im August enthüllt werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series S: Günstigeres Lockhart-Modell soll im August enthüllt werden
 
Ist die X Box Series S leistungsschwächer als die aktuelle One X ?
Wenn ja, was macht das für ein Sinn?
 
Ne, insgesamt gesehen, wird die Series S schon stärker.
Die Terraflops kann man so auch nicht direkt miteinander vergleichen, weil das verschiedene Architekturen sind. Hier ist z.B. ein Vergleich mit der FPS-Leistung pro TF der beiden Architekturen:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2019-teraflop-face-off-current-gen-vs-next-gen

Digital Foundry hat dazu noch einen weiteren Vergleich gemacht. Da haben sie eine auf 4,3 TF runtergetaktete RDNA1-Karte mit einer 6 TF Polaris-Karte vergleichen. Die One X-GPU basiert auf Polaris. Die RDNA1-Karte lag meist nur 3-5 fps unter der Polaris-Karte. Da die nächste Generation aber auf den Nachfolger RDNA2 setzten wird, wird sich das ganze noch mehr angleichen. Die GPU der Series S(4TF) und der One X(6TF) werden wahrscheinlich ähnlich potent sein.

Nur hat die Series S halt noch die ganzen Features der Series X wie z.B Raytracing.
Die CPU ist sogar exakt die selbe. Das war ja unter anderem der größte Flaschenhals der aktuellen Konsolengeneration.
Die Series S wird die Spiele in der selben Qualität wiedergeben wie die Series X, nur eben mit einer deutlich reduzierten Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Gerüchten soll die CPU gleichauf mit der Series X aber eine schwächere GPU am Start sein. Zusammen mit den anderen technischen Neuigkeiten (Architektur, SSD etc.) soll das Teil eher stärker als die One X werden.

Update: Elvis war schneller, schreibt aber ungefähr das gleiche ;-)
 
es zeichnet sich immer mehr ab das die nächste Gen ein Reinfall wird.
 
Der Speicher soll halbiert sein, also nur 7,5 GB, dass erscheint mir ziemlich wenig. Ich bezweifle auch, dass bei dem günstigen Modell Raytracing überhaupt zum Einsatz kommt. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn dahinter.
 
Die Technik der Lockhart deckt sich mit den Spielen, welche bisher gezeigt wurden.

Ansonsten hat MS aber auch recht in einer Welt in der die meisten Spiele wohl noch in der vorigen Gen laufen würden, da reicht die Lockhart wohl für die meisten Spiele.
 
Der Speicher soll halbiert sein, also nur 7,5 GB, dass erscheint mir ziemlich wenig. Ich bezweifle auch, dass bei dem günstigen Modell Raytracing überhaupt zum Einsatz kommt. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn dahinter.
Denke mal, dass Microsoft das Teil so konzipiert, dass die Spiele genauso aussehen werden wie auf der Series X, nur halt in 1080p statt 4k.
Für 1080p bräuchte man ja auch nicht so viel Speicher. Und weil die CPU genauso stark ist, müsste man, aus Entwicklersicht, ja theoretisch nur die Auflösung so lange runter skalieren bis es läuft.
Die One X wird wohl, wegen der recht schwachen CPU, für diese Aufgabe nicht geeignet sein .
 
Eigentlich ergeben nur drei Szenarien Sinn.

- One Quali in 1080p oder höher
- SeX Quali in 1080p
- es wird ein Fire TV für Xbox Streaming.

Eine zusätzliche Anpassung der Grafik um eine Scorpio oder Lockhart zu bedienen werden nur wenige Studios mitmachen.

Sind die 7,5 Gb der gesamte Ram oder nur der verfügbare?
Die One hatte ja auch nur 5 oder 6 Gb für Spiele
 
Eigentlich ergeben nur drei Szenarien Sinn.

Eine zusätzliche Anpassung der Grafik um eine Scorpio oder Lockhart zu bedienen werden nur wenige Studios mitmachen.

Es ist ja im Prinzip die selbe GPU, nur halt mit weniger CUs.
Denke nicht, dass man da viel anpassen muss.
 
Der Speicher soll halbiert sein, also nur 7,5 GB, dass erscheint mir ziemlich wenig. Ich bezweifle auch, dass bei dem günstigen Modell Raytracing überhaupt zum Einsatz kommt. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn dahinter.

Seit wann ist den 7,5 die hälfte von 13,5?

Die Series S wird den Leaks nach 10 GB haben dund die Seris X hat 16 . Die Spiele sollen ja nur in 1080p oder evtl. 1440 p dargestellt werden. 1080p hat 1/4 der Auflösung von 4k und braucht auch dementsprechend weniger Speicher.
 
Denke mal, dass Microsoft das Teil so konzipiert, dass die Spiele genauso aussehen werden wie auf der Series X, nur halt in 1080p statt 4k.
Für 1080p bräuchte man ja auch nicht so viel Speicher. Und weil die CPU genauso stark ist, müsste man, aus Entwicklersicht, ja theoretisch nur die Auflösung so lange runter skalieren bis es läuft.
Die One X wird wohl, wegen der recht schwachen CPU, für diese Aufgabe nicht geeignet sein .

Ja und auch wegen der langsamen HDD und der auch der Ram ist langsamer die 10 GB der Seris S halten sicher locker mit den 12 GB der One x mit.
 
Das ist doch ganz ganz großartig für alle XBOX Konsolen Spieler, mindestens genauso Kaufanreizend, wie TLOU2 für die PS4 oder Zelda für die Switch :D
 
Also Evereild sieht schon interessant aus.
Wie ein Breath of the Wild, nur in schön

Spielerisch ust Rare leider nie im Jetzt angekommen.
Vllt finden sie aber wieder zu neuer Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es sieht exakt so aus wie jedes andere Indiegame mit reduzierter Grafik auch.
 
Seit wann ist den 7,5 die hälfte von 13,5?

Die Series S wird den Leaks nach 10 GB haben dund die Seris X hat 16 . Die Spiele sollen ja nur in 1080p oder evtl. 1440 p dargestellt werden. 1080p hat 1/4 der Auflösung von 4k und braucht auch dementsprechend weniger Speicher.

Ja geil, 2 GB mehr als die 7 Jahre alte Gen.
 
Wenn ich bei Steam auf Topseller gehe, ist Sea of Thieves auf Platz 5, hinter Pummel Party, Satisfactory, Star Wars Jedi Fallen Order, Doom Eternal
https://store.steampowered.com/search/?os=win&filter=topsellers

Weiß nicht wie oft diese Liste aktualisiert wird. Sea of Thieves läuft auf jeden Fall gut auf Steam. Und auch über den Xbox Game Pass gehört das Spiel noch zu den Top Spielen.

Ja geil, 2 GB mehr als die 7 Jahre alte Gen.

Es wäre halt als Einstieg gedacht. Als 1080p Konsole würde das vermutlich ausreichen.
 
Zurück