PS5: Entwickler müssen PS4-Spiele ab Juli auch für PS5 kompatibel machen

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Entwickler müssen PS4-Spiele ab Juli auch für PS5 kompatibel machen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Entwickler müssen PS4-Spiele ab Juli auch für PS5 kompatibel machen
 
Die Arbeit die Microsoft selber macht versucht Sony nun wohl Aufgrund von fehlendem knowhow oder fehlenden Kapazitäten nun auf die Entwickler abzuwälzen.

Danke Sony!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich!!
Wie kann Sony es zulassen, den Entwicklern die Möglichkeiten einer Generationübergreifenden Veröffentlichungsstrategie zu erlauben.
 
Das dürfte wohl der Kompromiss sein der raus kam, als Sony EA und Co. fragte :D

Im Grunde ist das ja nur das Weihnachtsgeschäft und da ist klar das man damit Geld machen will.
 
Scheinen also doch nicht alle PS4 Games kompatibel mit der PS5 zu sein? Oder wie muss man das verstehen?
 
Unbekannt, ich kompatibel werden vor allem die aktuellen gemacht, das ist halt wirtschaftlich gedacht! ;)

Bin mir aber sicher das Sony Spiele wie Horizon, Uncharted 4 etc. zum Start verfügbar machen wird.

Bei den Thirds wird es wohl anders sein... mit der Aktion nimmt man ja auch THQ Nordic und Capcom einen Grundpfeiler ihrer Firmenstrategie! :D
 
Das dürfte aber auch im Sinne der Hersteller sein, die Reichweite der Spiele zu vergrößern
 
Die müssen gar nichts. Nur wenn die Entwickler Bock drauf haben.:D
 
Unbekannt, ich kompatibel werden vor allem die aktuellen gemacht, das ist halt wirtschaftlich gedacht! ;)

Bin mir aber sicher das Sony Spiele wie Horizon, Uncharted 4 etc. zum Start verfügbar machen wird.

Bei den Thirds wird es wohl anders sein... mit der Aktion nimmt man ja auch THQ Nordic und Capcom einen Grundpfeiler ihrer Firmenstrategie! :D

Wirtschaftlich waere es wenn sie versuchen würden die Spiele einmal für Ps4 und dann für Ps5 zu verkaufen, die Kompatibilät geht Sony nur an weil Ms sonst eienn großen Vorteil hat.
 
Wirtschaftlich waere es wenn sie versuchen würden die Spiele einmal für Ps4 und dann für Ps5 zu verkaufen, die Kompatibilät geht Sony nur an weil Ms sonst eienn großen Vorteil hat.

Die Spieler die innerhalb eines halben Jahres die Spiele doppelt kaufen kannst du wohl an der Hand abzählen... wirtschaftlich ist es weil man sich den Port spart.
 
Sony meinte Sie evrsuchen bis zu 100 Titel aus der generation bis zum release Kompatibel zu machen.

Man kann natürlich absichtlich alles falsch verstehen :D
In der Präsentation hieß es, dass man 100 Spiele getestet hat und der Großteil davon lief. Bis zum Release sollen tausende, nicht hunderte Spiele evaluiert werden. Da wird auch nichts "kompatibel gemacht", sondern nur geprüft, ob und welche Probleme auftreten.

"the overwhelming majority of the 4,000+ PS4 titles will be playable on PS5."
https://blog.playstation.com/2020/0...ls-of-playstation-5-hardware-technical-specs/


Übrigens hat Microsoft die ursprüngliche Aussage "alle Spiele kompatibel" zu "Großteil kompatibel" korrigiert :)
 
Da muss halt erst Sony kommen und zeigen wie man sowas vernünftig erledigt! Wer hätte das denn bloß gedacht?
 
Und unter „Großteil“ versteht laut Duden auch Hauptteil.
Somit kann man von 51% ausgehen.
Damit läuft jedes zweite Spiel auf der Xbox NICHT!

Shame on you MS!!!

Dank Sony!!
 
Wirtschaftlich waere es wenn sie versuchen würden die Spiele einmal für Ps4 und dann für Ps5 zu verkaufen, die Kompatibilät geht Sony nur an weil Ms sonst eienn großen Vorteil hat.

Ich glaube nicht das MS der Hauptgrund dafür ist. Sony hat bis auf die PS4 immer auf Abwärtskompatibilität gesetzt. PS2 war AK zur PS1, PS3 zur PS1/PS2 (bis aus Kostengründen PS2 AK gestrichen wurde). Nur die PS4 war nicht AK und da lag es daran, weil die PS3 Hardware zu komplex (Cell Prozessor) und die PS4 nicht leistungsfähig genug dafür war. Bei der PS5 bietet sich AK dagegen an, da die Konsole bei der Hardware auf der PS4 aufbaut und es daher sehr einfach umzusetzen ist.
 
. Bei der PS5 bietet sich AK dagegen an, da die Konsole bei der Hardware auf der PS4 aufbaut und es daher sehr einfach umzusetzen ist.
Das scheint mir zu einfach.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sony die PS5 nachträglich extra an die PS4 angeglichen hat,
um nach dem Vorbild von Microsoft die eine AK einzubauen, die von den Sonyspielern bestimmt zum Hauptteil
genutzt wird, weil es keine richtigen PS5, nur X-Gen Titel geben wird wie Horizon 2.
 
Das scheint mir zu einfach.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sony die PS5 nachträglich extra an die PS4 angeglichen hat,
um nach dem Vorbild von Microsoft die eine AK einzubauen, die von den Sonyspielern bestimmt zum Hauptteil
genutzt wird, weil es keine richtigen PS5, nur X-Gen Titel geben wird wie Horizon 2.

Glaube ich nicht. Die PS5 GPU hat 3 Modis um die AK zu gewährleisten. So etwas baut man nicht mal eben ein. Zumal Sony bereits Anfang 2019 bestätigt hat, dass die PS5 AK ist und im Juni 2019 kam die Meldung, dass die PS5 GPU verschiedene Modis hat um dies zu ermöglichen. Das ist also seit mindestens 2 Jahren geplant.
 
Zurück