PS5: Laut Sony werden Daten 100 Mal schneller übertragen als bei der PS4

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Laut Sony werden Daten 100 Mal schneller übertragen als bei der PS4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Laut Sony werden Daten 100 Mal schneller übertragen als bei der PS4
 
vielleicht ermutigt es sie ja mal andere spiele zu bringen, als immer dasselbe!
 
Schon wieder so ein Verschwörungstheoretikeraluhutträgerfakenwesgesabbel. Wer glaubt denn wirklich dass die PS5 100 mal schneller ist?






Danke Sony
 
Ich glaube das natürlich.

Nicht 50x oder 99x schneller sondern ganze 100x.

2020 die richtige Konsole gekauft.

Danke Sony
 
Könnte auch 1000. mal schneller sein, ich denke ich werde meinen Fokus lieber auf die Switch richten, die XBOX Series X und PS5 kaufe ich dann nächste Jahr oder so, je nachdem wie dann die Gesamtsituation ist.

Die beiden Konsolen bieten nur besseres Bild und das ist brauche ich derzeit eigentlich nicht...
 
Könnte auch 1000. mal schneller sein, ich denke ich werde meinen Fokus lieber auf die Switch richten, die XBOX Series X und PS5 kaufe ich dann nächste Jahr oder so, je nachdem wie dann die Gesamtsituation ist.

Die beiden Konsolen bieten nur besseres Bild und das ist brauche ich derzeit eigentlich nicht...

Aber die Switch bietet noch nichtmals ein besseres Bild
 
Aber die Switch bietet noch nichtmals ein besseres Bild

Aber ist völlig ausreichend, ich hab darauf gestern Trials of Mana durchgespielt, sicherlich läuft das auf der PS4 besser, aber dafür ist mir eben nicht das Trommelfell geplatzt...

Doom Eternal und Resident Evil 3 waren dieses Jahr die grafischen Highlights und das ist ja schon aufm extrem hohen Niveau, welches mittlerweile 90% der Entwickler gar nicht mehr erreichen können bzw. überhaupt wollen. Ehrlich schau dir mal alle Spiele an die dieses Jahr erschienen, das sind nicht allzu viele Spiele, die wirklich grafisch aufdrehen.

Das meiste was dieses Jahr erschien läuft problemlos auf der Switch, das ist die heutige Realität und die Konsole ist ja technisch eher die vorige Gen, also ich erwarte das nur wenige PS5 und Series X Titel überhaupt auftrumpfen, bei Micrsoft z.B. wissen wir das die das nicht mal vor haben...
 
Schon wieder so ein Verschwörungstheoretikeraluhutträgerfakenwesgesabbel. Wer glaubt denn wirklich dass die PS5 100 mal schneller ist?

Ich, weil es stimmt. Hast du dich mit der Technik mal näher befasst ?

Es fängt damit an dass Sony keine stinknormale SSD verbaut, sondern eine wirklich extrem schnelle.
Schon die Anzahl der parallelen Channel wurde auf 12 aufgebohrt, um die Leistung zu erhöhen.
Allein die ist zig mal schneller als die Festplatte der PS4.

Dann kommt als nächstes der Dekompressionschip hinzu: Der macht nichts anderes als die Daten zu entpacken und wahrscheinlich auch zu entschlüsseln, bei der PS4 war dazu ein Jaguarkern zuständig, nur ist der um Welten langsamer dabei ...
Er kann theoretisch bis zu 22GB/s entschlüsseln, würden das die ZEN2 Cores erledigen müssen, wären davon neun Stück erforderlich.
Ok, das ist natürlich nur der theoretische Maximalwert, in der Regel werden weniger Daten entpackt.
Dennoch wird so schonmal die CPU entlastet und dafür gesorgt, dass die Daten auch wirklich fix entpackt werden.

Daneben sitzt ein DMA-Controller der die Daten dann in den Hauptspeicher "schiebt", während die Kohärenz-Einheiten der GPU mitteilen, wo sie die benötigten Daten findet.

Das alles zusammen beschleunigt die Zeit die vom anfordern der Daten vergeht, bis die GPU auch wirklich auf sie zugreifen kann, ganz extrem.

Mark Cerny sprach davon dass Daten innerhalb eines einzelnen Frames angefordert werden können, schlimmstenfalls soll es bis zum nächsten dauern.
Du kannst also in einer Open World in ein Haus gehen und die Daten dafür werden geladen, wenn du vor der Tür stehst.

Bei der PS4 mussten sie schon angefordert werden, wenn du noch 100m entfernt warst, da es so lange brauchte sie bereit zu stellen.

Nur darum geht es, nicht dass die PS5 generell 100x schneller wäre, das wäre ja zu schön um wahr zu sein ;)
 
Frag mich da echt was dis Switch tun wird.
Ds dürften von den Thirds nur noch Indies und early Last Gen Titel umgesetzt werden.
 
Frag mich da echt was dis Switch tun wird.
Ds dürften von den Thirds nur noch Indies und early Last Gen Titel umgesetzt werden.

Eben nicht, schau dir doch mal an, was in diesem Jahr groß erschien... das meiste würde die PS3 noch packen...

Und wenn man sich dann noch die erfolgreichsten Spiele anschaut. Man kann fast sagen, umso technisch altbackender, umso beliebter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mich da echt was dis Switch tun wird.
Ds dürften von den Thirds nur noch Indies und early Last Gen Titel umgesetzt werden.

Nein :)

Nicht alle Spiele sind darauf angewiesen, dass ständig größere Datenmengen in extrem kurzer Zeit geladen werden !

Zumal es ja auch bei der PS4 schon möglich war hübsche Open Worlds zu kreieren , nur dass man jetzt durchaus detailreichere Welten erschaffen kann, die so auf der PS4 tatsächlich nicht möglich waren, aufgrund der lahmen Festplatte und fehlender Unterstützung durch Hardwaredekompression und dergleichen.

Die bisherigen Spiele waren ja nicht hässlich ;)
 
Nein :)

Nicht alle Spiele sind darauf angewiesen, dass ständig größere Datenmengen in extrem kurzer Zeit geladen werden !
Die bisherigen Spiele waren ja nicht hässlich ;)

Was ja nicht bedeutet, dass der Nutzen daraus keine technischen Hürden aufwirft :)
Schon in der jetzigen Gen bekommt die Switch ja nur kleinere Spiele, Indies und Last Gen Portierungen zeitgleich/nah zur Xbox/PS4.
Spiele dieser Generation benötigen schon stärkere Anpassungen.
Siehe Witcher 3.

Gab es 2020 überhaupt technisch gute Multis die zeitgleich auf der Switch erschienen sind?

Und PS1 Spiele waren seinerzeit auch nicht hässlich und StarFox eine wahre Grafikbombe :D
Das gute ist halt des besseren Feind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snow Runner und Resident Evil 3 waren wohl in diesen Monat die einzigen beiden Spiele, die die Switch nicht bekam, der gesamte Rest schon, sofern diese nicht Exklusivspiele waren.
 
Zurück