Xbox Series X: Upgrade laut Xbox-Chef wie der Wechsel von 2D auf 3D

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DominikZwingmann

Guest
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Bis auf die Kinos ist 3D gefloppt. Mal wieder
 
Das absurde ist einfach so eine Konsole zu bringen, aber nicht mal das Vorhaben zu haben, auch passende Spiele zubringen für 2 Jahre...

Series X wird ja im Grunde erst 2023 von MS auch unterstützt, davor kann man nur auf die Multis hoffen.
 
Find ich ganz gut so. Spare ich Geld, da die Konsole vorerst uninteressant für mich ist :D
 
Mein Vergleich gefällt mir besser ;)
 
Das absurde ist einfach so eine Konsole zu bringen, aber nicht mal das Vorhaben zu haben, auch passende Spiele zubringen für 2 Jahre...

Series X wird ja im Grunde erst 2023 von MS auch unterstützt, davor kann man nur auf die Multis hoffen.

Naja nachdem ich diverse Raytracing Demos gesehen habe denke ich schon dass sich die Spiele optisch deutlich von der One Fassung in der Übergangszeit unterscheiden "können"(!). Das liegt immer am Entwickler. Aber tendenziell traue ich Microsoft eher zu dass sie ein Halo, Forza, Hellblade 2, (Fable?) oder Gears für die SX richtig optimieren. Also wenn ich Halo in 4K, 60 FPS, Raytracing, minimalen Ladezeiten, auf max. Settings auf der Series X zocken kann, dann bin ich dabei. Dann finde ich es auch weniger tragisch wenn die ersten zwei Jahre keine spiele kommen die allein für die SX gedacht sind. Dann nach zwei Jahren muss aber auch was kommen. Dann erwarte ich auch einfach Games, die vorher nicht möglich waren und die unmöglich auf einer One oder PS4 laufen könnten. Aber mit solchen Spielen habe ich zu Beginn einer Gen eh nie gerechnet. Gerade bei Nintendo sind Cross-Gen Titel wie Twilight Princess, Breath of the Wild oder Mario Kart 8 auch prominente Beispiele, dass ein solcher Umgang per se nichts schlechtes ist.
 
Der Wechsel von 2D auf 3D waren nicht immer vorteilhaft. :)
Jumpn Runs, Strategiespiele und Prügler waren in 2D lange Zeit besser :)
 
Das absurde ist einfach so eine Konsole zu bringen, aber nicht mal das Vorhaben zu haben, auch passende Spiele zubringen für 2 Jahre...

Series X wird ja im Grunde erst 2023 von MS auch unterstützt, davor kann man nur auf die Multis hoffen.

So ein Schwachsinn, wegen der keine Gen Exklusiven Titel? Du hast wirklich zu hohe Erwartungen an die neue Gen, wenn du innerhalb der ersten 1 bis 2 Jahre wahre Technik Game Changer erwartest :D Von daher ist das eher ein kundenfreundliches Vorgehen ohne große Abstriche
 
Naja nachdem ich diverse Raytracing Demos gesehen habe denke ich schon dass sich die Spiele optisch deutlich von der One Fassung in der Übergangszeit unterscheiden "können"(!). Das liegt immer am Entwickler. Aber tendenziell traue ich Microsoft eher zu dass sie ein Halo, Forza, Hellblade 2, (Fable?) oder Gears für die SX richtig optimieren. Also wenn ich Halo in 4K, 60 FPS, Raytracing, minimalen Ladezeiten, auf max. Settings auf der Series X zocken kann, dann bin ich dabei. Dann finde ich es auch weniger tragisch wenn die ersten zwei Jahre keine spiele kommen die allein für die SX gedacht sind. Dann nach zwei Jahren muss aber auch was kommen. Dann erwarte ich auch einfach Games, die vorher nicht möglich waren und die unmöglich auf einer One oder PS4 laufen könnten. Aber mit solchen Spielen habe ich zu Beginn einer Gen eh nie gerechnet. Gerade bei Nintendo sind Cross-Gen Titel wie Twilight Princess, Breath of the Wild oder Mario Kart 8 auch prominente Beispiele, dass ein solcher Umgang per se nichts schlechtes ist.

Aber schau dir mal Doom und Witcher auf der Switch an... und die Switch ist wesentlich näher an der 2013 One, als die2013 One an der Series X ist...

Die One X ist ja schon sehr, sehr viel leistungsstärker, als die Series X, im Grunde war die One X ja schon technisch betrachtet eine Nachfolger Konsole und da sieht man doch wie extrem diese abgebremst wurde, das wird doch jetzt nur schlimmer werden.

Ich glaube ja daran das Spiele heute skalierbarer sind als je zuvor, aber auch das hat seine Grenzen und ich als Laie behaupte mal das die bei 2013 One und Series X erreicht sind.

Wenn Anfang einer neuen Gen Spiele auch für die Nachfolger Konsole kommen, finde ich das super. Ein Destiny oder BF4 im MP hätte ich 2013 nicht unbedingt nur auf der vorigen Gen womöglich jahrelang spielen wollen. Bei Zelda noch schlimmer, das hätte ja bedeutet mit der WiiU zu spielen. Aber das ist eben auch eine Übergangslösung, MS hingegen will das ja auf 2 Jahre ausdehnen...


So ein Schwachsinn, wegen der keine Gen Exklusiven Titel? Du hast wirklich zu hohe Erwartungen an die neue Gen, wenn du innerhalb der ersten 1 bis 2 Jahre wahre Technik Game Changer erwartest :D Von daher ist das eher ein kundenfreundliches Vorgehen ohne große Abstriche

Warum soll man es nicht erwarten? Selbst die kommende Gen kann vermutlich nicht die Unity oder Unreal Engine 4 ausreizen.

Siehe alleine den Hellblade 2 Trailer, das ist Technologie die sogar für alle verfügbar ist. Das ist zum Launch möglich, ich behaupte Sony wird das auch Ende des Jahres allen demonstrieren.

Ich erwarte ein Horizon 2, welches wie ein Kinofilm aussehen wird Ende des Jahres.
 
Aber schau dir mal Doom und Witcher auf der Switch an... und die Switch ist wesentlich näher an der 2013 One, als die2013 One an der Series X ist...

Die One X ist ja schon sehr, sehr viel leistungsstärker, als die Series X, im Grunde war die One X ja schon technisch betrachtet eine Nachfolger Konsole und da sieht man doch wie extrem diese abgebremst wurde, das wird doch jetzt nur schlimmer werden.

Ich glaube ja daran das Spiele heute skalierbarer sind als je zuvor, aber auch das hat seine Grenzen und ich als Laie behaupte mal das die bei 2013 One und Series X erreicht sind.

Wenn Anfang einer neuen Gen Spiele auch für die Nachfolger Konsole kommen, finde ich das super. Ein Destiny oder BF4 im MP hätte ich 2013 nicht unbedingt nur auf der vorigen Gen womöglich jahrelang spielen wollen. Bei Zelda noch schlimmer, das hätte ja bedeutet mit der WiiU zu spielen. Aber das ist eben auch eine Übergangslösung, MS hingegen will das ja auf 2 Jahre ausdehnen...




Warum soll man es nicht erwarten? Selbst die kommende Gen kann vermutlich nicht die Unity oder Unreal Engine 4 ausreizen.

Siehe alleine den Hellblade 2 Trailer, das ist Technologie die sogar für alle verfügbar ist. Das ist zum Launch möglich, ich behaupte Sony wird das auch Ende des Jahres allen demonstrieren.

Ich erwarte ein Horizon 2, welches wie ein Kinofilm aussehen wird Ende des Jahres.


Ich finde nicht das die One Vanilla die One x ausgebremst hat, ganz im gegenteil die One X war Aufgrund der jaguar CPU und der HDD von Anfang an für 4k untermotorisiert. Und bisher war es auch nie so das in den ersten 1-2 jahren Titel kamen welche auf der Vorgängerkonsole so gar nicht möglich gewesen waeren. Ausserdem sprach MS ja auch von 1-2 Jahren, wahrscheinlich wird der hauseigene Support nach einem Jahr eingestellt.
 
Aber schau dir mal Doom und Witcher auf der Switch an... und die Switch ist wesentlich näher an der 2013 One, als die2013 One an der Series X ist...

Die One X ist ja schon sehr, sehr viel leistungsstärker, als die Series X, im Grunde war die One X ja schon technisch betrachtet eine Nachfolger Konsole und da sieht man doch wie extrem diese abgebremst wurde, das wird doch jetzt nur schlimmer werden.

Ich glaube ja daran das Spiele heute skalierbarer sind als je zuvor, aber auch das hat seine Grenzen und ich als Laie behaupte mal das die bei 2013 One und Series X erreicht sind.

Wenn Anfang einer neuen Gen Spiele auch für die Nachfolger Konsole kommen, finde ich das super. Ein Destiny oder BF4 im MP hätte ich 2013 nicht unbedingt nur auf der vorigen Gen womöglich jahrelang spielen wollen. Bei Zelda noch schlimmer, das hätte ja bedeutet mit der WiiU zu spielen. Aber das ist eben auch eine Übergangslösung, MS hingegen will das ja auf 2 Jahre ausdehnen...




Warum soll man es nicht erwarten? Selbst die kommende Gen kann vermutlich nicht die Unity oder Unreal Engine 4 ausreizen.

Siehe alleine den Hellblade 2 Trailer, das ist Technologie die sogar für alle verfügbar ist. Das ist zum Launch möglich, ich behaupte Sony wird das auch Ende des Jahres allen demonstrieren.

Ich erwarte ein Horizon 2, welches wie ein Kinofilm aussehen wird Ende des Jahres.

Weil es in keiner der letzten Generationen innerhalb der ersten 1 bis 2 Jahre einen dermaßen großen Sprung gegeben hat, dass es so nicht auch auf der Gen davor machbar gewesen wäre (mit grafischen Abstrichen natürlich). Dazu kommt noch, dass du diesmal eine "Zwischengen" hattest mit Ps4Pro und One X. Sprich der technische Sprung wird nochmal etwas eingedampft.

Die Spiele werden toll aussehen, aber das heißt nicht, dass sie wahnsinnig darunter leiden eine alte Gen mitzuschleppen. Wenn es ordentlich gemacht wird, ist die Series X Hardware Lead und der Rest wird auf die schwächeren Plattformen geportet.

Zusätzlich kommt noch, dass die größeren Spiele der ersten 1-2 Jahre vorher auf nicht finaler Hardware programmiert wurden und danach erst auf die finale Hardware optimiert werden. Das ist einer der Gründe, warum du zu Anfang nicht gleich die absoluten Game Changer siehst, sondern eben "nur" ein schneller, weiter, besser und das lässt sich nun mal wunderbar skalieren (mit Portierungsarbeit natürlich).

Du wirst also keine fotorealistische Open World Ende des Jahres sehen, die so nicht auch in deutlich schlechterer Grafik auf der jetzigen Gen laufen würde.

Deswegen ist die MS Entscheidung vollkommen IO und Kundenfreundlich. Nach 1 bis 2 Jahren kommen dann langsam die Früchte, die von Anfang an wirklich auf der finalen Hardware geplant und programmiert wurden. Ab dann würde ich dir zustimmen, vorher wirst du das Mitschleppen der alten Gen aber kaum bis gar nicht merken. Das ist eher eine Ressourcen Frage als eine Frage der Möglichkeit. Ich denke auch nicht, dass du einen grafischen Vorsprung bei Sony sehen wirst (das wäre ja die Konsequenz, wenn das Mitschleppen der alten Gen ein großes Problem wäre).

Bald sind wir schlauer :)
 
Ich finde nicht das die One Vanilla die One x ausgebremst hat, ganz im gegenteil die One X war Aufgrund der jaguar CPU und der HDD von Anfang an für 4k untermotorisiert. Und bisher war es auch nie so das in den ersten 1-2 jahren Titel kamen welche auf der Vorgängerkonsole so gar nicht möglich gewesen waeren. Ausserdem sprach MS ja auch von 1-2 Jahren, wahrscheinlich wird der hauseigene Support nach einem Jahr eingestellt.

Die One X ist definitiv ausgebremst, das liegt ja in der Natur der Sache, wie kann man das bitte abstreiten?

Weil es in keiner der letzten Generationen innerhalb der ersten 1 bis 2 Jahre einen dermaßen großen Sprung gegeben hat, dass es so nicht auch auf der Gen davor machbar gewesen wäre (mit grafischen Abstrichen natürlich). Dazu kommt noch, dass du diesmal eine "Zwischengen" hattest mit Ps4Pro und One X. Sprich der technische Sprung wird nochmal etwas eingedampft.

Die Spiele werden toll aussehen, aber das heißt nicht, dass sie wahnsinnig darunter leiden eine alte Gen mitzuschleppen. Wenn es ordentlich gemacht wird, ist die Series X Hardware Lead und der Rest wird auf die schwächeren Plattformen geportet.

Ansonsten wie kommst Ihr bitte darauf, das man in den ersten 1-2 Jahren kein Spiel gesehen hat, welches nicht auf der vorigen Gen lief??? Bitte vergleicht mal Mario 64 mit Yoshis Island 2, Resident Evil 3 (PS1) mit Resident Evil Remake (GameCube), SW Rogue Squadron 1 mit SW Rogue Squadron 2, Gran Turismo 2 mit Gran Turismo 3, PGR 2 mit PGR3...

In Ryse hatte der Hauptcharakter am ersten Tag mehr Polygone, als alle Charaktere in Uncharted 3 zusammen... ehrlich keine Ahnung wovon Ihr sprichst, es gab immer vom Start weg Spiele, die mehr als deutlich klar stellten, das eine neue Gen angebrochen ist.

Zusätzlich kommt noch, dass die größeren Spiele der ersten 1-2 Jahre vorher auf nicht finaler Hardware programmiert wurden und danach erst auf die finale Hardware optimiert werden. Das ist einer der Gründe, warum du zu Anfang nicht gleich die absoluten Game Changer siehst, sondern eben "nur" ein schneller, weiter, besser und das lässt sich nun mal wunderbar skalieren (mit Portierungsarbeit natürlich).

Du wirst also keine fotorealistische Open World Ende des Jahres sehen, die so nicht auch in deutlich schlechterer Grafik auf der jetzigen Gen laufen würde.

Wir sprechen hier von 08/15 Hardware, aller Propaganda Sonys und MS zur Liebe, aber glaub doch nicht so einen Mist. Ansonsten wie oben beschrieben, es gab dutzende Spiele die das Gegenteil bereits bewiesen.

Deswegen ist die MS Entscheidung vollkommen IO und Kundenfreundlich. Nach 1 bis 2 Jahren kommen dann langsam die Früchte, die von Anfang an wirklich auf der finalen Hardware geplant und programmiert wurden. Ab dann würde ich dir zustimmen, vorher wirst du das Mitschleppen der alten Gen aber kaum bis gar nicht merken. Das ist eher eine Ressourcen Frage als eine Frage der Möglichkeit. Ich denke auch nicht, dass du einen grafischen Vorsprung bei Sony sehen wirst (das wäre ja die Konsequenz, wenn das Mitschleppen der alten Gen ein großes Problem wäre).

Bald sind wir schlauer :)

Man sieht doch bei Spielen, wie Days Gone oder Ori 2 heute schon, das sie auf den 2013 Konsolen schlechter laufen, nun wir der Unterschied noch krasser, eine von beiden Plattformen muss verlieren... und insgesamt betrachtet verlieren beide am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Upgrade laut Xbox-Chef wie der Wechsel von 2D auf 3D"

Oder wie der Wechsel von keine Spiele zu (vielleicht) mal gute Exklusiv-Titel.
 
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