Das Beste kommt zum Schluss: Wie macht ein gutes Ende in einem Spiel aus?

O

OlafBleich

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Das Beste kommt zum Schluss: Wie macht ein gutes Ende in einem Spiel aus? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Das Beste kommt zum Schluss: Wie macht ein gutes Ende in einem Spiel aus?
 
Ihr glaubt mir nicht? Dann spielt The Last of Us, Shadow of the Colossus[...] und legt euch am besten ein paar Taschentücher bereit!
Ich gebe zu, ich bin schon nah am Wasser gebaut,
aber für die genannten Games habe ich wie Farid Bang
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viel zu oft geben einem Videospielenden nämlich das Gefühl, dass die eigenen Taten eigentlich völlig unwichtig waren oder in die falsche Richtung führten. Gerade Entwickler von Open-World-Spiele tun sich immer wieder schwer, die über 30 und mehr Stunden aufgebauten Geschichten zu einem versöhnlichen Ende zusammenführen. Bestes Beispiel dafür? Far Cry 5. Der Ubisoft-Shooter hat zwar zwei Enden, beide fühlen sich jedoch nur an wie kleinere Übel. Am Ende sterben irgendwie doch alle, für die ich so lange gekämpft habe.
Nennt sich Fatalismus. Warum sollte kein fatalistischer Gedanke hinter einer Story stecken dürfen?

Jedenfalls ein diskussionswürdiges Thema:
Bester Schluss für kein Kackspiel: Ryse - scum of Rome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit am emotionalsten fand ich das Ende von Snake Eater :(
Als Big Boss erfahren hat, dass The Boss keine Verräterin war, sondern alles für ihr eigenes Land geopfert hat. Die Szene vor ihrem Grab, zusammen mit der musikalischen Untermalung.
Best Game evaaaa!!!! :D
 
Spiele mit guten Enden:

- Final Fantasy 9
Klassisches Happy End eines schönen Märchens

- Final Fantasy 10
Herzzerreißendes Finale einer düsteren Geschichte.

- Uncharted 4
So verabschiedet man sich von seinen lieb gewonnen Helden. Ganz starkes Ende, vor allem, wenn man davor die 3 Vorgänger gespielt hat.

- Zelda Links Awakening
 
Das schlimmste Ende aller Zeiten hatte definitiv walking dead 1.

Das traurigste Spiel, dass durchgehend depri Phasen hatte, war lost odyssey.
 
Grundsätzlich muss für mich ein "gutes Ende" alle im laufe der Spielziet aufgeworfenen Fragen klären.

Das mieseste Ende, welches ich in letzter Zeit erlebt habe, war das von The Outer Worlds. - Es war zu abrupt und es wurde kurz vor dem Schluss noch einen Handlungsstrang geöffnet, der für mich nach "Fortsetzung" und / oder "DLC" riecht.

Ziemlich gelungen aus der letzten Zeit finde ich das Ende von Red Dead Redemption II. - Es wurde eine perfekte Verknüpfung zu Red Dead Redemption gestrickt.
 
Fumito Ueda-Spiele haben meiner Meinung nach die besten Endings. Eigentlich passiert ein Großteil der Story auch erst in der letzten Stunde von Ico, Shadow of the Colossus oder The Last Guardian. Zudem bleiben noch ein paar Fragen offen, die einen Interpretationsspielraum schaffen. Die Endings der genannten Spiele sind nicht nur emotional, sondern beschäftigen einem danach auch noch einige Zeit.
 
Also am meisten heult man ja wohl nach dem ersten Durchgang von Super Ghouls n Ghosts, wenn man realisiert, dass man den ganzen Scheiss nochmal machen muss! :D
 
Fumito Ueda-Spiele haben meiner Meinung nach die besten Endings. Eigentlich passiert ein Großteil der Story auch erst in der letzten Stunde von Ico, Shadow of the Colossus oder The Last Guardian. Zudem bleiben noch ein paar Fragen offen, die einen Interpretationsspielraum schaffen. Die Endings der genannten Spiele sind nicht nur emotional, sondern beschäftigen einem danach auch noch einige Zeit.


Das Ende von The Last Guradian war sehr gelungen, unterschreibe ich.
Mich hat das Spiel auch noch ein paar Tage danach beschäftigt.

Zumal man Trico nicht wirklich helfen konnte. - Am Ende hockt er wieder eingesperrt in einer Höhle.
 
Death Stranding hatte auch ein fantastisches Ende und war die größte Belohnung für einen Gamer, nachdem man über 100 Stunden tausende Pakete ausgetragen hatte. :D

The Last of Us ist von Anfang bis Ende so ziemlich ein perfektes Spiel und es hat mich nicht nur emotional zurück gelassen, sondern auch zum Nachdenken gebracht. Echt Klasse. Das Ende hat man auch echt schön rausgearbeitet und ich bin mega auf Part II gespannt.

The Last Guardian war natürlich auch klasse. Schließe ich mich ohne weiteres an.

Metal Gear Solid 2. Das Ende muss man erstmal verstehen. :DWenn man es dann einigermaßen hat, dann ist es schon mega tiefgründig und gibt dem Spieler ordentlich zu denken.

Uncharted 4. Von Anfang bis Ende Fanservice pur. Die wohl erwachsenste und stilvollste Serienverabschiedung ever. Daran können sich alle Entwickler eine Scheibe abschneiden, die jede Serie bis zur Unendlichkeit melken. Hoffe dennoch auf ein neues Uncharted in Zukunft. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück