Seite 1 von 2 12
"Gefällt mir"-Übersicht8Gefällt mir
  1. #1
    OlafBleich
    Gast
    Jetzt ist Deine Meinung zu Das Beste kommt zum Schluss: Wie macht ein gutes Ende in einem Spiel aus? gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Das Beste kommt zum Schluss: Wie macht ein gutes Ende in einem Spiel aus?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Torchwood
    Mitglied seit
    21.11.2014
    Beiträge
    258
    Zitat Zitat von OlafBleich Beitrag anzeigen
    Das Beste kommt zum Schluss: Wie macht ein gutes Ende in einem Spiel aus?

    Wow, selbst am rumänischen Strassenstrich sprechen die Mädels besseres Deutsch als manche Computec-Redakteure.... Also hat mir ein Freund erzählt

    Torchwood: Outside the government, beyond the police. Fighting for the future on behalf of the human race. The 21st century is when everything changes... and Torchwood is ready.



  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Old-Dirty
    Mitglied seit
    18.05.2014
    Ort
    Bayern bei Franken
    Beiträge
    25.239
    Ihr glaubt mir nicht? Dann spielt The Last of Us, Shadow of the Colossus[...] und legt euch am besten ein paar Taschentücher bereit!
    Ich gebe zu, ich bin schon nah am Wasser gebaut,
    aber für die genannten Games habe ich wie Farid Bang


    Viel zu oft geben einem Videospielenden nämlich das Gefühl, dass die eigenen Taten eigentlich völlig unwichtig waren oder in die falsche Richtung führten. Gerade Entwickler von Open-World-Spiele tun sich immer wieder schwer, die über 30 und mehr Stunden aufgebauten Geschichten zu einem versöhnlichen Ende zusammenführen. Bestes Beispiel dafür? Far Cry 5. Der Ubisoft-Shooter hat zwar zwei Enden, beide fühlen sich jedoch nur an wie kleinere Übel. Am Ende sterben irgendwie doch alle, für die ich so lange gekämpft habe.
    Nennt sich Fatalismus. Warum sollte kein fatalistischer Gedanke hinter einer Story stecken dürfen?

    Jedenfalls ein diskussionswürdiges Thema:
    Bester Schluss für kein Kackspiel: Ryse - scum of Rome
    Geändert von Old-Dirty (28.03.2020 um 14:19 Uhr)
    Das Leben hat kein' Zweck
    .................................................. ..ohne Rausch,
    steig aus dem Bett
    zieh das Pep
    mach die Sekt-
    .................................................. ...flasche auf.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ElvisMozart
    Mitglied seit
    27.01.2015
    Ort
    Schwobaländle
    Beiträge
    11.708
    Mit am emotionalsten fand ich das Ende von Snake Eater
    Als Big Boss erfahren hat, dass The Boss keine Verräterin war, sondern alles für ihr eigenes Land geopfert hat. Die Szene vor ihrem Grab, zusammen mit der musikalischen Untermalung.
    Best Game evaaaa!!!!
    Pliskin, Absalom und Mojito gefällt dieser Beitrag.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von eddy 92
    Mitglied seit
    27.03.2008
    Beiträge
    9.301
    Spiele mit guten Enden:

    - Final Fantasy 9
    Klassisches Happy End eines schönen Märchens

    - Final Fantasy 10
    Herzzerreißendes Finale einer düsteren Geschichte.

    - Uncharted 4
    So verabschiedet man sich von seinen lieb gewonnen Helden. Ganz starkes Ende, vor allem, wenn man davor die 3 Vorgänger gespielt hat.

    - Zelda Links Awakening
    RaZZor89, Absalom und Old-Dirty gefällt dieser Beitrag.

    Xbox One X, PS4 Pro und Nintendo Switch



  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Yosh1907
    Mitglied seit
    07.09.2012
    Beiträge
    6.741
    Das schlimmste Ende aller Zeiten hatte definitiv walking dead 1.

    Das traurigste Spiel, dass durchgehend depri Phasen hatte, war lost odyssey.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Marco A
    Mitglied seit
    04.12.2006
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    8.917
    Grundsätzlich muss für mich ein "gutes Ende" alle im laufe der Spielziet aufgeworfenen Fragen klären.

    Das mieseste Ende, welches ich in letzter Zeit erlebt habe, war das von The Outer Worlds. - Es war zu abrupt und es wurde kurz vor dem Schluss noch einen Handlungsstrang geöffnet, der für mich nach "Fortsetzung" und / oder "DLC" riecht.

    Ziemlich gelungen aus der letzten Zeit finde ich das Ende von Red Dead Redemption II. - Es wurde eine perfekte Verknüpfung zu Red Dead Redemption gestrickt.
    aktuell wird Grand Theft Auto V und Hearthstone gezockt

  8. #8
    Benutzer
    Avatar von mandrake
    Mitglied seit
    10.10.2001
    Beiträge
    37
    Fumito Ueda-Spiele haben meiner Meinung nach die besten Endings. Eigentlich passiert ein Großteil der Story auch erst in der letzten Stunde von Ico, Shadow of the Colossus oder The Last Guardian. Zudem bleiben noch ein paar Fragen offen, die einen Interpretationsspielraum schaffen. Die Endings der genannten Spiele sind nicht nur emotional, sondern beschäftigen einem danach auch noch einige Zeit.
    eddy 92 und GameFreakSeba gefällt dieser Beitrag.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wutill
    Mitglied seit
    18.12.2012
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    11.758
    Also am meisten heult man ja wohl nach dem ersten Durchgang von Super Ghouls n Ghosts, wenn man realisiert, dass man den ganzen Scheiss nochmal machen muss!
    All I need is 1 brick!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Marco A
    Mitglied seit
    04.12.2006
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    8.917
    Zitat Zitat von mandrake Beitrag anzeigen
    Fumito Ueda-Spiele haben meiner Meinung nach die besten Endings. Eigentlich passiert ein Großteil der Story auch erst in der letzten Stunde von Ico, Shadow of the Colossus oder The Last Guardian. Zudem bleiben noch ein paar Fragen offen, die einen Interpretationsspielraum schaffen. Die Endings der genannten Spiele sind nicht nur emotional, sondern beschäftigen einem danach auch noch einige Zeit.

    Das Ende von The Last Guradian war sehr gelungen, unterschreibe ich.
    Mich hat das Spiel auch noch ein paar Tage danach beschäftigt.

    Spoiler:
    Zumal man Trico nicht wirklich helfen konnte. - Am Ende hockt er wieder eingesperrt in einer Höhle.
    aktuell wird Grand Theft Auto V und Hearthstone gezockt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •