PS5: "Schockierender" Leistungsunterschied zur Xbox Series X

T

TimKühnl

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: "Schockierender" Leistungsunterschied zur Xbox Series X gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: "Schockierender" Leistungsunterschied zur Xbox Series X
 
Da ist weder der genaue Twitterwortlaut als Quelle, noch irgendeine andere Quelle;
dafür stehen die fünf Männchen, mit denen der ehemals wichtigste Sony Mitarbeiter Chris Grannell gesprochen hat, metonymisch für die gesamte Branche... :eek2:
Computec, shame!
 
Jason Schreier behauptet genau das Gegenteil und der dürfte da wesentlich glaubwürdiger als Quelle sein. Abgesehen davon dass dieses "meine Konsole ist stärker als wie deine" bullshit ist und in erster Linie von Schmierfinken wie Computec-Schreibern und Co angefeuert wird weil ihr damit Klicks macht. Das ist das Nerdäquivalent zu den Titten Bildern in der Bild, was wo armselig Lappen sich einen drauf Keulen können.

Peinlich ist auch, dass diese Info zu Schreier beim Computec-Haufen bekannt ist da die PCG Hardware darüber bereits vor einigen Tagen berichtet hat. Das Stempel diese Meldung noch mehr zu Clickbait ab.

Quelle:
https://mobile.twitter.com/jasonschreier
 
Ach Leute. Ob nun diese Quelle hier oder selbst Jason Schreier. Keiner gibt an mit welchen Entwicklern beide gesprochen haben.

Hat sich Jason Schreier vielleicht mit den Entwicklern der Sony Studios unterhalten?
Und dieser EX Sony Mitarbeiter hier mit den Xbox Game Studios?
Und selbst wenn ein Third Entwickler nun angibt Konsole XY ist stärker/ besser oder was auch immer.

Solche Meldungen wird es jetzt öfter geben. Warten wir mal auf erste gezeigte Spiele...
 
Die Spieler werden sich noch umschauen, wenn sie erstmal feststellen werde das vielleicht 10% der Spiele wirklich besser aussehen werden, als heute.

In Zeiten von von viel zu hohen Entwicklungskosten, prekäre Vertriebswege, wie Online Shops allgemein, F2P oder auch GamePass wird doch kaum noch Luft da sein, um große AAA Produktionen zu bringen.

Siehe ganz aktuell auch MS, was die an eigenen Spielen brachten, das würde realistisch betrachtet auch noch auf der 360 vernünftig aussehen.

Gleichzeitig sieht man ja auch das die erfolgreichsten Spiele technisch eher mau sind... auch die Switch hat locker die XBOX überholt, ich denke das liegt schlicht daran, das für die große Masse die Bildqualität der vorigen Generation ausreichend ist.

Man vergleiche die Gesichtsanimationen von Hellblade 2 und TLOU2, offensichtlich erreicht man da mittlerweile auch Grenzen, da ist jetzt kein Unterschied, wie z.B. LA Noire zu Uncharted 4... oder Doom Eternal vs. Doom 2016, da sieht doch höchstens ein Bruchteil der Spieler den Unterschied...

Da spricht also vieles gegen die Monsterhardware von MS und Sony.

Bei den Gegebenheiten macht man sich nun ins Hemd. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant finde ich, dass er als Entwickler keine eigene Meinung zur Hardware/Leistungsunterschied hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es doch tatsächlich die Tendenz zu geben, dass die alten Arbeitgeber bei den Ehemaligen in den Aussagen jeweils weniger gut wegkommen.
Ähnlich überraschend wie die Tatsache, dass die Haus- und Hoflieferanten die eigene Hardwarefraktion und Zusammenstellung am supersten finden :-)
 
Es ist wirklich völlig wurscht was diese Geräte können. Kaum jemand wird es ausreizen. Jedes Schwergewicht der letzten Jahre hatte Probleme überhaupt verwirklicht zu werden. Menschen arbeiteten am Limit, nicht Konsolen.
 
Ein Overkill an Leistung bietet aber immerhin den Vorteil, dass weniger optimiert werden muss. Dadurch könnten Entwicklungen beschleunigt und schneller ansehnliche Ergebnisse erzielt werden (siehe Gears 5 2 Wochen Beispiel).
Für die ganz großen Titel, die alles aus der Hardware rausholen wollen, gilt dieser Ansatz natürlich weniger.
 
Immer schön Futter für die ganzen Fanboys geben.

Wichtiger als die Leistung ist eine durchdachte Hardware ohne Flaschenhälse oder andere Hindernisse (eSRam).
Und da scheinen beide gut aufgestellt zu sein
 
Auch heutzutage gilt die Redewendung: Software sells Hardware ;)
 
Langsam mach ich mir größere Gedanken darum das uns die Wirtschaft nicht fi..... als das welche Konsole stärker ist.
Wird langsam gruselig.
 
Warum hält sich eigentlich die Meinung so fest, das die PS5 eine Audio Chip hat und die XSX nicht? Das ist falsch. Die XSX hat genauso einen dedizierten Audio Chip und der bietet genau das selber oder eventuell noch mehr. Siehe...

"Spatial Audio – Spatial Audio delivers deeply immersive audio which enables the player to more accurately pinpoint objects in a 3D play space. With full support for Dolby Atmos, DTS:X and Windows Sonic, Xbox Series X has custom audio hardware to offload audio processing from the CPU, dramatically improving the accessibility, quality and performance of these immersive experiences. "

"Project Acoustics – Incubated over a decade by Microsoft Research, Project Acoustics accurately models sound propagation physics in mixed reality and games, employed by many AAA experiences today. It is unique in simulating wave effects like diffraction in complex scene geometries without straining CPU, enabling a much more immersive and lifelike auditory experience. Plug-in support for both the Unity and Unreal game engines empower the sound designer with expressive controls to mold reality. Developers will be able to easily leverage Project Acoustics with Xbox Series X through the addition of a new custom audio hardware block."
 
Ein Overkill an Leistung bietet aber immerhin den Vorteil, dass weniger optimiert werden muss. Dadurch könnten Entwicklungen beschleunigt und schneller ansehnliche Ergebnisse erzielt werden (siehe Gears 5 2 Wochen Beispiel).
Für die ganz großen Titel, die alles aus der Hardware rausholen wollen, gilt dieser Ansatz natürlich weniger.


Najs es sieht zur Zeit eher so aus das die eine Seite sagt man solle ersteinmal abwarten die Ps5 könne mit der Xbox X evtl. ganz gut mithalten während die andere Seite behauptet das der Unterschied von ps5 zu Xbox X Immens ist.


Siehe ganz aktuell auch MS, was die an eigenen Spielen brachten, das würde realistisch betrachtet auch noch auf der 360 vernünftig aussehen.


auf der 360 oder ps3 würden heutige spiele nichtmal starten................
 
Das ist aber auch eine fiese Bash News.:DEtwas mehr Objektivität bitte.:cool:
 
@gz777
Natürlich hat die XSX einen Audiochip nur was kann der denn alles und ist der vielleicht nicht ganz so leistungsstark wie der in der PS5? Kann der am Ende vielleicht nicht viel mehr als der in der XOne X? Das ist die Frage die man sich da eher stellen muss. Wenn der wirklich mehr kann als der in der XOne X hätte das MS sicher schon komplett bekannt gegeben um noch einen Punkt zu haben der rein auf dem Papier erstmal besser aussieht als das von Sony oder eben um noch mehr abzulenken.

@DerEskimo1
Das sehe ich auch ein Wenig als ein großes Problem und nicht nur hier sondern weltweit. Konsolen sind Luxus genau so wie ein Auto mit 200 PS. Es reicht oft ein keines Auto mit 70 - 100 PS um zur Arbeit zu kommen wenn man denn absolut nicht mit den ÖPNV fahren will oder kann.
Bei uns werden sicher jetzt dank der Krise noch mehr Jobs von später auf sehr bald beendet. Standorte werden noch schneller abgeschrieben und dicht gemacht und man kann dann nur einen Rumpfteil der Leute mit zu Standort b oder c nehmen aber nicht jeder kann entweder jeden Tag 500 km hin und 500 km zurück fahren und umziehen mit der Familie mit geht unter Umständen gar nicht und das auch wegen der nicht zu bekommenden Wohnung oder Haus am neuen Standort deiner Arbeit. Hast du Kinder in der Schule kann man wohl dank der verschiedenen Schulformen in den Ländern auch nicht mal die Sachen packen und sagen dann machst du das eben im Bundesland b die Schule zu Ende. Das wird noch viel problematischer wenn die Kinder eine erlaubte Sonderform der Schule besuchen wo eine alternative Art des Unterrichts abläuft.


Meine Meinung zu dem Thema mehr Grafik, mehr Effekte und Co wird das sicher nur bei max 20 % der Spiele so kommen. Ein Teil der Spiele wird auf fast 4K mit 60 FPS und ray tracing optimiert und hier und da einen Effekt mehr haben der so vielleicht nicht mehr wirklich flüssiges Spielen auf einer PS4 Pro oder XOne X zulassen würde. Die Kosten für aktuelle AAA Spiel ist so dermaßen hoch das sich das viele Studios kaum noch leisten können und nein auch MS kann sich das nicht bei allen Spielen leisten. Alleine wie viele Studios weltweit an einem Spiel mit beteiligt sind ist echt der Hammer. Zum Beispiel machen die in China für viele Spiele ein Teil der Monster und Co und in UK nehmen sie mit 100 Leuten die Musik auf mit einem Orchester. Habt hier euch mal die Kredits der aktuellen Spiele angesehen wie viele externe Studios immer mit genannt werden? Das sind z.B. 100 vom auf der Packung genannten Studio aber nochmal 300 - 500 externe und freie Mitarbeiter und die sitzen verteil über den Globus. Man das ist echt der Wahnsinn und mir durch ein echt sehr informatives Video einer Spielreporterin, YouTuberin und mehr erst richtig klar geworden obwohl ich schon oft die Kredits überfliege und mich wunderer wie lange die immer laufen. Manchmal gefühlte 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück