PS5: Sony gibt Update zur Abwärtskompatibilität auf PlayStation 5

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony gibt Update zur Abwärtskompatibilität auf PlayStation 5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony gibt Update zur Abwärtskompatibilität auf PlayStation 5
 
Naja... Ich wage ja zu bezweifeln, dass der Community-Schrei nach einer Abwärtskompatibilität sich auf PS4-Titel bezieht... ;-)

In diesem Sinne: Wenn ich mir eine PS5 ins Haus hole, dann wird die PS4 mit Sichrheit noch parallel dazu aufgebaut sein. - Auf der neuen Konsole möchte ich dann auch gerne PS5-Titel zocken. Eine Abwärtkompatibilität ist für mich (wenn überhaupt) nur im Bezug auf PSOne- bis PS3-Spiele interessant...
 
Naja... Ich wage ja zu bezweifeln, dass der Community-Schrei nach einer Abwärtskompatibilität sich auf PS4-Titel bezieht... ;-)

In diesem Sinne: Wenn ich mir eine PS5 ins Haus hole, dann wird die PS4 mit Sichrheit noch parallel dazu aufgebaut sein. - Auf der neuen Konsole möchte ich dann auch gerne PS5-Titel zocken. Eine Abwärtkompatibilität ist für mich (wenn überhaupt) nur im Bezug auf PSOne- bis PS3-Spiele interessant...

Warum willst die PS4 dann weiter stehen lassen?
Falls alle PS4 Spiele auch auf der PS5 laufen und du sogar von der Leistung bei den PS4 Spielen profitierst, macht das doch keinen Sinn :)
 
Also ich bin froh, wenn ich meine Tinnitus-Konsole durch eine (hoffentlich) leisere PS5 ersetzen kann.
 
Ja gerade die PS4 würde man doch zu gerne ersetzen... man weiss ja auch wie z.B. Bloodborne von einer SSD profitiert, dürfte also mit der PS5 noch besser werden.

Ansonsten halt ein Gerät weniger, was Strom frisst... statt ne Alte PS4 kann man dann ne schicke Switch Konsole hinstellen! :)
 
Warum willst die PS4 dann weiter stehen lassen?
Falls alle PS4 Spiele auch auf der PS5 laufen und du sogar von der Leistung bei den PS4 Spielen profitierst, macht das doch keinen Sinn :)

Sehe ich auch so. Die One X wird auch abgebaut wenn sie durch Series X mit entsprechender Bonusleistung ersetzt wird.
Dazu kommt, dass bei dem ein oder anderen die HDMI Ports knapp werden.
 
Man muss auch bedenken, beide Konsolen bieten ja auch Mehrnutzen, alleine weil die Ladezeiten wegfallen sollen, das lohnt sich also mehr als in den vorigen Gens.

Auch wenn man manche XBOX One Enhanced Dinger sieht, wie z.B. Kotor, Gears of War usw. da sind manche Spiele fast schon ein Remaster und dann bringt Abwärtskompatibilität richtig Spaß. :)
 
Warum willst die PS4 dann weiter stehen lassen?
Falls alle PS4 Spiele auch auf der PS5 laufen und du sogar von der Leistung bei den PS4 Spielen profitierst, macht das doch keinen Sinn :)


Joar, jetzt wo du es schreibst... Mach wirklich wenig Sinn, die PS4 stehen zu lassen, wenn die Spiele auch auf der 5 laufen. XD - Bei mir ist eine Abwärtskompatibilität automatisch mit "alten" Konsolen verbunden; ca. zwei Generationen und weiter voneinander entfernt. Wahrscheinlich habe ich deshalb beide Kosolen bei mir stehen sehen...

In dem Zusammenhang kurz Off-Topic: Wie ist das mit den Spielständen? Die könnte ich ggf. nur über den "PSPlus-Cloud-Umweg" auf die PS5 trasferieren, oder? Popelig simpel per USB-Stick ist doch wahrschienlich nicht möglich!?
 
Also auf der PS4 kannst auch per USB-Stick die Spielstände kopieren.
Denke mal, dass das auch ohne Probleme auf der PS5 funktionieren wird.
 
Also auf der PS4 kannst auch per USB-Stick die Spielstände kopieren.
Denke mal, dass das auch ohne Probleme auf der PS5 funktionieren wird.



Ach, geht´s doch so simpel. Schön. - USB-Ports und Kompatibilität mit anderen PlayStation-Modellen setze ich bei der PS5 jetzt einfach in meinem jugendlichen Leichtsinn voraus.
 
Das geht aber nicht bei jedes Spiel. Ich meine dass ein paar ein "Kopierschutz" haben und nur über die Cloud funzt?
 
Man muss doch nicht ernsthaft auf Playstation Konsolen Spielstände via USB übertragen oder? Ist das bei Sony nicht so, dass man sich mit seinem Profil anmeldet und
das Zeug wird automatisch aus der Cloud gezogen?
 
Man muss doch nicht ernsthaft auf Playstation Konsolen Spielstände via USB übertragen oder? Ist das bei Sony nicht so, dass man sich mit seinem Profil anmeldet und
das Zeug wird automatisch aus der Cloud gezogen?

Was heißt denn "MUSS"?
KANN
Hat man auf der Xbox überhaupt die Möglichkeit dazu?
 
Auf der Xbox werden die Saves sowohl lokal als auch in der Cloud gesichert.
Soweit ich weiß geht das Einzelübertragen von Save zu USB auch nicht. Komplette Spiele inklusive Save auf Festplatte anklemmen dürfte hingegen klappen.
Wurde angeblich so gehandhabt damit Spielstände nicht manipuliert werden können - keine Ahnung ob da was dran ist.

Da ich auf 2 Etagen auf jeweils einer One X unterwegs bin, würde ich kotzen, wenn ich jedes mal via USB noch den Save übertragen müsste (wobei das ja zumindest mit PS Plus dann auch nicht notwendig ist).
Reine Offline Konsolen Nutzer denen das USB rumtragen etwas bringt, dürfte es doch seit 2013 schon nicht mehr geben, dank Day One Patches etc.
 
Das geht aber nicht bei jedes Spiel. Ich meine dass ein paar ein "Kopierschutz" haben und nur über die Cloud funzt?


Sollte da etwas dran sein, dann hat sich die Oldscool-USB-Stick-Variante soweiso erledigt.

Mich kotzt halt der PSPlus-Zwang an, um die Spielstände in der Cloud sichern zu können...
 
Sollte da etwas dran sein, dann hat sich die Oldscool-USB-Stick-Variante soweiso erledigt.
Mich kotzt halt der PSPlus-Zwang an, um die Spielstände in der Cloud sichern zu können...

Da ist MS glaub besser aufgestellt. Auch die Silber Mitglieder können die Cloud Saves nutzen (es sei denn da hat sich in den letzten Jahren etwas geändert).
 
Da ist MS glaub besser aufgestellt. Auch die Silber Mitglieder können die Cloud Saves nutzen (es sei denn da hat sich in den letzten Jahren etwas geändert).


Jo, kann gut sein; liest sich zumindest bisher so.

Hier ist die miese Aufstellung seitens Sony aber für mich zu verschmerzten: Sollte es wirklich so weit kommen, dass ich die Save-Games transferieren müsste, dann würde ich im Notfall auch mit einem USB-Stick hantieren, bzw. dann ggf. PSPlus abschließen - ist ja grundsätzlich keine schlechte Sache. Danach würde ich die Cloud so oder so nicht mehr nutzen; Wolken habe ich aktuell nur als "Datenautobahn im Netz" angenommen und nicht unbedingt als Speichermedium.

"Gut aufgestellt" geht aber definiriv anders, keine Frage.
 
Ich mache mir da künftig eher Sorgen um meine externe Festplatte. Unter Umständen ist sie mit der PS5 gar nicht kompatibel und der Speicherplatz der PS5 wird auch nicht so groß ausfallen, um zusätzlich auch noch meine PS4 Speicherstände darauf ablegen zu können. Also lasse ich meine PS4 auf jeden Fall auch noch angeschlossen, bis ich Klarheit darüber habe was dann mit der PS5 funktioniert und was eben nicht.
 
Zurück