PS5: Sony nennt die Hardware-Specs der PlayStation 5 - das sind die Daten

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony nennt die Hardware-Specs der PlayStation 5 - das sind die Daten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony nennt die Hardware-Specs der PlayStation 5 - das sind die Daten
 
Naja im großen und ganzen ist bis auf die SSd alles etwas schlechter als bei der Xbox X allerdings war dass auch zu erwaten. Es scheint fast so als hätten sie nacher der 12 TF enthüllung seitens Microsoft noch etwas die taktung hochgeschraubt um auf über 10 TF zu kommen.

Also haben wir bisher:

Xbox X 12.3 TF
Ps5 10.28 TF

bei gleicher Architektur.

Egal was man kauft es wird wahrscheinlich ein Fest

4k bei 60 fps sollten beide relativ Konstant schaffen.
 
Bin im großen und ganzen zufrieden. Glaube nicht das man bei Multis einen Unterschied sehen wird.
 
Bin im großen und ganzen zufrieden. Glaube nicht das man bei Multis einen Unterschied sehen wird.

Zu beginn sicherlich nicht allerdings wird Raytracing schon ordentlich leistung ziehen. Ich schätze mal ein Jahr nach Release wird die Xbox X noch hohe Ultra Details bieten während die Ps5 eher mittlere bis hohe details zeigt.
 
Zu beginn sicherlich nicht allerdings wird Raytracing schon ordentlich leistung ziehen. Ich schätze mal ein Jahr nach Release wird die Xbox X noch hohe Ultra Details bieten während die Ps5 eher mittlere bis hohe details zeigt.

Weiß nicht. Ist halt die Frage, wieviel die höhere Taktrate der GPU, variable Taktfrequenzen, doppelt so schnelle SSD und der einheitliche Speicher bei der PS5 am Ende ausmacht und die Defizite ausgleichen kann. Beide scheinen einen anderen Ansatz zu verfolgen und auf andere Lösungen zu setzen.

Dazu gibts einen interessanten Eurogamer Artikel, wie sich die höhere Taktrate der GPU auswirkt und das mehr CUs nicht immer besser sind.
https://www.eurogamer.de/articles/2...5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
...wieviel die höhere Taktrate der GPU ... am Ende ausmacht ...

Was soll das ausmachen"? Die Konsole braucht bei nur 36 Compute Units im Vergleich zu 52 bei der X halt die höhere Taktung um mit Mühe und Not überhaupt die 10 TeraFlops zu erreichen. Die Grafikhardware hat weniger Leistung, Thema erledigt. Wird außerdem extrem schwierig das wegzukühlen was das Teil an Hitze erzeugen wird.
 
Verstehe ich auch nicht. 2 TFlops sind eben 2 TFlops und das ist Mehrleistung. Ob man das so möchte oder nicht.
Für mich ist das alles okay. Hätte etwas mehr gedacht aber die Spiele werden klasse und das weiß ich eben jetzt schon. Von daher passt es
 
Komm schon. Innerlich freust du dich doch ein Ast ab :D

Sehe das wie aktuell auch schon. Freue mich das die Xbox eine richtig gute Hardware hat. Aber die PS5 wird auch ein gutes Paket bieten.

Freue mich das Microsoft allgemein sich wirklich in allen Punkten gesteigert hat im Vergleich zum One Release 2013. Hardware ist schonmal top :) Das war ja zu Beginn der Gen durchaus ein Thema. Die ganzen Vergleiche mit der besseren Playstation Hardware usw...
Zumindest bisher gab es noch keinen Marketing Fail :)
 
Zwischen PS4 und PS4 Pro liegen etwa 2,3 TF Leistung und da wird wohl jeder zugeben müssen, dass man die bemerkt, sonst hätte sich keine Sau eine Pro kaufen brauchen.

Jetzt darf man gespannt sein, wie groß der sichtbare Unterscheid bei der PS5 und der Series X sein wird.
 
Das schon aber, der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro ist doch höher, als zwischen Series X und PS5.

Mir ist das egal, ein anderer Faktor hat mich schon vorher dazu gebracht bei der XBOX zu bleiben, zumindest als Hauptkonsole, bei Sony muss sich hat zeigen, wie es sich entwickelt, das kann man wohl zum Launch nicht absehen.
 
Das schon aber, der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro ist doch höher, als zwischen Series X und PS5.

Mir ist das egal, ein anderer Faktor hat mich schon vorher dazu gebracht bei der XBOX zu bleiben, zumindest als Hauptkonsole, bei Sony muss sich hat zeigen, wie es sich entwickelt, das kann man wohl zum Launch nicht absehen.

Und welcher Faktor ist das?
 
Das weiß ich nicht genau, aber bei der XBOX One ist es 1,3 oder so vs. 6 TF.

Ich denke mal die PS4 Pro muss ne ähnliche Mehrleistung bieten, um die 4K etc. zu schaffen.
 
War ja klar,dass Sony nach dem Erfolg der PS4 wieder abbaut.
MS macht bisher alles richtig
 
Alles? Es gibt zwei jahrelang kein optimal gemachtes Spiel für diese Konsole...

Alleine dadurch dürfte Sony ziemlich schneller besser dastehen, als MS.
 
Habe die Präsi geschaut und war recht erstaunt, wie detailiert und technisch Cerny da zur Sache ging. Am Ende war klar, dass hier die PS5-Architektur gezeigt und beleuchtet werden soll und sonst nichts. D.h. in Sachen AK ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn die Rede in den Gerüchten war ja davon, dass es eine software-seitige Lösung über Emulation der PS1-PS3 Spiele geben soll. Die PS4 AK wird durch das erneute Setzen auf AMD-Komponenten hardwareseitig gelöst (was schon länger klar war) und fand daher auch als einzige Erwähnung.

OS, Apps / AK, VR 2.0, Gehäusedesign, Controller, Spiele etc. werden voraussichtlich in einer weiteren (offiziellen und größeren) Präsentation vorgestellt. Hier ging es nur um die Architektur

Das TF-"Defizit" wird man wie beschrieben durch die durchdachtere Architektur ausgleichen. Zudem ist man MS in Sachen Datendurchsatz mit 5,5GB RAW und 8,9GB komprimiert in etwa um das doppelte voraus, wodurch vermutlich Ladezeiten und Texturnachladen (wesentlich) schneller vonstatten gehen müssten als auf der SX. Die HRTF 3D Audio Methode macht Lust auf mehr, darauf bin ich auch gespannt.

Die höheren Takraten der CUs sowie der Turbo-Modus deuten wieder darauf, dass die PS5 eher heißer wird und daher lauter gekühlt werden muss, irgendwie sonytypisch. Der niedrigere Takt der CUs bei der SX sowie deren Design samt nur einem 120mm Lüfter deuten auf die leisere Konsole, was auch MS erreichtes Ziel bei der One X war.

Ich denke Sony geht wieder in Richtung Standard PS5 und PS5 Pro in ca. 3 Jahren ggf. für 8K / VR 2.0 o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht genau, aber bei der XBOX One ist es 1,3 oder so vs. 6 TF.

Ich denke mal die PS4 Pro muss ne ähnliche Mehrleistung bieten, um die 4K etc. zu schaffen.

Nee ich meinte, welcher Faktor hat dich dazu gebracht weiter bei Box zu bleiben?
 
Zurück