Horizon: Zero Dawn - Spiel erscheint im Sommer 2020 für PC

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn - Spiel erscheint im Sommer 2020 für PC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn - Spiel erscheint im Sommer 2020 für PC
 
Der Fokus des Unternehmens liegt aber weiterhin auf der Konsole. Portierungen für den PC erscheinen wenn, dann nur einige Zeit nach der Veröffentlichung für Playstation.


Jo, so lange man diese schiene fährt habe ich kein Problem damit.

Hauptsache nicht day 1
 
Warum nicht, wenn man damit noch mehr Kunden an Land zieht.
 
Dafür sind Exklusivtitel nicht da. In erster Linie will man damit die eigene Plattform pushen. Eine Veröffentlichung auf mehreren Plattform ist da eher kontraproduktiv.
Bei so einem Zeitabstand sehe ich da keine Gefährdung der Konsolenexclusivität.
 
Wenn es Konsolenexklusiv ist Garfield? Ich denke das es dennoch geht

Ich hab schon von vielen PC Spielern gehört, dass die sich eine PS4 nur für die Exklusiv geholt haben.

Genauso von Konsolen Spielern, dass die auf PC umsteigen würden, wenn die Exklusivtitel auch für den PC erscheinen.

Da würden einige Konsolen Verkäufe wegbrechen.
 
Bei so einem Zeitabstand sehe ich da keine Gefährdung der Konsolenexclusivität.

Darum gings doch garnicht. Du hast dich doch auf die Aussage von Yosh bezogen der gegen Day1 Releases ist und gesagt das du für Day1 Releases bist und ich hab geschrieben, warum das schlecht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gings doch garnicht. Du hast dich doch auf die Aussage von Yosh bezogen der gegen Day1 Releases ist und gesagt das du für Day1 Releases bist und ich hab geschrieben, warum das schlecht wäre.
Vllt hat er sich ja auch auf die news und nicht auf mich bezogen? :D
 
Ich hab schon von vielen PC Spielern gehört, dass die sich eine PS4 nur für die Exklusiv geholt haben.

Genauso von Konsolen Spielern, dass die auf PC umsteigen würden, wenn die Exklusivtitel auch für den PC erscheinen.

Da würden einige Konsolen Verkäufe wegbrechen.

Gerade der erste Punkt bringt Sony halt nicht viel wenn sich Leute eine Playstation nur für die Exklusiven holen. Gleich recht nicht bei einem Spiel wie Horizon Zero Dawn welches keinen Multiplayer hat.

Mit dem Verkauf der Konsole verdient Sony schonmal im Schnitt nichts. Im Gegenteil, die haben im schlimmsten Fall sogar noch Kosten falls die Konsole mal in die Garantie fällt.
Unterm Strich können die das Spiel somit gleich auf dem PC verkaufen.

Der zweite Punkt kann theoretisch eintreffen. Wobei ich glaube das viele Leute einfach lieber auf der Konsole zocken und deswegen auch dort bleiben. Deswegen nutzen viele die Konsole auch als Hauptplattform.
 
Sony hat doch schon zur Beginn der Gen bestätigt mit der PS4 Gewinn zu machen :)
 
Gerade der erste Punkt bringt Sony halt nicht viel wenn sich Leute eine Playstation nur für die Exklusiven holen. Gleich recht nicht bei einem Spiel wie Horizon Zero Dawn welches keinen Multiplayer hat.

Mit dem Verkauf der Konsole verdient Sony schonmal im Schnitt nichts. Im Gegenteil, die haben im schlimmsten Fall sogar noch Kosten falls die Konsole mal in die Garantie fällt.
Unterm Strich können die das Spiel somit gleich auf dem PC verkaufen.

Der zweite Punkt kann theoretisch eintreffen. Wobei ich glaube das viele Leute einfach lieber auf der Konsole zocken und deswegen auch dort bleiben. Deswegen nutzen viele die Konsole auch als Hauptplattform.

Naja, wenn man eine aktuelle Konsole schon mal hat, kauft man sich vielleicht noch das eine oder andere Multiplattformspiel. Vor allem, wenn der PC nicht mehr der aktuellste ist und das Spiel besser auf der Konsole läuft.

Die Konsole wird zudem nur am Anfang in den ersten 1-2 Jahren subventioniert. Spätestens mit dem Slim Model macht man dann Gewinn.

Es fehlt dann einfach das Alleinstellungsmerkmal mit dem man werben kann. Sony profitiert nicht wirklich davon, wenn man die Spiele Day1 für PC anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der erste Punkt bringt Sony halt nicht viel wenn sich Leute eine Playstation nur für die Exklusiven holen. Gleich recht nicht bei einem Spiel wie Horizon Zero Dawn welches keinen Multiplayer hat.

Mit dem Verkauf der Konsole verdient Sony schonmal im Schnitt nichts. Im Gegenteil, die haben im schlimmsten Fall sogar noch Kosten falls die Konsole mal in die Garantie fällt.
Unterm Strich können die das Spiel somit gleich auf dem PC verkaufen.

Der zweite Punkt kann theoretisch eintreffen. Wobei ich glaube das viele Leute einfach lieber auf der Konsole zocken und deswegen auch dort bleiben. Deswegen nutzen viele die Konsole auch als Hauptplattform.

Wie kommst du darauf das Sony mit der Konsole nichts verdient? Die jetzigen Konsolen werden alle mit Gewinn verkauft. Und die Kosten werden mit der laufe der Zeit sogar weiter gesenkt, wodurch der Gewinn weiter steigt. Hinzukommt weiterer Einnahme wie durch Lizenzgebühren und Plus.
 
Naja, wenn man eine aktuelle Konsole schon mal hat, kauft man sich vielleicht noch das eine oder andere Multiplattformspiel. Vor allem, wenn der PC nicht mehr der aktuellste ist und das Spiel besser auf der Konsole läuft.

Die Konsole wird zudem nur am Anfang in den ersten 1-2 Jahren subventioniert. Spätestens mit dem Slim Model macht man dann Gewinn.

Es fehlt dann einfach das Alleinstellungsmerkmal mit dem man werben kann. Sony profitiert nicht wirklich davon, wenn man die Spiele Day1 für PC anbietet.

Wer bei den Multis grundsätzlich schon auf dem PC als Hauotplattform unterwegs ist, wird vermutlich auch dort bleiben. Klar wird es verschiedene Fälle geben wo sicher auch dein Beispiel zu trifft. Aber im großen und denke eher weniger.

Beispiel Fortnite. Bei dem Spiel haben selbst die Konsolen Hersteller beim Gesamt Umsatz profitiert. Die stärkste Hardware braucht man dafür sicher nicht. Das Spiel kann man zu dem sogar auf dem Smartphone nativ spielen. Und trotzdem haben das viele auf der Konsole gezockt.

Das gleiche bei Minecraft. Läuft auf schwachen PCs. Spiel gibt es auch auf dem Smartphone. Und trotzdem verkauft sich das Spiel auch Millionenfach auf Konsolen.
 
Wer bei den Multis grundsätzlich schon auf dem PC als Hauotplattform unterwegs ist, wird vermutlich auch dort bleiben. Klar wird es verschiedene Fälle geben wo sicher auch dein Beispiel zu trifft. Aber im großen und denke eher weniger.

Beispiel Fortnite. Bei dem Spiel haben selbst die Konsolen Hersteller beim Gesamt Umsatz profitiert. Die stärkste Hardware braucht man dafür sicher nicht. Das Spiel kann man zu dem sogar auf dem Smartphone nativ spielen. Und trotzdem haben das viele auf der Konsole gezockt.

Das gleiche bei Minecraft. Läuft auf schwachen PCs. Spiel gibt es auch auf dem Smartphone. Und trotzdem verkauft sich das Spiel auch Millionenfach auf Konsolen.

Nur profitiert Sony als Konsolenhersteller nicht von PC Verkäufen von Drittherstellern oder generiert dort Einnahmen durch Plus, bringt also nichts diese Plattform zu stärken und die eigene zu schwächen.
 
Gerade der erste Punkt bringt Sony halt nicht viel wenn sich Leute eine Playstation nur für die Exklusiven holen. Gleich recht nicht bei einem Spiel wie Horizon Zero Dawn welches keinen Multiplayer hat.

Mit dem Verkauf der Konsole verdient Sony schonmal im Schnitt nichts. Im Gegenteil, die haben im schlimmsten Fall sogar noch Kosten falls die Konsole mal in die Garantie fällt.
Unterm Strich können die das Spiel somit gleich auf dem PC verkaufen.

Der zweite Punkt kann theoretisch eintreffen. Wobei ich glaube das viele Leute einfach lieber auf der Konsole zocken und deswegen auch dort bleiben. Deswegen nutzen viele die Konsole auch als Hauptplattform.

Und wieso sollte das Sony nicht viel bringen? Hört sich so an, als würde Sony mit den Spielen kein Geld machen :D
Natürlich bringt das Sony was. Wenn sich jemand eine Konsole wegen der Exklusivtitel holt, dann holt sich dieser jemand wahrscheinlich nicht nur 1-2 Spiele, sondern mehr, damit sich der Kauf auch lohnt. Dazu noch einen weiteren Controller und ein paar typische Konsolen-Couchgames wie Fifa, irgendein Partygame oder nen Funracer. Wenn sich jemand mehr als 10 Titel holt, dann wäre das schon mehr als der Durchschnitt.
Mit einem eigenen Game machen die auch mehr Kohle als durch die Lizenzeinnahmen eines Multis. Würde sich sowas nicht lohnen, gäbe es Nintendo schon gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur profitiert Sony als Konsolenhersteller nicht von PC Verkäufen von Drittherstellern oder generiert dort Einnahmen durch Plus, bringt also nichts diese Plattform zu stärken und die eigene zu schwächen.

Ist jetzt halt die Frage, ob man damit Werbung für Horizon 2 machen will oder ob das der erste Schritt Richtung natives Zocken am PC über PSNow wird.
 
Zurück