PS5: SSDs in Next-Gen-Konsolen könnten PC-Portierungen schwieriger machen

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: SSDs in Next-Gen-Konsolen könnten PC-Portierungen schwieriger machen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: SSDs in Next-Gen-Konsolen könnten PC-Portierungen schwieriger machen
 
Man wird sich daran gewöhnen müssen, dass Next-Gen-AAA-Spiele zwingend eine SSD voraussetzen, siehe Star Citizen. In etwa in die Richtung wird die Optik und entsprechend auch die Anforderungen gehen. Es geht hier um viel mehr als nur Ladezeiten zwischen Arealen, sondern um wesentlich schnelleres Texturstreaming von höherer Qualität etc., was bei normalen HDDs viel zu langsam verläuft. Es geht um einen richtigen Next-Gen-Sprung.

Sony und MS haben gar keine andere Wahl, als auf NVMe SSDs oder sonstige SSDs mit ähnlichen Transferraten umzusteigen, Next-Gen-Optik geht nur über diese Technik.
 
Mich wunderts das es noch keine Spiele gibt die eine SSD oder sogar eine NVME SSD voraussetzen.
 
Mal sehen wie schnell die Datenträger der neuen PS und XBox am Ende wirklich sind und wie viel schwerer dadurch die Ports werden. Das MS und Sony keine andere Wahl hatten kann sein und das besonders wenn sie so gut wie keine Ladezeiten im Spiel haben wollen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass alleine durch die schnellere CPU und mehr Bandbreite in den Konsolen schon einiges flotter geladen ist und die SSD gar nicht alleine ist das alles schneller geladen sein wird.

Was SSDs an sich angeht mal sehen wie da die Technik weiter geht und was nach dem Start der neuen Gen dann die 2 TB SSD kosten werden. Könnte mir gut vorstellen, dass die SSDs wieder teurer werden.
Ich lese zu dem Thema SSD schon eine Weile in einem Forum mit aber selber habe ich immer noch keine. Konnte mich bis jetzt für kein Modell entscheiden auch wegen dem Preis. Wird aber langsam mal zeit eine zu kaufen. Leider sind die guten SSDs mit 2 TB immer noch recht teuer. Wenn man eine SSD richtig nutzen will müsste man oft Teile von der HDD mit viel Speicher Daten kopieren und wenn man fertig ist wieder zurück oder gleich löschen. Ansonsten wird die SSD schnell voll und man kann den Vorteil nicht richtig nutzen.

Ich hoffe die neuen Konsolen werden gut und das es immer noch gute wenn nicht sogar sehr gute Ports auch auf dem PC geben wird.


@Schmadda
Das macht aktuell noch keinen Sinn. Bin auch froh das es so ist. Wichtiger als SSD oder welcher Datenspeicher es am Ende ist eher die Geschwindigkeit. Nur wenn man das auch noch als Voraussetzung angibt könnte es für einige echt schwer werden zu wissen reicht der PC mit dem Datenspeicher oder nicht.
Wie würdest du denn angeben wie schnell der Datenspeicher (SSD oder HDD) sein muss? Wie findet man nun ganz schnell heraus ob die Ladegeschwindigkeit reicht oder nicht? Es reicht, so weit ich es mitbekommen habe, nicht einfach auf die Info auf z.B. der SSD zu sehen weil da wird viel angegeben und muss nicht immer so komplett stimmen. Mal sinkt die Leistung weil die Firmware bremst und mal wird der Controller zu heiß und drosselt ab einem Punkt und auch hin und wieder ist der Bus an dem sie hängt daran schuld weswegen es nicht so schnell geht wie man denkt. Also alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spielt auf PCs ohne SSD? Jeder ernsthafte Anwender oder Gamer hat so ein Ding sowieso im Rechner. Ich kapier wirklich nicht was da jetzt die große Innovation sein soll. Meine erste SSD war bereits 2013 verbaut und bei den stark gefallenen Preisen heutzutage gibt es eigentlich keinen Grund darauf zu verzichten.

Garfield hat in einem anderen Thread ganz gut erklärt wie Spiele davon profitieren können, aber ich bin ehrlich gesagt baff, dass das nicht schon lange der Fall ist. Und kurze Ladezeiten sind ja nett, aber doch kein Kaufgrund für eine neue Konsole.

Andererorts lese ich dass die PS5 noch einfacher zugänglich für Indie-Entwickler sein soll. Also 4K Pixelspiele, die schneller laden? Es mag ja ein paar Studios geben, die noch am oberen Ende der technischen Fahnenstange entwickeln, aber wenn ich mir mal angucke, was ich in den letzten Jahren gezockt habe, waren das oft Games mit mittlerem Budget. Die haben oft nicht mal die PS4 ausgereizt und sahen trotzdem gut genug aus.

Wenn das Hardware-Upgrade jetzt kostenlos wäre, würde ich mich ja nicht beschweren ;) Nur sehe ich das heutzutage als 500 € teure Zwangsgeühr um weiterzocken zu können. Die Zeit der großen Sprünge ist ja vorbei und wenn man mir jetzt mit Ladezeiten als Argument kommt, dann .... weiß ich auch nicht.
 
so ein humbug, wollt ihr mit dem artikel suggerieren das ssd´s nun was ganz tolles neues und die consolen nun die super hardware haben? ssd´s sind seit 10 jahren standard auf dem pc. selbst in meiner ps3 hatte ich ne ssd.
 
Wenn das Hardware-Upgrade jetzt kostenlos wäre, würde ich mich ja nicht beschweren ;) Nur sehe ich das heutzutage als 500 € teure Zwangsgeühr um weiterzocken zu können. Die Zeit der großen Sprünge ist ja vorbei und wenn man mir jetzt mit Ladezeiten als Argument kommt, dann .... weiß ich auch nicht.

Naja, manche Ladezeiten in Spielen sind schon nicht Zeitgemäß, auch wenn es in den meisten Fällen natürlich im Rahmen ist.
Davon abgesehen sind es ja nicht nur die SSDs die den Kauf einer neuen Konsole rechtfertigen sollen. Die Hardware Architektur der Next Gen Konsolen ist deutlich moderner und effizienter als in den aktuellen Konsolen. AMD hat da in den letzten Jahren einen großen Sprung nach vorn gemacht.
 
so ein humbug, wollt ihr mit dem artikel suggerieren das ssd´s nun was ganz tolles neues und die consolen nun die super hardware haben? ssd´s sind seit 10 jahren standard auf dem pc. selbst in meiner ps3 hatte ich ne ssd.

Standard sind SSDs in PCs leider nicht, sonst wären die Spiele speziell darauf zugeschnitten. Gibt viele die nur eine Hybrid Festplatte haben. Zumal die SSDs beim PC sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.

Bei deiner PS3 sind die Spiele auch nicht auf SSD zugeschnitten.

Bei den neuen Konsolen kommen zudem SSDs Festplatten zum Einsatz die schneller sind, als das was man im PC Bereich gewohnt ist.
 
Ich hab zwar SSDs in meinem PC verbaut.
Spiele sind dort aber nicht installiert ^^
Hatte bis jetzt auch kein Spiel installiert, bei dem mich die Ladezeiten so gestört haben, dass ich es auf der SSD installieren musste.
 
Auf einer ist Linux drauf, auf der anderen Windows und sonst halt Programme, die ich zum Arbeiten brauche. Hab meine SSDs aber gekauft, als die noch etwas teurer waren.
Deshalb sind auch nur 2x128gb verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese News ist sowas von bullshit.
Und außerdem: welcher Zocker wird sich im Jahre 2021 noch ein PC-System mit HDD kaufen? Der ist dann selbst schuld...
 
Mich wunderts das es noch keine Spiele gibt die eine SSD oder sogar eine NVME SSD voraussetzen.

Star Citizen setzt im Grunde eine SSD voraus. Man kann zwar weiterhin auf HDDs installieren, aber spielbar ist es in meinen Augen nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=DaTBQ7L3Jg8

@dorgard

die Innovation wird bei Sony sein, dass, sofern die Gerüchte stimmen und es klingt zumindest danach, die Ladezeiten durch den I/O-Controller in Verbindung mit der extrem hohen Bandbreite der NVMe SSD eliminiert werden sollen, so zumindest das Versprechen. Man erreicht als PC-User diesen Effekt eigentlich schon fast mit einem 8-Kerner & M2, aber vollkommen frei von Ladezeiten ist man dennoch nicht.

Noch mal kurz zum Thema / zur News: Ich glaube, dass hier einige nicht wirklich den Punkt verstehen. Es geht hier nicht darum, dass die meisten schon eine SSD haben und kein ernsthafter Gamer mehr auf HDDs spielt, was größtenteils stimmt. Es geht darum, dass Next-Gen-Konsolen-Spiele auf und nur für SSDs entwickelt werden, was bei Portierungen im Umkehrschluss bedeutet, dass HDDs nicht mehr supportet werden. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer ist Linux drauf, auf der anderen Windows und sonst halt Programme, die ich zum Arbeiten brauche. Hab meine SSDs aber gekauft, als die noch etwas teurer waren.
Deshalb sind auch nur 2x128gb verbaut.

Ach so läuft das. Aber auch gerade bei Games merkt man einen großen Unterschied. Bei mir laufen die auf einer NVME mit 3,5GB/s. Die normalen bringen ja nur ca. 500MB/s.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Jungs von Digital Foundry sind doch immer gleich zur Stelle wenn man sie braucht.
 
Hmm okay ... klingt immer noch unsexy, aber nachvollziehbar.

Es ist halt so, dass ich mich durch Hardware heutzutage in Sachen Spielspaß / audiovisuellem Genuss nicht mehr limitiert fühle. Die Struktur der Branche ist der limitierende Faktor. Popel-Indies kriegen jetzt schon technisch nichts gebacken und der Gierhals-Mainstream nutzt Leistung überwiegend für durchformatierte und durchmonetarisierte Erzeugnisse.

Zumindest scheinen SSDs die Produktionskosten nicht zu berühren. Im Gegensatz zu aberwitzigen Ideen wie 8K, obwohl 4K schon mit verantwortlich dafür ist, dass Titel aus dem mittleren Segment nicht realisiert werden.
 
Ich drücks für mich mal so aus: Wenn ich mir Spiele wie Horizon Zero Dawn, God of War, Detroit, Death Stranding oder Ghost of Tsushima anschaue frage ich mich wofür wir neue Konsolen brauchen. Die laufen natürlich alle nur mit 30fps und Checkerboard Rendering. Wenn die auf den neuen Systemen in echten 4K mit 60fps laufen würden, wäre das schon ein Zugewinn. Aber eher wegen den 60fps anstatt nativen 4K. Diese Fake 4K der PS4 Pro sind so gut, niemand braucht es wirklich in nativ.
 
Das kann man sich auch fragen, wenn man Spiele, wie Blasphemous, Minecraft, PUBG oder Cuphead sieht...

Die Antwort ist schlicht das heute noch mehr geht und ein Bruchteil der Entwickler dies auch auszunutzen weiß.
 
Zurück