Xbox Game Pass: Service soll für Microsoft und Entwickler sehr gut funktionieren

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Game Pass: Service soll für Microsoft und Entwickler sehr gut funktionieren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Game Pass: Service soll für Microsoft und Entwickler sehr gut funktionieren
 
Wie sich das genau rechnet ist mir nicht wirklich klar. Das kann eigentlich nur durch zusätzliche Kunden möglich sein, die sonst nicht ins Ökosystem investiert hätten und selbst dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Service nicht massiv subventioniert wird.

Okay, vielleicht gibt es noch ein paar Für-Immer-Käufe oben drauf und manch einer wird dann einen anderen Titel aus der Reihe eines neu entdeckten Franchises kaufen. Aber trotzdem ... ich nix verstehen.

Ich mutmaße folgendes Szenario:

Stufe 1: Microsoft krempelt den Markt durch Mega-Subvention um
Stufe 2: Sony sagt "Danke für die schöne Zeit", floppt und wird VR-Spezialist
Stufe 3: Google, Tencent & Amazon legen richtig los, Valve verliert kräftig
Stufe 4: Eine Preisschlacht & Exclusives entscheiden die Machtverhältnisse
Stufe 5: Microsoft & Google setzen sich dank Windows und Android durch
Stufe 6: Alles wird schweineteuer, für die Abokosten gibts nur noch Basics, jeder Publisher verlangt eigene Servicegebühren für seine Highlights
Stufe 7: Nintendo wird Publisher und schwenkt zudem in Richtung IoT / Entertainment

... und am Ende sind wir wieder an dem Punkt, dass wir für jedes Produkt einzeln zahlen + den Service der übergeordneten Vertriebsplattform. Aber alles digital und zu großen Teilen aus der Cloud. Spiele werden immer mehr "work in progress" bleiben. Der wegfallende Wiederverkaufswert wird durch immer mehr abstruse Dienstleistungen rund um Spiele kompensiert. Dann schmelzen die Serverfarmen die Gletscher kaputt, Wasser überflutet die Kontinente, Epidemien, Zusammenbruch der Weltwirtschaft, 90% der Menschen tot und der Rest spielt wieder mit Stöcken und Steinen. Happy Holidays, gern geschehen ;)
 
Bisher geiler Dienst. Schon einige Spiele für mich entdeckt, welche ich vermutlich nicht gekauft hätte.
 
Naja, ichbdenke das rechnet sich genauso wie bei Netflix oder Prime. Sagen wir die haben 5 Mio die jeden Monat 10 Euro zahlen, also könnten sie theoretisch jeden Monat ein Spiel für 50 Mio entwickeln. Oder nur alle 4 Monate und dafür Spiele bei anderen Publishern einmieten. Bei Netflix kommen ja auch exclusiv Filme wie 6 underground die über 100 mio kosten oder irishman z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC chech ich das noch nicht mit dem Game Pass. Irgendwie hab ich gerade drei Xbox-Apps aufm Laptop und check das nicht so ganz, ob ich da alle wirklich für den Game Pass brauche und welche was macht.

Das sollte einfacher gestaltet werden.
 
(...)
... und am Ende sind wir wieder an dem Punkt, dass wir für jedes Produkt einzeln zahlen + den Service der übergeordneten Vertriebsplattform. Aber alles digital und zu großen Teilen aus der Cloud. Spiele werden immer mehr "work in progress" bleiben.(...)
Lustig, dass dieser zitierte Teil schon jetzt die traurige Realität bei Stadia ist.

Aber das Spiele einzeln kaufen zu müssen, dürfen sich die Leute halt einfach nicht gefallen lassen. Gibt´s nur eine Flatrate wie bei Game Pass ohne Zwangskäufe kann die Monatsgebühr gar nicht sooooo hoch werden.
 
95% des Inhalts hätte eh keiner mehr gekauft, klar das man sich freut da noch irgendwie Geld mit verdienen zu können.

Das Problem bleibt ja auch viel, zu viele Spiele und viel zu wenig Spieler.
 
Der Gamepass ist definitiv ne Alternative die Spiele zu kaufen allerdings eigent es sich eher für SP Games den MP Games zocken die meisten doch schon etwas länger als 3 Monate oder so und dann für einen MP Titel über 2 Jahre den Gamepass zu abbonieren macht auch wieder keinen sinn. Trotzdem gute Idee und weiter so MS !
 
Der Gamepass ist definitiv ne Alternative die Spiele zu kaufen allerdings eigent es sich eher für SP Games den MP Games zocken die meisten doch schon etwas länger als 3 Monate oder so und dann für einen MP Titel über 2 Jahre den Gamepass zu abbonieren macht auch wieder keinen sinn. Trotzdem gute Idee und weiter so MS !

Klar, nur für ein Muliplayer Spiel den Game Pass zu abonnieren macht wenig Sinn. Ich probiere z.b. gern mal neue Sachen aus. Und ich bin einer der selten nur ein Spiel über mehrere Monate spielt. Möchte meistens schon etwas Abwechslung. Außer mich überzeugt mal ein Modus richtig. (Horde, Gears 4). Aber sonst verbringe ich auch in MP Spielen oftmals so um die 30h, Ich will ja nicht der beste werden, sondern einfach nur paar schöne Runden und etwas Spaß haben. Zocken ist für mich kein Wettbewerb.
 
Natürlich buttert da MS ordentlich Geld rein :)
Gears, Crackdown und Outer Worlds hätten sich auch so verkauft, aber werden durch den GamePass geradezu verscherbelt.

Mal sehen welcher große Publisher zuerst aufgibt.
 
Natürlich buttert da MS ordentlich Geld rein :)
Gears, Crackdown und Outer Worlds hätten sich auch so verkauft, aber werden durch den GamePass geradezu verscherbelt.

Mal sehen welcher große Publisher zuerst aufgibt.

Gears 5 hat sich Trotz gamepass besser als Teil 4 verkauft.
 
Gears 5 hat sich Trotz gamepass besser als Teil 4 verkauft.

Was auch wenig verwunderlich ist.
Gears 4 war anscheinend nicht der beste Teil
Die One ist mittlerweile verbreiteter
Gears 4 erschien zum Release am PC nur Windows Store exklusiv und natürlich nur auf Win10.
Gears 5 erschien auch auf Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen welcher große Publisher zuerst aufgibt.

Oder wenn es gut läuft wann Sony nachzieht (mit Day One bzw kurz nach Release in PS Now bringen)

Was auch wenig verwunderlich ist.
Gears 4 war anscheinend nicht der beste Teil
Die One ist mittlerweile verbreiteter
Gears 4 erschien zum Release am PC nur Windows Store exklusiv und natürlich nur auf Win10.
Gears 5 erschien auch auf Steam.

Und trotzdem widerlegt es die Behauptungen das jeder die Spiele nur über den Game Pass spielt.
Und Gears 4 hat die gleichen Wertungen erhalten wie Gears 5.

Davon abgesehen sind die wirtschaftlichen Dinge das Problem von Microsoft. Keiner von uns hat Einblick in die Zahlen. Vermutungen können wir alle aufstellen. Aber niemand hier hat Fakten wie der Game Pass sich für Microsoft lohnt oder nicht.

Bei anderen Diensten ist es genau so.
 
Die vertreiben jetzt schon zum Release auf Steam? :o
Krass, würde an MSs Stelle Valve keine 30% in den Rachen werfen.
 
Und trotzdem widerlegt es die Behauptungen das jeder die Spiele nur über den Game Pass spielt.
Und Gears 4 hat die gleichen Wertungen erhalten wie Gears 5.

Davon abgesehen sind die wirtschaftlichen Dinge das Problem von Microsoft. Keiner von uns hat Einblick in die Zahlen. Vermutungen können wir alle aufstellen. Aber niemand hier hat Fakten wie der Game Pass sich für Microsoft lohnt oder nicht.

Bei anderen Diensten ist es genau so.

Hat das wer behauptet -_-?
 
Hat das wer behauptet -_-?

War etwas überspitzt ausgedrückt. Aber dein Post ging schon in die Richtung. Das sich die Abos auf die Verkaufszahlen auswirken, wird schon so sein. Aber wie stark sich das auswirkt und wie gut sich so ein Abo tendiert wissen wir ja nicht :)
Gears, Crackdown und Outer Worlds hätten sich auch so verkauft, aber werden durch den GamePass geradezu verscherbelt.

Mal sehen welcher große Publisher zuerst aufgibt.
 
Klar, nur für ein Muliplayer Spiel den Game Pass zu abonnieren macht wenig Sinn. Ich probiere z.b. gern mal neue Sachen aus. Und ich bin einer der selten nur ein Spiel über mehrere Monate spielt. Möchte meistens schon etwas Abwechslung. Außer mich überzeugt mal ein Modus richtig. (Horde, Gears 4). Aber sonst verbringe ich auch in MP Spielen oftmals so um die 30h, Ich will ja nicht der beste werden, sondern einfach nur paar schöne Runden und etwas Spaß haben. Zocken ist für mich kein Wettbewerb.

Ein Wettbewerb ist es für mich heute auch nicht mehr allerdings wars dass mal zu meinen Ocrana.ATI Zeiten oder bei Team Padsportz :D das liegt aber auch schon 15 Jahre zurück, dennoch habe ich bei MP Spielen noch nen gewissen Anspruch oben mitzuspielen und die Spiele dann mit der Zeit auch zu meistern, Weswegen ich die meisten Shooter über 1- 2 Jahre zock und dann je nach Lust und Laune auf einen anderen wechsel.

In dieser Generation hab ich online gespielt. (Mindestens 1 Jahr lang regelmäßig)

Titanfall
Cod Advanced Warfare/ Forza 5
BF4
Halo 5/ Forza 6
BF1
BFV

worauf ich hinauswill ist da hätte sich der Gamepass wahrscheinlich nicht so wirklich gelohnt, klar kommen da bestimmt noch einige weitere Titel dazu die ich etwas intensiver gespielt hab (Star Wars Battlefront 2/ The Division 2/ The Witcher 3/ Dying Light/ Far Cry 5 Arcade Editor/ Vampyr/ CoD WWII Zombies/ Cod IW Zombies / Forza Horizon 2+3/ State of Decay 1+2/ Ryse Son of Rome/ Gears of War 4 Horde und Story/ Halo MCC etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich der Gamepass bereits jetzt schon gelohnt. So einige Spiele wären komplette Fehlkäufe geworden und anderen wiederum, hätte ich vermutlich nie gespielt, obwohl sie mir nun sehr gefallen und ich Spaß mit ihnen hatte.

Wie MS das ganze finanziert, ist mir ehrlich gesagt komplett egal, aktuell nutze ich den Service einfach solange ich den Einruck habe, dass er für mich Sinn macht und sich lohnt.
 
Warum gibt es denn überhaubt beim Gampass die Frage, wie sich das rechnet und bei Netflix nicht. Die Investition für einen Film oder Spiel is doch die selbe.

Sagen wir einfach mal, so normale Spiele fangen bei ner knappen Millionon oder manchmal sogar etwas drunter an, bis vll 40 oder 50 Millionen.
Die Blockbuster Spiele können dann auch über 100 Mio. mit Werbebudget liegen.

Das is bei Filmen und Spielen schon recht ähnlich, also warum sollte das bei Spielen mit Flatrate nicht genauso gut gehen.?
 
Zurück