Nintendo im Jahr 2019: Was ist passiert, wie steht Nintendo da?

Johannes Gehrling

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo im Jahr 2019: Was ist passiert, wie steht Nintendo da? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo im Jahr 2019: Was ist passiert, wie steht Nintendo da?
 
Ordentliche Zahlen, wenn man bedenkt dass man eine sehr lange Zeit eigentlich kaum was neues bekommen hat und vieles ein Aufguss sehr alter Titel war.

Dass man mit dem System die xbox hinter sich gelassen hat, ist schon lustig und traurig zugleich.
 
Ich hab meine letzte Woche verkauft, weil ich die paar exclusivs daraf durch hab und die Konsole bei mir Monatelang nicht benutzt wird. Von den 2 jahren die ich sie hatte, ist sie vll 2 Monate benutzt worden.
 
Für mich die bisher schlechteste Nintendo Konsole, die nur alle paar Monate angeschmissen wird. Der Online Dienst ist immer noch ein schlechter Witz.
 
Für mich ist die Switch eine coole Zweitkonsole. Gerade die lokalen Koop Spiele sind klasse. In Mario Party wurden schon so einige Stunden versenkt. Aber auch so hat die Switch paar coole Exklusiv Titel. Abgespeckte Multi Titel zocke ich darauf aber nicht. Technisch einfach zu schwach.

Der Online Dienst ist größtenteils noch eine Katastrophe. Die Performance teils unterirdisch (Mario Maker 2). Dazu fehlen Standard Funktionen. Hoffe Nintendo verbessert das so langsam mal.

Ansonsten wird der Erfolg sicher anhalten. Auf dem Handheld Markt hat Nintendo absolut keine Konkurrenz mehr. Nintendo ist mit der Switch (Lite) der einzige große Wettbewerbe auf dem Markt. Als reine stationäre Heimkonsole hätte sich Nintendo vermutlich deutlich schwerer getan.
Von daher alles richtig gemacht.

Aber super das es Nintendo nach der WiiU wieder besser geht.
 
Auf dem Handheld Markt hat Nintendo absolut keine Konkurrenz mehr.
Smartphones

Als reine stationäre Heimkonsole hätte sich Nintendo vermutlich deutlich schwerer getan.
Von daher alles richtig gemacht.
Ich denke, dass es sich auch als reiner Handheld schwer getan hätte. Der Handheldmarkt wird ja von Generation zu Generation kleiner. Wie sind denn die Verkaufszahlen im Vergleich zum 3DS? Die Mischung macht's meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo kann man nur noch wegen den Exklusivtiteln kaufen und die sind einfach nicht genug :(
Hab wegen den Kindern eine Switch, aber selbst nie wirklich genutzt.
Hat eigentlich auch meine Frau gekauft :D
Daher sag ich immer dass ich keine hätte :D
Der NintendoCgarme springt auch nicht mehr auf mich über.
 
Ich hab meine letzte Woche verkauft, weil ich die paar exclusivs daraf durch hab und die Konsole bei mir Monatelang nicht benutzt wird. Von den 2 jahren die ich sie hatte, ist sie vll 2 Monate benutzt worden.

Bei mir wird die PS4 monatelang nicht benutzt, LOL. Dieses Jahr hab ich nur Life is Strange 2 darauf gespielt alle 4 Monate, wenn eine Episode rausgekommen ist. Aber verkaufen würde ich sie dennoch nicht. Mit The Last Guardian gibt es ja zumindest ein richtig gutes Spiel für die Konsole.

Wenn das neue Zelda nächstes Jahr kommt, bin ich bestimmt wieder Stunden gefesselt und komme nicht mehr von der Switch weg :-) Bis dahin zocke ich einfach Mario Maker und Mario Tennis.
 
Smartphones


Ich denke, dass es sich auch als reiner Handheld schwer getan hätte. Der Handheldmarkt wird ja von Generation zu Generation kleiner. Wie sind denn die Verkaufszahlen im Vergleich zum 3DS? Die Mischung macht's meiner Meinung.

Ja, Smartphones sind aber eher indirekte Konkurrenz. Meinte das ja Bezug auf den Handheld Markt. Aber ja, wäre möglich das Nintendo das mal spüren könnte. Gerade auch mit Blick auf das Streaming.

Und ja, das man die Standard Switch auch als stationäre Konsole nutzen kann ist sicher ein Vorteil. Das Konzept ist super gewählt.

Ansonsten ist die Switch Lite ja schon ein reiner Handheld. Und die verkauft sich super.
Der 3DS wird wohl in Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren. Berichte das Nintendo keine First Party Spiele mehr entwickeln möchte gab es ja schon. Der Fokus wird denke auf der Switch Familie liegen.
 
Ja, Smartphones sind aber eher indirekte Konkurrenz. Meinte das ja Bezug auf den Handheld Markt. Aber ja, wäre möglich das Nintendo das mal spüren könnte. Gerade auch mit Blick auf das Streaming.

Nintendo spürt das doch jetzt schon.
Der 3DS hat sich nicht ansatzweise so gut verkauft wie der direkte Vorgänger, obwohl dieser sogar stärkere Konkurrenz hatte. Denke, dass war auch der Grund, warum man mit der Switch umdenken wollte. Hätte man wieder einen schwachbrüstigen Handhelden in den Ring geworfen, würde man jetzt wahrscheinlich nicht so gut dastehen.

Wie du schon sagtest, kommt ja noch das Streaming dazu. Immer mehr Hersteller werfen ja Gaming-Zubehör auf den Smartphonemarkt und versuchen aus dem Smartphone eine Switch zum machen. Das könnte ebenfalls zum Problem werden oder Nintendo nutzt das Streaming zu dessen Vorteil aus und schwimmt mit auf der Welle in dem sie die beliebtesten Streamingplattformen auf dem Gerät zulassen ^^
 
Ja, Smartphones sind aber eher indirekte Konkurrenz. Meinte das ja Bezug auf den Handheld Markt. Aber ja, wäre möglich das Nintendo das mal spüren könnte. Gerade auch mit Blick auf das Streaming.

Und ja, das man die Standard Switch auch als stationäre Konsole nutzen kann ist sicher ein Vorteil. Das Konzept ist super gewählt.

Ansonsten ist die Switch Lite ja schon ein reiner Handheld. Und die verkauft sich super.
Der 3DS wird wohl in Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren. Berichte das Nintendo keine First Party Spiele mehr entwickeln möchte gab es ja schon. Der Fokus wird denke auf der Switch Familie liegen.

Gerade in Japan merkt man die Dmartphone Konkurrenz sehr stark.
Früher hat man 10+ Handhelden pro ZugWaggon gesehen und heute gar keine mehr.
Aber jede menge SmartphoneSpieler
 
Nintendo spürt das doch jetzt schon.
Der 3DS hat sich nicht ansatzweise so gut verkauft wie der direkte Vorgänger, obwohl dieser sogar stärkere Konkurrenz hatte. Denke, dass war auch der Grund, warum man mit der Switch umdenken wollte. Hätte man wieder einen schwachbrüstigen Handhelden in den Ring geworfen, würde man jetzt wahrscheinlich nicht so gut dastehen.

Wie du schon sagtest, kommt ja noch das Streaming dazu. Immer mehr Hersteller werfen ja Gaming-Zubehör auf den Smartphonemarkt und versuchen aus dem Smartphone eine Switch zum machen. Das könnte ebenfalls zum Problem werden oder Nintendo nutzt das Streaming zu dessen Vorteil aus und schwimmt mit auf der Welle in dem sie die beliebtesten Streamingplattformen auf dem Gerät zulassen ^^

Ja,hast schon recht. Die Switch (Lite) war von daher sicher die bessere Lösung als ein neuer schwacher DS. Und als reine stationäre Konsole wäre vermutlich auch nicht so optimal gewesen. Noch lohnt sich das Handheld Geschäft ja noch gut für Nintendo.

Gerade in Japan merkt man die Dmartphone Konkurrenz sehr stark.
Früher hat man 10+ Handhelden pro ZugWaggon gesehen und heute gar keine mehr.
Aber jede menge SmartphoneSpieler

Keine Ahnung. Bin nicht so oft in Japan mit der Bahn unterwegs :D ;)
 
Schlechteste Konsole ever. Bietet nichts neues ������

Das kannst du so nicht sagen. Immerhin gibt es jetzt eine Onlinemitgliedschaft;)

Ansonsten bietet sie eigentlich sogar weniger als vorher.
Keine Achievements, keine Virtual Console, kein Miiverse.
Kein neues Mario Kart (Das regt mich richtig auf!), dafür aber Ports ohne Ende. Von den paar neuen finde ich tatsächlich nur Mario gut. Das Zelda Remake ist auch ganz ok (Habs aber nur angezockt) Das Yoshispiel fand ich langweilig. Luigis Mansion habe ich noch nicht gespielt (aber derzeit auch kein Interesse) und Pokemon reizt mich gar nicht.
Für mich ist die Switch die schlechteste Nintendokonsole überhaupt (ok. dieses VR Ding mal ausgenommen). Mittlerweile ist sie nicht mal mehr angeschlossen.
 
Zurück