Control hat zwar auch so seine Schwächen und ich hab es noch nicht ganz durch und gerade bei Metroidvania zeigt sich manches immer wieder wie das man mal den Faden verliert, was Wichtig ist, wie/wo´s jetzt wirklich vorangeht. Aber es wurde zu unrecht schnell in den Verkaufscharts verschmäht. Gebt dem Spiel eine Chance!
Alles was andere Spiele auch so bieten, wird hier auch noch in die Story mit einer zwar abgedrehten aber Logik zu begründen versucht und all die Anspielungen und die bedrohliche Atmosphäre und das motivierende Upgrade-System, da man die Moves ja aus den Trailern kannte haben mich motiviert, da ich wusste, was für Moves ja noch irgendwann hinzukommen und die geniale Physik, der Art-Style und manche denkwürdigen Momente, aber teils plätschert es etwas dahin und ist teils etwas abwechslungsarm.
Letztere Abwechslungsarmut ist mir hier im Gegensatz zu Alan Wake negativ aufgefallen. Es hätten auch etwas tiefergehende Rätsel seindürfen. Da muss Remedy immer noch dazulernen und teils bin ich rumgeirrt wie blöd.
Dass man leider Gesundheit nicht so irgendwie auftanken kann, sorgt des Öfteren für Frust, aber ich finde Vieles Motivierendes darin und selbst das Geruckel auf der einfachen PS4 hat den Spielspaß nicht zugrunde gemacht.
Wenn mal Phyik-technisch die fetzen fliegen und man die Moves gedanklich viel einfacher als bei Quantum Break kombinieren kann und dann um sich wütend, ist´s richtig klasse, wie mit den vielen Vieldeutigkeiten der Story und der Dialoge.
Jedi Fallen Order wie Control, Death Stranding und Shenmue 3 recht bald bzw. zum Launch unterstützt. Darauf bin ich stolz. Mach ich sonst fast nie. Bei Fallen Order hätt ich mir gewünscht die Xbox Version gekauft zu haben. Die Trigger sind dort halt um Welten besser und das kann man bei dem Game echt gebrauchen. Ich hab´s mir gemäß Empfehlung im youtube-Video sogar auf dem schwersten Modus begonnen (wow, wie intensiv und knapp verlief das erste Treffen mit der Big Sister) und dann mal eine Stufe runtergestellt, weils mal zu gefrustet hat.
Bin aber noch nicht allzuweit und bei Death Stranding noch weniger weit, aber das hat schon auch geniale Ideen. Erwartet hätte ich das nicht, was es ist, bzw. weiß ich es ja noch nicht ganz. Es nur als Walking Simulator abzutun, ist mir allerdings zu banal.
Leider hab ich Sea of Solitude noch nicht gespielt, aber bin froh das recht schnell unterstützt zu haben, wie auch das nette Concrete Genie und das Remake von Medi Evil, das ich noch nicht gespielt hab, seit der Demo.
Also ein Jahr mit vielen Ausgaben und vielen ausgeliehenen Spielen dem etwas enttäuschenden Wreckfest. Da konnt ich auch Grid und NFS Heat schon etwas anspielen. Wreckfast hat langweilige Strecken und furchbare Ladezeiten, Grid teils eine zu simple Fahrphysik, teils aber doch eine tolle und NFS Heat ist ganz ok, sogar besser als ich dachte, obwohl, da hab ich nicht viel erwartet.
Also im Rennspiel-Genre insgesamt schon ein etwas bitteres Jahr.
The Divison 2 hat mir bei Probewochenenden überraschend gut gefallen und es nachgekauft und Ace Combat 7 sollte man eigentlich schon blind kaufen, da es einfach ein Kleinod eines viel zu unterbesetzten Genres ist. Leider hab ich das nicht gemacht.
Blood and Truth hab ich letztens zumindest 20€ zukommen lassen.