Xbox Scarlett: Neuer Bericht enthüllt Details zur Hardware der Konsole

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Scarlett: Neuer Bericht enthüllt Details zur Hardware der Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Scarlett: Neuer Bericht enthüllt Details zur Hardware der Konsole
 
Wie kann eine Konsole mit weniger Leistung (TFlops) am Ende mehr Leistung haben ???
Irgendwie komisch :)
 
Wie kann eine Konsole mit weniger Leistung (TFlops) am Ende mehr Leistung haben ???
Irgendwie komisch :)
Ist doch bei der X und der Pro ebenfalls so.
Während die X bei den 6 TFLOPS rumgammelt, checkert die Pro die 4,2 TFLOPS zu eigentlichen 8,4 TFLOPS hoch.
Die Power ist auch klar über den Lüfter spürbar. Da merkt man im Gegensatz zur X, was unter der Haube der Pro schlummert.
 
NVMe SSD-Festplatte??? Euer Ernst? Entweder ist es eine Solid State Disk (SSD) ODER eine Fesplatte (HDD)!
 
Wenn es so kommt erwarte ich das die One X auch die Spiele abspielen kann.
 
Das sind alles merkwürdige Gerüchte. Mal sehen was dabei rauskommt wenn beide Konsolen richtig vorgestellt werden. Es ist auf jeden Fall spannend.
 
So lange nichts final ist, kann man sich nur unnötig müde philosophieren.:bigsmile:
 
Die CPU wird z.b. stärker sein :)

Ja aber wie definieren die dann Leistung?
Mehr Leistung trotz weniger Leistung geht halt nicht.
Leistung ist doch Arbeit/Zeit bzw Hier Floating Point Operations Per Second.

Oder reden die nur von der GPU Leistung und nicht vom gesamten System.
 
Ja aber wie definieren die dann Leistung?
Mehr Leistung trotz weniger Leistung geht halt nicht.
Leistung ist doch Arbeit/Zeit bzw Hier Floating Point Operations Per Second.

Oder reden die nur von der GPU Leistung und nicht vom gesamten System.

Muss man abwarten. Vor allem ob es überhaupt so ein Modell gibt :)
Die Architektur ist auf jeden Fall deutlich moderner.
 
Ich kenn mich da nicht so aus, aber mein Rechner hat ne 1080 Ti mit 12 Tflops und wenn ich jetzt en neuen Prozessor einbaue is der PC ja auch besser obwohl die Grafikeinheit immer noch 12 Tflops hat.

Ein Auto kann ja auch 300 PS haben und wenn ich es dann um 200 Kg leichter mache, hat es mehr Leistung als vorher, trotz immer noch 300 PS.

Ich glaube das is zu technich fürn Leihen, die Frage müsste man wohl im PC Games Hardware Forum stellen, wobei es dann auch sein könnte das man die Antwort nicht versteht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja schonmal richtig gut an mal sehen ob Sony dagegen halten kann. Allerdings käme für mich als XOneX besitzer nur Anaconda in Frage während leute die bis heute mit der S zufrieden sind sicherlich auch zu Lockhart greifen können denn ich denke mal dass falls es 2 Versionen gibt Die basis ( SSD/ CPU) komplett gleich sein werden und beim Speicher Lockhart etwas weniger bekommt da dort auch niedrigere native Auflösungen angepeilt werden.
 
Ja aber wie definieren die dann Leistung?
Mehr Leistung trotz weniger Leistung geht halt nicht.
Leistung ist doch Arbeit/Zeit bzw Hier Floating Point Operations Per Second.

Oder reden die nur von der GPU Leistung und nicht vom gesamten System.

Doch geht, da CPU/ Speicher und Festplatte dezeit sehr grosse Flaschenhälse darstellen(neben der Grafikkarte der Ps4 und XOne Vanilla Versionen). Was bedeutet dass man in mehren Punkten eine deutlich höhere Leistung hätte z.B für Physik/ KI`s sowie Texturen und andere Details durch die geringere Leistung der GPU würde man halt mit Lockhart nur 1440p anpeilen so wie es derzeit auch bei der PS4Pro der Fall ist man könnte aber die ganzen neuen Spielweilten in 1440p wiedergeben da die Basis CPU/ Speicher/ SSD ja deutlich fixer sind.
 
Wie kann eine Konsole mit weniger Leistung (TFlops) am Ende mehr Leistung haben ???
Irgendwie komisch :)

Indem die GPU effizienter arbeitet. Selbst wenn die Next Gen "nur" 6 TF hätte wäre sie leistungsfähiger als die X. Die aktuelle Navi Architektur arbeitet einfach deutlich effizienter.
Hinzu kommt noch die SSD und ne bessere CPU etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sagt der GPU was sie rendern soll(z.B. was für Dreiecke) und ist zuständig für das Gameplay, AI, Collisionserkennung und solche Dinge. Also das Ausführen von vielen unterschiedlichen Dingen (Viele If-then-else-Abfragen).
Die GPU macht den ganzen Rest. Berechnen von Vertexes und das Rasterizieren von Pixeln, sprich Vertex- und Pixelshader. Eine GPU ist besonders dann gut geeignet, wenn man viele gleiche Sachen berechnen möchte. Also das, wofür eine CPU nicht besonders gut geeignet ist.

Das ist auch der Grund warum auch viele Open World-Spiele auf den Konsolen ,mit vielen agierenden NPC oder viel Action auf dem Bildschirm, häufig nur in 30fps laufen. Daran ist nicht die GPU schuld, sondern die eher schwache CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber die ganz Leistungsdiskussion ziemlich vernichten, wenn nur die Leistung eines Teilsystems angegeben wird und nicht vom Gesamtsystem
 
TFlops geben halt die grafische Leistungsfähigkeit an. Deshalb wird damit auch geworben.
 
Zurück