Shenmue 3 im Test: Nur mit der Nostalgie-Brille erträglich

C

ChristianDörre

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Shenmue 3 im Test: Nur mit der Nostalgie-Brille erträglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shenmue 3 im Test: Nur mit der Nostalgie-Brille erträglich
 
Die Grafik mag insgesamt veraltet sein. Aber der Artstyle bzw. das Setting ist schön.
Zumindest was ich bisher gesehen habe. Selber spielen tue ich es ja nicht.
 
Mir hat das Spiel grundsätzlich ganz gut gefallen. Die größten Kritikpunkte sind eigentlich die "Erneuerungen", die Suzuki in Shenmue 3 eingebaut hat ...

Das Schlüssel-Wort bei den Shenmue-Spielen ist, dass man das Spiel "langsam" spielen muss. Wer da schnell durchhetzen will, hat das Spielprinzip nicht so wirklich verstanden.
 
Langsamkeit ist eine Sache ... aber die einstigen Stärken wie die lebendige Welt und die immersive Atmosphäre sind durch den Wandel der Standards einfach nicht mehr gegeben. Man hat zuviel besseres gesehen. Der Stil wirkt wie eine Persiflage, weil er sich zu stoisch ans alte Gewand hält. Wie eine Rentnerband, die sich selbst covert und jegliche Einflüsse der letzten Jahrzehnte ignoriert.
 
"Dann äußerte sich Yu Suzuki auch noch recht überheblich zu den Beschwerden seiner Unterstützer und es wurden Gerüchte laut, dass Suzuki vom alten Größenwahn gepackt wurde und trotz Gegenstimmen von Partnern und dem Support der Fans, die ihr Geld dafür gaben, endlich das Ende der Geschichte zu erfahren, Shenmue 3 nur als weiteren Zwischenschritt der Serie sieht"

Es wurde nachdem ersten Teil schon gesagt, dass Shenmue mindestens 4 Teile haben wird.

"Spieler, welche die Reihe nicht durch die rosarote Nostalgiebrille betrachten und nur aufgrund des "Mythos Shenmue" zum dritten Teil greifen, werden jedoch enttäuscht oder genervt oder (sehr wahrscheinlich) beides sein."

Achso. Also an alle Leute die nie was mit Shenmue zu tun hatten. SPIELT ES NICHT! ES IST MIES! Oh man...

"Dennoch fragt man sich beim Spielen schon teilweise, ob es niemanden gab, der Yu Suzuki während der Entwicklung mitteilen konnte, dass sein neues Spiel in absolut keinem Bereich irgendwie zeitgemäß ist."

Anders ist nicht zeitgemäß und das in allen Belangen! Ich finde diese Aussage schon sehr mutig und auch traurig.


Ich stimme in einigen Sachen auch zu, grad was die Dialoge betrifft und ja, es hat keine AAA Qualität aber der Test war ein Schuss in den Ofen. Shenmue 3 steckt voller Details und man hat versucht das Beste mit dem Budget zu machen.

Lieber Christian Dörre, wir sind zwar unterschiedlicher Meinung aber mein Kommentar soll nicht bedeuten, dass ich es böse meine. Um das zu untermauern, wünsche ich dir frohe Weihnachten und ein glückliches gesundes Jahr wenn es dann so soweit ist :)
 
Ein wenig Modernisierung hätte dem Spiel sicherlich nicht geschadet..scheint in der Vergangenheit hängengeblieben zu sein bzw. kam dann einfach 10 Jahre zu spät.
 
Mein Tipp. Noch einmal Geld, für einen Patch sammeln.:D
 
Habe neulich 1 und 2 in der HD Version angespielt und muss sagen, wenn 3 sich abgesehen von der Optik und Kleinigkeiten ähnlich spielt kam ich die Kritik absolut nachvollziehen.

Bin großer Fan von 1 und 2 auf DC aber im Jahre 2020 passt das einfach nicht mehr.

Wenn nicht Shenmue draufstehen würde gäbe es allein für das künstliche Strecken durch Grinding mit Holzhacken einen Shitstorm.

Habe mich auch durch das Rocketbeans Lets Play gezappt und da passiert in vielen Stunden einfach nichts von Belang und dazu noch Dialoge mit Fremdschämfaktor. Schade auch, dass mit Teil 3 die Story nicht beendet wird. In Vergangenheit hatte ich ich in Erinnerung dass als Trilogie geplant war.

Bin mal gespannt auf eure Berichte bzw. wer das Spiel auch wirklich durchspielt.
 
Shenmue 3 sah schon bei den ersten Trailern und Screenshots wie auch zum Schluss so aus und hat sich bei Hinsehen so angefühlt, wie ein Remaster von einem Shenmue 3 von 2003/2004, welches nie erschienen ist. Genauso muss man es angehen und betrachten, es hat schlicht und einfach nichts mit den Game-Standards 2019 zu tun, es will es wahrscheinlich auch gar nicht und ich persönlich habe auch nicht das kleinste Problem damit. Ich habe Teil 1 und 2 damals nie gespielt, aber beim Anspielen des Re-Releases von 2018 den Old-School-Flair sehr geliebt und werde diesen bei Teil 3 mit all seinen Macken, die ja schon aus den Vorgängern bekannt sind, sicherlich nicht hassen lernen. Shenmue 3 braucht auch keine Wertung, 1-10, das geht wirklich alles in Ordnung oder auch nicht, völlig egal.
 
Also ich hätte absolut kein Problem wenn ein neues final fantasy ganz genau so wie final fantasy 7-9 aussehen würde ^^

Daher verstehe ich auch dass die shenmue Fans völlig zufrieden mit shenmue 3 sind.
 
Wäre schon interessant wenn Shenmue eine Modernisierung erfahren hätte.

Allerdings haben sehr wenige Spiele dies nach so langer Zeit hinbekommen.

Momentan fällt mir nur das Resident Evil 2 Remake ein.
Ein Remake wo man nach 20 Jahren sich wie in RE fühlt. Sehr erstaunlich gemacht.
 
Also ich hätte absolut kein Problem wenn ein neues final fantasy ganz genau so wie final fantasy 7-9 aussehen würde ^^

Daher verstehe ich auch dass die shenmue Fans völlig zufrieden mit shenmue 3 sind.
Es gibt halt Spiele, die sehr schlecht altern. Shenmue ist geradezu ein Paradebeispiel.:D
 
...
Momentan fällt mir nur das Resident Evil 2 Remake ein.
Ein Remake wo man nach 20 Jahren sich wie in RE fühlt. Sehr erstaunlich gemacht.

Ein Remake in der Qualität hätte ich mir auch für Shenmue 1 und 2 gewünscht. Aber da hat RE sicher eine größere Fanbase, dass sich der Aufwand lohnt.
 
Zurück