PS5: Wohl keine Cross-Gen-Spiele für den Launch der Konsole geplant

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Wohl keine Cross-Gen-Spiele für den Launch der Konsole geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Wohl keine Cross-Gen-Spiele für den Launch der Konsole geplant
 
Mal schauen ob es so kommt.
Und was Microsoft macht. Zumindest Halo Infinite wird ein Cross Gen Titel.
 
Finde ich gut.
Macht ja auch keinen Sinn, wenn man die Leistung der neuen Konsole ausreizen möchte.
Schwächere Hardware steht nur dem Fortschritt im Weg.
 
Wird interessant wie MS CrossGen Titel hinbekommt.
Wäre schade um die X wenn diese nach 3 JAhren schon abgeschafft wird.
 
Kommt auf die Perspektive an. Für die Verkaufszahlen der Spiele sind 90Mio potentielle Käufer durchaus interessant.

Als ob mehrere Versionen einer Konsolen das erreichen können. Die Pro und die X haben die VZ auch nicht beflügelt. Beide Unternehmen schweigen diesbezüglich. Ist ein Inzidenz das es nicht so überwältigt ist.
 
Als ob mehrere Versionen einer Konsolen das erreichen können. Die Pro und die X haben die VZ auch nicht beflügelt. Beide Unternehmen schweigen diesbezüglich. Ist ein Inzidenz das es nicht so überwältigt ist.

Mal wieder ein absolut sinnfreier Vergleich. Bei Pro und X Besitzern würde ich sogar davon ausgehen, dass die meisten vorher auch schon die Standardmodelle hatten.

Wenn ich aber ein Spiel an 90 Mio PS4 Besitzer verkaufen kann Plus zusätzlich ein paar Mio PS5 Kunden erreiche ich durchaus Mehr Kunden als nur mit den PS5 Launchkunden.
 
Mal wieder ein absolut sinnfreier Vergleich. Bei Pro und X Besitzern würde ich sogar davon ausgehen, dass die meisten vorher auch schon die Standardmodelle hatten.

Wenn ich aber ein Spiel an 90 Mio PS4 Besitzer verkaufen kann Plus zusätzlich ein paar Mio PS5 Kunden erreiche ich durchaus Mehr Kunden als nur mit den PS5 Launchkunden.

So siehts aus. Wenn man einen kompletten Cut macht und Spiele der PS5 nur für die PS5 bringt, fängt man bei Null an.
Bringt man die Spiele auch noch auf die PS4, hat man für die Software 80 bis 90 Millionen potenzielle Käufer.
 
Als ob mehrere Versionen einer Konsolen das erreichen können. Die Pro und die X haben die VZ auch nicht beflügelt. Beide Unternehmen schweigen diesbezüglich. Ist ein Inzidenz das es nicht so überwältigt ist.

Die Pro und die X sind eben keine neuen Konsolen sondern die alten mit mehr Power.

Zum Launch möchte ich Spiele haben welche wirklich für die neue Hardware gemacht sind. Sicherlich werden auch noch Spiele kommen welche auf den alten Plattformen laufen, durch AK wahescheinlich sogar alle dann auch auf der neuen spielbar.
 
Mal wieder ein absolut sinnfreier Vergleich. Bei Pro und X Besitzern würde ich sogar davon ausgehen, dass die meisten vorher auch schon die Standardmodelle hatten.

Wenn ich aber ein Spiel an 90 Mio PS4 Besitzer verkaufen kann Plus zusätzlich ein paar Mio PS5 Kunden erreiche ich durchaus Mehr Kunden als nur mit den PS5 Launchkunden.

Zuerst einmal hat es Elvis bereits geschrieben. Ein Cross Gen Spiel bleibt technisch immer unter den Möglichkeiten. Je mehr Version erscheinen, desto schwieriger wird die Umsetzung. Beispiel Call of Duty: Advanced Warfare.

Und deine 90 Mio. ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn man die großen Namen weglässt, schaffen die meisten Spiele die 1-3 Mio. Die Umsetzung für verschieden Version kostet immer noch Geld. Und da würde es sich einfach nicht lohnen.

Außerdem machst du einen Denkfehler. Aus Sicht von Sony und MS macht es keinen Sinn mehrere Versionen anzubieten, da sie Konsolen verkaufen wollen. Und das können sie man besten mit exklusiven spielen für eine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein absolut sinnfreier Vergleich. Bei Pro und X Besitzern würde ich sogar davon ausgehen, dass die meisten vorher auch schon die Standardmodelle hatten.

Wenn ich aber ein Spiel an 90 Mio PS4 Besitzer verkaufen kann Plus zusätzlich ein paar Mio PS5 Kunden erreiche ich durchaus Mehr Kunden als nur mit den PS5 Launchkunden.

Der Nachteil wäre allerdings eine weniger attraktive Next Gen Konsole
 
Wie sonst soll man die Leute von einer neuen Konsole überzeugen?

Cross Gen Titel bremsen die neue Hardware nur aus. Schickt die alten Kisten in Rente. Nach 7 Jahren PS4 und Xbox One kann man es dann auch mal gut sein lassen.
Zumal die Versionen für die alten Konsolen immer scheiße waren, bis auf Rise of the Tomb Raider auf der 360. Das war ja ein Kuriosum an sich. Zwei Jahre nach Start der Xbox One hat man da eine wirklich tolle Version für die 10 Jahre alte Xbox 360 rausgehauen.

Natürlich entgehen den Publishern viele Millionen Dollar an Einnahmen, wenn sie zumindest im ersten Jahr nicht auf Cross Gen setzen. Wenn schon neue Hardware da, sollte man sie auch nutzen, nur so kann man die Leute dazu bewegen sich eine PS5 oder Xbox Scarlett zu kaufen.
 
Also wird Ghost of Tsushima wohl noch im Laufe des nächsten Jahres erscheinen. Geil.
 
Hardwarehersteller und Publisher haben natürlich unterschiedliche Zielsetzungen.

Das Problem mit dem Ausbremsen sehe ich nicht mehr so drastisch. Highend PCs werden auch ordentlich bedient. Mal abwarten was da so kommt.

Seitens Sony kam auch schon die Ankündigung dass ein Midgen Refresh auch in der nächsten Gen durchaus denkbar ist.

https://www.playstationlifestyle.net/2019/12/05/playstation-5-pro-advancements/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarehersteller und Publisher haben natürlich unterschiedliche Zielsetzungen.

Das Problem mit dem Ausbremsen sehe ich nicht mehr so drastisch. Highend PCs werden auch ordentlich bedient. Mal abwarten was da so kommt.

Seitens Sony kam auch schon die Ankündigung dass ein Midgen Refresh auch in der nächsten Gen durchaus denkbar ist.

https://www.playstationlifestyle.net/2019/12/05/playstation-5-pro-advancements/

Wo werden den High End PCs ordentlich bedient? oO
 
Zurück