Shenmue 3 verkauft sich nicht so gut, wie erhofft

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Shenmue 3 verkauft sich nicht so gut, wie erhofft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shenmue 3 verkauft sich nicht so gut, wie erhofft
 
Die Fans greifen zu, aber die Grafikhuren sind dieses mal nicht mit dabei :(
 
Für Fans der Reihe ein Muss. Blöd nur, dass sich schon Teil 1 und 2 nicht so gut verkauft hatten und somit von vornherein nicht so viele potenzielle Hardcore Käufer/ Fans am Start sind.
 
Die Schlussfolgerung wurde nur aufgrund des japanischen und großbritanischen Marktes gezogen, ohne Downloads also auch nicht die PC Verkäufe zu berűcksichtigen.
Außerdem fehlt ein aktives Objekt, das in der Lage ist zu hoffen. Also gleich doppelt falsch.

Den größten Knackpunkt sehe ich, dass man marketingtechnisch das Gameplay als Schwäche sich hat auslegen lassen. Hier hätte man bereits in Trailern früh gegensteuern müssen und es als Stärke und Alleinstellungsmerkmal verkaufen sollen. Aber was rede ich, dahinter sitzen kluge Köpfe, die vermutlich Marketing studiert haben.
Gerade in der jetzigen Zeit, wo GaS, Micro Transaktionen und offene, leblose Welten immer mehr in Misskredit kommen, ließe sich das zwanglose Shenmue gut als Nothelfer des modernen Spielers verkaufen.
 
Es werden komischerweise fast immer nur die Britischen Zahlen bekannt gegeben. (hier mal noch Japan). Und immer nur Retail. Ist heutzutage kein alleiniger Gradmesser mehr.

Ansonsten kann ich schwer einschätzen ob durch anderes Marketing eine größere Zielgruppe erreicht werden könnte. So überaus erfolgreich waren die alten Teile wohl glaub auch nicht.

Denke es ist ein Fan Projekt welches vielleicht bei genug verkauften Spielen einen weiteren Teil bekommt. Gibt ja auch andere etwas speziellere Spiele die auch nicht die ganz großen Verkäufe erreichen. Man darf solche Zahlen aber auch nicht immer mit den Referenzen vergleichen.

Und hat zwar nichts mit der Playstation zu tun, aber die Epic Store Geschichte hat auch einige verärgert
 
Kann ich bestätigen. Auch bei uns im Laden interessiert das Ding keine Sau.
 
Auf jeden Fall Schade, dass mit Teil 3 die Saga nicht beendet wird. So besteht das Risiko das es wieder keinen Abschluss geben könnte. Andererseits steht jetzt die Technik und Fortsetzungen können vielleicht günstiger produziert werden
 
Ich möchte nicht die aktuellen Verkaufszahlen beschönigen, aber hat man vielleicht mal daran gedacht, dass sich Videospiele auch "nach der ersten Woche" noch verkaufen?

Und mal was positives: Bei amazon.com in den USA war Shenmue 3 auf der PS4 ausverkauft und zwei Tage nicht erhältlich. Nun ist das Game wieder verfügbar. Und auch schon im Preis reduziert am Black Friday ;)

Meine Hoffnung: Shenmue 3 wird nie der Mega-Erfolgs-Titel werden. Das war schon immer klar. Aber ich hoffe stark, dass es sich insgesamt so gut verkaufen wird, dass in ein paar Jahren ein "Shenmue IV" erscheinen wird.

Mir persönlich hat "Shenmue 3" als Shenmue-Fan SEHR GUT gefallen. Wäre ich kein Shenmue-Fan, würde ich bei dem Titel auch warten, bis er "unter 30 Euro" kostet. Vor daher werden in den nächsten Wochen und Monaten schon auch noch ein paar Käufer dazukommen :)
 
Naja was man bisher gesehen hatte sah jetzt nicht gerade so toll aus, und der stil gefällt nun mal auch nicht so vielen leuten, mir isses eh egal für mich waren schon teil 1 und 2 schrott und ich hab auch nie verstanden warum über ein eher mittellmäßiges spel überhaupt noch geredet wurde evtl. fehlt mir auch ne rosa nostalgiebrille durch die ich des ding sehen muss.
 
Vielleicht hätte man zum Release ein preislich attraktives Bundle schnüren sollen ( ohne den Einzelverkauf wegzulassen). Teil 1-3.
Mehr Marketing dann in so eine Richtung.
Ich fand die Trailer teils nicht gerade an Neulinge gerichtet. Man hätte stark darauf gehen müssen neue Zielgruppen zu erschließen (wenn auch schwer).
Einfach den Zockern die mit dem Franchise gar nichts am Hut haben es etwas schmackhaft machen.
Die Fans hat man eh im Boot.

Ich kaufe es auch noch. Mein Exemplar reißt es dann raus. :D :D :D
 
Ich war vom Start an skeptisch, wegen dem geringen Budget, so konnte man gleich ausschließen, dass Teil 3 nicht das wird, was Teil 1-2 waren. Außerdem steht Deep Silver drauf :D
 
Zurück