Microsoft: Project xCloud soll Exklusivspiele bekommen

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Project xCloud soll Exklusivspiele bekommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft: Project xCloud soll Exklusivspiele bekommen
 
Ich finde es entsetzlich das nur die xbox KONSOLE keine Exklusivspiele mehr haben darf, obwohl diese Plattform doch nach wie vor das wichtigste für MS sein sollte, warum man sich künstlich so schwach gegen Sony macht ist mir unbegreiflich.
 
Es kommt natürlich ganz drauf an, was das für Games sein sollen. Wenn jetzt ein Sea of Thieves Spin off kommt, tut man niemandem weh.
Wenn jedoch das neue Game von The Initiative exklusiv kommt, dann darf man den Kopf senken, schütteln und Playsi spielen gehen.
 
Man sieht an diesen Aussagen, dem ganzen neuen Weg den MS geht, das die XBOX (KONSOLE) abgeschrieben ist, ich denke auch die Scorpio wird die letzte Konsole sein und sang- und klanglos untergehen, wie einst die Dreamcast oder die WiiU.

Für mich als XBOX (KONSOLE) Spieler ist das absolut schrecklich, ich merke ja auch jetzt schon, als Vielspieler, die Auswirkungen, so kommen kleinere Produktionen, wie z.B. Close of the Sun, Wargroove etc. nicht mehr für die XBOX als Retailversion, auch im örtlichen Saturn ist das XBOX Regal nur noch 1/4 von dem der PS4.

Der Schaden ist kaum gut zu machen und mit jedem neuen Kommentar von MS wirkt es noch düsterer, also die nächste Gen wird für Sony eine goldene Zeit, erstmals haben sie keinen ernsthaften "direkten" Konkurrenten mehr, daher denke ich wird die PS5, die PS2 in Sachen VKZ ablösen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streaming ist nahezu für alle Unternehmen die Zukunft. Glaubt hier ernsthaft der ein oder andere, falls der Streaming Markt bedeutend wächst das Sony sich dann immernoch hauptsächlich auf die Konsole konzentriert? Never!

Und ich sage das auch in Hinblick auf Stadia. Glaube das unterschätzen noch viele. Klar, das aktuelle Angebot ist auch von den Preisen noch nicht so attraktiv. Die Performance vom Internet abhängig. Aber es gibt auch jetzt schon durchaus mit positive Stimmen.
Und Google hat auch noch etwas Zeit, werden den Dienst verbessern. Wenn die nächste Konsolen Generation an den Start geht,bis dahin wächst auch das Spiele Angebot von Stadia.

Je besser der Dienst wird, desto höher die Gefahr das Stadia den aktuellen Plattformen bedeutende neue Kunden wegschnappt. Und damit meine ich nicht nur Zocker Nerds wie hier im Forum. Sondern auch komplett neue Kundschaft, die erst ins Gaming einsteigt. Quasi die neue Generation, für die das Smartphone schon zur Gaming Welt fest dazu gehört. Auch das können hier viele nicht nachvollziehen. Aber auch dieser Markt ist mittlerweile riesig. Und dort möchte auch Stadia, xCloud ect. hin. Genau wie diese Dienste ins Wohnzimmer möchten. Als App auf dem TV.
 
Streaming wird die Zukunft sein, aber igrendwie schafft es MS immer sich "falsch" auszudrücken.
Zuerst bekommt eine One die x-fache bis unendliche Leistung versprochen, dann bekommt der PC alle Xbox Exklusivspiele, AoE wird dann für die One dementiert wegen fehlender Leistung ( unendlich ist nicht genug :) )und zuletzt bekommt dann die xCloud Exklusivspiele.
Und ich als Xbox Spieler denke mir dann "Warum ich ich euch jetzt 500€ für eine One X gegeben?"

Sony macht es da geschickter. JETZT haben wir 100 Millionen Playstation 4 Kunden und die bekommen auch JETZT Spiele.
PSNow wird dagegen schrittweise weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept der MS Cloud irgendwie nicht durchdacht. Erst will man Mobile bedienen und jetzt diese Nachricht. Hab das Gefühl das man auf der einen Seite mit der Xbox nicht konkurrieren will und dann kommt sowas.
 
Je besser der Dienst wird, desto höher die Gefahr das Stadia den aktuellen Plattformen bedeutende neue Kunden wegschnappt. Und damit meine ich nicht nur Zocker Nerds wie hier im Forum. Sondern auch komplett neue Kundschaft, die erst ins Gaming einsteigt. Quasi die neue Generation, für die das Smartphone schon zur Gaming Welt fest dazu gehört. Auch das können hier viele nicht nachvollziehen. Aber auch dieser Markt ist mittlerweile riesig. Und dort möchte auch Stadia, xCloud ect. hin. Genau wie diese Dienste ins Wohnzimmer möchten. Als App auf dem TV.

Also Smartphone mit Konsolen/PC gaming zu vergleichen passt ja gar nicht. Sicherlich spielt der Großteil damit. Aber Candy Crush etc spricht auch ein ganz anderes Publikum. Etliche davon spielen auch keine Konsole. Ist halt ein ganz anderer Markt. Zumal die Spiele erstmal nichts kosten.

Streaming wird sich durchsetzten irgendwann. Es gibt leider genug Menschen die bereit sind Geld zu verbraten. Ich bin da altmodisch und muss was in den Händen halten.
Digital wenn nur im Angebot (max 20 Euro). Aber Geld auszugebem und dann auch noch auf Internet angewiesen sein? Geht gar nicht. Und schon gar nicht die Preise wie sie Stadia ja gezeigt hat.
Die jüngere Generation wächst aber leider so auf.
 
Streaming wird die Zukunft sein, aber igrendwie schafft es MS immer sich "falsch" auszudrücken.
Zuerst bekommt eine One die x-fache bis unendliche Leistung versprochen, dann bekommt der PC alle Xbox Exklusivspiele, AoE wird dann für die One dementiert wegen fehlender Leistung ( unendlich ist nicht genug :) )und zuletzt bekommt dann die xCloud Exklusivspiele.
Und ich als Xbox Spieler denke mir dann "Warum ich ich euch jetzt 500€ für eine One X gegeben?"

Sony macht es da geschickter. JETZT haben wir 100 Millionen Playstation 4 Kunden und die bekommen auch JETZT Spiele.
PSNow wird dagegen schrittweise weiterentwickelt.

Microsoft war mit seinen Worten oftmals immer etwas zu schnell. Das finde ich übrigens auch jetzt mit dieser Aussage.
Microsoft wollte mit der Cloud Aussage die schwächere Hardware relativieren. Und mit Crackdown 3 wollte man das rechtfertigen. Das hat wie bekannt nicht funktioniert. Aber im Grunde war die Aussage nicht falsch.

Die aktuelle Generation verlief aufgrund einiger Fehler nicht optimal. Das wird man im letzten Jahr nicht mehr ändern können.
Jetzt heißt es aber für Microsoft sich für die Zukunft gut aufzustellen. Das beginnt mit der neuen Konsolen Generation und eben mit der xCloud. Dazu die PC Releases als Stütze.

Und Stadia müssen MS und Sony auch im Blick behalten. Quasi das die zum Start in eine neue Ära nicht gleich eine dominierende Marktposition bekommen. Besonders Sony muss aufpassen das die da nicht unter die Räder kommen. Einfach weil Sony im Cloud Bereich nicht mit Google und Microsoft mithalten können. Gerade bei Partnerschaften kann das ein Nachteil sein.
 
Ich finde das Konzept der MS Cloud irgendwie nicht durchdacht. Erst will man Mobile bedienen und jetzt diese Nachricht. Hab das Gefühl das man auf der einen Seite mit der Xbox nicht konkurrieren will und dann kommt sowas.

Zum Start wird der Fokus auf mobile Plattformen gelegt. Wobei die xCloud auch nächstes Jahr für den PC kommt. Später wird die xCloud ohne Abstriche alles bedienen.

Also Smartphone mit Konsolen/PC gaming zu vergleichen passt ja gar nicht. Sicherlich spielt der Großteil damit. Aber Candy Crush etc spricht auch ein ganz anderes Publikum. Etliche davon spielen auch keine Konsole. Ist halt ein ganz anderer Markt. Zumal die Spiele erstmal nichts kosten.

Das meinte ich auch in Bezug auf die kommende Generation. Die hängen eben nicht an stationärer Hardware bzw trauern dieser nach.

Candy Crush würde ich da jetzt auch nicht als Beispiel nehmen. Nimm eher mal Fortnite oder CoD Mobile als Beispiel. Das kommt dem klassischen Gaming schön bedeutend näher.
 
Nimm eher mal Fortnite oder CoD Mobile als Beispiel. Das kommt dem klassischen Gaming schön bedeutend näher.

Sind beides wie Pubg Mobile ebenfalls Free2Play Spiele ohne Einstiegshürde. Der Großteil der Spieler zockt dort dann auch nichts anderes als Fortnite, CoD oder Pubg Mobile. Die interessieren sich nicht für andere Spiele.
 
Sind beides wie Pubg Mobile ebenfalls Free2Play Spiele ohne Einstiegshürde. Der Großteil der Spieler zockt dort dann auch nichts anderes als Fortnite, CoD oder Pubg Mobile. Die interessieren sich nicht für andere Spiele.

Trotzdem ist doch nicht abzustreiten das die mobile Plattform Potenzial hat, eine größere Masse zu erreichen.

Natürlich wird ein Vollpreis Titel nicht so einfach auf 100 Millionen plus Spieler wie CoD Mobile kommen. Aber lass es z. B. 10 bis 20 Millionen sein wenn es mal gut läuft.

Und um den Einstieg zu erleichtern kommen die Abo Modelle ins Spiel. Da musst halt nicht gleich 70 Euro für ein Spiel zahlen. Sondern zahlst halt z. B. 10 Euro im Monat und kannst los zocken.
 
Microsoft war mit seinen Worten oftmals immer etwas zu schnell. Das finde ich übrigens auch jetzt mit dieser Aussage.
Microsoft wollte mit der Cloud Aussage die schwächere Hardware relativieren. Und mit Crackdown 3 wollte man das rechtfertigen. Das hat wie bekannt nicht funktioniert. Aber im Grunde war die Aussage nicht falsch.

Die aktuelle Generation verlief aufgrund einiger Fehler nicht optimal. Das wird man im letzten Jahr nicht mehr ändern können.
Jetzt heißt es aber für Microsoft sich für die Zukunft gut aufzustellen. Das beginnt mit der neuen Konsolen Generation und eben mit der xCloud. Dazu die PC Releases als Stütze.

Und Stadia müssen MS und Sony auch im Blick behalten. Quasi das die zum Start in eine neue Ära nicht gleich eine dominierende Marktposition bekommen. Besonders Sony muss aufpassen das die da nicht unter die Räder kommen. Einfach weil Sony im Cloud Bereich nicht mit Google und Microsoft mithalten können. Gerade bei Partnerschaften kann das ein Nachteil sein.

Sony hat im Cloud Vomputing Doch eine Partnerschaft mit Sony :)
Daher werden die wenigstens mit MS mithalten können.

Und gerade mit AoE hätte MS so vieles richtig machen können :(
Play everywhere - außer AoE weil eine Xbox zu schwach ist.
Unendliche Leistung durch die Cloud - dann zeigt es dich mal anhand langsamer Spiele wo latenzen keine Rolle spielt.
Und als Krönung macht man zusätzlich solche Exklusivität für Cloudgames :)
MS dreht sich wie ein Fähnchen im Wind.
 
Sony hat im Cloud Vomputing Doch eine Partnerschaft mit Sony :)
Daher werden die wenigstens mit MS mithalten können.

Und gerade mit AoE hätte MS so vieles richtig machen können :(
Play everywhere - außer AoE weil eine Xbox zu schwach ist.
Unendliche Leistung durch die Cloud - dann zeigt es dich mal anhand langsamer Spiele wo latenzen keine Rolle spielt.
Und als Krönung macht man zusätzlich solche Exklusivität für Cloudgames :)
MS dreht sich wie ein Fähnchen im Wind.

Wie gesagt. Aktuell würde ich solche Aussagen anstelle von Microsoft auch nicht machen. Wobei lediglich gesagt wurde das darüber in Zukunft nachgedacht wird. Aktuell befindet sich offiziell nichts xCloud Exklusives in Entwicklung. Und es gibt auch noch keine genauen Pläne dazu.

Bei Age of Empires 4 hoffe ich auch auf eine Xbox Umsetzung. Wahrscheinlich nicht für die Xbox One, aber für die Scarlett ist das realistisch. Die hat dann auch genug entsprechende Leistung. Eventuell macht man dazu auch erst eine Ankündigung wenn die Scarlett offiziell vorgestellt wird. Wäre ja auch verständlich :)
 
Wieso wird eigentlich angenommen, dass gerade Google und Microsoft im Gamestreaming so gute Karten haben werden? ^^
Das ist doch für beide Unternehmen ein neues Gebiet.
Stadia zeigt doch momentan recht deutlich, dass selbst Google technische Probleme damit hat.
Die ersten Berichte über die xCloud waren ja auch eher ernüchtern.
Latenzfreies Videostreaming bekommen beide noch nicht gebacken :)
 
Wieso wird eigentlich angenommen, dass gerade Google und Microsoft im Gamestreaming so gute Karten haben werden? ^^
Das ist doch für beide Unternehmen ein neues Gebiet.
Stadia zeigt doch momentan recht deutlich, dass selbst Google technische Probleme damit hat.
Die ersten Berichte über die xCloud waren ja auch eher ernüchtern.
Latenzfreies Videostreaming bekommen beide noch nicht gebacken :)

Einfach weil Google und Microsoft selbst die Server bereit stellen können. Geht dabei nicht mal zwingend um das technische. Sondern auch um Partnerschaften. Uplay Plus von Ubisoft wird z. B. beim Streaming auch über Stadia laufen. Sprich, es klar zu welchem Dienst Uplay Plus Kunden tendieren werden :)
Bin mir allerdings nicht sicher ob das unabhängig von einander läuft wie bei der Microsoft /Sony Partnerschaft? Dann würde Google natürlich "nur" von der Server Nutzung profitieren.

Allgemein:
Ganz latenzfrei wird das wahrscheinlich nie. Die Diskussionen wie gut ein Dienst läuft werden wahrscheinlich noch weiter auseinander gehen als bisher. Nicht jeder nimmt es gleich war und dann kommt es auf die eigene Test Umgebung an.

Es gibt zu Stadia und zur xCloud negative aber auch positive Meinungen.
Ein Leidenschaftlicher PC Spieler kann wahrscheinlich jeden Stream auseinander nehmen. Wenn man ganz genau hinschaut gibt es hier und da mal kleinere Artefakte und auch Latenzen. Aber wer nicht ganz so empfindlich ist, der kann mit Stadia und xCloud sicher gut zocken. Verbesserungen wird es sicher auch noch geben geben.
 
Es kommt natürlich ganz drauf an, was das für Games sein sollen. Wenn jetzt ein Sea of Thieves Spin off kommt, tut man niemandem weh.
Wenn jedoch das neue Game von The Initiative exklusiv kommt, dann darf man den Kopf senken, schütteln und Playsi spielen gehen.

Das wäre eine Bankrotterklärung für mich. Titel wie Sea of Thieves und den ganzen AA Kram können sie ja gerne X Cloud-Exklusiv machen. Aber nicht auszudenken, wenn wirklich Studios wie eben The Initiative oder Playground Games Spiele exklusiv für XCloud entwickeln. Was für eine Ressourcenverschwendung. Scheiß Streamingkacke.
 
Einfach weil Google und Microsoft selbst die Server bereit stellen können. Geht dabei nicht mal zwingend um das technische. Sondern auch um Partnerschaften. Uplay Plus von Ubisoft wird z. B. beim Streaming auch über Stadia laufen. Sprich, es klar zu welchem Dienst Uplay Plus Kunden tendieren werden :)
Bin mir allerdings nicht sicher ob das unabhängig von einander läuft wie bei der Microsoft /Sony Partnerschaft? Dann würde Google natürlich "nur" von der Server Nutzung profitieren.

Ja und jetzt? Wo ist das Problem? Netflix hat auch keine eigenen Server und ist trotzdem der beliebteste Streaming Dienst. Außerdem müssen Microsoft und Google ihre Rechenzentren auch erstmal aufrüsten und fit für's Gamestreaming machen. Ist jetzt nicht so, dass da bereits alles steht und nur noch auf's "Go" wartet ;)

Ein Großkunde wie Sony wird wohl überall gerne gesehen.
Jeder Cloudcomputing-Anbieter würde die sicherlich gerne beliefern.
Selbst Microsoft, wie man ja weiß. Auch wenn man teilweise in den selben Märkten konkurriert :)

Die besten Karten werden die haben, die mit den besten Inhalten punkten können und da haben die Publisher wie EA, Take2 oder auch Ubisoft bessere Karten als Google und Microsoft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück