PS5: Sony nennt Release-Zeitraum - und bestätigt Namen der PlayStation 5

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony nennt Release-Zeitraum - und bestätigt Namen der PlayStation 5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony nennt Release-Zeitraum - und bestätigt Namen der PlayStation 5
 
Das klingt schon mal sehr interessant :


Haptisches Feedback für mehr Realismus


Zu den größten Innovationen der PlayStation 5 gehört laut offiziellen Angaben ein komplett überarbeiteter Controller, bei dem zugunsten eines haptischen Feedbacks auf die traditionelle Rumble-Technologie verzichtet wird. Wie es heißt, soll das Spielgeschehen auf diesem Wege noch realistischer an die Spieler weitergegeben werden. Sony Interactive Entertainment dazu:

„Mit der Haptik spüren Sie wirklich eine größere Bandbreite an Rückmeldungen. Wenn Sie also in einem Rennwagen gegen eine Wand stoßen, fühlt sich das ganz anders an, als wenn Sie auf dem Fußballplatz zu einem Tackling ansetzen. Sie können sogar ein Gefühl für eine Vielzahl von Texturen bekommen, wenn Sie durch Grasfelder laufen oder durch Schlamm stapfen.“

DualShock 5 mit adaptiven Triggern


Mit einem Blick auf den DualShock 5 heißt es weiter: „Die zweite Neuerung nennen wir adaptive Trigger, die in die Triggertasten (L2 / R2) integriert wurden. Entwickler können den Widerstand der Auslöser so programmieren, dass Sie das taktile Gefühl spüren, einen Pfeil und Bogen zu ziehen oder ein Geländewagen durch felsiges Gelände zu beschleunigen.“

„In Kombination mit der Haptik kann dies zu einer Erfahrung führen, die verschiedene Aktionen besser simuliert. Die Entwickler von Spielen haben begonnen, frühe Versionen des neuen Controllers zu erhalten, und wir können es kaum abwarten, wie ihre Vorstellungskraft mit diesen neuen Funktionen umgeht.“

Wie zudem bestätigt wurde, unterstützt der neue Controller USB4 und wird aufgrund des leistungsstärkeren Akkus sowie der neuen Technologie etwas schwerer ausfallen als noch der DualShock 4. Zudem kehrt der Lautsprecher des PS4-Controllers in einer verbesserten Form zurück.

https://www.play3.de/2019/10/08/ps5-name-und-releasezeitraum-bestaetigt-controller-mit-adaptiven-triggern-angekuendigt/
 
Hatte weder aufgelöste Sticks noch gebrochene Trigger :)
Hab zwei alte und zwei neue(mit der Leiste vorne) Versionen
 
Hab über die gen 6 Controller gekauft. Während ich meinen day 1 xbox 360 Controller nachwievor fürn PC nutze.

Also ja bitte Qualität anheben. Aber gut ewig haltende Controller sind sicher nicht besonders lukrativ.
 
Ein weiterer mini Reveal. Ich rechne mit einer zeitnahen vollständigen Enthüllung der Konsole und ersten Spielen.

Was man bisher weiß bzw was enthüllt wurde, liest sich spannend.

Scheinbar lassen sie das unsinnige Touchpad weg.
Das ist gut, benutzt habe ich es kaum. Es hat halt die Start und Select Taste ersetzt für mehr war das Touchpad nicht zu gebrauchen.

Das wird ein heißes Weihnachtsgeschäft nächstes Jahr.
Endlich wieder neue Hardware.
 
Der Akku soll größer werden

"Fest steht: Der neue Controller kommt mit einem USB Typ-C-Anschluss zum Aufladen des Akkus. Die Batterie soll eine längere Laufzeit ermöglichen als der DS4. Durch den größeren Akku und den Motor für das haptische Feedback fällt das Gewicht des PS5-Controllers offenbar etwas schwerer aus als beim PS4-Pad. Allerdings ist er etwas leichter als der aktuelle Xbox-Controller mit "eingelegten Batterien".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zwei Controller verschlissen.
Einen Federbruch und dieses Wochenende war ein Akku tot.

Wird Zeit für was neues :)
 
Mit dem PS4-Controller hab ich wenig Probleme, nerviger ist eher mal wieder die Lautstärke der PS4. Da wird man bei der PS5 hoffentlich mehr wert drauf legen. Bei manchen Spielen ist das Gerödel einfach nicht zu ertragen und dabei habe ich schon die leise Slim.
 
Für mich ebenfalls der größte Kritikpunkt. Die PS5 muss endlich mal leise werden.
 
Hab es über PS NOW gelöst. Im Stream Flüstern leise. Ich wollte auch letztens ein paar exklusives beenden aber das Teil ist einfach Müll und nimmt mir jede immersion wenn ich nicht mit Headset spielen will.
 
Ist die erste PlayStation die zum Beginn auch wirklich PlayStation heißen soll :)
Sonst sagte Sony ja immer, dass der Name noch geändert wird :D
 
Zurück