Everspace 2: Entwickler erklären, warum sie Steam treu bleiben

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Everspace 2: Entwickler erklären, warum sie Steam treu bleiben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Everspace 2: Entwickler erklären, warum sie Steam treu bleiben
 
Naja als ob es für Steam spricht, das man da halbfertige Spiele verkaufen kann! :D
 
die Bedingungen dahinter sind einfach so, das der Spieler am Ende der Verlierer ist, ähnlich wie bei Kickstarter.
 
die Bedingungen dahinter sind einfach so, das der Spieler am Ende der Verlierer ist, ähnlich wie bei Kickstarter.

Kann man nicht verallgemeinern. Wenn das Spiel durch die Community verbessert wird ist man kein Verlierer. Die Community zockt das Spiel mit und gibt Verbesserungsvorschläge an die Entwickler weiter.

Bei Kickstarter finanziert der Fan nur erstmal mit, ohne das man einen Einfluss auf die Entwicklung hat. Kann man nicht direkt vergleichen.
 
Das meinte ich nicht, ich meinte das in beiden Fällen der Hersteller machen kann, was er will und der Spieler darf schlucken...
 
Bei Everspace und auch Elite Dangerous war ich seit dem Early Access dabei und bei beiden hat es gut funktioniert. Man darf natürlich nicht mit falscher Erwartungshaltung da rangehen.
 
Das meinte ich nicht, ich meinte das in beiden Fällen der Hersteller machen kann, was er will und der Spieler darf schlucken...

Aber grundsätzlich als schlecht verallgemeinern kann man es auch nicht. Schwarze Schafe gibt es überall. Es gibt aber auch gute Beispiele.

Dirt Rallye wurde damals durch die Community ordentlich verbessert. Und bei Codemasters hätte ich auch keine Bedenken gehabt das die da in irgendeiner Form Mist bauen.
 
Ich sehe auch durchaus in early access und Kickstarter eine Chance, aber gerade bei den großen bekannten Projekten sieht man doch fast nur kritisches... wirklich unterstützt werden meist nur die mit großen Namen und dessen Produkte landen später bei THQ Nordic etc. und die minimieren damit ihr Risiko auf Null und das finde ich immer wieder erschreckend. Wenn sich jemand wie Richard Gerriott z.B. für mehre Mio. zur ISS schießt und anschließend um Geld für sein neues Spiel bettelt...

Das du Dirt Rallye als gutes Beispiel nennst ist in soweit witzig, weil ich es als gutes Beispiel für meine Argumentation nutzen würde... weil ich finde es ja geradezu absurd, wenn ein Publisher wie Codemasters halbfertige Spiele veröffentlicht. Und Sorry wir leben in einer Videospielwelt der Patches... auf die Community kann man auch noch eingehen, wenn das Spiel vollständig veröffentlicht wurde.

Wie gesagt, ich mache hier nur einen auf "Verbraucherschutz" und weise daraufhin, das die Spieler Geld für etwas ausgeben, wo keinerlei Recht auf Fertigstellung besteht, das lockt auch automatisch schwarze Scharfe an...

Ich meine das auch wirklich nicht böse, ich spiele dank Game Pass im Moment Everspace kostenlos und es ist spaßig, überlege auch die Retailversion für die Switch/PS4 zu kaufen (XBOX geht in dem Punkt wieder leer aus, wie so oft in letzter Zeit).

Auch hat Rockfish Games schon gezeigt, das sie ihre Versprechen halten, für ihre große eine tolle Qualität haben etc. auch glaube ich gehören die keinem Publisher/Großinvestor, kein Millionär ist ihr Chef etc. aber man weiß es eben auch nicht! ;)
 
Das du Dirt Rallye als gutes Beispiel nennst ist in soweit witzig, weil ich es als gutes Beispiel für meine Argumentation nutzen würde... weil ich finde es ja geradezu absurd, wenn ein Publisher wie Codemasters halbfertige Spiele veröffentlicht. Und Sorry wir leben in einer Videospielwelt der Patches... auf die Community kann man auch noch eingehen, wenn das Spiel vollständig veröffentlicht wurde.

Da finde ich Early Access als den Weg der ehrlicher ist. Da ich damals großes Interesse an Dirt Rallye hatte, habe ich die Verbesserungen und die Eindrücke der Community verfolgt. Und das Feedback wie Codemasters das gehandhabt hat, war positiv.

Auch wenn Codemasters in Sachen Rennspiele viel Erfahrung aufweist, so kann eine gut engagierte Community mit positiven und negativen Feedback stark zur Entwicklung beitragen. Sollte man nicht unterschätzen.
 
Ich denke da überschätzt du den Aspekt der Community bei weitem.

Ich denke schon das die Community eine große Hilfe sein kann. Die Spieler entscheiden über den Erfolg und Beliebtheit eines Spiels. Und wenn diese mit Feedback geben, könnte das durchaus positiv sein.

Unterm Strich können wir beide aber nur spekulieren. Wissen tut es keiner wie groß der Einfluss wirklich ist.
 
Selbst wenn es ändert doch nichts daran das die Spieler ein unfertiges Produkt kaufen und der Hersteller dahinter keinerlei Verpflichtung hat.

Und Feedback kann der Spieler genauso gut bei einem fertigen Produkt geben, welches nachträglich angepasst wird.
 
Selbst wenn es ändert doch nichts daran das die Spieler ein unfertiges Produkt kaufen und der Hersteller dahinter keinerlei Verpflichtung hat.

Und Feedback kann der Spieler genauso gut bei einem fertigen Produkt geben, welches nachträglich angepasst wird.

Man kauft das Spiel aber nicht zum normalen Preis, sondern vergünstigt. Und dann kannst du das Spiel auch normal spielen. Bei Early Access weiß jeder das das Spiel nicht final ist. Es wird klar so kommuniziert.

Wenn die das Spiel normal veröffentlichen, geht man davon aus das es fertig ist. Deswegen ist eine Early Access Version erstmal ehrlicher.

Bei Early Access geht es ja auch nicht nur um Bug Patches /Standard Verbesserungen. Sondern auch von Eingriffen wie z. B..Änderungen der Fahrphysik (auch mit Auswirkung von Setup auf Änderungen). Dirt Rallye konnte so Schritt für Schritt gut verbessert werden. Und als Ergebnis war die Community mit dem Endprodukt auch zufrieden. Dirt Rallye gehört mit zu den besten Renn Simulationen auf dem Markt.

Glaube nicht das Early Access dem Spiel geschadet hat. Und wie gesagt. Schwarze Schafe gibt es überall.
 
Ich bezweifle das die meisten Spieler wissen auf was für ein Deal sie sich einlassen.

Und dein Dirt Rallye Beispiel das ist nicht so groß wie du es hinstellst! ;)
 
Ach Lord.

Ich wollte nur sagen das ich Early Access nicht zwangsläufig schlecht finde. Wem es grundsätzlich nicht zusagt, der nutzt es nicht. Auch du musst es nicht nutzen.
 
Ach Iceman... ich finde es auch nicht zwangsläufig schlecht, nur das als Steam pro zu bezeichnen finde ich halt daneben, eben weil es sich größtenteils negativ entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück