Kojima nimmt bei DS langsam aber sicher richtig lyncheske Züge an. Ich glaube ihm die Aussage, etwas ähnliches hat auch mal Lynch zu Lost Highway geäußert wenn ich mich nicht täusche. Ich glaube, dass es in dieselbe Kerbe schlägt, denn in Lost Highway gibt es mehrere Stellen oder Szenen, die bestimmte Paradoxa in sich haben, die nicht zu bestreiten sind und die nicht aufgelöst werden können, auch nicht vom Regisseur selbst oder von Intelligenzbestien. Insofern kann man die Szenen nicht "verstehen", man kann nur das Paradoxon feststellen.
Meine Einschätzung: Diese Paradoxa / Mystik scheint auch Death Stranding zu haben, verschiedene Szenen werden nicht mit der üblichen Logik erklärt werden können, egal wie sehr man sich auch bemühen mag. Es gibt gewisse Parallelen zur Traumlogik, die im Wachzustand keinen Sinn ergibt, eben nur im Traum. Die Widersprüche bedeuten aber nicht, dass Szenen oder das Spiel / die Story in der Summe unlogisch ist, das ist dann das Interessante daran.