Bandai Namco: Publisher nicht an Exklusiv-Deals interessiert

A

AndréLinken

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Bandai Namco: Publisher nicht an Exklusiv-Deals interessiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bandai Namco: Publisher nicht an Exklusiv-Deals interessiert
 
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das die komplett richtige Einstellung, meiner Meinung nach.

Mit Exklsuiv-Deals schränkt man nur die Absatzmöglichkeiten ein.

In diesem Sinne: Ist ja nicht so, dass hier Luxus-Artikel vertrieben werden.
 
Naja ein Epic exklusivdeal würde doch niemanden einschränken, weil irgendwo einen Shop muss man als doch Spieler doch akzeptieren.

Im Gegensatz zu Konsolen ist es auch kostenlos
 
Das ist mal Blödsinn. Alleine das Wort "Exclusiv" bedeutet in der Wortbedeutung schon eine Einschränkung auf eine Minderheit.
 
Naja ein Epic exklusivdeal würde doch niemanden einschränken, weil irgendwo einen Shop muss man als doch Spieler doch akzeptieren.

Im Gegensatz zu Konsolen ist es auch kostenlos



Doch, ein Verkäufer (hier Bandai Namco) schränkt seine Absatzmöglichkeiten ein, da das Produkt nur für einen bestimmten Kundenkreis zugänglich ist.
Entweder in Form von "Exklusiv"-Deals über bestimmte Verkaufsplattformen (z. B. Epic Store), oder über bestimmte Endgeräte (z. B. PS4-Exklusiv).

Geht Bandai Namco aber nun hin und sagt, dass sie keine Exklsuivdeals eingehen, so können sie ihre Spiele über alle Verkaufplattformen und über alle Endgeräte vertreiben. Folglich können so mehr Kunden erreicht werden.

Selbst der Kunde / Spieler ist unter Umständen eingeschränkt, weil er ggf. den Shop / die Konsole besitzen muss, über den der entsprechende Exklusiv-Deal läuft.

In diesem Sinne: Im Bereich der Videospiele halte ich deshalb Exklusiv-Deals für komplette Augenwischerei.
 
Ja gut ich habe es natürlich aus Kundensicht betrachtet.

Und wie gesagt ein Shop ist für PC Spieler Pflichtprogramm
 
Auch aus Kundensicht ist es besser, wenn man es von mehreren Verkäufern kaufen kann. Sonst ist man ja dem Preis des Einzelanbieters ausgeliefert.
 
Die Preise macht doch der Hersteller überall und nicht die Läden, also ist das bereits der Fall
 
Gerade dass epic Beispiel ist doch recht unglücklich ausgewählt. Die meisten games die da exklusiv vertrieben werden ernten einen bösen shitstorm und viele kaufen es auch einfach nicht
 
Die Preise macht doch der Hersteller überall und nicht die Läden, also ist das bereits der Fall

Das sind eigentlich nur unverbindliche Preisempfelungen. Viele Händler halten sich dran. Aber auch nicht alle.
Z.B. Noch nie was von Vorbestellerrabatten gehört?
 
Beim Epic Store macht anscheinend nicht nur der Publisher/Entwickler die Preise, sondern auch Epic. Es haben sich doch damals einige Publisher/Entwickler darüber beschwert, als ihre Spiele plötzlich im Epic Sale waren, weil man davon überhaupt nichts wusste. Einige haben dann sogar zeitweise ihre Spiele aus dem Epic Store entfernt bis der Sale zu Ende war.

https://www.pcgameshardware.de/Epic...-entfernen-Spiele-schwankende-Preise-1282188/
 
Ja gut ich habe es natürlich aus Kundensicht betrachtet.

Und wie gesagt ein Shop ist für PC Spieler Pflichtprogramm


Selbst aus Kundensicht sind Exklsuiv-Deals nicht unbedingt von Vorteil.
mko hat es am Beispiel des Preises erläutert und ich weiter oben durch die Einschränkung, dass ich (als Kunde) beispielsweise die entsprechende Plattform besitzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preis wird eben nicht stimmen und die Plattform bleibt der PC über Konsolen hab ich nicht geschrieben siehe den Hinweis in meinem ersten Beitrag.

Epic Store ist im klassischen Sinne auch kein Händler wie z.B. Media Markt
 
Das mit dem Preis wird eben nicht stimmen und die Plattform bleibt der PC über Konsolen hab ich nicht geschrieben siehe den Hinweis in meinem ersten Beitrag.

Epic Store ist im klassischen Sinne auch kein Händler wie z.B. Media Markt



Was wird mit dem Preis nicht stimmen?
Das was mko geschrieben hat stimmt soweit.
Hersteller geben eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) ab. In den meisten Fällen halten sich Händler auch an diese. Ausnahmen sind zum Beispiel die angesprochenen abweichenden Preise bei Vorbestellern.
In der Regel sind die Händler frei in ihrer Preisgestaltung. Ausnhamen gibt es, wie zum Beispiel bei Tabakwaren. Hier sind die Preise vorgegeben.

Was meinst du mit "die Plattform bleibt der PC"? Er ist (im Bezug auf die Thematik "Exklusiv-Deals bei Videospielen") genau so zu berücksichtigen, wie alle anderen Plattformen.

Sicherlich ist ein Online-Händler nicht gleichzusetzen mit dem klassichen Einzelhandel in der Einkaufsstraße. - Ich weiß aber nicht genau, was das nun bedeuten soll?!
Die Folgen einer Exklusivität kann ein Media Markt ebenso spüren, wie ein Epic Store.

In diem Sinne: Ich habe das Gefühl, dass hier im Moment viele Themenstränge vermischt werden!? - Eventuell verliere ich aber auch gerade nur den Überblick. ;-)
 
nein, du machst den Fehler und setzt halt MM mit Steam und co. gleich.

Epic, steam etc. sind keine Plattformen, wie eine Konsole etc. das gleichzusetzen ist Quatsch
 
nein, du machst den Fehler und setzt halt MM mit Steam und co. gleich.

Epic, steam etc. sind keine Plattformen, wie eine Konsole etc. das gleichzusetzen ist Quatsch



Nein, ich habe Online-Stores (Epic Store, Steam etc.) nicht mit Plattformen (PC, PS4 etc.) gleichgesetzt. - Eventuell habe ich mich nur ungenau ausgedrückt.

Und aus wirtschaftlicher Sicht ist ein Online-Store genau so zu bewerten, wie ein Media Markt. Sicherlich vetreiben sie ihre Produkte auf unterschiedliche Weise, in der "Verkaufskette" nehmen sie jedoch die gleiche Position (Einzelhandel) ein.
 
Zwar schränken exklusive Deals potenzielle Käufer ein, auf der anderen Seite bekommen Publisher von den Konsolenhersteller im Ausgleich Geld. Ob sich das lohnt ist natürlich einen andere Frage. Für mich haben die exklusiven Titel einen anderen Wert als Multi Titel. Ich persönlich greife eher zu exklusiven Titel zu.
 
Zwar schränken exklusive Deals potenzielle Käufer ein, auf der anderen Seite bekommen Publisher von den Konsolenhersteller im Ausgleich Geld. Ob sich das lohnt ist natürlich einen andere Frage. Für mich haben die exklusiven Titel einen anderen Wert als Multi Titel. Ich persönlich greife eher zu exklusiven Titel zu.


Vollkommen richtig.
Das ist dann wirklich eine andere Frage und somit der nächste Schritt in der Thematik. ;-)

Aus meiner Sicht (und dann nehme ich natürlich die des Spielers / Käufers ein) hat ein Exklsuiv-Deal aber nur Nachteile.
Wenn es aktuell ein Spiel gibt, auf welches ich heiss bin, und dann erfahre das es nur für beispielsweise die Xbox erhältlich ist, dann ärgert mich das schon.
Nintendo ist da (auf mich bezogen) wirklich zum kotzen. ;-) - Es gibt haufenweise BigN-Titel die ich sehr gerne zocken würde. Ich habe nur leider keine (aktuelle) Nintendo-Konsole. :-(

In diesem Sinne: Gründe der Japaner hin oder her, aber das sich Nintendo so "einschließt" ärgert mich ab und an schon sehr. ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig.
Das ist dann wirklich eine andere Frage und somit der nächste Schritt in der Thematik. ;-)

Aus meiner Sicht (und dann nehme ich natürlich die des Spielers / Käufers ein) hat ein Exklsuiv-Deal aber nur Nachteile.
Wenn es aktuell ein Spiel gibt, auf welches ich heiss bin, und dann erfahre das es nur für beispielsweise die Xbox erhältlich ist, dann ärgert mich das schon.
Nintendo ist da (auf mich bezogen) wirklich zum kotzen. ;-) - Es gibt haufenweise BigN-Titel die ich sehr gerne zocken würde. Ich habe nur leider keine (aktuelle) Nintendo-Konsole. :-(

In diesem Sinne: Gründe der Japaner hin oder her, aber das sich Nintendo so "einschließt" ärgert mich ab und an schon sehr. ;-(

Auf der anderen Seite welche Daseinsberechtigung hätte die Switch oder die PS4 wenn deren Spiele für jede Plattform erscheinen würde. Nicht zu vergessen, dass exklusive Titel für die Plattform entwickelt wurde und der Multi Titel technisch oder spielerisch überlegen ist.
 
Zurück