Seite 3 von 5 12345
"Gefällt mir"-Übersicht9Gefällt mir
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Restriker
    Mitglied seit
    03.05.2014
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    Ist nur die Frage ob die Entwickler das auch nutzen werden. Problematisch ist dann immer wenn nur eine Plattform solch ein Feature hat.

    Klar, die Sony Studios würden das sicherlich Sinnvoll nutzen. Aber bei Multititeln?

    Dazu kommen wie schon gesagt Punkte wie Preis und Akku Verbrauch. Die Akku Laufzeit ist beim DS4 schon nicht sehr gut.
    Also die Lautsprecher werden von vielen Multititel genutzt

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von robo86
    Mitglied seit
    20.11.2008
    Beiträge
    889
    Zitat Zitat von Restriker Beitrag anzeigen
    Also die Lautsprecher werden von vielen Multititel genutzt
    Leider ja

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ElvisMozart
    Mitglied seit
    27.01.2015
    Ort
    Schwobaländle
    Beiträge
    10.058
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    Gerade die Touchscreen Gerüchte gab es vor der aktuellen Gen auch schon.

    Glaubst du da wirklich dran? So ein Mini Touchscreen im Controller? Für was?
    Eine Kamera im Controller? Für was?

    Solche Dinge würden zusätzlich auch den Preis und den Akku Verbrauch (Touchscreen) nach oben drücken. Und Sinn macht das auch keinen.

    Für einige Playstation Spiele wo man ein Touchscreen Sinn macht, kann man das Smartphone nutzen (Playlink Spiele).

    Ich glaube der DS5 wird grundsätzlich ein Controller ohne diese Features. Vielleicht auch mit Rumble Motoren in den Schultertasten wie beim Xbox Pad. Vielleicht auch wieder mit Touchpad.
    Natürlich macht das Sinn. Schon mal an Virtual Reality gedacht? Damit wäre Tracking ohne zusätzliche Kamera möglich. Ähnliches Konzept wie bei der Quest.

    @Touchscreen
    Die Playlink-Games sind doch etwas ganz anderes und damit absolut nicht vergleichbar.
    Auf einem Touchscreen könnte man dynamische Buttons, ne Minimap oder ähnliches platzieren. Oder einfach für das Schnellmenü verwenden, das sonst am TV angezeigt werden würde. Funktionen wie Party verwalten, Spotify etc. direkt abrufbar machen. Es wäre doch eine konsequente Weiterentwicklung des Touchpads. OLED verwenden und dann passt das auch mit dem Akkuverbrauch


  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ElvisMozart
    Mitglied seit
    27.01.2015
    Ort
    Schwobaländle
    Beiträge
    10.058
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    Ist nur die Frage ob die Entwickler das auch nutzen werden. Problematisch ist dann immer wenn nur eine Plattform solch ein Feature hat.

    Klar, die Sony Studios würden das sicherlich Sinnvoll nutzen. Aber bei Multititeln?

    Dazu kommen wie schon gesagt Punkte wie Preis und Akku Verbrauch. Die Akku Laufzeit ist beim DS4 schon nicht sehr gut.
    Wie die anderen schon schrieben, werden die ganzen Features von den Multis genutzt.
    Nur das Touchpad wird etwas vernachlässigt. Das Pad ist meist nur Ersatz für die "Select"-Taste oder es beschränkt sich einfach nur auf das Aufrufen und Navigieren der Map.

    Die Lichtleiste wird für das Tracking bei VR-Games verwendet.
    Viele Entwickler nutzen das Teil aber auch aktiv. Bei GTA V blinkt das Teil Blau und Rot, wenn einen grad die Polizei verfolgt, oft wird die Leiste auch als Lebensanzeige verwendet. Grün -> volle Energie, Rot -> fast tot. In Multiplayergames wird die Leiste für die Spieleridentifikation genutzt. Jeder Controller bekommt die Farbe zugeordnet, die er gerade auch im Spiel hat. Fun Fact: Es handelt sich um die selben Farben, die auf dem PS-Controller für Viereck, Kreis, Dreieck und X verwendet werden ^^

    Der Lautsprecher werden auch sehr oft genutzt. Bei GTA für die Funkmeldungen und Telefonanrufe, bei Metro als Geigenzähler, Rocket League als Warnung für fehlendes Nitro etc.

    Um deine Frage zu beantworten. Die Features des DS4 werden ziemlich oft genutzt


    Zitat Zitat von robo86 Beitrag anzeigen
    Leider ja
    Kommt auf das Spiel drauf an.
    Bei Metro finde ich das eig. ganz cool, wenn der Controller auf einmal Geräusche macht, wenn man ein radioaktiv verseuchtes Gebiet betritt
    Geändert von ElvisMozart (16.08.2019 um 18:01 Uhr)


  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Iceman
    Mitglied seit
    16.08.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    5.037
    @ElvisMozart

    Trotzdem würde ein Touchscreen auch den Preis nach oben treiben. Klar man da bissl was machen.
    Aber denke das wird aufwendiger sein als den Lautsprecher mit einzubinden.
    Das besteht schon die Gefahr das es viele Entwickler nicht nutzen. Außer Microsoft bringt auch einen Touchscreen.
    Und Party verwalten. Was willst da groß verwalten? Lautstärke ect. einstellen, ok.

    Thema Kamera. Denk auch daran das da viele auch schnell mal einen Shitstorm hervorrufen. Überwachung und so. Mir ist das egal. Aber sowas wird Sony berücksichtigen.

    Die Lichleiste mag paar sinnvolle Funktionen haben. Aber das mit der Lebensenergie Anzeige braucht nun wirklich keiner. Dann ist die Frage,wie groß wird VR? Muss ja dann jeder mit bezahlen auch wenn er kein VR nutzt.

    Lautsprecher, naja. Ich bräuchte den so oder nicht. Zocke mit Headset. Aber gut, macht nicht jeder.

    Ich vermute der nächste Controller wird ein normaler DS5 ohne Touchscreen.
    Was ich mir eher vorstellen könnte, als Zusatz so einen Controller anbieten. Einen DS5 Pro mit deinen genannten Funktionen.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Garfield1980
    Mitglied seit
    21.06.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    51.891
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    Was ich mir eher vorstellen könnte, als Zusatz so einen Controller anbieten. Einen DS5 Pro mit deinen genannten Funktionen.
    Das macht doch überhaupt keinen Sinn, weil der Support dann erst recht zu kurz kommt.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Iceman
    Mitglied seit
    16.08.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Garfield1980 Beitrag anzeigen
    Das macht doch überhaupt keinen Sinn, weil der Support dann erst recht zu kurz kommt.
    Für die VR Funktionen. Kamera ect.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ElvisMozart
    Mitglied seit
    27.01.2015
    Ort
    Schwobaländle
    Beiträge
    10.058
    Das Argument "braucht doch kein Mensch" kann man doch immer bringen

    Wofür braucht man zwei Analogsticks, braucht doch kein Mensch. Wofür braucht man zwei Schultertasten, braucht doch kein Mensch. Wofür braucht man Vibrationstrigger, braucht doch kein Mensch. Wofür überhaupt Vibration im Controller, braucht doch kein Mensch.
    Ich finde es gut, weil es die Immersion verstärkt.

    Überwachung? Ja, Sony berücksichtigt das bestimmt
    Sieht man ja an der PS-Kamera, die Sony schon seit der PS2-Ära verwendet.
    Welchen Shitstorm soll es da denn geben? Schlimmer als Alexa, Siri und Co. wird es eh nicht mehr.
    Zuhören und auf Sprachbefehle warten, tut die Kamera oder das Headset eh schon, wenn man eins verwendet.

    @Touchscreen.
    Also Minimap, Waffenrad oder dynamische Tasten implementieren ist jetzt kein Monsterakt.
    Und selbst wenn es kein Entwickler nutzen sollte, kann man als Alternative das Schnellmenü oder allgemein das Dashboard darauf anzeigen. Eine Tastatur für den Ingame-Chat wäre ebenfalls eine sinnvolle Möglichkeit.
    Das sind alles Use-Cases, die den Komfort erhöhen und die Effizienz steigern. Man kann alles regeln, ohne das Spiel zu verlassen. Wieso also nicht, wenn es preislich möglich wäre?
    Und ganz ehrlich, was soll denn ein Touchscreen in der kleinen Größe und der Auflösung bei der Stückzahl denn schon kosten?
    Geändert von ElvisMozart (16.08.2019 um 19:21 Uhr)


  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Garfield1980
    Mitglied seit
    21.06.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    51.891
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    Für die VR Funktionen. Kamera ect.
    Was dann den Preis für VR nach oben treibt, wenn man sich zur VR Brille extra noch einen Controller kaufen müsste, statt alles gleich in den Controller einzubauen, den man mit dem kauf der PS5 bereits hat.
    Geändert von Garfield1980 (16.08.2019 um 19:26 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ElvisMozart
    Mitglied seit
    27.01.2015
    Ort
    Schwobaländle
    Beiträge
    10.058
    Verbessertes Tracking könnte man doch auch ohne VR verwenden.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •