Abo-Service-Wahn? Nein, danke!

O

OlafBleich

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Abo-Service-Wahn? Nein, danke! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Abo-Service-Wahn? Nein, danke!
 
Zum Glück erlauben nahezu alle Anbieter die monatliche Kündigung. Doch mal ehrlich: Wer macht sich denn tatsächlich die Mühe, setzt sich jeden Monat hin und wägt ab, wann und wie viel er oder sie die Abo-Dienste in den kommenden Wochen nutzt?
Wer nicht aufpasst, gerät hier schnell in eine Kostenfalle. Zehn Euro hier, 15 Euro dort - in der Summe entwickeln sich stattliche Beträge.

Ich weiß ja nicht. Normale Erwachsene Leute die ordentlich wirtschaften machen das sicher.

Ich nutze meist immer ein Hauptabo. Die anderen nur bei Bedarf.
Und aktuell sind Abos eine weitere Alternative. Wer will, kann sich jedes Spiel auch weiterhin normal kaufen.
 
Wer ordentlich wirtschaftet, überlegt sich zwei mal ob und was er abonniert.
 
Wer ordentlich wirtschaftet, überlegt sich zwei mal ob und was er abonniert.

Ich habe bisher mit meinem Abo weniger bezahlt als wenn ich die Spiele gekauft hätte.

Davon abgesehen. Ich verstehe auch wenn wer solche Abos nicht mag. Gerade die Sammler.

Aber kann doch jeder selbst entscheiden was genutzt wird.
 
Bin zwar nicht generell gegen das Abo aber in allen Bereichen wo diese Modelle heutzutage wirken gibt es einfach ein Überangebot was die Produkte einfach unweigerlich extrem entwertet. Und als Kunde hast du nic mehr in der Hand, internet heut schlecht? Pech gehabt, zahlung nicht nachgekommen? Account gelöscht. Abo kostet plötzlich monatl. Mehr? Pech gehabt.

Auch hat man nix mehr was man sich hinstellen kann. Auch die Inhalte vieler games haben sich hinsichtlicu ihrer Qualität teilweise gewandelt. Hinzu kommt das die leite mehr und mehr in die Richtung gedrängt werden von den Anbietern durch pre releases, extra inhalte oder seien es auch nur halb fertig programmierte games die dann ein halbes jahr spöter erst fertig gepatched sind damit man bloß online sein muss und von dem datenträger auch nix mehr hat. Könnte noch lang weiter machen aber reicht für den Anfang^^. Man sollte denk ich heute exht genau hinwchauen was man unterstützt und was nicht, bzw was langfristig nicht vielleicjt mehr schadet als besser macht. Auch darf man nicht vergessen das diese tollen Abos teilweise auch das junge Publikum benutzen die dann evtl. Nicht so „ordentlich wirtschaften“ weil sie es nicht gelernt haben.
 
Mir ist es jetzt schon zuviel geworden. Aktuell besitze ich ein Abo: Spotify. Ok und noch eines im Media Creation Bereich, aber das brauche ich halt. Meine Philosophie war immer schon: Klasse statt Masse.

Abgeschafft habe ich Amazon, PSN, Nintendo, Netflix und WWE Network. Die Kohle bekommt jetzt ein Fitnessstudio in das ich tatsächlich auch gehe ;)
 
Zuerst mal interessante, aber viel zu kurze Kolumne. Warum wird nicht jeder aktuelle Abo-Service aufgelistet, wenn schon die fehlende Übersicht bemängelt wird? Weil das Werbung wäre? Achso, aber Netflix und Spotify immer zu erwähnen ist keine wie wenn man Tempo und Tesa sagt?

Aber gut, viel mehr würde ich doch kritisieren, was diese Dienste an Nachteilen mitbringen, eben den geringen Rechten und mangelndem Besitz an den Spielen, statt ob sich das monatlich lohnt. Denn wie erwähnt, geht´s doch bei dem genannten Überangebot vielen so, dass sie dann doch nichts anschauen.

Ich persönlich kenn das gut. Oft setz ich viele Filme auf die Watchlist oder lade haufenweise Spiele vom Game Pass runter und spiele sie dann gar nicht. Ich bin eher motiviert, wenn es heißt bald fliegt es aus dem Game Pass raus und hab dann z.B. Deax Island Remastered gut 20 Std. gespielt. Werds mir jetzt im Angebot wohl kaufen, obwohl ich die Disc-Version auf der PS4 bereits habe, aber nie gespielt habe.

Bin froh, dass ich jetzt endlich Fear the Walking Dead weiterschaue. Und siehe, es gibt 5 Staffeln schon und ich bin erst bei letzter Folge der 3., dabei war ich mal von Anfang an dabei...

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich die Bestseller bei Amazon ansehe, bestellen sich so viele Gears 5 für 80€ vor, obwohl man da mit der Umstellung auf den Game Pass Ultimate 1-2 Jahre lang das Spiel und zig andere spielen könnte? Haben die Leute zu viel Geld? Wegen der Disk?

Ich hatte z.B. bei der Stadtbibliothek München (Abo-Tipp Nr.1!!!, denn dort kann man 20 Spiele gleichzeitig(!) für 1 Monat ausleihen! (Es geht auch länger, aber dann zahlt ihr pro Spiel pro Tag 0,40€) (Aber bitte macht es nicht, damit ich mir die Top-Spiele ausleihen kann ;) ) und man zahlt dafür nur 20€ oder mit Schüler oder Studentenausweis nur 10€-aber nicht im Monat sondern jeweils im Jahr!!!!! Dafür darf man ruhig mal Werbung machen!

Und da hatte ich Tetris Effect ausgeliehen und dann gab´s das zu dieser Zeit auch für 20€ bei Amazon (ja, auf Disc!), dann hab ich es dort gekauft und mir dafür was Anderes ausgeliehen. Und vor Kurzem hatte ich Steamworld Dig 2 für PS4 ausgeliehen und hatte es erst gespielt, da ich es 3 Tage später zurückgeben musste (auch eine Motivation es endlich zu spielen) und dann gab es das auf Disc bei Amazon für einen 10er für PS4 (übrigens aktuell immer noch!) und dann hab ich das gekauft, obwohl es auch im Game Pass ist und hab mir auch Jagged Alliance Rage für PS4 fürn 10er (gibt´s auch aktuell noch!) dort gekauft, ist vor ca. ner Stunde angekommen.

Tja, und so ist das, ständig ein Abwägen, wo man es nun günstig bekommt, ob es nicht in den Abos schon drin ist, ob einem die fehlenden Rechte bei einem Preis von 4€ oder weniger wirklich so viel wert ist, oder wann man etwas spielt usw.

Ich kaufe z.B. viele Spiele nicht mehr auf der One von denen ich vermute, dass sie im Game Pass erscheinen oder wäre z.B. Anthem für 10€ oder weniger zu haben, dann würde ich das nicht kaufen, da es 100%ig in nicht allzu ferner Zukunft in der Vault von EA Access zu haben sein wird. Wie gesagt, bei Dead Island werd ich es wohl kaufen, aber bei 7,49€ für beide Dead Island Teile (als Paket-Download, einzeln wohl teurer) brauch ich das nicht allzulang überlegen.

Und wie man bei dem Umstellen von Game Pass Ultimate noch überlegen musste oder warum man bei Nintendo Switch nicht die Jahresmitgliedschaft kauft, bleibt mir schleierhaft. Denn viele von denen, die da noch überlegen oder ständig jedes Monat abwägen, haben zumindest bei Nintendo Switch Online noch nicht verstanden wie wenig den Monatsbetrag bei der Rechnung von 20:12 ausmacht. Klar, wer die NES-Spiele nicht nutzen mag und Online nicht spielt, ja der braucht´s ja auch nicht, klar, aber wer´s tut, der braucht doch wegen den paar Euro fünfzig auch nicht rumtun, oder wie ist das wenn sie auf eine Party gehen??? Gibt´s da Oettinger Kästen im Angebot zum Vorglühen?

Ich denk mir immer ein Helles an der Bar kostet 3,60€ dann kann man sich dafür doch auch ein Spiel in diesem Wert bei Steam, Deals with Gold, PSN-Angebot, Gog, GamesRocket, GamesPlanet, uplay, Origin, Battle.net oder sonst wo kaufen.

Kurz: Man muss halt einfach nur die Vielfalt nutzen, dann kriegt man mehr als man je sonst bekommen würde. Also stellt sich aus meiner Sicht nur die Frage, ob man die Zeit für und Lust auf so viele Spiele hat, mehr nicht und für mich kommen bei Spielen sowieso nur Jahresmitgliedschaften in Frage, denn da spar ich die Zeit in der ich es nicht nutze leicht mal ein, als z.B. eine überteuerte 3-Monatsmitgliedschaft, soferns die jeweils gibt.
 
Die meisten Abos sind nichts für mich, da ich meist gar nicht soviel Zeit in diese Dinge investieren möchte. Die meisten Filem und Serien interessieren mich nicht. Hab nur ein Abo bei dazn, weil mein Sohn Fussball-Fan ist und gern CL, spanische und englische Liga schaut. Ich selbst schau gern mal NBA.

Der Gamepass würde mich völlig überfordern, wüsste jetzt schon, dass sich die Spiele bei mir nur aufstapeln würden und ich die meisten vermutlich nie spielen geschweige denn durchspielen würde.

Mittlerweile geht mir dieser maßlose Konsum sowieso eher auf die Nerven. Ich beschäftige mich lieber nur mit wenigen Spielen, dafür aber sehr ausführlich mit ihnen. Insgesamt hat sich mein Leben eh wieder mehr in Real-Life verschoben, bei denen TV und Videospiele die zweite Geige spielen.

Familie, Sport und Natur sind mir deutlich wichtiger geworden.
 
Die meisten Abos sind nichts für mich, da ich meist gar nicht soviel Zeit in diese Dinge investieren möchte. Die meisten Filem und Serien interessieren mich nicht. Hab nur ein Abo bei dazn, weil mein Sohn Fussball-Fan ist und gern CL, spanische und englische Liga schaut. Ich selbst schau gern mal NBA.

Der Gamepass würde mich völlig überfordern, wüsste jetzt schon, dass sich die Spiele bei mir nur aufstapeln würden und ich die meisten vermutlich nie spielen geschweige denn durchspielen würde.

Mittlerweile geht mir dieser maßlose Konsum sowieso eher auf die Nerven. Ich beschäftige mich lieber nur mit wenigen Spielen, dafür aber sehr ausführlich mit ihnen. Insgesamt hat sich mein Leben eh wieder mehr in Real-Life verschoben, bei denen TV und Videospiele die zweite Geige spielen.

Familie, Sport und Natur sind mir deutlich wichtiger geworden.
Das finde ich sehr vorbildlich
 
Zurück