Smartphones: Beliebteste Plattform für Spiele in Deutschland

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Smartphones: Beliebteste Plattform für Spiele in Deutschland gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Smartphones: Beliebteste Plattform für Spiele in Deutschland
 
Was eine schwachsinnige Statistik. Natürlich sind die Zahlen auf Smartphones höher weil nun mal so gut wie jeder eins hat. Und ob die Tante, die ab und an in ihrer 5min Pause Candy Crush spielt und da 5 euro für bonussteine lässt für die „deutsche gamerschaft“ steht wage ich zu bezweifeln. Ob das smartphone damit die „beliebteste Plattform“ ist, geht aus dieser Statistik überhaupt nicht hervor. Nur weil das smartphone nunmal so gut wie keder besitzt. Das so über einen Kamm zu scheren ist einfach nur oberflächliche und schlecht ausgewertete statistik die meiner Meinung nach ein falsches Bild vermittelt
 
Der Branche ist völlig egal, ob du CoD zockst oder eine Oma Candy Crush.

Am Ende zählt einzig und alleine der Umsatz.

Konventionelle Spiele/ Hardware sind schon ewig nicht mehr konkurrenzfähig. Zu wenig verbreitet, da zu teuer.

Umsatzsteigerungen wurden teuer mit versteckten Preiserhöhungen erreicht, also DLC und Mikrotransaktionen.

Streaming muss sich durchsetzen, ansonsten werden es noch weniger AAA Produktionen
 
Was eine schwachsinnige Statistik. Natürlich sind die Zahlen auf Smartphones höher weil nun mal so gut wie jeder eins hat. Und ob die Tante, die ab und an in ihrer 5min Pause Candy Crush spielt und da 5 euro für bonussteine lässt für die „deutsche gamerschaft“ steht wage ich zu bezweifeln. Ob das smartphone damit die „beliebteste Plattform“ ist, geht aus dieser Statistik überhaupt nicht hervor. Nur weil das smartphone nunmal so gut wie keder besitzt. Das so über einen Kamm zu scheren ist einfach nur oberflächliche und schlecht ausgewertete statistik die meiner Meinung nach ein falsches Bild vermittelt


"Beliebt" steht hier, denke ich, für "benutzt" und nicht für "gerne".
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Smartphone die beliebteste Plattform ist. Ganz einfach weil jeder Hansdampf eines in der Tasche hat. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mobil gezockt wird, als auf einer stationären Konsole, die halt nicht jeder Zuhause stehen hat. - Aber das hast du ebenfalls schon festgestellt...

Zudem glaube ich nicht das die "deutsche Gamerschaft" (was immer das auch bedeuten soll) dargestellt werden soll, sondern einfach ganz platt, auf welcher Plattform die meiste Kohle generiert wurde.

Die Statistik / der Verband will denke ich nicht darüber philosophieren, was jemand unter "Zocken" oder "Gaming" versteht, sondern einfach nur Zahlen präsentieren. Und unter diesem Gesichtspunkt ist die Auswertung nicht schlecht präsentiert.

In diesem Sinne: Für mich ist es nur erschreckend, dass die Leute, die "5 Minuten Candy Crush in der Mittagspause" zocken inzwischen mit in eine solche Statistik aufgenommen werden. ;-) - Ergo: Zocken auf dem Smartphone geht für mich garnicht klar; heisst aber nicht, das alles was etwas anderes aussagt automatisch schwachsinnig und falsch ist.
 
Wir sind einfach nur Arrogante Gamer die diese Plattform nicht ernst nehmen und haten.
Meine Tante (knapp 60) ha mit Bubble irgendwas, Candy Crush ect mindestens den gleichen Spaß wie ich mit einem God of war.
Obwohl sagen wir mit einem Rainbow Six, GoW fand ich ja shitty :D :D :D
 
Ich zocke im Moment auch mehr am Handy als an der Konsole.

Pubg Mobile und Headball 2 . Headball hat das übelste Suchtpotenzial
 
Ich spiele auch schon seit ca 3 Jahren jeden Tag Clash of Clans und hab en fast max 11er Rathaus.
 
Ich spiele derzeit Elder Scrolls Blade und Dr Mario aufm Smartphone
 
Homescapes. Immer am kacken oder bei der Arbeit wenn ich mal kurze Pausen mache.

Ansonsten spiele ich am Handy höchstens im Flieger
 
Was sind denn so eure Gamingtipps für Smartphones und Tablet?

Galaxy on Fire 2 HD habe ich mir zwischenzeitlich mal gegeben. Aber irgendwie nervt meist nach einer Zeit die Touch Steuerung und ich lasse es wieder mit dem Smartphone oder Tablet Zeugs. Wobei Tablet plus Controller gar nicht mal schlecht ist.
 
Seh ich anders. Gibt genug gute Beispiele wo Triple A games rekordumsätze erbracht haben in den letzten Jahren und man sieht auch das Hersteller wie Sony zb auf die SP AAA Games viel Wert legt.

Man muss das als Verbraucher halt auch eher fördern als seine Kohle dann letztendlich in 0815 F2P games zu stecken, denn seien wir mal ehrlich kein F2P games wird einem „geschenkt“ auch wenn suggeriert.
 
Wenn schon smartphone oder Tablet dann kauf dir ne Portierung von alten Klassikern zb prof. Layton, Final Fantasy o.ä.

Kostet zwar Geld durch den Kauf aber hast keine nervige Werbung, wirst nicht stöndig genervt irgend einen ingame content zu kaufen und vor allem sind die spiele inhaltlich einfach qualitativ ne andere Liga als die meisten F2P games
 
Das Smartphone ist keine Spieleplattform. Jedenfalls nicht für mich. Darauf kann man nichts ordentlich umsetzen.



Da tust du aber ein paar Mobile-Games unrecht. - Der Anspruch an mobile Spiele muss nur ein anderer sein, als an PC- und Konolentitel.

In diesem Sinne (auch an kire77) sollte man mal die Forever Lost-Reihe, Fallout Shelter oder Year Walk probieren. - Das sind mehr als ordentliche Titel.


Nachtrag: Und wenn es geht, dann auf einem Tablet zocken und nicht auf einem Smartphone. - Alleine schon wegen des größeren Displays. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur vier Spiele auf dem Smartphone.
2048, Sudoku, Dragonball Legends und Dragonball Dokkan Battle :D
Das sind alles Titel für zwischendurch. Die werden eigentlich nur zum Zeitvetreib genutzt, wenn ich auf etwas warten muss oder ähnliches. Bei den Dragonball Spielen müssten aber trotzdem schon ordentlich Stunden drauf sein, weil sich das über die Jahre dann doch summiert :D

Sonst habe ich noch paar Streaming Apps wie Moonlight(Nvidia Gamestream), Remote Play und SteamLink drauf.
Dazu noch Emulatoren für N64 und Gamecube/Wii . Letzteres aber auch nur, um zu testen wie gut das auf meinem Gerät funktioniert. Ohne Controller macht das halt wenig Sinn und den habe ich unterwegs nie dabei. Dementsprechend wird das auch selten genutzt. ^^
Streaming wird auch nur zuhause genutzt, weil unterwegs die Voraussetzungen nicht immer ideal sind und ich, wie gesagt, selten einen Controller dabei habe :D

Smartphone-Games konsumiere ich ganz anders.
Da setz ich mich nicht bewusst hin, weil ich bock auf's Zocken habe und zocke dann mal eben ein paar Stunden.
Da geht ne Session höchstens mal 15 Minuten, weil ich gerade keine andere Beschäftigung finden kann.
 
Als Spiele auf dem Handy habe ich nur Denksportspiele, wie Sudoku, Hitori usw. Ein Level kann man in 5 min. durch haben, falls man irgendwo mal warten muss.
Stundenlang auf den kleinen Bildschirm zu starren und dabei Genickstarre und Kurzsichtigkeit zu bekommen ist nix für mich. ;)
 
Zurück