Cyberpunk 2077: Ein Drittel der PC-Vorbestellungen auf GOG getätigt

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Ein Drittel der PC-Vorbestellungen auf GOG getätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der PC-Vorbestellungen auf GOG getätigt
 
Dann sind zwei Drittel der Vorbesteller also Vollidioten.
 
Jaa... ich glaub bei GoG kann man für Familie und Freunde gleich bestellen, weil DRM oder?

Also ich werde die One X Version nehmen.
 
Was hat man davon es bei Steam zu holen? Steam bekommt 30% der Kohle, CD Project Red 70%. Bei GOG bekommt CDPR alles und der Kunde das Spiel DRM-frei.
 
Ja, aber CDPR gibt nun diese 30% den Kunden ja auch nicht zurück, also auch fragwürdiges Verhalten.

Ob es DRM hat oder nicht ist mir z.B. egal, weil ich kaufe das Spiel ja eh für mich und nicht für alle meine Freunde...
 
Dir ist es egal, ob du eingeschränkt wirst und abhängig bist ? :D

Bei gleichem Preis sollte man da eig nicht lange überlegen, auch wenn man nur für sich selbst kauft. Man hat doch nur Vorteile
 
Ich wäre wohl kaum Konsolenspieler, wenn mir sowas wichtig wäre ! ;)
 
Dir ist es egal, ob du eingeschränkt wirst und abhängig bist ? :D

Bei gleichem Preis sollte man da eig nicht lange überlegen, auch wenn man nur für sich selbst kauft. Man hat doch nur Vorteile

Wirst du Cyperpunk spielen? Falls ja, holst es dir für die PS4 oder dem PC? Falls Konsole ist es vom Prinzip nichts anderes als wenn es über Steam kaufst :)
 
Ihr wisst schon, was DRM-frei bedeutet. oder? ^^
Wenn ich es im PSN-Store kaufe, trifft das ja zu.
Wenn ich es RETAIL kaufe, dann ist es vom Prinzip eben nicht das selbe wie Steam.

Retail-Games sind DRM-frei
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du Cyperpunk spielen? Falls ja, holst es dir für die PS4 oder dem PC? Falls Konsole ist es vom Prinzip nichts anderes als wenn es über Steam kaufst :)
Ehm nein?

Steam ist drm. Ne bluray nicht.

Gog ist ebenfalls drm frei.

Sofern cyberpunk kein always on wahn hat wovon nicht auszugehen ist, ist es vom prinzio nicht dasselbe. Es ist im Prinzip sogar was komplett anderes :D
 
Selbst mit always-on wäre es nicht das selbe Prinzip, weil die Blu-ray auch weiterhin nicht accountgebunden wäre ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst, schon was DRM-frei bedeutet. oder? ^^
Wenn ich es im PSN-Store kaufe, trifft das ja zu.
Wenn ich es RETAIL kaufe, dann ist es vom Prinzip eben nicht das selbe wie Steam.

Retail-Games sind DRM-frei
.

Gut, Retail hatte gerade nicht bedacht. Aber zumindest wenn man es digital kauft ist es das gleiche.
Und selbst da sehe ich das auch nicht so verbissen warum man nicht bei Steam kaufen sollte. Als Kunde bezahlt man den gleichen Preis. Genau wie bei Epic. Da hat der Kunde auch nichts davon, das die Entwickler mehr Einnahmen bekommen..
Und DRM sehe ich auch nicht so verbissen. Kenne ich ja schon von den Konsolen.
 
Und selbst da sehe ich das auch nicht so verbissen warum man nicht bei Steam kaufen sollte. Als Kunde bezahlt man den gleichen Preis. Genau wie bei Epic. Da hat der Kunde auch nichts davon, .
Natürlich hat der Kunde etwas davon. Er braucht keinen zusätzlichen Launcher wie Epic oder Steam. Er braucht ja noch nicht mal mehr GoG nach dem Download.
Der Kunde kann anschließend mit dem Game machen, was er will.
Er kann es auf einem weiteren Datenträger(Blu-ray, USB-Stick etc.) sichern und es überall und jederzeit installieren und spielen, auch offline.
Dazu braucht er sich keine Sorgen machen, dass sein Spiel nicht mehr läuft, wenn mal die Server der jeweiligen Plattform mal abgeschaltet werden oder er für ne längere Zeit mal offline ist.

Es ist wie Retail, nur eben digital.


@Preis
Indirekt hat der Kunde etwas davon, wenn der Entwickler die Kohle bekommt.
Der Entwickler hat damit ein größeres Budget für das nächste Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, was DRM-frei bedeutet. oder? ^^
Wenn ich es im PSN-Store kaufe, trifft das ja zu.
Wenn ich es RETAIL kaufe, dann ist es vom Prinzip eben nicht das selbe wie Steam.

Retail-Games sind DRM-frei
.

Das ist ja hanebüchen, DRM dient dem Kopierschutz und sowas ist in der Regel auch auf einer Disk drauf!
 
Ja, ein Kopierschutz ist auf einer Disc. Konsolen haben auch Sicherheitsmechnismen, sonst könnte jeder seine Spiele kopieren.

Ich sehe das so:
3. Platz und somit schlechteste Variante: Steam oder andere Digitalplattformen inklusive Xbox- und PS4-Store.
2. Platz: Konsolen-Disc-Version
1. Platz: GOG-Version
 
Natürlich hat der Kunde etwas davon. Er braucht keinen zusätzlichen Launcher wie Epic oder Steam. Er braucht ja noch nicht mal mehr GoG nach dem Download.
Der Kunde kann anschließend mit dem Game machen, was er will.
Er kann es auf einem weiteren Datenträger(Blu-ray, USB-Stick etc.) sichern und es überall und jederzeit installieren und spielen, auch offline.
Dazu braucht er sich keine Sorgen machen, dass sein Spiel nicht mehr läuft, wenn mal die Server der jeweiligen Plattform mal abgeschaltet werden oder er für ne längere Zeit mal offline ist.

Es ist wie Retail, nur eben digital.


@Preis
Indirekt hat der Kunde etwas davon, wenn der Entwickler die Kohle bekommt.
Der Entwickler hat damit ein größeres Budget für das nächste Projekt.

Das mag stimmen. Nur ganz ehrlich, ich hatte bisher noch nie einen Nachteil mit einem digital erworbenen Xbox Spiel. Es ist auch unwahrscheinlich das die großen wie Xbox/ Playstation/ Steam ihre Dienste von heute auf morgen abschalten.
Und wenn ich die Spiele in 10 Jahren nicht mehr spielen kann ist mir das auch egal. Zocke heute auch kein Game mehr von 2009. Gut, eine Ausnahme. Minecraft :D

Und wer die extra Kohle bei so großen Unternehmen bekommt weiß auch keiner. Bei sehr kleinen Indie Entwicklern denke ich auch das die das Geld das die mehr bekommen für ihr nächstes Spiel nutzen. Aber bei größeren Unternehmen wie CD Project Red bin ich mir da nicht sicher.
Wobei sicher ein paar Ressourcen auch für den eigenen Store genutzt werden.
 
Ein Nachteil fällt mir sofort ein.
Ich kann mein Spiel nicht einfach so zu nem Kollegen mitnehmen oder es ihm einfach mal kurz ausleihen :)
Jedesmal mit meinem Account auf einer anderen Konsole anmelden, ist jetzt auch nicht so toll.
Dazu kommt noch, dass du dich nicht auf unbegrenzt vielen Konsolen anmelden kannst. Bei 5 ist glaub Schluß

Klar kann man sich nicht sicher sein, wo das Geld anschließend hinfließt. Eins ist aber sicher. Von den 30%, die an Steam fließen sieht er in jedem fall nix :)
 
Zurück