Xbox Scarlett: Weitere Konsole in Arbeit? Insider glaubt an günstige Alternative

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.241
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Scarlett: Weitere Konsole in Arbeit? Insider glaubt an günstige Alternative gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Scarlett: Weitere Konsole in Arbeit? Insider glaubt an günstige Alternative
 
Wofür denn ein extra Gerät? Ist doch unnötig
In Zeiten von Android und iOS tut's auch ne App.
 
MS versucht den Spagat zwischen Stadia und PS5 und bricht sich dabei hoffentlich nicht das Genick.
 
Wofür denn ein extra Gerät? Ist doch unnötig
In Zeiten von Android und iOS tut's auch ne App.

Vielleicht hat man gewisse Vorteile damit. Bei Stadia wird vorerst auch eine andere Hardware vorraus gesetzt.

Ich nutze z. B. auch den Fire TV Stick trotz Amazon App auf dem TV. Einfach weil der Stick deutlich flüssiger läuft :)
 
Genau so sieht’s aus. Alles aber nichts richtig. Dann kann man sich vorstellen wo wieder die Ressourcen hinwandern. Dann hat man wieder ein ultra breites Angebot an Platformen aber keine Spiele. Mal ganz davon abgesehen dass eine trotzdem teure Streaming XBox keine Sau brauch und richtig unnötig wär
 
Vielleicht hat man gewisse Vorteile damit.
Ja, für Microsoft bringt das natürlich Vorteile. Man würde zusätzliche Geräte verkaufen ^^
Aus Kundensicht wäre es einfach nur ein weitere TV-Box auf dem Markt.

Bei Stadia wird vorerst auch eine andere Hardware vorraus gesetzt.
Nein, wird es nicht.
Zum Launch werden, neben dem Chromecast, auch die Pixelgeräte unterstützt. Dazu läuft Stadia auch im Chrome-Browser. Also reicht auch dein stinknormaler Laptop oder PC, ganz unabhängig davon welches OS darauf läuft. iOS-Support und weitere Android-Gerärte werden folgen.
Extra Hardware muss man sich nicht anschaffen. Denke aber auch nicht, dass das Teil Pflicht sein wird um xCloud nutzen zu können. Das wäre ne echt dumme Entscheidung. Die Techdemos liefen ja alle auf Smartphones.

Ich nutze z. B. auch den Fire TV Stick trotz Amazon App auf dem TV. Einfach weil der Stick deutlich flüssiger läuft :)
Ja, das macht ja auch Sinn, wenn man kein passendes Gerät dafür hat. Habe auch lange den Fire-TV-Stick genutzt.
Jeder aktuelle TV macht das Teil halt überflüssig, wenn damit nur Netflix und Co. genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS versucht den Spagat zwischen Stadia und PS5 und bricht sich dabei hoffentlich nicht das Genick.


Ich denke wenn - in diesem Fall Microsoft - die am Markt erfahrenen mit einem reinen Streaminggerät in Konkurrenz zu Google treten wollen, dann kann ich mir vorstellen, dass eher Stadia das Genick gebrochen wird.
Denn ein Kunde wird, denke ich, tendentiell das Geld zu einem erfahrenen Unternehmen schleppen, als zu einem neuen. - Auf Videospiele bezogen.

In diesem Sinne: Schon wieder Videospielstreaming... Geht mir das Thema auf den Geist; es interessiert doch eh niemanden. ;-)
 
Ich denke wenn - in diesem Fall Microsoft - die am Markt erfahrenen mit einem reinen Streaminggerät in Konkurrenz zu Google treten wollen, dann kann ich mir vorstellen, dass eher Stadia das Genick gebrochen wird.
Denn ein Kunde wird, denke ich, tendentiell das Geld zu einem erfahrenen Unternehmen schleppen, als zu einem neuen. - Auf Videospiele bezogen.

In diesem Sinne: Schon wieder Videospielstreaming... Geht mir das Thema auf den Geist; es interessiert doch eh niemanden. ;-)

Problem ist, dass die Xbox in vielen Gamer Augen immer noch eine klassische Konsole ist. Änderungen hin zum Streaming oder gar Online Only wird der Marke weniger verziehen. Da kann Google relativ unbelastet das Feld stürmen. Ob das ganze Thema aber demnächst so relevant wird, dass die Etablierten lieber heute als morgen flächendeckend auf Streaming umstellen müssen, wage ich mal zu bezweifeln.
 
@Elvis
Ich meinte das bei Stadia es noch nicht mit einer App funktioniert.
Es sind halt erstmal nur Gerüchte. Man müsste abwarten welchen Nutzen das Teil hat.
 
Genau so sieht’s aus. Alles aber nichts richtig. Dann kann man sich vorstellen wo wieder die Ressourcen hinwandern. Dann hat man wieder ein ultra breites Angebot an Platformen aber keine Spiele. Mal ganz davon abgesehen dass eine trotzdem teure Streaming XBox keine Sau brauch und richtig unnötig wär

Natürlich. Microsoft kauft immer mehr Studios und stellt neue Entwickler ein. Und die haben dann keine Spiele.

Liest du manchmal deinen Mist den du da schreibst? :D
 
Stadia wird doch als Android App auf den Pixelgeraten laufen.
Wird halt erst nach und nach für die anderen Geräte freigegeben.
 
Stadia wird doch als Android App auf den Pixelgeraten laufen.
Wird halt erst nach und nach für die anderen Geräte freigegeben.

Ok. Das mit den Pixel Geräten wusste ich nicht.
Aber Samsung, Huawei ect fallen da auch erstmal raus.

Früher und später werden alle Dienste eine App dafür anbieten.

Und mit der Box sind ja erstmal Gerüchte. Würde es aber nicht ganz ausschließen.
 
Irgendwann sind die Apps direkt im TV integriert. Dann wird Spielestreaming so selbstverständlich wie Netflix und Co.

Klar werden wir Coregamer uns noch Konsolen hinstellen aber langfristig wird es sicher einen Wandel geben - darf man jetzt gut oder schlecht finden.
 
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die ganzen Branchen riesen ala AMD, Intel und nvidia vom Markt für Endkunden verschwinden.
 
Eine gute perfomante App zu entwickeln, die XCloud unterstützt wäre doch einfacher, als noch ein Gerät zu entwickeln, was nichts anderes macht, als ne App abzuspielen. Sorry, mir erschließt sich der Sinn hinter einer seperaten XCloud only Xbox nicht.

Mir ist schon bewusst, dass man mit einem Gerät nochmal abkassieren kann. Das ist für mich der einzige Grund, der so eine Kiste rechtfertigt.

Sony hat ja auch nicht extra für PS Now ne Box mit nem Playstationsymbol auf den Markt gebracht, die nichts kann, außer die PSNow App zu starten.
 
Verstehe halt nicht warum Sony nicht wieder eine Android und iOS App bringt.
Das ist meiner Meinung nach viel interessanter als eine App für Windows.
 
MS versucht den Spagat zwischen Stadia und PS5 und bricht sich dabei hoffentlich nicht das Genick.

Was heißt Spagat?
Microsoft stellt sich schlicht breit auf.

Klar. Die Konsolen Fans finden es schade das die Microsoft Spiele nicht mehr Exklusiv auf der Xbox Konsole sind. Aber ist das wirklich so wichtig für den Spieler? Wer weiterhin auf der Konsole zocken möchte, kann das mit der Xbox tun. Mit Spielen, die es zumindest bei den Konsolen nur auf der Xbox geben wird. (Stand heute). Microsoft wird eine vollwertige neue Konsolen Gen bringen, die von der Hardware auf einem Niveau der PlayStation sein wird.
Sprich, Konsolenspieler bekommen auch von MS das volle Programm.

Dazu bedient Microsoft den PC. Mit auf den PC angepassten Spielen. (z. B. Halo, Gears Tactics, Age of Empires). Nicht nur reine Konsolen Ports.

Und Microsoft stellt sich auch für eventuelle Zukunftsszenarien auf.Dem Streaming. Sprich, sollte das erfolgreich werden, hat MS mit Project XCloud schon einen starken Dienst parat.

Und auch mit der wichtigste Punkt geht Microsoft an. Den eigenen Spielen. Es wurden Studios übernommen, ein Studio neu gegründet. Es werden Top Entwickler von anderen großen Studios verpflichtet. Auch da investiert MS ordentlich.

Microsoft nimmt eigentlich jeden Punkt sehr ernst. Sicherlich kann diese Strategie Risiken mit sich bringen. Z. B. beim Verkauf der Konsole. Aber man kann durch die Verbreitung auch wachsen. Vorausgesetzt die Qualität der Inhalte stimmt. Und wenn Microsoft starke Spiele bringt, dann hat meiner Meinung nach auch die Xbox gute Chancen sich gut zu verkaufen. Denn nicht jeder besitzt einen Gaming PC. Und viele Leute zocken auch lieber auf der Konsole.

Ich finde die Entwicklung spannend. Nicht nur bei Microsoft, sondern auch bei Sony.
 
Naja, es gibt neben dem knallharten Geschäft aus MS Sicht ja auch noch die romantische Spielersicht. Aus Spielersicht oder viel mehr aus Konsoleresicht bietet die Box im Vergleich zum PC ja keine Besonderheiten. Irgendwas exklusives eben, dass es nur auf der Box gibt. Ein Alleinstellungsmerkmal. Das die Titel parallel alle zum gleichen Zeitpunkt auf PC und Xbox erscheinen, raubt der Box einfach unheimlich viel Reiz. Wenn diese Spiele wenigstens zuerst exklusiv auf der Xbox erscheinen würden und dann 1 Jahr später auf dem PC, wäre das ja noch irgendwie was anders. Aber dadurch wirkt es etwas so, dass MS gar nicht mehr zu 100% hinter seiner Konsole steht. Spieleveröffentlichungen waren in der Xbox One Gen, besonders im Vergleich zur Xbox 1 und 360, auch eher Mau. MS wirkte irgendwie planlos und will zwar überall mitmischen, aber gefühlt so überdreht, dass sie den kleinen unzufriedenen Konsolero gar nicht mehr richtig wahrnehmen. Ja es werden Studios gekauft und es werden sicherlich auch Spiele kreiert. Ob gut oder schlecht muss sich erst zeigen. Was hat die Box davon? Diese Spiele erscheinen ja auch auf dem PC oder demnächst vielleicht sogar noch auf anderen Plattformen? Das Geschäft muss laufen und das um jeden Preis. Dafür ist man sogar bereit den GamePass auf die Switch zu bringen. Gerüchteweise zumindest. Wie verrückt ist das denn? Aus strategischer Sicht, aus MS Sicht, bestimmt nicht unklug, da man insbesondere in Japan es nicht schafft Fuß zu fassen. Dadurch kann man sicherlich mehr Abos verkaufen. Ohne Frage. Aber auf die Fanseele der Boxler wird dabei keinerlei Rücksicht genommen. Es geht ums Geschäft und nicht um die Fans? Ich weiß nicht. Aber Konsolen haben einfach etwas romantisches. Das letzte verbliebene Spielzeug aus Kindetagen vielleicht. ^^
 
Zurück