PS5: Sony sieht Microsoft als größte Konkurrenz, Nintendo mit anderer Zielgruppe

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony sieht Microsoft als größte Konkurrenz, Nintendo mit anderer Zielgruppe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony sieht Microsoft als größte Konkurrenz, Nintendo mit anderer Zielgruppe
 
Sehe ich auch so. Klar gehört Nintendo auch zur Konsolenkonkurrenz dazu.
Aber Sony und Microsoft bedienen bei der Hardware und bei den Spielen eher die gleiche Zielgruppe als Nintendo.
 
Sony braucht eigentlich niemanden als Konkurrenz zu sehen. Wenn dann schon eher Nintendo.

Ms schafft sich ja als Konsolenhersteller immer mehr ab und wird zum Dienst
 
Man wollte jetzt halt ein paar nette Worte in Richtung Microsoft loslassen, da man deren Server braucht.
 
Sony braucht eigentlich niemanden als Konkurrenz zu sehen. Wenn dann schon eher Nintendo.

Ms schafft sich ja als Konsolenhersteller immer mehr ab und wird zum Dienst

Die Konkurrenz bei den Konsolen ist ein Punkt.
Und selbst da kann Microsoft Sony Kunden abwerben. Selbst wenn Sony am Ende paar Konsolen mehr verkauft.

Im Gesamtmarkt kann MS Sony schon gefährlich werden.

Davon abgesehen müssen wir erstmal abwarten was Sony mit Playstation Streaming und seinem Abo Dienst macht. Auch da könnte es passieren, das Sony einen Schritt Richtung Dienst geht.
 
Davon abgesehen müssen wir erstmal abwarten was Sony mit Playstation Streaming und seinem Abo Dienst macht. Auch da könnte es passieren, das Sony einen Schritt Richtung Dienst geht.

Das müssen sie. Wer das nicht macht und verpennt für den hat es sich in einigen Jahren komplett erledigt.
 
Das Grundgerüst steht ja schon, weil man das Potenzial frühzeitig erkannt hat. Man hat Streaming Technologie von Gaikai/Onlive und die Infrastruktur von Microsoft im Hintergrund.
Android und TV-Apps gab es bereits. Die könnten man jederzeit wieder ins Leben rufen.
Dazu hat man eine einige Studios, die regelmäßig qualitativ hochwertigen Content produzieren und einen ähnlich hohen Output wie die Major Publisher hat man ebenfalls.
An den Preisen und Inhalten kann man jederzeit etwas ändern.

Momentan macht Sony, meiner Meinung nach, alles richtig.
Das Konsolengeschäft ist noch zu profitabel um es zu gefährden und um voll auf Streaming zu setzen, ist es noch zu früh, weil die Infrastruktur nicht ausreichend gegeben ist.
Falls es dann soweit ist, hat man bereits einen funktionierenden Dienst in der Hinterhand und kann schnell reagieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch Sony ist in einer guten Position Nintendo hat eine andere Zielgruppe, welchen für Sony unerreichbar ist und andersrum genauso.

MS ist außerdem keine Konkurrenz, da sie keine Exklusivspiele haben, Sony kann immer bequem sagen „haben wir auch“ während MS sagen muss „haben wir nicht“
 
@Elivis
Meinte nicht nur Streaming sondern auch Allgemein im Abo Bereich.

@Lord
Nach aktuellem Stand kann Sony nicht sagen das sie ein Halo Infinite zum Launch haben ;)
 
Auch beim Playstation Dienst alias PSNow besteht ja noch kein Handlungsbedarf.

Hier noch ne interessante Statistik wegen unserer Diskussion letztens . Kennst bestimmt schon. Das war damals auch bei der Analyse der verschiedenen Gaming-Abos mit dabei:
superdata_sub_slides-3-jpg.4905


Neue Spiele sind den Abonnenten gar nicht so wichtig. Nach dem Preis, ist die Größe des Katalogs das wichtigste Kriterium.
Und damit kann PSNow punkten
 

Anhänge

  • superdata_sub_slides-3.jpg
    superdata_sub_slides-3.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 63
@ElvisMozart

Aber müsste PS Now dann nicht mehr Nutzer haben als 700.000? Wenn der Dienst die ganzen Kriterien schon erfüllt.

Ich behaupte jetzt mal, wenn Sony die Anzahl der Spiele in PS Now auf 100 bis 200 Spiele setzt, und dafür Spiele wie Uncharted 4, God of War, The Last of Us (PS4 Version), Horizon Zero Dawn ect reinpackt, dann hat der Dienst mehr als 700.000 Nutzer.
Und für Thirds und kleinere Indie Spiele wäre dann immer noch genug Platz :)

Könnte aber auch daran liegen das die meisten Spiele nur gestreamt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElvisMozart

Aber müsste PS Now dann nicht mehr Nutzer haben als 700.000? Wenn der Dienst die ganzen Kriterien schon erfüllt.

Ich behaupte jetzt mal, wenn Sony die Anzahl der Spiele in PS Now auf 100 bis 200 Spiele setzt, und dafür Spiele wie Uncharted 4, God of War, The Last of Us (PS4 Version), Horizon Zero Dawn ect reinpackt, dann hat der Dienst mehr als 700.000 Nutzer.
Und für Thirds und kleinere Indie Spiele wäre dann immer noch genug Platz :)

Könnte aber auch daran liegen das die meisten Spiele nur gestreamt werden können.
Sony gibt für die exklusiven Spiele ziemlich viel Kohle aus. Das sind andere Sphären wie state of decay oder crackdown.

Denke die wissen, dass es sich der normale Verkauf eher rentiert, statt geschenkter streamingkosten.
 
@ElvisMozart

Aber müsste PS Now dann nicht mehr Nutzer haben als 700.000? Wenn der Dienst die ganzen Kriterien schon erfüllt.

Ich behaupte jetzt mal, wenn Sony die Anzahl der Spiele in PS Now auf 100 bis 200 Spiele setzt, und dafür Spiele wie Uncharted 4, God of War, The Last of Us (PS4 Version), Horizon Zero Dawn ect reinpackt, dann hat der Dienst mehr als 700.000 Nutzer.
Und für Thirds und kleinere Indie Spiele wäre dann immer noch genug Platz :)

Könnte aber auch daran liegen das die meisten Spiele nur gestreamt werden können.

Wo erfüllt denn PSNow denn alle Kriterien?
Zu dem Zeitpunkt war PSNow der teuerste Dienst
 
Mal kurz eine Zwischenfrage (an alle / jeden einzeln): Mal unabhängig, was die Hersteller sich für die Next-Gen vorstellen, seid ihr hier wirklich heiß auf Videospiel-Streaming?

In diesem Sinne: Mich reizt das Thema nämlich überhaupt nicht, obwohl damit wohl versucht wird, die neuen Konsolen schmackhaft zu machen.
 
Ich finde die Technik dahinter interessant und würde es hin und wieder schon nutzen.
Eine eigene Konsole ist mir aber dann doch lieber.
 
Sony gibt für die exklusiven Spiele ziemlich viel Kohle aus. Das sind andere Sphären wie state of decay oder crackdown.

Denke die wissen, dass es sich der normale Verkauf eher rentiert, statt geschenkter streamingkosten.

Die großen Microsoft Studios arbeiten auch mit einem anderen Budget. Ubisoft und EA genau so. Die haben ja auch große AAA Spiele im Programm.

Wo erfüllt denn PSNow denn alle Kriterien?
Zu dem Zeitpunkt war PSNow der teuerste Dienst

Gut. Zumindest den größten Katalog erfüllt PS Now. Aber denkst du nicht auch das mit meinen genannten Spielen PS Now mehr Nutzer hätte? Aber es könnte wie gesagt auch am Streaming liegen.

Mal kurz eine Zwischenfrage (an alle / jeden einzeln): Mal unabhängig, was die Hersteller sich für die Next-Gen vorstellen, seid ihr hier wirklich heiß auf Videospiel-Streaming?

In diesem Sinne: Mich reizt das Thema nämlich überhaupt nicht, obwohl damit wohl versucht wird, die neuen Konsolen schmackhaft zu machen.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht das die Hersteller durch Streaming uns ihre Konsole schmackhaft machen wollen. In den Diskussionen werden oftmals reiner Streaming Dienst und Abo Modell vermischt. Das nicht verwechseln :)
 
Ich finde die Technik dahinter interessant und würde es hin und wieder schon nutzen.
Eine eigene Konsole ist mir aber dann doch lieber.



Die Technik dahinter finde ich auch interessant... Aber der Videospiel-Streamingdienst ist für mich überhaupt kein Kriterium um eine Kaufentscheidung bezüglich der Next-Gen zu treffen; weder "Pro" noch "Contra" und auch auf keine Plattform bezogen.
 
Ich bin auch noch dagegen aber das habe ich damals auch zu digitalen Spielen gesagt. Habe jetzt schon einige digital und es werden immer mehr
 
Ich sehe ehrlich gesagt nicht das die Hersteller durch Streaming uns ihre Konsole schmackhaft machen wollen. In den Diskussionen werden oftmals reiner Streaming Dienst und Abo Modell vermischt. Das nicht verwechseln :)



Naja, die Artikel die ich in letzter Zeit lese und auch die Diskussionen in den Foren lassen mich schon vermuten, das der Streamingdienst zumindest sehr viel Aufmerksamkeit erregt. Insofern frage ich mich schon, ob die Spieler wirklich so heiß darauf sind, oder ob das nur zum Thema gemacht wird, weil es halt gerade aktuell ist.
 
Zurück