Platinum Games: Bayonetta-Entwickler von PS5 und Project Scarlett nicht wirklich begeistert

A

AndréLinken

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Platinum Games: Bayonetta-Entwickler von PS5 und Project Scarlett nicht wirklich begeistert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Platinum Games: Bayonetta-Entwickler von PS5 und Project Scarlett nicht wirklich begeistert
 
Doch es ist ehrlich gesagt mehr vom elben - verglichen mit den vorherigen Generationen. Wenn ihr mich fragt, ist es nichts, das erschütternd oder super innovativ ist. (...) Es ist schwierig, sich für Dinge zu begeistern, die bereits existieren und bis zu einem gewissen Grad wiederverwendet werden.
Sicher, dass es hier um die neue Gen geht und nicht um Switch-Games?
 
Als ob One und PS 4 Hardware technich etwas revolutionäres im vergleich zur PS 360 anders gemacht hätte. Da gab es auch nur bessere Grafik.
 
Das beste an Kinect waren die Sprachbefehle, die habe ich tatsächlich gerne benutzt, zum ein und ausschalten oder beim Filmgucken. Das könnten sie aber schon mit nem einfachen Mikrofon realisieren. Das fände ich gut.
 
Ansonsten sind aber alle tollen innovativen Sachen eigentlich Softwarelösungen, nicht davon muss man beim Bau der Hardeware berücksichtigen, außer man will sowas wie ne Switch bauen.
 
Das beste an Kinect waren die Sprachbefehle, die habe ich tatsächlich gerne benutzt, zum ein und ausschalten oder beim Filmgucken. Das könnten sie aber schon mit nem einfachen Mikrofon realisieren. Das fände ich gut.

Das hat MS doch mal mittels Update so gemacht.
Glaub ich jedenfalls:D
 
Als ob One und PS 4 Hardware technich etwas revolutionäres im vergleich zur PS 360 anders gemacht hätte. Da gab es auch nur bessere Grafik.

Im Kern hat er doch recht. Jede neue Generation war für die Entwickler ein neues Abenteuer.
Von Generation zu Generation hat man auf andere Ansätze gesetzt.
Die PS2 mit der Emotion Engine, die PS3 mit dem Cell. Jede Konsole hatte ihre Besonderheiten.
Die PS5 und die Scarlett sind doch im Prinzip die ersten beiden Konsolen, die einfach nur "mehr vom selben" verbauen.

Ich versteh halt nicht, warum er das jetzt negativ auffast :D
Eigentlich ist es ja ein Vorteil.
Die Engine muss nicht auf die neue Architektur angepasst werden, die Entwickler sind mit der Architektur bereits vertraut etc.
-> Schnellere Entwicklung und geringere Entwicklungskosten.
Man kann sich sofort auf's Spiel konzentrieren und muss sich mit weniger technischen Problemen herumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen erstmal mit einem Spiel die Konsolen an ihr Limit bringen dann kann er nörgeln.
 
Und jede Besonderheit war auch nicht gut.

Der Cell Prozessor der PS3 war zwar was spezielles, aber nicht gerade beliebt bei den Entwicklern.

Verstehe die Kritik auch nicht. Durch die identische Architektur ist doch einfacher und kostensparender auf die jeweilige Plattform seine Spiele anzupassen.
 
"Zahlreiche Fans auf der ganzen Welt können den Release der neuen Plattformen kaum noch erwarten."
Geht es nur mir so? Bei solchen Sätzen habe ich immer das Gefühl, gerade irgendein Käseblättchen zu lesen... ;-)

"Wie sieht es bei euch aus? Freut ihr euch auf die neue Hardware? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!"
Nein, ich freue mich nicht auf die neue Hardware. Das heisst aber nicht, dass ich nicht gespannt bin, wie sich die neuen Konsolen darstellen und was diese zu bieten haben.

Die Kritik von Platinum Games kann ich nachvollziehen, kann man aber in der Form seit einigen Konsolengenerationen bringen. - Wenn man wirkliche Innovation, Weiterentwicklung und ähnliches sehen möchte, dann sollte man meiner Meinung nach eine Zeitreise in die 1990ziger Jahre machen, als von der 2D- / 2,5D-Darstellung in die dritte Dimension gesprungen wurde (N64, PSone etc.).

In diesem Sinne: Der nächste wirklich harte Innovationsschub könnte für mich deshalb dann kommen, wenn die VR ordentlich weiterentwickelt wird.
 
Mir ist es eigentlich egal ob die neue Gen jetzt 4k, 6k oder 8k darstellt.
Technisch hübscher als Horizon, God of War oder Uncharted wäre zwar interessant, aber insgesamt hätte ich lieber 60fps als Standard.
 
Der Cell Prozessor der PS3 war zwar was spezielles, aber nicht gerade beliebt bei den Entwicklern.
Ja, weil's halt was neues war und man gewisse Dinge anders angehen musste.
Deshalb waren ja gerade die Multis zur Anfangszeit etwas den 360-Versionen unterlegen.
Mit der Zeit, mehr Erfahrung und angepassten Engines wurde das ja besser :)
Gerade die Exklusivspiele haben gezeigt, was mit dem Cell so möglich war

Rückblickend gesehen, hätte aber, ohne den Cell, der holprige Start verhindert bzw. abgeschwächt werden können.
Die Entwicklung des Cells hat den Preis schon mächtig in die Höhe getrieben und den Release nach hinten verschoben.
Dazu, wie oben schon erwähnt, die technisch schwächeren Multis.

Auch heute spürt man noch die Auswirkungen. Der Cell macht es fast unmöglich, eine anständige PS3-AK anzubieten.
Selbst die Leistung einer PS5 wird nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Innovationen sind meiner Meinung nach im Gamplay den Spielwelten, der Pysik und der KI zu suchen, dafür braucht man einfach starke Hardware. Der Typ is en Dummschwätzer. Soll er doch in 720P für die superinnovative Switch entwickeln.
 
Ja, weil's halt was neues war und man gewisse Dinge anders angehen musste.
Deshalb waren ja gerade die Multis zur Anfangszeit etwas den 360-Versionen unterlegen.
Mit der Zeit, mehr Erfahrung und angepassten Engines wurde das ja besser :)
Gerade die Exklusivspiele haben gezeigt, was mit dem Cell so möglich war

Rückblickend gesehen, hätte aber, ohne den Cell, der holprige Start verhindert bzw. abgeschwächt werden können.
Die Entwicklung des Cells hat den Preis schon mächtig in die Höhe getrieben und den Release nach hinten verschoben.
Dazu, wie oben schon erwähnt, die technisch schwächeren Multis.

Auch heute spürt man noch die Auswirkungen. Der Cell macht es fast unmöglich, eine anständige PS3-AK anzubieten.
Selbst die Leistung einer PS5 wird nicht reichen.

Das meinte ich ja. Die Entwickler hatten durch den Cell Prozessor bzw allgemein durch die unterschiedlichen Architekturen im Ende nur mehr Arbeit und dadurch höhere Kosten.

Somit sollten identische Architekturen doch eher gut für die Entwickler sein.
 
VR wird zwar nicht das zocken am normalen Bildschirm ablösen. Aber es wäre ja doch mal etwas neues für ein Studio.

Hat Platinum Games ein VR Spiel im Angebot oder in Entwicklung?

Da hätten sie was neues. Wenn sie das nicht nutzen brauchen sich auch nicht beschweren :D
 
Ich erwarte auch nichts großes, was soll da auch groß kommen in gut einem Jahr, wenn ich aktuelle Spiele auf der One X sehe ist das schonndas momentan größte, hinzu kommt das der Anteil der Spiele, welche die Hardware übehaupt nicht ausreizen schon jetzt bei über 50% geklettert sind, ich denke das wird nächste Gen noch krasser werden.

Das war auch mein erschütterndes Fazit von der MS PK, am Ende hab ich mir nicht gesagt, man braucht die Scorpio, sondern wieso kann ich das nicht auf der 360???

Auch Halo Infinite das sah letzes, wie auch dieses Jahr nicht nach Next Gen aus.
 
Die Switch mag innovativ sein, aber was nützt die "innovative" Hardware, wenn die Spiele immer noch auf den traditionellen Konsolen am besten funktionieren?

Und faul auf dem Sofa liegen ist immer noch angenehmer als jeder Helm, jede Fussmatte, jeder Bongo und jede Fischerrute :D
 
Die Switch mag innovativ sein, aber was nützt die "innovative" Hardware, wenn die Spiele immer noch auf den traditionellen Konsolen am besten funktionieren?

Und faul auf dem Sofa liegen ist immer noch angenehmer als jeder Helm, jede Fussmatte, jeder Bongo und jede Fischerrute :D

Ohne Innovation fehlen halt Kaufanreize...

ich meine das hier hat man auf der PK zu XBOX One gezeigt, nicht irgendwo abseits, sondern auf der großen Bühne... damit nimmt die Switch auch locker auf...

tumblr_psvcd7k83D1sok5c9o1_540.gif
 
Ohne Innovation fehlen halt Kaufanreize...

ich meine das hier hat man auf der PK zu XBOX One gezeigt, nicht irgendwo abseits, sondern auf der großen Bühne... damit nimmt die Switch auch locker auf...

tumblr_psvcd7k83D1sok5c9o1_540.gif

Warum sollte man auch auf einer starken Hardware nicht auch mit kleinere Spiele zocken?

Auch Spiele wie z. B. Stardew Valley kommen ursprünglich vom PC. Und mit Sicherheit haben das auch Leute gezockt die einen starken Rechner haben.

Aber es gibt immer noch genug Spiele, wo man von der Hardware einer One X profitiert.
Klar kann man manches wie The Witcher 3 auch irgendwie auf der Switch zum laufen bringen.
Aber so richtig toll ist das heutzutage nicht mehr. Zumindest sehe ich das so.

Als Handheld ist die Leistung der Switch gut. Für paar Nintendo Spiele mit Comic Grafik geht das auch klar.

Aber für richtige AAA Grafik Titel ist das Teil nichts.
 
Zurück