Microsoft: Xbox Game Pass kommt auf den PC + weitere Initiativen

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
104
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Xbox Game Pass kommt auf den PC + weitere Initiativen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft: Xbox Game Pass kommt auf den PC + weitere Initiativen
 
Nach Play Anywhere nur der konsequente nächste Schritt.

....und dennoch wird uns die XBox Konsole erhalten bleiben. PC Spieler werden in der Regel eher weniger die XBox als Zweitgerät nutzen und die Konsolenfans die bislang keinen großen Bock auf PC haben werden wohl weiterhin auf Konsole bleiben.

Die Plattform XBox bzw. Gamepass gewinnt durch größere Reichweite aber sicher an Attraktivität.
 
Nach Play Anywhere nur der konsequente nächste Schritt.

....und dennoch wird uns die XBox Konsole erhalten bleiben. PC Spieler werden in der Regel eher weniger die XBox als Zweitgerät nutzen und die Konsolenfans die bislang keinen großen Bock auf PC haben werden wohl weiterhin auf Konsole bleiben.

Die Plattform XBox bzw. Gamepass gewinnt durch größere Reichweite aber sicher an Attraktivität.

Sehe ich auch so.

Nur scheint Microsoft tatsächlich weiter zu gehen als gedacht. So wird man wohl in Zukunft die Microsoft Spiele auf dem PC nicht nur im Microsoft Store erwerben können sondern auch auch auf Steam und Co. Somit werden die Spiele nicht Exklusiv im Microsoft Store vertrieben.

Was allerdings cool ist. Es soll Crossplay zwischen allen Stores geben. Sprich, egal ob man das Spiel auf der Xbox, dem Microsoft Store oder Steam kauft. Man wird zusammen spielen können. Das ist wirklich klasse.

Alles läuft dann vermutlich über das Xbox Konto. Man hat dann quasi auch auf Steam Zugriff auf seine Xbox Freundesliste. Vermutlich wird ein Xbox Konto sogar Pflicht.
 
Ist halt der nächste und logische Schritt

Das Microsoft sich über mehrere Plattformen breit macht, war schon länger klar.
Nur das man wohl vorhat alle eigenen Spiele auch außerhalb des Microsoft Stores auf dem PC zu veröffentlichen, überrascht nun doch etwas.

Microsoft scheint es wirklich um die maximale Verbreitung der eigenen Spiele zu gehen.
 
Das Microsoft sich über mehrere Plattformen breit macht, war schon länger klar.
Nur das man wohl vorhat alle eigenen Spiele auch außerhalb des Microsoft Stores auf dem PC zu veröffentlichen, überrascht nun doch etwas.

Microsoft scheint es wirklich um die maximale Verbreitung der eigenen Spiele zu gehen.

Also ist Microsoft jetzt doch nichts anderes als Ubisoft und Co.?
Nur mit dem Unterschied, dass sie zusätzlich eigene Hardware anbieten?

Was spricht eigentlich noch gegen eine Veröffentlichung auf der Playstation?
EA Access ist ja mittlerweile auch erlaubt.
Könnte mir vorstellen, dass die Multis im Gamepass, aus Sony's Sicht, etwas problematisch sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist Microsoft jetzt doch nichts anderes als Ubisoft und Co.?
Nur mit dem Unterschied, dass sie zusätzlich eigene Hardware anbieten?

Was spricht eigentlich noch gegen eine Veröffentlichung auf der Playstation?
EA Access ist ja mittlerweile auch erlaubt.
Könnte mir vorstellen, dass die Multis im Gamepass, aus Sony's Sicht, etwas problematisch sein könnten.

Mehr oder weniger. Aktuell wurde nur Steam als weiterer Store bestätigt.
Der Unterschied ist noch das man das komplette Xbox Ökosystem inklusive Freundesliste, Sprachchat und Crossplay für die Microsoft Spiele nutzen kann oder gar muss.
Sprich jeder kann die Spiele zusammen spielen, egal in welchem Store oder auf welcher Hardware man die Spiele gekauft hat.
 
Mehr oder weniger. Aktuell wurde nur Steam als weiterer Store bestätigt.
Der Unterschied ist noch das man das komplette Xbox Ökosystem inklusive Freundesliste, Sprachchat und Crossplay für die Microsoft Spiele nutzen kann oder gar muss.
Sprich jeder kann die Spiele zusammen spielen, egal in welchem Store oder auf welcher Hardware man die Spiele gekauft hat.

So weit ich weiß ist das ja bei Ubisoft auch so.
Auch wenn du die Spiele bei Steam oder Epic kaufst. Uplay hat ebenfalls ne eigene Freundesliste mit Erfolgen und ähnlichem.
Ob Uplay einen Sprachchat hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :D
Hab das nie probiert, weil es auf dem PC Launcher-unabhängige Lösungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß ist das ja bei Ubisoft auch so.
Auch wenn du die Spiele bei Steam oder Epic kaufst. Uplay hat ebenfalls ne eigene Freundesliste mit Erfolgen und ähnlichem.
Ob Uplay einen Sprachchat hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :D
Hab das nie probiert, weil es auf dem PC Launcher-unabhängige Lösungen gibt.

Ich weiß halt nicht ob das bei Microsoft dann zur Pflicht wird. Sprich das man das über den Xbox Dienst spielen muss.

Wenn es so kommt ist das Crossplay zumindest eine richtig gute Sache. Aber auch irgendwie Pflicht.
Müssen halt dann nur M+T und Controller Spieler trennen. Zumindest bei PvP.

Das was bei Ubisoft und Co größtenteils wegfällt ist halt das auch die Konsole zum Crossplay gehört.
 
Wie scheiße ist das Leben eigentlich als PCler? Uplay, Epic, Steam, MS ect???
 
„.. hier hinkommen..“ ist aber auch ganz schön Aua :D

@topic: Wer will sich denn in der nächsten Gen ne XBox kaufen? Keiner. Es gibt einfach keine Argumente mehr. Der PC und die Konsole sind einfach nicht mehr zu unterscheiden. Den größten Fehler den MS macht ist auch noch ihre größtenteils grottigen „Exklusives“ jetzt überall zu verscherbeln. Wen interessiert denn wer mit wem wie wo was zocken kann? Es geht um Exklusive Inhalte die man auf einer Plattform anbietet, worauf der User sich entscheidet für Produkt A oder B. Das ist bei Prime und Netflix ebenfalls so. MS released feuchtfröhlich auf allen Plattformen. Damit verkauft man aber keine Konsolen. Für die XBox ist nach der nächsten Gen wenn nicht schon die kommende definitiv Schluss.
 
„.. hier hinkommen..“ ist aber auch ganz schön Aua :D

@topic: Wer will sich denn in der nächsten Gen ne XBox kaufen? Keiner. Es gibt einfach keine Argumente mehr. Der PC und die Konsole sind einfach nicht mehr zu unterscheiden. Den größten Fehler den MS macht ist auch noch ihre größtenteils grottigen „Exklusives“ jetzt überall zu verscherbeln. Wen interessiert denn wer mit wem wie wo was zocken kann? Es geht um Exklusive Inhalte die man auf einer Plattform anbietet, worauf der User sich entscheidet für Produkt A oder B. Das ist bei Prime und Netflix ebenfalls so. MS released feuchtfröhlich auf allen Plattformen. Damit verkauft man aber keine Konsolen. Für die XBox ist nach der nächsten Gen wenn nicht schon die kommende definitiv Schluss.

Ich werde mir in der nächsten Gen höchstwahrscheinlich eine Xbox kaufen.
Die aktuelle Situation ändert für mich als reinen Konsolenspieler rein garnichts.

Aber ich werde das ganze beobachten und schauen was Microsoft auf der E3 verkündet.

Ich vermute auch das Microsoft was Marktanteile angeht durch diese Strategie eher einen Sprung nach vorn machen wird. Wobei man das natürlich durch unterschiedliche Strategien etwas schwerer vergleichen kann.
Denke aber das man eventuell auch auf Steam dann einen Xbox Account benötigt.

Und es gibt sicher Leute, deren Freunde auf unterschiedlichen Plattformen spielen. Und da ist es sicher eine gute Sache das man via Crossplay zusammen spielen kann. Das das nicht auf jedes Spiel und bei jedem zu trifft ist klar.

Selbst für die Konsole Xbox sehe ich nicht schwarz. Wer lieber auf einer Konsole zockt, für den ist die kommende Xbox oder die aktuelle One (X) sicher immernoch eine gute Alternative zur Playstation.
 
Bist du dir da sicher?
Zu Xbox360-Zeiten war die Kombi in meinem Bekannten/Freundeskreis jetzt nicht so selten ^^

Sicher bin ich mir nicht. Kombi kann auch Sinn machen wenn man im Wechsel an beiden Devices spielt und auf gleiche Spielstände zugreift.

Persönlich stelle ich mir auch in der nächsten Gen wieder eine XBox unter den TV wenn die nächste (design)technisch, in der Verarbeitung und Leistung auf “One X Next Niveau“ sein wird.
 
Das was bei Ubisoft und Co größtenteils wegfällt ist halt das auch die Konsole zum Crossplay gehört.
Wieso soll das denn wegfallen?
Fortnite, Rocket League und Co. zeigen doch gerade, dass es nicht wegfällt.
Bei den Crossplay-Games wirst halt ne spielinterne Freundesliste haben, die auf deinen Epic-, uplay-Account oder ähnliches zugreift.

Ob du jetzt über die Konsole PS now, xbox game pass usw als app öffnest die einen Launcher am PC. Wo soll da der Unterschied sein?
Wenn die ganzen Launcher im Hintergrund laufen, dann ziehen sie fröhlich Updates, während du im anderen Launcher online zockst :D
Und wenn du die Launcher nicht im Hintergrund laufen lässt, bleiben die Spiele halt nicht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das denn wegfallen?
Fortnite, Rocket League und Co. zeigen doch gerade, dass es nicht wegfällt.
Bei den Crossplay-Games wirst halt ne spielinterne Freundesliste haben, die auf deinen Epic-, uplay-Account oder ähnliches zugreift.


Wenn die ganzen Launcher im Hintergrund laufen, dann ziehen sie fröhlich Updates, während du im anderen Launcher online zockst :D
Und wenn du die Launcher nicht im Hintergrund laufen lässt, bleiben die Spiele halt nicht aktuell.

Weil es bei den meisten Spielen von EA, Ubisoft ect kein volles Crossplay gibt. Natürlich ist es bei Fortnite und Rocket League möglich. Sind ja mittlerweile beide Spiele die zu Epic gehören.

Bei den meisten fällt ja nicht mal nur die Konsole weg, sondern das komplette Crossplay.
Fifa, Battlefield, Rainbow Six, Anthem usw bieten es garnicht.

Finde schon das Microsoft sich mit dieser Strategie zumindest aktuell von den meisten abhebt. Wenn große Titel wie Gears 5 auf allen verfügbaren Plattformen Crossplay bieten wird.

Wobei Call of Duty aktuell auch diesen Weg geht.
 
Bei den meisten fällt ja nicht mal nur die Konsole weg, sondern das komplette Crossplay.
Fifa, Battlefield, Rainbow Six, Anthem usw bieten es garnicht.
Wie meinst du das jetzt?
Die genannten EA-Spiele gibt es auf dem PC doch nur über Origin.
Wieso sollte man da denn überhaupt Crossplay benötigen?

Bei uPlay kannst doch ebenfalls mit Usern zusammenspielen, die ein Game bei Epic oder Steam gekauft haben. Im Endeffekt läuft ja trotzdem alles über uPlay
Egal in welchem Store du die Games kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück