Sony: Konsolen sind ein Nischenmarkt, Partnerschaft mit Microsoft ist wichtig

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Konsolen sind ein Nischenmarkt, Partnerschaft mit Microsoft ist wichtig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sony: Konsolen sind ein Nischenmarkt, Partnerschaft mit Microsoft ist wichtig
 
Hab ich schon öfters gesagt, schön das Sony es auch tut.
 
Und mit dem Witz generiert man z.B. mit einem GTAV einen Umsatz wo Hollywood von träumt...und das nicht erst seit PC Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem Witz generiert man z.B. mit einem GTAV einen Umsatz wo Hollywood von träumt...

Das hat aber nichts mit der Verbreitung zu tun... das meine ich und nun auch offiziell Sony mit so einer Aussage nicht. Gemeint ist schlicht, das auf der Welt ca. 7,6 Mrd Menschen leben und nur wenige Mio. Konsolen haben, welche zusätzlich nur auf die reichsten Länder des Planeten verteilt sind.

Abgesehen davon ist es GTA5 die Ausnahme schlechthin, beim Durchschnitt der Spiele sieht es ganz anders aus. Falls du Netflix hast, kannst du die Doku „Playing Hard“ zu For Honor sehen und was da der Produzent am Anfang sagt... dagegen war meine Aussage zum kommerziellen Erfolg zu Halo, Gears und Horizon geradezu optimistisch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lord

Und was haben wir davon wenn es irgendwann nicht mehr Nische ist? Warum sollte es solche Dimensionen wie im Film annehmen?
 
@lord

Und was haben wir davon wenn es irgendwann nicht mehr Nische ist? Warum sollte es solche Dimensionen wie im Film annehmen?

Also 1. würde der Preis pro Spiel deutlich sinken und 2. denke ich die Vielfalt würde wieder wachsen, nicht wie jetzt, wo ein OW Spiel auf den nächsten folgt und die Major Publisher alles in den GaaS Bereich zwängt.

Es floppt einfach viel zu viel, man kann ja getrost sagen, die SP Spiele von SquareEnix (West) und Bethesda sind nicht sonderlich erfolgreich, obwohl sie durch die Bank alle gut bis sehr gut sind.

Das Spiele wie Deus Ex 4 und Prey scheitern finde ich ist ne absolute Katastrophe... gäbe es mehr Spieler würde sich das alles bestimmt besser verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konsolen und Nischenmarkt? Was hat der denn geraucht? Vor 30 Jahren war das so, aber heute?
 
Also 1. würde der Preis pro Spiel deutlich sinken und 2. denke ich die Vielfalt würde wieder wachsen, nicht wie jetzt, wo ein OW Spiel auf den nächsten folgt und die Major Publisher alles in den GaaS Bereich zwängt.

Kommt nicht jetzt schon zuviel Müll auf den Markt?
 
Kommt nicht jetzt schon zuviel Müll auf den Markt?

Ja und dieser Müll beerdigt leider die guten Spiele, weil für diese kein Platz bleibt, da zu wenig Spieler. Jede Wette das ein Spiel wie The Plague Tale nicht der Hit wird, den es wohl verdient hätte...

Hinzu kommt das Preismodell, Rage 2 floppt wegen den Wertungen/Usermeinungen und jede wette in einem Netflix artigen Abo bzw. für einen deutlich günstigeren Preis würden es viele, viele mehr ausprobiert und gemacht... so aber ist es nur ein großes Risiko mit seinen UVP von 70,- €.
 
Also 1. würde der Preis pro Spiel deutlich sinken und 2. denke ich die Vielfalt würde wieder wachsen, nicht wie jetzt, wo ein OW Spiel auf den nächsten folgt und die Major Publisher alles in den GaaS Bereich zwängt.

Es floppt einfach viel zu viel, man kann ja getrost sagen, die SP Spiele von SquareEnix (West) und Bethesda sind nicht sonderlich erfolgreich, obwohl sie durch die Bank alle gut bis sehr gut sind.

Das Spiele wie Deus Ex 4 und Prey scheitern finde ich ist ne absolute Katastrophe... gäbe es mehr Spieler würde sich das alles bestimmt besser verteilen.

Ich glaube daß das Interesse an solchen Spielen gesunken ist und nicht das es zuwenig Spieler gibt. Wenn man sich viele Kids anschaut, die haben ihre Konsolen nur für Fortnite und Co. Bring doch mal solche Spiele für Handy, ist ja keine Nische, das wird da auch nicht erfolgreicher sein. Die Leute spielen da lieber dieses Candy Crash oder wie auch immer das heißt. Ich glaube das die Spielerzahl groß ist aber die Anzahl der Leute die eine Leidenschaft in solche Spiele steckt die du genannt hast, kleiner geworden ist. Ich weiß nicht ob uns eine größere Masse weiter bringt.
 
Man sollte bei dieser Diskussion nicht "Quantität" mit "Qualität" verwechseln, bzw. in ein Boot werfen.

Es gibt auch Haufenweise "Nischenfilme" und "Nischenmusik" und in diesen Bereichen eben auch gute und schlechte Qualität. Wobei man jetzt weiter in´s Detail gehen kann und die Frage stellen kann, wer "Qualität" bewerten darf / kann / soll (Stichwort "Schönheit").

Sony und Microsoft gehen eine Partnerschaft ein, um sich am Markt besser poistionieren zu können und da mit Google ein durchaus ernstzunehmender Mitbewerber am Horizont auftaucht. Das ist in meinen Augen durchaus legitim und (wirtschaftlich gesehen) auch angebracht, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und nicht zu übertrieben interpretieren

In diesem Sinne: Es wird gerade ein neuer Vermarktungskanal für Videospiele erkundschaftet, mehr (und auch weniger) ist das ersteinmal nicht.
 
Ich glaube daß das Interesse an solchen Spielen gesunken ist und nicht das es zuwenig Spieler gibt. Wenn man sich viele Kids anschaut, die haben ihre Konsolen nur für Fortnite und Co. Bring doch mal solche Spiele für Handy, ist ja keine Nische, das wird da auch nicht erfolgreicher sein. Die Leute spielen da lieber dieses Candy Crash oder wie auch immer das heißt. Ich glaube das die Spielerzahl groß ist aber die Anzahl der Leute die eine Leidenschaft in solche Spiele steckt die du genannt hast, kleiner geworden ist. Ich weiß nicht ob uns eine größere Masse weiter bringt.

Kann sein, aber ich denke da eigentlich im Dreisatz... also wenn Hellblade bei 90 Mio. Sony Konsolen 1 Mio. Käufer findet, dann müssen es doch bei bei 180 Mio. 2 Mio. sein.

Durch Cloud sollen ja Leute dazu kommen, die vorher nie die Möglichkeit hatten, da sie nicht das Geld hatten. bzw. ist auch mit einem niedrigeren Preis die Möglichkeit viel höher, die Spiele öfter zu verkaufen.

Wie viele Spiele kauft der Durchschnitts PS4 Spieler im Jahr? Ich denke mal in der Regel reicht es nur für die großen Top Games, selbst Sonys Top Games kauft nur jeder 9., was ich wirklich erstaunlich finde, weil ich mir nur dafür die Konsole gekauft hab! :)

Ansonsten bei Smartphones hast du soweit recht, das man sieht, wie viele Spieler man plötzlich generieren kann, wenn die Spiele nicht 70 Euro kosten + 400 Euro Hardware + wirklich weltweite Verbreitung.
 
Google wird Stadia, wie so viele andere Projekte irgendwann einstampfen. ;)
 
Google wird Stadia, wie so viele andere Projekte irgendwann einstampfen. ;)

Ist die Frage, ob das gut für die Spieler wäre.

MS z.B. Hat die heute moderne Konsole definiert,, Sony und Nintendo haben das nur munter kopiert.

Google könnte sich auch durchaus positiv auswirken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google ist mit Stadia zu früh dran und hat keinerlei Erfahrungen in dieser Branche. Weiterhin gibt es immer noch Probleme mit Input-Lags, gerade für viele erfolgreiche Multiplayer Games sehr wichtig. Daher -> wird eingestellt.
 
Google ist mit Stadia zu früh dran und hat keinerlei Erfahrungen in dieser Branche. Weiterhin gibt es immer noch Probleme mit Input-Lags, gerade für viele erfolgreiche Multiplayer Games sehr wichtig. Daher -> wird eingestellt.

Naja dahinter stehen ja Branchenveteranen wie Phil Harrison oder Jade Raymond, dass im Zusammenspiel mit Google dürfte schon passen.

Zumindest vereint es Sony und MS ;)
 
Suggestives Geschwafel ... die Zahlen sind ja bekannt und die Definition von Nische auch.
 
Zurück