EA: Fokus auf Live-Service soll mehr zahlende Kunden bringen

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu EA: Fokus auf Live-Service soll mehr zahlende Kunden bringen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: EA: Fokus auf Live-Service soll mehr zahlende Kunden bringen
 
Deswegen offline für mich. Wenn ich spiele, will ich nicht manipuliert, gesteuert und zum Geld ausgeben animiert werden.

Habe erst gestern wieder ein paar olle Kamellen ausgepackt. Gerade bin ich bei Rock N Roll Racing hängengeblieben, das ich zuvor immer nur oberflächlich angespielt habe. War ein Riesenspaß. Heute dann Trials Fusion auf der Switch angeschmissen (erstes Ubi-Game seit langem), dreimal wollte es nicht starten und im Spiel war dann wieder alles so diffus gestaltet, dass man quasi "versehentlich" auf DLC klickt und zudem künstlich länger im Spiel gehalten wird. Hatte keinen Mehrwert gegenüber dem SNES Klassiker für mich. Eher umgekehrt.
 
Also ich hab schlicht nicht die zeit und lust dazu, ich merke das auch ich nutze es nie aus, heute auch die news zu forza 7, hat mich nicht motiviert es wieder zu starten.
 
Also ich hab schlicht nicht die zeit und lust dazu, ich merke das auch ich nutze es nie aus, heute auch die news zu forza 7, hat mich nicht motiviert es wieder zu starten.

Klar wird das nicht jeden motivieren. Aber denke für viele Fans einer Reihe ist es positiv wenn relativ regelmäßig Verbesserungen und neuer Content kommt.

Früher war doch alles besser. Ach waren die Zeiten schön, als Spiele noch dazu da waren um die Gamer zu unterhalten...

Also mich unterhalten aktuelle Spiele noch sehr :)
 
Klar wird das nicht jeden motivieren. Aber denke für viele Fans einer Reihe ist es positiv wenn relativ regelmäßig Verbesserungen und neuer Content kommt.

Jein, siehe die News hier es geht primär darum den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Siehe auch GamePass, nen Haufen Schrott für 9,99 €, wenn das Mio. abonnieren, freut man sich bei MS oder THQ Nordic wohl fast tot.

Ich bin da recht "konservativ" eingestellt, mir reich sein fertiges Produkt zum Festpreis. Ich bin auch bereit vom AAA Abstand zu nehmen, wenn das nicht mehr tragbar ist, dann sollen sie das Budget halt kappen, siehe A Plague Tale Innocence oder Hellblade solche Spiele sehen ja nichtmal schlecht aus...
 
Jein, siehe die News hier es geht primär darum den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Siehe auch GamePass, nen Haufen Schrott für 9,99 €, wenn das Mio. abonnieren, freut man sich bei MS oder THQ Nordic wohl fast tot.

Ich bin da recht "konservativ" eingestellt, mir reich sein fertiges Produkt zum Festpreis. Ich bin auch bereit vom AAA Abstand zu nehmen, wenn das nicht mehr tragbar ist, dann sollen sie das Budget halt kappen, siehe A Plague Tale Innocence oder Hellblade solche Spiele sehen ja nichtmal schlecht aus...

Wenn dir Games as a Service ect nicht zusagen ist das ok. Man wird mit keinem Geschäftsmodell alle glücklich machen können.

Zu den anderen Aussagen von dir schreibe ich jetzt mal nichts ;)
 
Aber denke für viele Fans einer Reihe ist es positiv wenn relativ regelmäßig Verbesserungen und neuer Content kommt.

@Iceman8312:

Ist ja auch gut so. Manche mögen es halt nicht so gerne, wenn das Angebot recht aufdringlich ist. Sprich Menüs so gehalten sind, dass man gerne mal versehentlich was anklickt und / oder mehrere Schritte braucht, um die Angebote wegzudrücken. Also Störung im Fluss und gewaltsam-künstliches Ausgebremst werden.

Kommt dann bei manchen Members so rüber, als wären manche die "Ewiggestrigen", die sich gegen den technischen Fortschritt stellen, dabei geht es lediglich um die Art und Weise der Vermarktung.
 
Ich bin da auch eher der Fan von fertigen Spielen.
Diese ganzen Verbesserungen nerven mich dann im Nachhinein.
Ich habe Vollpreis bezahlt aber nicht die "gute" Version gespielt.
Und ich habe nicht mehr die Zeit um die Spiele ständig nochmal zu spielen, da sie einfach zu lang sind um sie mal kurz zu zocken und es eben genug Spiele gibt dass ich darauf ausweichen müsste.
 
Ich bleibe altmodisch und spiele die Spiele so, wie es einst der Videospielegott vorgesehen hatte.:praise:Abgesehen von ein paar zwangspatches:bigsmile:
 
Ne, lass mal EA. Ich möchte gerne noch Spiele mit klarem Anfang und Ende. Gebt mir gerne DLC's, aber auf diesen zwanghaften Live Mist habe ich keinen Bock.
Möchte kein Spiel bis "der Tod uns scheidet" zocken.
 
Diese Firma lebt doch so abseits jeder Realität.
Anthem hat sich laut denen ja auch nur schlecht verkauft weil es falsch präsentiert und vermarketet worden ist. Nein, eben nicht, sondern weil das Spiel einfach schlecht ist.
 
Ich seh das etwas anderes als ihr. Wenn ich z.B. damals bei meinem Lieblingsspiel Shenmue auf dem Dreamcast immer wieder neue Abenteuer erleben könnte, wäre ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Das Spiel war zwar fertig, aber so viel Potenzial der Spielwelt liegt einfach brach. Zwei Monate später konnte man sich in Phantasy Star Online dann tatsächlich wöchentlich neue Nebenquests laden, aber halt umsonst.
 
Ich seh das etwas anderes als ihr. Wenn ich z.B. damals bei meinem Lieblingsspiel Shenmue auf dem Dreamcast immer wieder neue Abenteuer erleben könnte, wäre ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Das Spiel war zwar fertig, aber so viel Potenzial der Spielwelt liegt einfach brach. Zwei Monate später konnte man sich in Phantasy Star Online dann tatsächlich wöchentlich neue Nebenquests laden, aber halt umsonst.

Nur fraglich ob nicht das nachträgliche herumschrauben die Magie genommen hätte.
Hätte positiv wie negativ ausfallen können.

Zudem wird diese Branche durch solche Ansätze weiter dazu tendieren teure Demos zu verkaufen die im Nachhinein mit Inhalten gefüllt werden.

Und das EA gerne seine Kunden durchleuchten will, wundert mich nicht wirklich.

Ach Mensch...es gab echt mal Zeiten in denen unser Hobby noch sympathischer war.
Klar wollte man da auch Geld verdienen. Aber es waren auch noch große Ambitionen da die Spieler zu unterhalten und zu überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab ja früher im PC Bereich auchbei mamchen Spielen mehrere AddOns.
Unter Live Service verstehe ich aber eher etwas wie GTAOnline.

Beim SP sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Hochwertige storyunabhängige AddOns oder ein Episodenformat.
 
Ich seh das etwas anderes als ihr. Wenn ich z.B. damals bei meinem Lieblingsspiel Shenmue auf dem Dreamcast immer wieder neue Abenteuer erleben könnte, wäre ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Das Spiel war zwar fertig, aber so viel Potenzial der Spielwelt liegt einfach brach. Zwei Monate später konnte man sich in Phantasy Star Online dann tatsächlich wöchentlich neue Nebenquests laden, aber halt umsonst.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man an dem Spiel herumdoktern sollte. Ein Buch ist geschrieben, ein Film abgedreht und ein Spiel entwickelt - fertig.

Von den vereinzelt existierenden Add-Ons habe ich bereits in den 90er keinen Gebrauch gemacht. Ich hatte ja nur begrenzt Geld und wollte es lieber in was neues investieren.
 
Manche gehen mit. Die anderen bleiben stehen. Ich finde das immer amüsant wie ihr tut als sei es der Teufel. Euer Sp Spiel ist fertig. Ihr wollt einen Nachschlag? Dann kostet es eben 20€ und ihr bekommt noch was oben drauf. Aber das Spiel an sich wird dadurch nicht schlechter.
Ich kann verstehen wenn man Sachen wie Anthem oder Fallout76 kritisiert weil das darf einfach nicht passieren aber das so generell zu sehen finde ich auch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche gehen mit. Die anderen bleiben stehen. Ich finde das immer amüsant wie ihr tut als sei es der Teufel. Euer Sp Spiel ist fertig. Ihr wollt einen Nachschlag? Dann kostet es eben 20€ und ihr bekommt noch was oben drauf. Aber das Spiel an sich wird dadurch nicht schlechter.
Ich kann verstehen wenn man Sachen wie Anthem oder Fallout76 kritisiert weil das darf einfach nicht passieren aber das so generell zu sehen finde ich auch falsch.

Ich glaube du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will.
Wenn ein Spiel perfekt released wird, und ein Add On nur der von Dir genannte „Nachschlag“ ist, na dann bitte.
Aber die Praxis hat jetzt schon öfter gezeigt das dies auch negative Auswüchse hatte.
Zudem, welches Spiel erscheint denn noch halbwegs komplett?
 
Zurück