Spiele-Streaming: Haben PCs und Konsolen bald ausgedient?

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Mitglied seit
19.06.2012
Beiträge
8.655
Reaktionspunkte
11
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele-Streaming: Haben PCs und Konsolen bald ausgedient? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spiele-Streaming: Haben PCs und Konsolen bald ausgedient?
 
Ich glaube nicht das Streaming das klassische Gaming mit der Konsole oder dem PC in absehbarer Zeit ersetzen wird.

Die meisten Leute die jetzt schon längere Zeit zocken als Hobby haben, werden denke nicht komplett auf Streaming setzen. Da wird es eher als Zusatz verwendet werden. Als Hauptgerät wird da wohl weiter die Konsole/ der PC verwendet. Zumal (vorallem auch in Deutschland) der Internetausbau größtenteils noch nicht optimal für ein gutes Streaming Erlebnis ist.

Wie schnell Streaming wachsen wird, hängt von einigen Faktoren ab. Neben der vorhandenen Internet Geschwindigkeit und vorhandenen Datenvolumen wird auch das Angebot der Anbieter eine Rolle spielen. Sprich, wie teuer wird es aktuelle Spiele über Streaming zu spielen. Gibt es nur Abo Modelle? Kann man Spiele einzeln erwerben oder ausleihen? Wie wird abgerechnet?
Und zu guter letzt, wie ausgereift wird das ganze sein. Läuft das Streaming stabil ect...

All das wird beeinflussen wie schnell der Spiele Streaming Markt wachsen wird.

Unterm Strich wird Streaming in den nächsten Jahren vermutlich klar an Bedeutung gewinnen.
Aber das klassische Gaming mit Konsolen/ PC wird in den nächsten Jahren nicht ersetzt werden.
 
Es wird sich durchsetzen, da bin ich mir sicher, ich denke am Anfang wird man es im Westen, speziell Deutschland schwer haben, aber für den Groß der Welt, wird es erstmals überhaupt möglich sein aktuelle Spiele wahrscheinlich bezahlbar zu spielen.

Die Frage ist am Ende nur, wie Google sein Angebot gestaltet, wenn es wie bei Sony und MS wird, dann wird es natürlich nichts, aber sie hätten wohl das nötige Kleingeld, um so ein Dienst umzusetzen.

Wie schnell so was gehen kann, das sah man ja bei Spotify, Netflix etc. sehe keinen Grund, warum es bei den Videospielern anders sein sollte. Am Anfang gibt es nen Shitstorm und dann Stück, für Stück schlucken die Gamer am Ende doch alles, siehe Steam, Always On, DRM, etc.
 
Es wird sich durchsetzen, da bin ich mir sicher, ich denke am Anfang wird man es im Westen, speziell Deutschland schwer haben, aber für den Groß der Welt, wird es erstmals überhaupt möglich sein aktuelle Spiele wahrscheinlich bezahlbar zu spielen.

Die Frage ist am Ende nur, wie Google sein Angebot gestaltet, wenn es wie bei Sony und MS wird, dann wird es natürlich nichts, aber sie hätten wohl das nötige Kleingeld, um so ein Dienst umzusetzen.

Wie schnell so was gehen kann, das sah man ja bei Spotify, Netflix etc. sehe keinen Grund, warum es bei den Videospielern anders sein sollte. Am Anfang gibt es nen Shitstorm und dann Stück, für Stück schlucken die Gamer am Ende doch alles, siehe Steam, Always On, DRM, etc.

Der Streaming Markt bei Spielen wird denke schnell wachsen. Aber es wird auch weiterhin noch klassische Hardware geben die zuhaus steht. Bis das komplett verschwindet wird noch sehr viel Zeit vergehen.

Und woher willst du wissen wie Microsoft sein Angebot gestaltet? Es gibt noch keine offiziellen Infos dazu.
Und auch Sony wird PS Now nicht belassen wie es ist. Auch der Dienst wird sich sicher in den nächsten Jahren verändern.

Und sollte ein Anbieter ein Geschäftsmodell im Angebot haben, das besser funktioniert als alle anderen, dann wird es eben übernommen.
 
Der Streaming Markt bei Spielen wird denke schnell wachsen. Aber es wird auch weiterhin noch klassische Hardware geben die zuhaus steht. Bis das komplett verschwindet wird noch sehr viel Zeit vergehen.

Und woher willst du wissen wie Microsoft sein Angebot gestaltet? Es gibt noch keine offiziellen Infos dazu.
Und auch Sony wird PS Now nicht belassen wie es ist. Auch der Dienst wird sich sicher in den nächsten Jahren verändern.

Und sollte ein Anbieter ein Geschäftsmodell im Angebot haben, das besser funktioniert als alle anderen, dann wird es eben übernommen.

Sicherlich wird es das geben, nur es gibt eben auch Länder, wo Konsole nicht bzw. quasi nicht existieren und ich denke gerade dort, wird Streaming einen großen Anklang finden.

Ich hab nun das beurteilt, was Sony und MS derzeit bieten und das ist mehr schlecht, als recht.
 
Sicherlich wird es das geben, nur es gibt eben auch Länder, wo Konsole nicht bzw. quasi nicht existieren und ich denke gerade dort, wird Streaming einen großen Anklang finden.

Ich hab nun das beurteilt, was Sony und MS derzeit bieten und das ist mehr schlecht, als recht.

Im ersten Punkt gebe ich dir recht.

Allgemein wird Steaming den Zugang zu hochwertigen Spielen vereinfachen. Man muss sich keine teure Hardware anschaffen. Es ist wird mit Sicherheit auch Test Abos und Angebote geben. So wird man sicherlich schneller Leute zum Gaming locken.

Microsoft bietet noch keinen Streaming Dienst an. Project xCloud wird vermutlich später dieses Jahr an den Start gehen.
Verstehe von daher deine Aussage diesbezüglich nicht.
 
Microsoft bietet aber bereits mit den GamePass ein Abomodell an, wie man es von Netflix und Co. kennt. PSNow ist auch ne Mischung aus Streaming oder nur Abo (auf der PS4 kann man die Spiele optional installieren).
 
Microsoft bietet aber bereits mit den GamePass ein Abomodell an, wie man es von Netflix und Co. kennt. PSNow ist auch ne Mischung aus Streaming oder nur Abo (auf der PS4 kann man die Spiele optional installieren).

Der Xbox Game Pass wird sicher auch über Streaming angeboten.
Aber es wird denke auch möglich sein einzelne Spiele über das Streaming zu spielen.

Aber das muss man wie gesagt abwarten bis Microsoft mehr Infos dazu bekannt gibt.
 
Der Xbox Game Pass wird sicher auch über Streaming angeboten.
Aber es wird denke auch möglich sein einzelne Spiele über das Streaming zu spielen.

Aber das muss man wie gesagt abwarten bis Microsoft mehr Infos dazu bekannt gibt.

Ich gehe davon aus, das Streaming über Abos laufen wird, da wird man sich an Netflix, Spotify etc. orientieren... zumindest halte ich das für absolut notwendig.

Daran hat man die Leute nun gewöhnt, das wird auch so bleieben.
 
Ich gehe davon aus, das Streaming über Abos laufen wird, da wird man sich an Netflix, Spotify etc. orientieren... zumindest halte ich das für absolut notwendig.

Daran hat man die Leute nun gewöhnt, das wird auch so bleieben.

Es wird sicher beim Streaming Abos geben.

Aber man muss bedenken das Spiele mehr Zeit in Anspruch nehmen. Es ist ein Unterschied ob man einen Film von 2 Stunden schaut oder paar Songs hört.

In Spielen werden teilweise hundert und noch mehr Stunden verbracht. Von daher wird es denke möglich sein nur einzelne Spiele zu erwerben/ zu leihen.
Ist ja nicht unrealistisch das ein Spieler über mehrere Monate nur ein Spiel zockt.
 
Es wird sicher beim Streaming Abos geben.

Aber man muss bedenken das Spiele mehr Zeit in Anspruch nehmen. Es ist ein Unterschied ob man einen Film von 2 Stunden schaut oder paar Songs hört.

In Spielen werden teilweise hundert und noch mehr Stunden verbracht. Von daher wird es denke möglich sein nur einzelne Spiele zu erwerben/ zu leihen.
Ist ja nicht unrealistisch das ein Spieler über mehrere Monate nur ein Spiel zockt.

Also zwischen Abo und Spielzeit sehe ich keinen großen Zusammenhang... z.B. FH4, Sea of Thieves sind doch produziert für "endlosen" Spaß.
 
Diese ganzen Streaming Plattformen sind pures Gift, wie eine Pest für uns Hardcorespieler!!! Wer sowas gut finden ist dumm und hat keine Ahnungn was er da so toll findet.

Übringens waren die Latenzangaben der XB bei DF absoluter Blödsinn. Hätte man da 170 ms Latenz würde das jeder merken. Viele Spiele wo es auf Reaktion ankomt, wie z.B. DoA, Mortal Compat, etc., wären so nicht spielbar.

Finde es leider auch garnicht gut, dass MS die XCloud so zu pushed versucht und dabei die richtgen Konsole weiterhin stiefmütterlich behandelt. Die sollten endlich mehr Power in die Spiele Entwicklung stecken. Das würd uns viel mehr gefallen, als diese unützte Dreck von Gamestreaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen Abo und Spielzeit sehe ich keinen großen Zusammenhang... z.B. FH4, Sea of Thieves sind doch produziert für "endlosen" Spaß.

Ich nehme mal bei mir den Game Pass als Beispiel. Ich spiele gern unterschiedliche Spiele.
Verbringe z. B. 80 Stunden in Horizon 4, 60 Stunden in Sea of Thieves, das ein oder andere Singleplayer Spiel (z. B Tomb Raider) *ca 15h...(Spielzeiten nur als Beispiel)
Da lohnt sich ein Abo für mich.

Aber es gibt auch Spieler die verbringen ihre Zeit hauptsächlich mit einem Spiel. Die verbringen halt dann in einem Horizon 4 paar hundert Spielstunden.
Für solche Spieler würde ein Modell wo man Spiele einzeln erwerben/ leihen kann sinnvoller.

Sprich es geht nicht nur um die Spielzeit ansich, sondern wie diese genutzt wird.
 
Zu XCloud meine ich gelesen zu haben, dass man prinzipiell alle Spiele, die man digital im Zugriff hat darauf spielen können soll. D.h. Gamepass Spiele genauso wie Digital gekaufte Spiele. Wenn das kommt und ohne Mehrkosten wird es ein echter Mehrwert. Vielleicht erfahren wir im Juni mehr dazu.

Zur eigentlichen Fragestellung des Artikels: Streaming wird kurz bis mittelfristig eine Ergänzung aber sicher kein vollwertiger Ersatz für stationäre Hardware. In 10-15 Jahren kann das natürlich anders aussehen.
 
Finde es leider auch garnicht gut, dass MS die XCloud so zu pushed versucht und dabei die richtgen Konsole weiterhin stiefmütterlich behandelt. Die sollten endlich mehr Power in die Spiele Entwicklung stecken. Das würd uns viel mehr gefallen, als diese unützte Dreck von Gamestreaming.

Mal so nebenbei bemerkt. Microsoft ist schon dabei deutlich mehr Ressourcen in neue eigene Spiele zu stecken die natürlich auch auf der Konsole erscheinen.
 
Mhm, die richtigen Konsolen werden stiefmütterlich behandelt mit Ansagen wie - wir bieten demnächst 2 neue Modelle an, einmal Highend und einmal für den schmaleren Geldbeutel. Dazu noch die Studiokäufe. Da sehe ich weder den seit Jahren prophezeiten Rückzug aus der Gamesbranche, noch etwas stiefmütterliches.

XCloud wird auch nicht wirklich aggressiv vermarktet.
 
Sehe das Streaming nicht als ernsthaften Konkurrenten der Konsolen.Dazu verkaufen sich die Konsolen zu gut und das Internet ist noch ausbaufähig.
 
Ausgedient? Die Frage ist ob Streaming überhaupt durchhält bei den aktuellen Zahlen.
 
Ausgedient? Die Frage ist ob Streaming überhaupt durchhält bei den aktuellen Zahlen.

Die Streaming Dienste laufen doch dieses Jahr erst richtig an.

Und Streaming wird wie gesagt nicht gleich alles ersetzen. Aber der Markt dafür wird in den nächsten Jahren vermutlich stark wachsen.
 
Mhm, die richtigen Konsolen werden stiefmütterlich behandelt mit Ansagen wie - wir bieten demnächst 2 neue Modelle an, einmal Highend und einmal für den schmaleren Geldbeutel. Dazu noch die Studiokäufe. Da sehe ich weder den seit Jahren prophezeiten Rückzug aus der Gamesbranche, noch etwas stiefmütterliches.

XCloud wird auch nicht wirklich aggressiv vermarktet.

Wenn ich da schaue was die an Sudios eingekauft haben, sehe ich niemanden dabei, der sowas wie God of War, Uncharted, TLoU, etc machen könnte. Und wenn dann noch vom Chef Statements kommen, wie "Die Zukunft der Spiele gehört dem MP", dann mache ich mir echt Sorgen um die XBox. Ich bin grosser Xbox Fan aber muss eben auch eine PS4 haben, weil die richtig guten Singelplayergames nur von Sony kommen und ich irgendwie nicht mehr daran glaube, dass MS da irgendwann auf das selbe Niveau kommt wie Sony.

Mir fehlt da der Elan der Orignal Xbox und des ersten halben Lebenszyklus der 360, wo sie sich wirklich noch Mühe gegeben haben, die Spieler mit guten Exklusives zu befriedigen. Aktuell bin ich wirklich entäuscht von MS und wenn sie an der E3 gross mit ihrer XCloud kommen und sich da alles darum dreht, ist der nächste Shitstorm vorprogrammiert. Ich mache mir da echt grosse Sorgen um die Zukunft der stationären MS Konsolen.
 
Zurück