Sony: Darum hat Crossplay so lange gedauert

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Darum hat Crossplay so lange gedauert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sony: Darum hat Crossplay so lange gedauert
 
Sony wollte als Marktführer sicherlich kein Crossplay einführen. Da der Druck der Community aber doch größer wurde, hat Sony nachgegeben.

Als offizielle Begründung kann das ein Konzern natürlich nicht angeben :)
 
Machen, nicht machen - mir egal - aber nicht immer dieses schäbige Geschwafel für die Consumer-Parallelwelt.
 
In einer Welt, wo alle Großspiele online sind, kann sich Sony schlecht verschließen.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass Sony uns verkauft.
Ein ganz schwarzer Tag für unsere Community, die jetzt in dem Sündenpfuhl mit den minderwertigen anderen Usern ein tristes Dasein fristen muss.
Aber andere und ich werden das nicht hinnehmen. Wir holen uns unsere Reinheit zurück und lassen uns von niemandem beflecken!
 
Die ganze Zeit war Fortnite ein ganz nettes Spiel, aber mit den PS4 Idioten nur noch Dreck :(
 
Sony wollte als Marktführer sicherlich kein Crossplay einführen. Da der Druck der Community aber doch größer wurde, hat Sony nachgegeben.

Als offizielle Begründung kann das ein Konzern natürlich nicht angeben :)

Crossplay war ja zur PS3 möglich. Zumindest was PS3 und PC angeht. Gleiches gilt für die PS4.

Aus persönlicher Erfahrung hat er ja nicht ganz Unrecht. Sowas umzusetzen braucht auch Zeit und lässt sich nicht über Nacht umsetzen.

Und ob der Druck der Community so groß war, kann man auch bezweifeln. Von den Verkaufszahlen war von Druck nichts zu spüren.
 
Crossplay war ja zur PS3 möglich. Zumindest was PS3 und PC angeht. Gleiches gilt für die PS4.

Aus persönlicher Erfahrung hat er ja nicht ganz Unrecht. Sowas umzusetzen braucht auch Zeit und lässt sich nicht über Nacht umsetzen.

Und ob der Druck der Community so groß war, kann man auch bezweifeln. Von den Verkaufszahlen war von Druck nichts zu spüren.

Sony hatte das aber nicht immer so kommuniziert, das man an Crossplay (z. B. technische Umsetzung) arbeitet.
Da hatte man eher Sorgen um die Sicherheit der eigenen Community. Oder man gab als Grund an, das die Playstation der beste Ort zum spielen sei und man deswegen kein Crossplay unterstützten müsste.

Aktuell wird das Sony trotz Crossplay Verweigerung auch noch nicht an den Verkaufszahlen gemerkt haben. Aber man sieht es an anderen Beispielen.Einmal verlorene Spieler bekommt man nur schwer wieder zurück. Und dem wollte Sony wohl doch jetzt schon entgegen wirken.
Denn Microsoft und Nintendo werden in den nächsten Jahren stärkere Konkurrenz sein als in den letzten Jahren.
 
Sony hatte das aber nicht immer so kommuniziert, das man an Crossplay (z. B. technische Umsetzung) arbeitet.
Da hatte man eher Sorgen um die Sicherheit der eigenen Community. Oder man gab als Grund an, das die Playstation der beste Ort zum spielen sei und man deswegen kein Crossplay unterstützten müsste.

Aktuell wird das Sony trotz Crossplay Verweigerung auch noch nicht an den Verkaufszahlen gemerkt haben. Aber man sieht es an anderen Beispielen.Einmal verlorene Spieler bekommt man nur schwer wieder zurück. Und dem wollte Sony wohl doch jetzt schon entgegen wirken.
Denn Microsoft und Nintendo werden in den nächsten Jahren stärkere Konkurrenz sein als in den letzten Jahren.

Wieso sollte man etwas kommunizieren was vielleicht technisch nicht umsetzbar ist oder man nicht weiß wann es funktionieren wird. Wieso also falsche Hoffnung machen und dann den Shitstorm kassieren wenn es doch nicht so klappt wie versprochen. Deswegen macht man auch solche PR Aussagen. Aussagen wie "danke für ihr Feedback, wir bemühen uns stets..." kennt doch jeder.
Wenn Sony von Prinzip gegen Crossplay wäre, dann hätten sie es auch nicht erlaubt mit PCler zu spielen.

Ja man kennt diese Beispiel. Sei es die PS3, Xbox One oder Battlefront. Nur hat man bei diesen sofort eine Auswirkung gesehen. Bei der Crossplay hingegen bisher noch nicht. Es hat weder Sony geschadet, noch MS geholfen. Aus meiner Sicht ist genauso ausschlaggebend wie z. B. die Abwertskompatibel. Sicherlich eine nettes Feature aber nicht ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man etwas kommunizieren was vielleicht technisch nicht umsetzbar ist oder man nicht weiß wann es funktionieren wird. Wieso also falsche Hoffnung machen und dann den Shitstorm kassieren wenn es doch nicht so klappt wie versprochen. Deswegen macht man auch solche PR Aussagen. Aussagen wie "danke für ihr Feedback, wir bemühen uns stets..." kennt doch jeder.
Wenn Sony von Prinzip gegen Crossplay wäre, dann hätten sie es auch nicht erlaubt mit PCler zu spielen.

Ja man kennt diese Beispiel. Sei es die PS3, Xbox One oder Battlefront. Nur hat man bei diesen sofort eine Auswirkung gesehen. Bei der Crossplay hingegen bisher noch nicht. Es hat weder Sony geschadet, noch MS geholfen. Aus meiner Sicht ist genauso ausschlaggebend wie z. B. die Abwertskompatibel. Sicherlich eine nettes Feature aber nicht ausschlaggebend.

Also wenn selbst Nintendo Crossplay hinbekommt, dann sollte Sony das auch hinbekommen.
Sony hätte ja auch kommunizieren können, das sie an der technischen Umsetzung für Crossplay arbeiten. Ihre Statements dazu waren aber einfach nur Ausreden. Aber das ist ok bzw nichts Ungewöhnliches. Es ist halt PR Gelaber.

Wie sehr Crossplay eine Rolle spielen wird muss man in der Tat abwarten.
Sollte Crossplay relevanter werden und Sony würde sich quer stellen, dann hätte es sich durchaus am Marktanteil auswirken können.

Aber dem scheint Sony entgegen zu wirken.
 
Ich denke die nächste Gen wird Sony nicht mehr führen.
Entweder ist es wieder Nintendo, oder MS rockt es wieder mit geilen exklusives.

Crossplay spielt da sicher keine große Rolle
 
Ich denke die nächste Gen wird Sony nicht mehr führen.
Entweder ist es wieder Nintendo, oder MS rockt es wieder mit geilen exklusives.

Crossplay spielt da sicher keine große Rolle

Schwer zu sagen.

Zum einen ist der Release der Konsolen von Sony/Microsoft zu Nintendo um paar Jahre verschoben. Nintendo wird wahrscheinlich nicht so schnell einen Switch Nachfolger präsentieren.

Zum anderen liegt es auch mit an der Zukunfts Orientierung von Sony und Microsoft.
Nehmen wir mal an bei Microsoft gibt es keine direkte neue Gen (One X und vielleicht sogar One S werden mit der nächsten Xbox noch unterstützt) und Sony starter mit der PS5 eine richtig neue Gen (PS4 wird nicht mehr unterstützt).
Dann lässt sich ein Marktführer etwas schwerer ermitteln als wenn alle eine gleiche Strategie haben und im selben Zeitraum ihre Konsolen veröffentlichen.
 
Ich selbst würde eine neue Gen in etwa 3 Jahren erwarten. Die Pro und X sind ja noch recht frisch.
Ansonsten würde möglicherweise der Sega Effekt eintreten.

Dann wäre ein neuer Nintendo Release nicht ganz so weit weg
 
Also wenn selbst Nintendo Crossplay hinbekommt, dann sollte Sony das auch hinbekommen.
Sony hätte ja auch kommunizieren können, das sie an der technischen Umsetzung für Crossplay arbeiten. Ihre Statements dazu waren aber einfach nur Ausreden. Aber das ist ok bzw nichts Ungewöhnliches. Es ist halt PR Gelaber.

Wie sehr Crossplay eine Rolle spielen wird muss man in der Tat abwarten.
Sollte Crossplay relevanter werden und Sony würde sich quer stellen, dann hätte es sich durchaus am Marktanteil auswirken können.

Aber dem scheint Sony entgegen zu wirken.
Nintendo hat den Vorteil das deren Online Dienst praktisch nicht existiert und es vielleicht leichter ist sowas zu implementieren. Doch selbst jetzt ist es alles andere als gut. Sachen wie einen Chat gibt es dort nicht. Das wird schon seinen Grund haben warum es so ist. Ich glaube kaum das die Leute bei Nintendo die Idee gut finden, dass es über den Smartphone läuft. Gleiches gilt für den Cross Chat der PS3. Dieser hat wegen der Limitierung der Konsole gefehlt. Deswegen ist die Aussage durchaus verständlich, dass sowas seine Zeit braucht und man nicht einfach einen Schalter umlegen muss.

Ich denke die nächste Gen wird Sony nicht mehr führen.
Entweder ist es wieder Nintendo, oder MS rockt es wieder mit geilen exklusives.

Crossplay spielt da sicher keine große Rolle

Wenn Sony keinen Arroganten Auftritt hinlegt und man keine Problem bei der Produktion bekommt, sehe ich keinen Grund warum sie die Verhältnisse ändern sollten. Europa und Japan sind Sony Märkte und USA hat man in dieser Gen aufgeholt. Einzig bei Nintendo man abwarten wie sich die Konsole entwickelt und ob man den momentan Erfolg auch langfristig halten kann. Bei MS sind viele Sachen ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück