Neue Xbox: Microsoft plant angeblich zwei Konsolen - High-End & Streaming?

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Neue Xbox: Microsoft plant angeblich zwei Konsolen - High-End & Streaming? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Neue Xbox: Microsoft plant angeblich zwei Konsolen - High-End & Streaming?
 
Von den aktuellen Konsolenherstellern hat Microsoft denke das meiste Potential eine Referenz beim streamen von Spielen auf den Markt zu bringen. Auch wenn das Vorhaben bei der Xbox One vorerst gescheitert ist, so gehört Microsoft in Sachen Cloud zu den ganz großen Playern der Branche.

Bei der nächsten Konsole gleich komplett auf Streaming zu setzen wäre zu riskant. Aber eine Alternative zur Standard Konsole muss Microsoft fast schon bringen. Einfach schon das man gegen die Konkurrenz gerüstet ist. Hierbei spreche ich nicht nur von Sony.

Es gab dieses Jahr schon Gerüchte das Google an einer Konsole samt Steaming für Spiele arbeitet. Es könnte für die aktuellen Konsolenhersteller fatal enden wenn z. B. Google oder Amazon mit einem solchen Gerät auf den Markt kommt und die etablierten Hersteller keine Antwort darauf hätten.
 
Wieso ist es gescheitert? Gab doch bisher keinen Streaming Dienst von MS? Der einzige der schon jetzt mitmischt ist doch Sony, als quasi Pioneer....

Ich finde es gut, wenn die Hardware geteilt wird, sollte es so kommen, weil für Streaming braucht man nun wirklich keine teure Hardware, im Grunde frag ich mich wozu ich dann überhaupt noch Hardware von MS brauch? Wieso gibt es nicht ne App aufm TV oder Smartphone mit er man halt seinen Controller verbindet?
 
Wieso ist es gescheitert? Gab doch bisher keinen Streaming Dienst von MS? Der einzige der schon jetzt mitmischt ist doch Sony, als quasi Pioneer....

Ich finde es gut, wenn die Hardware geteilt wird, sollte es so kommen, weil für Streaming braucht man nun wirklich keine teure Hardware, im Grunde frag ich mich wozu ich dann überhaupt noch Hardware von MS brauch? Wieso gibt es nicht ne App aufm TV oder Smartphone mit er man halt seinen Controller verbindet?

Meinte nicht das Streaming, sondern allgemein das Thema Cloud.

Einen Streaming Dienst bei Spielen hat Microsoft natürlich noch nicht. Aber ich traue denen da den besten Service auf dem Markt zu.

Ne App wird sicher auch folgen. Das wird der nächste Schritt. Gewisse Daten sollen sich ja noch auf dem Gerät befinden.
 
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun ^^
Von der technischen Seite schenken sich die Anbieter nicht viel ( Siehe Geforce Now und PSNow)
Den besten Service wird der haben, der die besten bzw. meisten Inhalte liefern wird.
Da sehe ich Microsoft noch hinter der Konkurrenz.

Die großen Publisher werden wohl zuerst ihr eigenes Ding versuchen. Mit exklusiven Inhalten lässt sich nämlich so ein Service am besten vermarkten.
 
Guter Zwischenweg. Wer seine Games Streamen will und mit den Kompromissen leben kann, kauft das günstige Modell. Wer die klassische Zockerfahrung will, greift zum High End Modell, dass sicher auch über eine Streaming Funktion verügen wird.
 
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun ^^
Von der technischen Seite schenken sich die Anbieter nicht viel ( Siehe Geforce Now und PSNow)
Den besten Service wird der haben, der die besten bzw. meisten Inhalte liefern wird.
Da sehe ich Microsoft noch hinter der Konkurrenz.

Die großen Publisher werden wohl zuerst ihr eigenes Ding versuchen. Mit exklusiven Inhalten lässt sich nämlich so ein Service am besten vermarkten.

Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt wegen der Cloud ;)

Naja, momentan kann man Microsoft noch nicht einordnen, weil sie ja noch keinen Dienst haben.

Zu GeForce Now ect kann ich nichts sagen.

Aber gerade auch bei der Konsolenkonkurrenz wird es interessant werden. Mal schauen wie Sony das mit PS Now macht. Momentan wäre dieser Dienst eher uninteressant für mich. Zu viele alte PS3 Games. Keine aktuellen Games...
Aber die werden da auch nachlegen.

Wird nur Interessant ob vielleicht Microsoft und Sony zwei Geräte auf den Markt bringen. Oder ob da beide unterschiedliche Wege gehen.
 
Ich denke das das ganze recht schwer umzusetzen ist für die Cores und nur der zweigleisige Weg das bringt, was man anstrebt, den Markt zu erweitern.
Streaming ist doch für uns Nerds vollkommen uninteressant, da wir neue Spiele wollen und damit auf aktuelle, starke Hardware angewiesen sind, die eben in der Lage ist aktuelle Spiele zu stemmen. Kein third wird auf die Idee kommen seine Games zu Release auf einer solchen Plattform für einen Mini Betrag zu veröffentlichen. Genau wie bei Filmen, die haben ähnliche Budgets und Einnahmen wie Blockbuster Games und kommen erst nach 2 Jahren +- in die Streaming Bibs.

Obwohl, man könnte natürlich auch im iTunes Style die Inhalte gegen Vollpreis streamen lassen... vergesst die vorherigen Sätze. Zumindest was die benötigte Hardware betrifft.

Gewinnen wird hier, wer eine neue Zielgruppe mit einer einfach zu bedienenden Lösung anspricht die sauber läuft, einen niedrigen Preis und exklusive, bereits enthaltene Titel bietet.

Spannende Entwicklung die das Thema Videospiele noch weiter in die Mitte der Gesellschaft tragen könnte, wenn man bei der Usebility nicht verkackt.
 
Eine Konsole und einen Client für die meistverbreiteten Betriebssysteme bringen ....fertisch
Letzteres hat bei Netflix super funktioniert :)
 
Habe ich das richtig verstanden, dass bei beiden Varianten, die gleiche Grafik angeboten wird?

Dann würde ich keine Sekunde überlegen und selbstverständlich die günstige Streaming Variante nehmen, gerne schon heute.
 
Die Frage ist wofür man da eine Hardware von MS braucht, das wäre ja nur sozusagen zum Schein, weil man kann ja erwarten, dass das Streaming auch über Windows laufen wird etc.

Ich bin dem aber auch nicht abgeneigt, wenn es gut funktioniert, wäre es aus meine Wahl.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass bei beiden Varianten, die gleiche Grafik angeboten wird?

Dann würde ich keine Sekunde überlegen und selbstverständlich die günstige Streaming Variante nehmen, gerne schon heute.

Deine Leitung muss da halt auch mitmachen. Latenz spielt hier ne wichtige Rolle, sonst kann man Streaming vergessen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Microsoft dafür kein Abo voraussetzen wird.
 
Wie Lord schon sagt: Warum brauche ich Hardware? Ganz ehrlich Freunde da kann ich mir auch einen Apple TV kaufen und iPhone Games zocken. Da gibts mittlerweile auch AAA Produktionen. Und damit sind wir am Ende der Konsolen angekommen. Ganz tiefe Trauer
 
Kein Grund zur Trauer!
Besser als die Xbox One kann es gar nicht mehr werden. :)
 
Deine Leitung muss da halt auch mitmachen. Latenz spielt hier ne wichtige Rolle, sonst kann man Streaming vergessen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Microsoft dafür kein Abo voraussetzen wird.

Bei Musik und Film- Streamingdiensten wie Spotify und Netflix hat man auch Lösungsansätze gefunden. ( siehe Download Funktion, Anpassung der Qualität des Streams).

Außerdem gehe ich davon aus, dass der größte Teil unseres Internetfestnetzes im Jahre 2020-2022 deutlich stabiler und fortschrittlicher sein wird ;)
 
Bei Musik und Filme-Streaming ist die Latenz aber total irrelevant.
Da ist es schlicht egal, ob der Stream paar Sekunden im Verzug ist.
Ja, man kann die Qualität des Streams anpassen (das machen PSNow und Geforce Now ja auch), wenn die Internetleitung etwas langsam ist. Man kann aber trotz hoher Übertragungsraten, Probleme mit der Latenz haben. Standort des Server, Entfernung zum Internetknotenpunkt etc.
Ne Downloadfunktion funktioniert wiederum auch nicht, weil hierfür, anders als beim Musik- und Videostreaming, dann die benötigte Rechenleistung fehlt.
Für manche Genres eignet sich Streaming einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Lord schon sagt: Warum brauche ich Hardware? Ganz ehrlich Freunde da kann ich mir auch einen Apple TV kaufen und iPhone Games zocken. Da gibts mittlerweile auch AAA Produktionen. Und damit sind wir am Ende der Konsolen angekommen. Ganz tiefe Trauer

Erstens wird es in der nächsten Generation nicht nur auf Streaming hinauslaufen, sondern es wird wahrscheinlich vorerst eine Alternative sein. Es wird mit Sicherheit eine klassische Xbox und Playstation kommen.

Und man kann auf dem Apple TV Spiele wie Red Dead Redemption 2, God of War, Forza Horizon, Tomb Raider ect.... in einer Qualität wie auf den Konsolen zocken? Ich denke eher nicht :D
 
Im Artikel steht doch,dass die stationäre Konsole vermutlich die höhere Darstellung bieten wird. Frage ist nur, wie hoch der Verlust tatsächlich dann ausfällt. Selbst mit Abo, höchstwahrscheinlich dann eine Kombi mit X-Live wird sich meiner Meinung nach dann die Streaming-Konsole durchsetzten, falls der Preis deutlich geringer zur regulären Variante ausfallen sollte. Und mit der Auswahl der beiden Systeme entgehen sie diesmal schlauerweise der Kritik mit dem 'Online-Zwang', ganz nach dem Motto: Ihr habt ja die Wahl.
 
@Icemen

Den Artikel habe ich gelesen vielen Dank für die Auskunft! Nun bin ich aber ein Mensch der etwas vorausschaut und sieht wo das hinläuft. Dass man Streaming im Gaming Bereich als Spieler unterstützt ist mir wie gesagt unerklärlich. Also das Ende der Konsolen unterstützen. Aber gut. Scheine irgendwie der Einzige zu sein den das stört.
 
Zurück