Warner Bros. will zukünftig mehr auf Games-as-a-Service setzen

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Warner Bros. will zukünftig mehr auf Games-as-a-Service setzen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Warner Bros. will zukünftig mehr auf Games-as-a-Service setzen
 
Das kann nicht sein, die schlauesten Köpfe der Gaming Branche posten hier exklusiv und haben bestätigt das GaaS niemand will usw.

Wie es auch im artikel steht bei den spielern kommt es durchwachsen an, also bei den 50 mio pubg, den 120 mio fortnite oder den 35 mio rainbow six spielern.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon der gute Schmadda so verkünde ich nun auch ... und Tschüss :D
 
Das kann nicht sein, die schlauesten Köpfe der Gaming Branche posten hier exklusiv und haben bestätigt das GaaS niemand will usw.

Wie es auch im artikel steht bei den spielern kommt es durchwachsen an, also bei den 50 mio pubg, den 120 mio fortnite oder den 35 mio rainbow six spielern.....

Und warum verkaufen sich SP Games besser als GaaS auf der KONSOLE? Erzähl doch mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Masse trifft das schon zu :D
Spitzenreiter dieses Jahr ist aber trotzdem ein GaaS-Game.
Monster Hunter: World.


Was reimt sich Lord denn wieder für einen Stuss zusammen?
In der Diskussion damals ging es doch um was komplett anderes :rolleyes:
Es ging darum, dass Singleplayer-Spiele immer noch Gewinn abwerfen und nicht so gut wie jedes AAA-SP ein finanzieller Flop sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man aus einem SP Game wie God of War auch ein GaaS Spiel machen. Die Marke wäre groß genug.
 
Man es sich auch einfach machen so wie Ubisoft mit Far Cry oder Assassin's Creed
Einfach willkürliche wöchentliche Events ins Spiel reinhauen und tada ... fertig ist das GaaS :D

Bindet sowas wirklich die Spieler? :D
Also ich habe keinen mehr in der Freundesliste, der noch eines der beiden Spiele zockt.
Einmal durchgezockt und weg gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der One, wie auch auf der PS4 sind 8 von 10 der meist verkauften Spiele GaaS Spiele.
Es gibt doch schon viele SP GaaS Games.
 
GTA 5 hatte schon Rekordzahlen bevor der Multiplayer überhaupt online war :D
Bei Fifa ist es auch nur ein Spielmodus. Fifa hat auch, ohne Ultimate Team, schon zu den bestverkauften Spielen einer Plattform gehört.
Ich behaupte mal, dass die beiden Spiele/Reihen auch ohne GaaS da oben stehen würden :)
 
Man es sich auch einfach machen so wie Ubisoft mit Far Cry oder Assassin's Creed
Einfach willkürliche wöchentliche Events ins Spiel reinhauen und tada ... fertig ist das GaaS :D

Bindet sowas wirklich die Spieler? :D
Also ich habe keinen mehr in der Freundesliste, der noch eines der beiden Spiele zockt.
Einmal durchgezockt und weg gelegt.

Vielleicht könnte man es im noch größeren Umfang wie bei Horizon mit Frozen Wilds machen. Die Karte lässt sich im Prinzip immer erweitern und neue Herausforderungen, Jagdmissionen, Gegner, Nebenquests u.s.w könnte man immer nachreichen.
 
GTA 5 hatte schon Rekordzahlen bevor der Multiplayer überhaupt online war :D
Bei Fifa ist es auch nur ein Spielmodus. Fifa hat auch, ohne Ultimate Team, schon zu den bestverkauften Spielen einer Plattform gehört.
Ich behaupte mal, dass die beiden Spiele/Reihen auch ohne GaaS da oben stehen würden :)

Das tut nichts zur Sache. GTA5 ist das GaaS Beispiel schlechthin und an den Zahlen siehst du ja, dass 50% über MT kommen. Das ist ein riesen Anteil.
Und das selbe Spiel ist es bei Fifa. Nur weil ich nicht gezwungen werde, ist es trotzdem GaaS.
 
Das tut nichts zur Sache. GTA5 ist das GaaS Beispiel schlechthin und an den Zahlen siehst du ja, dass 50% über MT kommen. Das ist ein riesen Anteil.
Und das selbe Spiel ist es bei Fifa. Nur weil ich nicht gezwungen werde, ist es trotzdem GaaS.

GTA5 wird aber sicherlich nicht wegen des MP gekauft sondern wegen des Singleplayer. Das gleiche wird auch für Red Dead Redemption 2 gelten. Ich kenne keinen, der es wegen des MP kauft.

Keiner wird abstreiten das der MP von GTA5 erfolgreich ist, allerdings glaube ich kaum das es den VZ geschadet hätte, wenn es keinen MP hätte.

"Nur weil ich nicht gezwungen werde, ist es trotzdem GaaS."

Ist ein Uncharted oder Tomb Raider dann auch ein GaaS Game? Beides haben eine MP und bekommen regelmäßig Updates. Persönlich sehe ich das nicht so, da der Schwerpunkt eindeutig auf den SP liegt. Ähnlich ist es bei GTA 5.
 
Das tut nichts zur Sache. GTA5 ist das GaaS Beispiel schlechthin und an den Zahlen siehst du ja, dass 50% über MT kommen. Das ist ein riesen Anteil.
Und das selbe Spiel ist es bei Fifa. Nur weil ich nicht gezwungen werde, ist es trotzdem GaaS.

Ja, der Umsatz ist gestiegen. Das ist klar dem GaaS-Konzept zu verdanken.
Die Spielerzahlen an sich waren bei den beiden Reihen aber auch so schon überdurchschnittlich hoch.
Da sind die guten Verkaufszahlen nicht unbedingt auf GaaS zurückzuführen.
Die Ubisoft-Spiele verkaufen sich jetzt auch nicht besser, nur weil sie auf GaaS setzen.
AC Origins und Far Cry 5 kratzen noch nicht mal ansatzweise an den Verkaufszahlen der Vorgänger. Far Cry 5 liegt immer noch hinter FC3 und 4. Wenn's gut läuft, kommt's vllt noch an das Niveau von FC4 ran.
Origins ist aber nach Unity, der schwächste Teil der Hauptreihe, was die Verkaufszahlen betrifft.


GTA5 wird aber sicherlich nicht wegen des MP gekauft sondern wegen des Singleplayer. .
Ja, zum Release war das sicher so.
Mittlerweile glaub ich aber schon, dass sich die Leute das Spiel wegen dem Multiplayer holen.
Zig Jahre nach Release und trotzdem in den Verkaufscharts vertreten. Das schafft kein Singleplayer-Spiel, so gut es auch sein mag ... nicht mal GTA :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch darauf an wie Gaas eingesetzt wird.

Rainbow 6 ist zB ein reiner MP und GTA hatte schon ohne MP richtige Verkaufsrekorde.
Bei AC ist es nur Beiwerk um positive News zu kreieren um das Spiel in den Medien zu halten.
Also ähnlich wie zuvor mit den AddOns und Season Pass.

Insgesamt sehe ich da keine kkmplett schlechte Entwicklung.
Solange das ursprüngliche Spiel gut unterhält und die Zusätze optional und/oder nicht unfair sind.

Das erste Gaas dürfte doch Gran Turismo 5 gewesen sein :D
Sony ist schuld.
 
Definiere ich gerade GaaS Games anders? Ich bin jetzt eher bei Destiny und Battlefront 2. Spiele die ohne Inhalt auf den Markt geworfen werden und dann per DLCs sich den Content nachkaufen darf
 
Manche GaaS liefern aber auch Inhalte kostenlos nach und finanzieren sich dann mit Mikrotransaktionen.
Fortnite macht das beispielsweise so. Neue Gegenstände, Waffen oder auch Änderungen an der Map. Kaufen kann man nur kosmetische Dinge wie Kleidung, Tänze und so einen Kram. Niemand wird benachteiligt.
Battlefront 2 ist das perfekte Beispiel, wie man es nicht machen sollte :D

Das passt eig ganz gut:
Ein Spiel, das versucht den Spieler, durch neue Inhalte, längerfristig an sich zu binden.
Beispiele dafür sind z.B.
-World of Warcraft, das Paradebeispiel für GaaS (neue Gebiete, neue Quests, neue Charaktere etc.)
-Ultimate Team-Modus von Fifa (durch neue Spielerkarten),
-GTA Online (neue Inhalte wie Autos, Kleidung, Spielmodi)
-For Honor (Seasons, neue Gegenstände, neue Krieger etc.)
- Overwatch( Seasons, neue Gegenstände, neue Helden, etc)

Nur weil ein Spiel ein paar optionale Kosmetikgegenstände für Echtgeld anbietet, ist es nicht gleich GaaS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück