Fable: Xbox-Managerin spricht über eine mögliche Rückkehr der Reihe

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DominikZwingmann

Guest
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Zum Artikel: Fable: Xbox-Managerin spricht über eine mögliche Rückkehr der Reihe
 
Ich denke Fable eigene sich als "as Service Game", ansonsten haben die Neuentwickler, bei MS meiner Meinung nach die Serien großartig fortgesetzt.
 
Ich denke Fable eigene sich als "as Service Game", ansonsten haben die Neuentwickler, bei MS meiner Meinung nach die Serien großartig fortgesetzt.

Ich hoffe das ist Sarkasmus. Ansonsten kann ich nicht verstehen wie man die Entwicklung von Fable als großartig bezeichnen kann.

Besonders witzig finde ich die Aussage über die 400 Ideen die bei MS landen und scheinbar alle abgelehnt werden.
 
Naja Halo 5, Halo Wars 2, Gears 4 und Forza 7 waren ja bereits "as Service Games", mich hat das da nicht gestört, weil ich es ja normal gespielt habe. So gesehen hab ich da jetzt keine Angst vor.

Ansonsten ist es doch normal, das es mehr Ideen zu Spielen gibt, als welche die Entwicklung gehen. Ich bezweifle dass das bei anderen anders aussieht.
 
Naja Halo 5, Halo Wars 2, Gears 4 und Forza 7 waren ja bereits "as Service Games", mich hat das da nicht gestört, weil ich es ja normal gespielt habe. So gesehen hab ich da jetzt keine Angst vor.

Ansonsten ist es doch normal, das es mehr Ideen zu Spielen gibt, als welche die Entwicklung gehen. Ich bezweifle dass das bei anderen anders aussieht.

Das jetzt Service Game die Rettung ist, mag stark bezweifelt werden. 2 von 3 Konsolen Herstellern setzten auf Singleplayer Games und haben Erfolg. Man muss jetzt nicht alles zu einem Service Gamer umwandeln. Ein simples RPG ist ausreichend. Da brauche ich kein F2P oder Kartenspiel.

Und wenn ich lese das man um die 400 Ideen hat, aber am Ende nichts liefert ist zu totlachen.
 
In einer Zeit wo ActionAdventureRPGAtion Spiele sehr beliebt sind, macht MS einen Diablo Klon und stampfen ihre eigene Marke ein.
Echt schade

Hätte Fable gerne gehabt
egal ob altmodisch wie zur xbox Zeit oder neues Design.
 
Ich bin auch Fan der Reihe und von mir aus, können sie Fable still und heimlich beerdigen, MS wird nichts gescheites daraus machen.
 
Das jetzt Service Game die Rettung ist, mag stark bezweifelt werden. 2 von 3 Konsolen Herstellern setzten auf Singleplayer Games und haben Erfolg. Man muss jetzt nicht alles zu einem Service Gamer umwandeln. Ein simples RPG ist ausreichend. Da brauche ich kein F2P oder Kartenspiel.

Und wenn ich lese das man um die 400 Ideen hat, aber am Ende nichts liefert ist zu totlachen.

Man kann genauso gut sagen, alle Major Publisher und Microsoft setzen auf Service Games.

Das Sony damit kommerziell Erfolg hat muss man stark bezweifeln, Spiele mit ähnlichen Aufwand/Budget/VKZ, gelten als Flops, welche dazu führen, das die Großen auf Service Games setzen.

Nintendo hat einen anderen Kundenstamm und wenn du mir erzählen willst das deren Spiele die in Budgetregionen, wie Uncharted etc sind, dann ist das einfach Unsinn.
 
Man kann genauso gut sagen, alle Major Publisher und Microsoft setzen auf Service Games.

Das Sony damit kommerziell Erfolg hat muss man stark bezweifeln, Spiele mit ähnlichen Aufwand/Budget/VKZ, gelten als Flops, welche dazu führen, das die Großen auf Service Games setzen.

Nintendo hat einen anderen Kundenstamm und wenn du mir erzählen willst das deren Spiele die in Budgetregionen, wie Uncharted etc sind, dann ist das einfach Unsinn.

Und genau hier irrst du dich. Momentan setzen nur Ubisoft und Activision verstärkt auf Service Games. Japanische Unternehmen hingegen setzen eher auf Singleplayer. Genauso wie diverse westliche Unternehmen.

Und das Sony Spiele als flops gelte, ist nur deine persönliche Ansicht. Bisher hast du nicht wirklich was handfeste geliefert, dass deine These unterstützt.

Im übrigen wen du schon Spiele wie Forza erwähnst, da frage ich mich warum du glaubst, dass es ein Erfolg war. Der Titel ist sehr schnell aus den Top 10 der UK Charts rausgeflogen. Gleiches gilt auch für Wars 2.
 
Und genau hier irrst du dich. Momentan setzen nur Ubisoft und Activision verstärkt auf Service Games. Japanische Unternehmen hingegen setzen eher auf Singleplayer. Genauso wie diverse westliche Unternehmen.

Den Eindruck hab ich nicht, wenn ich Sega, Cancom, SquareEnix (Jap. Abteilung) oder Konami sehe, die haben sich ziemlich verabschiedet von Großproduktionen bzw. sogar Konsolen. Zumindest sind sie ein Schatten ihrer Selbst. Die Japaner würde ich jetzt nicht als Pro Argument anführen.

EA und MS haben öffentlich bekanntgegeben, dass sie keine Einzelspielerspiele mehr wollen, weil man damit wenige Geld verdient. Von SquareEnix (West Abteilung) kann man ähnliches erwarten, Deus Ex wurde auf Eis gelegt, IO ausgegliedert und durch die Bank haben sie all Ihre SP Spiele mit "unter den Erwartungen" deklariert.

Ich spreche aber auch von Core Games, also Großproduktionen und nicht irgendwas kleineres, natürlich werden SP Spiele weiter produziert und das wird auch immer so weitergehen, aber eben nicht in der Qualität, welche ich mir wünsche.

Und das Sony Spiele als flops gelte, ist nur deine persönliche Ansicht. Bisher hast du nicht wirklich was handfeste geliefert, dass deine These unterstützt.

Im Gegenzug hast du auch nichts, was diese These widerlegt.

Wie gesagt, was für meine These spricht ist halt, wie sich die Major Publisher umwandeln und EA, Square, Cancom Spiele spiele mit ähnlichen Aufwand, als Flops betitelten.

Im übrigen wen du schon Spiele wie Forza erwähnst, da frage ich mich warum du glaubst, dass es ein Erfolg war. Der Titel ist sehr schnell aus den Top 10 der UK Charts rausgeflogen. Gleiches gilt auch für Wars 2.

Weil Forza zu 90% Recycling ist oder sogar mehr. Ich meine Teil 7 hat eine (!) ganze Strecke mehr als seine Vorgänger. Die 700 Autos gab es entweder bereits in den zahlreichen Vorgängern bzw. wurde es doch bereits zuvor als Autopakete verkauft (z.B. Porsche seit Teil 4 immer extra Kohle verlangt).

Wo siehst du den Aufwand hinter Forza? Ich sehe da vor allem Marketingkosten! Deshalb denke ich auch kommt alle zwei Jahre ein neuer Teil, weil das schlicht "nichts" kostet...

Ansonsten wo hab ich es als Erfolg bezeichnet? Halo Wars 2 z.B. halte ich wie Gears 4, Halo 5 für ein Flop, so wie damals auch in der ekligen Horizon Diskussion erwähnt!

Nie vergessen: Ich schlafe nicht mit einer XBOX, bin nicht so wie hier einige Sony Verehrer ;)
 
Also wenn ich mir Sony's (Besser noch PS 4 allgemein) Lineup ansehe stehen da viele SP Titel mit grosser Qualität an :
God Of War, Spiderman, Detroit,Yakuza 6, DQ 11(nicht exklusiv),TLOU 2,Days Gone.
 
Die Frage ist halt, wie Sony nach Release dazu steht.

Man nehme halt Square, Konami, MS oder EA...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sollen sie dazu stehen?? Singleplayer Games sind nunmal Singleplayer Games. Da kannst höchsten über DLCs Kohle reinholen. Aber das dann trotzdem noch weit entfernt von einem MP Titel der ständig erweitert werden kann.
 
Den Eindruck hab ich nicht, wenn ich Sega, Cancom, SquareEnix (Jap. Abteilung) oder Konami sehe, die haben sich ziemlich verabschiedet von Großproduktionen bzw. sogar Konsolen. Zumindest sind sie ein Schatten ihrer Selbst. Die Japaner würde ich jetzt nicht als Pro Argument anführen.

Dafür das sie sich verabschiedet haben, haben japanische Entwickler aber ziemlich viel in Entwicklung und haben einiges dieses Jahr veröffentlicht.

Capcom veröffentlichte Resident Evil und hat mit Monster Hunter den nächsten AAA Titel.

Sega kam mit Persona 5 und Yakuza und arbeite an einem Sonic und weiterem Yakuza Game.

SE hat NieR Automata rausgebracht, letztes Jahr FF und arbeitet an einem Dragon Quest.

Also wie kommst du auf die Idee, dass japanische Entwickler sich verabschiedet haben?

EA und MS haben öffentlich bekanntgegeben, dass sie keine Einzelspielerspiele mehr wollen, weil man damit wenige Geld verdient. Von SquareEnix (West Abteilung) kann man ähnliches erwarten, Deus Ex wurde auf Eis gelegt, IO ausgegliedert und durch die Bank haben sie all Ihre SP Spiele mit "unter den Erwartungen" deklariert.

Ich spreche aber auch von Core Games, also Großproduktionen und nicht irgendwas kleineres, natürlich werden SP Spiele weiter produziert und das wird auch immer so weitergehen, aber eben nicht in der Qualität, welche ich mir wünsche.

Dann muss man sich aber die Frage stellen, warum das so ist. Liegt es daran, dass es wirklich Singleplayer Spiele sind oder ob die Qualität nicht stimmt. Und letzteres sehen ich bei EA und MS. Mass Effect war eine Stütze für EA in der letzten Generation. Die IP haben sie aber mit Andromeda gegen die Wand gefahren. Das gleiche auch bei MS. Neben der Tatsache das sie nie wirklich gute Games für den Singleplayer hatten, haben sie die wenigen die Potential hatten entweder vollkommen zerstört (Fable) oder aber ignorieren es komplett (Alen Wake).

Im Gegenzug hast du auch nichts, was diese These widerlegt.

Wie gesagt, was für meine These spricht ist halt, wie sich die Major Publisher umwandeln und EA, Square, Cancom Spiele spiele mit ähnlichen Aufwand, als Flops betitelten.

Ich muss gar nichts beweisen, weil ich nicht mit dieser These ankomme. Wenn du aber eine Behauptung aufstellt, dann erwarte ich auch, dass du sie auch begründen kannst. Außerdem habe ich dir bereits in einen anderen Thread, einen Artikel bzgl den Entwicklungskosten von Horizon gezeigt, den du mal wieder ignoriert hast.

Weil Forza zu 90% Recycling ist oder sogar mehr. Ich meine Teil 7 hat eine (!) ganze Strecke mehr als seine Vorgänger. Die 700 Autos gab es entweder bereits in den zahlreichen Vorgängern bzw. wurde es doch bereits zuvor als Autopakete verkauft (z.B. Porsche seit Teil 4 immer extra Kohle verlangt).

Wo siehst du den Aufwand hinter Forza? Ich sehe da vor allem Marketingkosten! Deshalb denke ich auch kommt alle zwei Jahre ein neuer Teil, weil das schlicht "nichts" kostet...

Ansonsten wo hab ich es als Erfolg bezeichnet? Halo Wars 2 z.B. halte ich wie Gears 4, Halo 5 für ein Flop, so wie damals auch in der ekligen Horizon Diskussion erwähnt!

Nie vergessen: Ich schlafe nicht mit einer XBOX, bin nicht so wie hier einige Sony Verehrer ;)

Trotzdem heißt es nicht, dass Forza nichts kostet. Und gerade die aufgezählten Titel zeigen, dass dieser Service Game nicht automatisch Erfolg garantiert. Wie gesagt, Forza ist sehr schnell aus den Charts raus und wird wahrscheinlich von den Verkaufszahlen einer der schlechteren Titel sein. Und auch Halo und Gears waren von den Zahlen die schlechtensten ihrer Reihe. Da sehe ich jetzt nicht, warum Service Game das retten soll?

Und Fakt ist, dass Sony der Marktführer ist. Gefolgt von Nintendo. 2 Unternehmen, die primär auf Singleplayer Spiel setzten und das erfolgreich. Da sollte man sich durchaus mal fragen, ob das was man seit Jahren macht das richtige ist. MS war schon immer sehr Multiplayer lasstig und sich weiter in diese Richtung zu entwickeln, sehe ich nicht als erfolgversprechend.

Und ob du mit deiner Xbox schläfst oder nicht ist mir egal. Aber musst nicht so tun als wärst du neutral, den das bist du nicht. Mach es wie Schmadda und stehe dazu das du ein Fanboy bist. Ist doch ein offenes Geheimnis.
 
Im Gegenzug hast du auch nichts, was diese These widerlegt.

Wie gesagt, was für meine These spricht ist halt, wie sich die Major Publisher umwandeln und EA, Square, Cancom Spiele spiele mit ähnlichen Aufwand, als Flops betitelten.

- Aussagen der Entwickler
-Erfolgreichstes Spiel des Studios
-Erfolgreichstes PS4-Spiel des Jahres

...sprechen natürlich nicht gegen deine These, aber die Marschroute anderer Studios, die damit mal überhaupt nicht vergleichbar sind, schon :D :D :D
Classic Lord

Dead Space -> höhere Entwicklungskosten && in den wichtigsten ersten Monaten halb so oft verkauft
Erzähl uns doch mal, wieso das Dead Space-Beispiel jetzt vergleichbar ist? :D

Resident Evil 7 --> Entwicklungskosten wurden bereits ab 2,5 mio Einheiten gedeckt && das Spiel hat sich nur leicht unter den Erwartungen verkauft
Garfield hat dir sogar Links dazu bereitgestellt und widerlegt eher deine Aussage. Klar, das sowas wieder ignoriert wird :D

Das Traurige an der Sache ist, dass irgendjemand deinen bs liest und auch noch glaubt :D
 
Dafür das sie sich verabschiedet haben, haben japanische Entwickler aber ziemlich viel in Entwicklung und haben einiges dieses Jahr veröffentlicht.

Capcom veröffentlichte Resident Evil und hat mit Monster Hunter den nächsten AAA Titel.

Sega kam mit Persona 5 und Yakuza und arbeite an einem Sonic und weiterem Yakuza Game.

SE hat NieR Automata rausgebracht, letztes Jahr FF und arbeitet an einem Dragon Quest.

Also wie kommst du auf die Idee, dass japanische Entwickler sich verabschiedet haben?

Man muss eben auch unterscheiden, ich meine jetzt Großproduktionen, wie man sie von EA, Ubisoft oder Activision kennt. Was du da aufzählst sind ja mehr Regionalprodukte, wie Elex, The Surge, Anno etc. diese Spiele laufen natürlich erfolgreich, weil sie eben keine Mio. VKZ benötigen.

Die Großproduktionen aus Japan, dieses Jahr sind doch an der Hand abzählbar also RE7, GT Sport und Final Fantasy...

Dann muss man sich aber die Frage stellen, warum das so ist. Liegt es daran, dass es wirklich Singleplayer Spiele sind oder ob die Qualität nicht stimmt. Und letzteres sehen ich bei EA und MS. Mass Effect war eine Stütze für EA in der letzten Generation. Die IP haben sie aber mit Andromeda gegen die Wand gefahren. Das gleiche auch bei MS. Neben der Tatsache das sie nie wirklich gute Games für den Singleplayer hatten, haben sie die wenigen die Potential hatten entweder vollkommen zerstört (Fable) oder aber ignorieren es komplett (Alen Wake).

Das Problem ist, das 4 Mio. Einheiten+ heute nicht mehr ausreichen. Was logisch, weil sich die Konsole kaum besser verkaufen, als vor nem Jahrzehnt. Während die Kosten stiegen und stiegen...

Ansonsten ist es Unsinn, MS hatte immer richtige SP Spiele, aber weil sie das heutige Online Konsolen Gaming mit der XBOX quasi erfunden haben, haben sie natürlich auch einen starken MP Part.

Ich muss gar nichts beweisen, weil ich nicht mit dieser These ankomme. Wenn du aber eine Behauptung aufstellt, dann erwarte ich auch, dass du sie auch begründen kannst. Außerdem habe ich dir bereits in einen anderen Thread, einen Artikel bzgl den Entwicklungskosten von Horizon gezeigt, den du mal wieder ignoriert hast.

Interessant, eine Gegenthese muss also nicht bewiesen werden! Ist schon praktisch... einfach nein drunter schreiben, reicht völlig! :D

Deine Erwartung habe ich erfüllt, schließlich hab es ausreichend begründet, mit diversen Beispielen.

Trotzdem heißt es nicht, dass Forza nichts kostet. Und gerade die aufgezählten Titel zeigen, dass dieser Service Game nicht automatisch Erfolg garantiert. Wie gesagt, Forza ist sehr schnell aus den Charts raus und wird wahrscheinlich von den Verkaufszahlen einer der schlechteren Titel sein. Und auch Halo und Gears waren von den Zahlen die schlechtensten ihrer Reihe. Da sehe ich jetzt nicht, warum Service Game das retten soll?

Ich hab ja auch nichts in " gesetzt. Natürlich kostet es was, aber ich behaupte es ist überschaubar und ich behaupte außerdem die am schlechtesten verkauften Nintendo Spiele wird man auf der WiiU finden...

Ansonsten ganz klar nutzen die MS Marken auch stark ab, wenn man sich anschaut, wie lange MS jetzt auf seine drei Großen setzt, man vergleiche das mal mit Sony, die kommen jetzt ja auch nicht mit Jak und Dexter um die Ecke... Nintendo kann das, aber eben NUR Nintendo.

Bei Service Games sieht man die Rettung, weil z.B. ActivisionBlizzard über Jahre Geld mit CoD BO3, IW, MWR verdient, deshalb machen sie halt Mrd. Gewinne, siehe auch Blizzard mit ihren MMO und Kartengame. Dazu siehe noch diverse Sachen aufm PC.

Bei SP Games ist es hingegen sowie du es bei Forza 7 weiter unten beschreibst, ist ne Woche oder so in den Charts und dann war es das und dann suchen Entwickler wie Ready at Dawn oder Remedy nen neuen Publisher...

Und Fakt ist, dass Sony der Marktführer ist. Gefolgt von Nintendo. 2 Unternehmen, die primär auf Singleplayer Spiel setzten und das erfolgreich. Da sollte man sich durchaus mal fragen, ob das was man seit Jahren macht das richtige ist. MS war schon immer sehr Multiplayer lasstig und sich weiter in diese Richtung zu entwickeln, sehe ich nicht als erfolgversprechend.

Und trotzdem ist Sony, der der ein Rennspiel zu Weihnachten bringt ohne SP! :D ;)

Und ob du mit deiner Xbox schläfst oder nicht ist mir egal. Aber musst nicht so tun als wärst du neutral, den das bist du nicht. Mach es wie Schmadda und stehe dazu das du ein Fanboy bist. Ist doch ein offenes Geheimnis.

Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, bin ich noch lange kein Fanboy.
 
Einfach nur zu gut :D
Da widerlegt man die meisten seiner Behauptungen mit Quellenangaben und trotzdem posaunt er noch den selben Mist hinaus :D
Wieso? :D

1. An deiner Aussage ist gar nichts logisch, weil deine Aussage auf falschen Behauptungen basiert :D
Es sind deutlich mehr Konsolen in dieser Generation im Umlauf als noch vor einem Jahrzehnt. Guck in den anderen Thread in dem es um das Thema ging oder benutze Google. Informiere dich lieber besser oder hör auf so einen Schwachsinn zu verbreiten :)

2. Wieso sollten 4 Mio. Einheiten nicht ausreichen? :D
Wenn man die 4 Mio. erst am Ende der Lebenspanne durch Sales oder ähnlichem erzielt, braucht man sich nicht wundern, wenn man einen Verlust einfährt.
Capcom hat doch mit RE7 gezeigt, dass selbst 2 Mio. Einheiten ausreichen um die Kosten zu decken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden hier wieder Äpfel mit Reis verglichen :) ?

Japan ist ein einziges Land und USA und Europa sind 1,5 Kontinente :D

127Mio Menschen vs 850Mio.
Also knapp Faktor 6,66.

Wenn also Japan mit Ff15, RE, GTS, Mario, Zelda, Insgesamt 5 AAA Titel hatten, muss der Rest der Welt rund 33 haben.

Schaut also mal ausgeglichen aus :)
 
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