15 Jahre Morrowind: Technisch angestaubt, aber zeitlos im Charakter

  • Ersteller BenediktPlass-Fleßenkämper
  • Erstellt am
B

BenediktPlass-Fleßenkämper

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu 15 Jahre Morrowind: Technisch angestaubt, aber zeitlos im Charakter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 15 Jahre Morrowind: Technisch angestaubt, aber zeitlos im Charakter
 
Eines der besten RPG's ever.

Für mich das erste westliche Rollenspiel was den Namen auch wirklich verdient hatte.
 
Fand ich furchtbar langweilig ^^
 
Ist das nicht ein Xbox Spiel?
Da konnte man doch auch klauen in den Geschäften?!
 
Hab mich mit meinem Cousin damals drum gestritten, was nun das bessere RPG sei.
Er wollte einfach nicht einsehen, dass Gothic der King war :D:D:D
 
Ich hab nichtmak die erste Quest gelöst, weil ich am Anfang das Gebäude nicht fand und ein Wurm hat mich getötet. habe hundert mal raufgeschlagen, aber praktisch kein Treffer galt. Die beiden waren in der Hinsicht wesentlich besser.
 
Ich war nie PC Spieler, daher hat mich Gothic nie groß gejuckt.
Und Morrowind hatte ich damals kurz auf dem PC bei einem Kumpel angezockt.
Als der Preis der ersten XBOX damals fiel und das Spiel dann für die Box angekündigt wurde war ich Feuer und Flamme.
Das so ein Game überhaupt mal den Weg auf Konsolen fand hatte man damals MS zu verdanken und der zeitgemäßen Entscheidung eine Platte in die Box zu bauen.
Ich habe mit der Urversion und der GOTY zusammen damals 300 Stunden dort gelassen. :D
Technik hin oder her. War super.

Und Mafia war auf der Box noch ganz okay. Da schau dir mal die miese PS2 Fassung an. Ich habe damals eh alles was ging primär auf der Box gekauft weil die Versionen Konsolentechnisch immer die Nase vorn hatten.
Auf dem PC durfte man sich mit dem schwersten Zwangs-Story Rennen rumschlagen das ich je gespielt habe. Das war behämmert.. :D
 
Ich weiß nicht, wer dir diese Mär erzählt hat, dafür kann ich dir sagen, dass sie schlichtweg komplett falsch ist.

Also ich habe damals viel die Gamepro gelesen, und geschaut. Da wurden solche Äußerungen auch mit dem Videotest untermauert.
Und z.B. Mafia sieht auf der PS2 nebliger aus, definitiv.
Damals war die Gamepro auch noch recht verlässlich.
Oder es gab Spiele wie das ein oder andere Ghost Recon. Da wurde bei der Cube Fassung Inhalt beschnitten um sich eine zweite Disc zu sparen, die PS2-Fassung ruckelte etwas. Ergo für mich, da kaufe ich die leicht stabiliere XBOX Fassung.
Zumal ich alle drei Konsolen besaß und auch Vergleiche hatte. Medal of Honor oder ein Timesplitters sahen auf der Box viel besser aus als auf der PS2.
Und was an solchen Dingen sind jetzt Märchen?

Und da oft oder meist die Box Version nach meinem empfinden besser war und dies so auch in Tests von anderen empfunden wurde habe ich oft und gerne die Box Version gekauft. Die PS2 war nur noch für exklusive da. Zumal ich mir nicht weitere Memory Cards kaufen musste um mein Spiel zu speichern, was spätestens zu dem Zeitpunkt an dem die Box auf dem Markt war antiquiert wirkte und unnötig Geld verschlang.

Gibt genug Fakten die für die XBOX sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wer dir diese Mär erzählt hat, dafür kann ich dir sagen, dass sie schlichtweg komplett falsch ist.

Anderes Beispiel Splinter Cell

Teil 1, das CIA Hauptqaurtier infiltrieren

in der PS2 Version gibt es nur eine Zwischensequenz, Sam zeigt seinen gefälschten Ausweis und kommt rein, die Xbox Version hat ein komplettes Außenareal zu erkunden und man musste reinschleichen

Teil 3, erste Mission mit dem Leuchturm

die PS2 hatte eine begrenzte Levelarchitektur, das heißt Wege die es in der Xbox Fassung gab, kamen aufgrund der schwachen Hardwareleistung gar nicht erst vor.

Max Payne 1 und 2 sind auch solche Kandidaten.
 
Du hast geschrieben, dass die Xbox-Version technisch immer die Nase vorne hatten.
Das ist totaler Blödsinn. Das trifft v.a. auf die Games zu, die vom PC auf Konsole portiert wurden wie Mafia,
welches auf der Xbox immer noch eine Zumutung ist.

Bei einem großen Teil der anderen Spiele war die PS2 die Leadplattform und waren somit auch an deren technische Raffinessen
angepasst. Bei den Xbox Ports ist man da meist halbherzig vorgegangen, sodass die Spiele nicht gleich aussahen,
sondern sogar schlechter. Digital Foundry Retro erklärt das ganz gut.
edit
Hab gestern erst ein Video in den Retrobereich gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast geschrieben, dass die Xbox-Version technisch immer die Nase vorne hatten.
Das ist totaler Blödsinn. Das trifft v.a. auf die Games zu, die vom PC auf Konsole portiert wurden wie Mafia,
welches auf der Xbox immer noch eine Zumutung ist.

Bei einem großen Teil der anderen Spiele war die PS2 die Leadplattform und waren somit auch an deren technische Raffinessen
angepasst. Bei den Xbox Ports ist man da meist halbherzig vorgegangen, sodass die Spiele nicht gleich aussahen,
sondern sogar schlechter. Digital Foundry Retro erklärt das ganz gut.
edit
Hab gestern erst ein Video in den Retrobereich gepostet.

Dann nenn doch mal ein Paar dieser Multiplattform-Perlen der PS2.

Würde mich jetzt brennend interessieren.

Vor allem kamen viele Games die ich geliebt habe gar nicht für die PS2 raus, schon allein wegen der fehlenden Festplatte die ja nur halbherziges Zubehör war.

@Swar

Genau, und von solchen Beispielen gibt es einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur MGS 2???

Ach komm, das hatte ich als ich die XBOX gekauft habe schon drei Mal durchgezockt. Die Metal Gear Serie ist sowieso eng mit der Playstation verbunden und ich spiele die Serie eh ausschließlich auf Sony Geräten.

Eine schlampige Portierung der PS2 Fassung ist aber nicht die Regel.
Silent Hill 2 z.B. ist auf der Box viel schicker gewesen.
 
War damals riesig beeindruckt und happy, dass Morrowind auch für die Xbox kam. Als ich dann merkte, welche Fehler das Spiel beinhaltete wurde ich frustrierter und frustrierter. Das Spiel wurde mit fortschreitendem Spiel immer ruckeliger. Nach dem x-ten Absturz hab ich das dann zur Seite gelegt und nie zu Ende gespielt.
 
Nur MGS 2???

Ach komm, das hatte ich als ich die XBOX gekauft habe schon drei Mal durchgezockt. Die Metal Gear Serie ist sowieso eng mit der Playstation verbunden und ich spiele die Serie eh ausschließlich auf Sony Geräten.

Eine schlampige Portierung der PS2 Fassung ist aber nicht die Regel.
Silent Hill 2 z.B. ist auf der Box viel schicker gewesen.
Trotzdem ist jetzt die These wiederlegt, dass alle Titel auf der Xbox besser aussahen und jetzt leg ich noch einen drauf!
Silent Hill 2 ist auf der PS2 auch schicker als auf der Box. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
War damals riesig beeindruckt und happy, dass Morrowind auch für die Xbox kam. Als ich dann merkte, welche Fehler das Spiel beinhaltete wurde ich frustrierter und frustrierter. Das Spiel wurde mit fortschreitendem Spiel immer ruckeliger. Nach dem x-ten Absturz hab ich das dann zur Seite gelegt und nie zu Ende gespielt.

Hmm, klar gab es technische Unzulänglichkeiten. Aber wie gesagt, bei mir 300 Stunden Spielspaß. Und ich habe sogar irgendwann mal die Hauptquest beendet.
Abstürze gab es mal, aber drei Abstürze innerhalb von 300 Stunden waren zusammen mit der Möglichkeit seinen Spielstand immer und überall sichern zu können verschmerzbar.

Da merkte man eben an positivem wie negativem die PC Herkunft.
Aber genau das wollte MS ja, eine Konsole die wie ein PC funktioniert.
Immerhin sinnvoller als Eigenkreationen wie der spätere Cellship in der PS3, der ja so unheimlich mächtig sein sollte...den aber kaum ein Entwickler bändigen konnte.
 
Ich habe nicht behauptet das jedes besser war.
Aber ich habe mich an der XBOX orientiert.
Für mich sahen die Games dort besser aus.
Und wenn DF da jetzt bei Silent Hill 2 was gefunden hat...so be it....
Darüber streite ich nicht. Fakt ist die PS2 hat mit dem Release der Box mächtig Konkurrenz bekommen. Wer nur die PS2 hatte dem sind viele gute Games entgangen.

Konami hat es ja Heute noch nicht drauf vernünftig Spiele auf die Box zu bringen...siehe PES 2015... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück