Resident Evil 7: Gelungene Rückkehr? Eure Meinung ist gefragt

Launethil

Leitender Redakteur
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 7: Gelungene Rückkehr? Eure Meinung ist gefragt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 7: Gelungene Rückkehr? Eure Meinung ist gefragt
 
Ich nicht, weil der Schwerpunkt ist auf gruseln und verstecken, während sämtliche Vorgänger, Spin Offs und Filme Action waren.

Was ich aber wirklich lustig finde ist das Resident Evil egal, welcher Teil immer noch das selbe "Info/Rätselsystem". So rein von der Anzeige, mit den Objekten und Dokumenten, die Art der Rätsel etc.
 
Resident Evil 1 und 2 hatten ja auch mehr auf Grusel gesetzt als die Nachfolger.
Vllt. lag es damals an meinem Alter, aber einige Schockmomente hatte ich damals schon :D
Die brennenden Hunde, die auf einmal durch's Fenster sprangen und auf dich zu gerannt sind.
Der erste Kontakt mit dem Licker. So hieß glaub das Vieh aus RE2 (Das Monster ohne Haut und der langen Zunge, dass sich meist an der Decke entlang bewegt hat) ^^. Oder die Geräusche der Zombies als du einen Raum betreten hast und nicht gewusst hast aus welcher Richtung sie jetzt kommen. Die Stelle mit dem Zombie, der plötzlich während der "Tür öffnen"-Animation erschien und und und ... :D


Ja, Verstecken ging damals noch nicht. :D
Dafür gab es aber das panische Weglaufen von einem stärkeren Gegner oder einer Horde.
Da hast dich auch noch "schwach" gefühlt und hast versucht eine Konfrontation zu vermeiden.
Das fehlte den Nachfolgern irgendwie.

Action hast ebenfalls im 7. Teil ... ist ja nicht so, dass du das ganze Spiel lang so hilflos bist und dich verstecken musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Resident Evil 1 und 2 hatten ja auch mehr auf Grusel gesetzt als die Nachfolger.

Erfreulicherweise, denn der Grusel war es ja, der RE bekannt und erfolgreich gemacht hat. Ich selber habe zwar nicht alle RE-Teile gespielt (einige Teile kenne ich nur von Videos/Let's Plays), und ich tendierte eigentlich schon immer mehr zu Silent Hill, aber für damalige Verhältnisse haben die ersten beiden RE-Teile sicher Maßstäbe gesetzt. Aber während Silent Hill immer schlechter wurde (spätestens ab "´The Room"). lässt RE 7 erkennen, dass die RE-Serie ihr Pulver noch nicht verschossen hat.

RE 4 fand ich auch nicht schlecht (obschon nicht annähernd so gruselig wie RE 7). Leider machte mir dort die (PC-)Steuerung zu schaffen. RE 7 steuert sich (dank Ego-Perspektive) viel besser. Ist sein Geld in jedem Fall wert.
 
Hier ein RE-Teil, den ich nie spielen konnte: Code: Veronica. Hab überall nachgeschaut, aber das gibt's wohl nicht für PC. Scheint mir mehr in Richtung Action und weniger in Richtung Nervenkitzel/Grusel zu gehen. Hat unter RE-Kennern trotzdem zahlreiche Fans:

https://www.youtube.com/watch?v=zWRlfGuCL-Q



:cool:
 
Für welche Plattformen gibt es das denn? Auch für die Ps4?
 
Ich fand Resi 1 Original und Remake damals gruselig und der Actionanteil war eher niedrig.
 
Ich finde was das Original auch ausmachte, waren die cineastischen Kameraeinstellung, aus denen man das Spiel betrachte. Ich würde das wirklich gerne mal heute in modern/professionell sehen.
 
Until Dawn wäre so ein Titel.. ist sogar ein Horror-Spiel.
Kannst es ja mal anschauen, falls dir das Genre -interaktiver Film- zusagt.


Damals war das aber auch kein Alleinstellungsmerkmal. Viele Spiele auf der PSX haben das damals ähnlich umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also solche Spiele mag ich überhaupt nicht... :)

Ich mag am liebsten das was zwischen interaktiver Film (Heavy Rain) und totale Sandbox (Minecraft) angesiedelt ist. Ich mag da gewisse Einschränkungen, die das Spiel aufs wesentliche bringen (Uncharted 4, CoD etc.).

Das es kein Alleinstellungsmerkmal ist weiß ich, war ja auch in FF so, Alone in the Dark, Nocturne etc. ist leider eine Darstellungsart, welche mit gestiegener Technik verloren gegangen ist, obwohl dies heute theoretisch spektakulär machbar wäre.
 
Das war größtenteil der Technik geschuldet. Wenn man vergleichsweise hochauflösende Backgrounds wollte war die fixe Kamera speicherschonender als eine drehbare, bewegliche Cam. Das einzige was so berechnet werden musste waren die Figuren. Bei freier Cam muss der Background laufend mitberechnet werden
 
Weiß ich (und es war ja auch eine geniale Lösung), aber siehe auch Resident Evil Veronica und das RE4 Prototyp Video, mit heutige Echtzeittechnik würde da noch so einiges gehen.

Man sieht es auch in gewisser weise an RE7, was fürn Unterschied es macht, ob Profis oder Indies so ein Horrorspiel machen. Ich will Amnesia, Outlast usw. nicht schlecht reden, aber das selbe ging auch mit dem alten RE Gameplay.

Vielleicht wird ja das RE2 Remake in dem Punkt alle überraschen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub ich nicht. Denk das wird eher wie das RE1 Remade werden
 
Zurück